ZSC-SCB / SCB-HCD

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: ZSC-SCB / SCB-HCD

Beitrag von greenie » Fr 18. Sep 2026, 09:40

Druso hat geschrieben:
> Was ich wirklich schade fände: wenn Schild, Ritzmann sowie Mottard oder
> Grossniklaus nun auf der Tribüne versauern, während andere praktisch ein
> Dauerabo auf ihren Platz haben. Die Jungen brauchen Eiszeit und eine echte
> Chance, sich zu beweisen – nicht alle paar Wochen drei Wechsel im vierten
> Block.

Genau da habe ich auch Fragezeichen. Kurz nach seiner Anstellung meinte Aubin in einem Interview auf die Frage wegen den Jungspunden bei Berlin:

Ihr Sportchef Martin Plüss betont die Wichtigkeit des Fundaments und damit den Einsatz von jungen Spielern. Wie sehen Sie diese Herausforderung?
Die Entwicklung ist bei jedem Spieler anders. Man kann die Entwicklung vorantreiben, aber nur mit dem richtigen Tempo. Junge Spieler sind voller Energie. Sie tragen normalerweise nicht all die Verletzungen im Körper mit wie ältere Spieler. Und wenn ihnen die Erfahrung noch fehlt, gibt es nur einen Weg, das zu ändern: Du setzt sie ein. Als ich in Berlin begann, waren heutige Stammspieler erst 21, 22 oder sogar noch Teenager. Heute sind sie alle Nationalspieler: Wissmann, Müller, Mik, Geibel.

Junge Spieler sollen Fehler machen dürfen. Welche akzeptieren Sie?
Eishockey ist ein Spiel der Fehler. Solange der Effort stimmt, sind Fehler etwas, woran man arbeiten kann. Ich bin hier, um Spielern dabei zu helfen.

Darum hatte ich die Hoffnung, dass nun selbiges auch beim SCB angesagt sein würde, aber bis jetzt sehe ich davon noch nicht viel ausser, dass genau die neu verpflichteten Jungspunde nicht beim SCB laufen gelassen werden sollen. Aber ist ja erst Anfang Saison, also geben wir dem Ganzen noch etwas Zeit in der Hoffnung, dass die jungen Talente trotz Ausleihungen zu ihren Spielen beim SCB kommen und sich hier für höhere Aufgaben beim SCB beweisen können, auch wenn sie Fehler machen werden (und das werden sie ganz bestimmt).
Und an diesen Aussagen messe ich dann auch die Arbeit von Aubin mit jungen Spielern. Sofern man ihn überhaupt lässt, mit denen in regelmässigen Einsätzen beim SCB an ihrer Entwicklung zu arbeiten. Das wäre dann ein anderer Punkt.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Fr 18. Sep 2026, 09:45

Wir hatten jetzt ein spiel und Du beschwerst dich das Bloss 21 Spieler eingesetzt wurden

merkisch sälber oder?

ich frage mich manchmal was einem da durch den kopf gehen muss :roll:

Obäa, Ehlers und Tappola müssen ja richtige Payasse sein wenn sie diese KLARE erkenntnis das die 4-5 spieler halt einfach kaum Bambini niveau haben einsetzen, während sie die zukünftigen NHL cracks in die NLB schieben /s

Kann ja nicht sein das sie Möglicherweise einen Besseren Eindruck haben könnten, wer der Manschaft und deren entwicklung am meisten bringen könnte.

Aubin Raus, Ruku for Trainer

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 18. Sep 2026, 09:55

Prometheus hat geschrieben:
> Wir hatten jetzt ein spiel und Du beschwerst dich das Bloss 21 Spieler
> eingesetzt wurden
>
> merkisch sälber oder?
>
> ich frage mich manchmal was einem da durch den kopf gehen muss :roll:
>
> Obäa, Ehlers und Tappola müssen ja richtige Payasse sein wenn sie diese
> KLARE erkenntnis das die 4-5 spieler halt einfach kaum Bambini niveau haben
> einsetzen, während sie die zukünftigen NHL cracks in die NLB schieben /s
>
> Kann ja nicht sein das sie Möglicherweise einen Besseren Eindruck haben
> könnten, wer der Manschaft und deren entwicklung am meisten bringen könnte.
>
> Aubin Raus, Ruku for Trainer

schreib doch nicht solchen unntöigen shice. aubin(und der neue ceo) hat bei mir diese saison einen freischein das habe ich schon einige mal geschrieben.

als ob müller und kreis noch nla-niveau haben. also sorry, so uhuuuuren gut sind die jetzt wahrlich nicht. da würde ich lieber einen jungen (grossniklaus, mottard) der auch näggschte saison einen vertrag hat einsetzen und chancen geben. schlechter als müller oder kreis oder weniger oder wirkungsloser als diese beiden können die anderen gar nciht sei. ABER die haben halt bisher keine chancen erhalten.

in der vergangeheit waren das zum beispiel fuss oder ryser. zwar jahrelang unter vertrag, eine chance haben die eh nie erhalten und wurden nur bei ausfällen aufs matschbaltt genommen. gibt noch andere. egal. vergangenheit ist vergangen. jetzt zurück zum heutigen spiel gegen daffos.

alles andere als ein 10:0 heimwärsttsieg wäre lächerlich und peinlich :lol: :mrgreen:
:arrow: (zur info: achtung: im letzten satz können spuren von ein bisschen ironie oder sarkasmus vorhanden sein......) 8-) :!:

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Fr 18. Sep 2026, 10:06

Das ist ja genau das was ich meine

Lass Aubin doch einfach seinen Jop machen

Als Info
er macht die Aufstellung

Ich war letzte Saison und im Sommer voll dabei das Müller und Kreis eher früher als Später weg sollten.

ABER

ich vertraue Aubin das er schon weis was er macht
Also gebe ich dem ganzen Erst einmal die Zeit die sie Benötigt

Und das beinhaltet nun mal die Aufstellung genau so wie die Taktische Ausrichtung.

Wenn dann im November wirklich Kreis und Müller einen unbegründeten Stammplatz hatten, bin ich der erste der sich darauf freut wenn die endlich weg sind.

Antworten