EHCK - SCB / SCB - HCA 22. & 25. 09. 2026

Themen rund um den SCB.
Truls
User

Re: EHCK - SCB / SCB - HCA 22. & 25. 09. 2026

Beitrag von Truls » Mi 23. Sep 2026, 06:21

Als ich dieses Wochenende las, dass die Goaliesituation beim EHC Biel für nächste Saison noch nicht geklärt ist, hatte ich schon die Befürchtung, dass es dann sein könnte, dass plötzlich von Burg ein Thema werden könnte. Wenn er nun so weitermacht, wird es wohl direkt seine erste und letzte richtige Saison bei uns sein :twisted:

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 23. Sep 2026, 06:45

Jetzt noch gegen Ajoie punkten und man kann von einem ziemlich guten Saisonstart sprechen!
Der "neue" SCB gefällt!
Ich hatte Mühe mich emotional von den erfolgreichen Oldies (Unti, Vermin, Moser etc.) zu trennen. Irgendwie hangen da halt noch erfolgreiche Zeiten an den Jungs.
Aber jetzt muss ich zugeben, dass der Change notwendig und richtig war!
Tristan ist der nächste, welcher das Schiff verlassen muss.

Die dummen Strafen gestern im ersten Drittel hätten das Spiel auch in eine andere Richtung lenken können.
Schlussendlich sind wir aber verdient mit 4-1 aus dem Schluefweg abgereist. Von Burg stark! weiter so!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 23. Sep 2026, 07:16

Eagleman hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Trotz Absenzen ist der SCB in der Offensive stärker besetzt und hat mehr
> > Reserven als letzte Saison. In der Defense dürfte es kritischer werden, vor
> > allem wenn auf‘s offensive Gaspedal gedrückt wird. Aber defensiv kann immer
> > noch nachjustiert werden, wichtig ist nun ein gelungener Start. Und da ist
> > man auf dem Weg.
> Hat Plüss nicht gesagt das er noch einen Defensivspieler verpflichten will? Er
> sondiere den Markt?

Es ist nicht nur eine personelle Sache, sondern auch eine taktische. Der SCB geht voll in die Attacke, betreibt ein starkes Forechecking, und ist - ganz nach dem Gusto des Publikums - auf den Zehenspitzen. Das führt, selbst gegen nicht allzu grandios besetzte Gegner, relativ häufig zu gefährlichen Kontern. Zumal man beim "Hals-über-Kopf" Zurückeilen (...falls es dazu noch reicht) Mühe mit der Staffelung hat, bzw. die Gegner in der Halbdistanz "vergisst", die dann aus ein paar Metern ungestört abdrücken können. Gegen Kloten profitierte man von einem starken Goali und der Tatsache, dass die Klotener nicht die besten Skills im Abschluss haben, was wohl auch noch den vielen Abwesenden geschuldet war. Kurz und gut, gewisse Dinge kann man nicht einfach den Verteidigern in die Schuhe schieben, sondern haben mit der Ausrichtung des Teams zu tun.

route66
User

Beitrag von route66 » Mi 23. Sep 2026, 08:22

Ja Ajoje wird üblicherweise kein Zuckerschlecken, aber trotzdem, genau sie müssen bezwungen werden. Ich habe mit Wohlwollen aufgenommen, dass Christof von Burg, endlich einmal zum Zug kommt. War Zeit. Und er hat fürs Erste überzeugt💪🏻👏. Defensiv hat man zum Glück nicht Schlimmes zugelassen, obwohl ich da eher noch Nachholbedarf wünsche. Offensiv erwarte ich, dass unsere 15 mal endlich zum Skorer mutiert. Aber ich warte und warte :roll:. Die 71 mit Hochs und Tiefs😬Gepunktet hat die Mannschaft trotzdem. Das ist das Wichtigste😁

Antworten