SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Ruku
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Ruku » Fr 3. Jul 2026, 16:51

Hockeyfan hat geschrieben:
> Wer sagt denn, dass man im PP einen Verteidiger aufstellen muss und man das
> nicht mit 5 Stürmern spielen kann?

ja man könnte auch mit 5 verteidiger spielen oder mit 2 goalies und 4 feld spieler. gäbe da schon noch interessante taktische varianten. darf eigentlich der ersatzgoalie mit der goalie-rüstung als feldspieler eingesetzt werden? oder ist das nicht erlaubt? egal.

wie schon gesagt. schlumpf ist mit 35 (viel) zu alt und viel zu verletzungsanfällig. routinje hats beim scb mehr als genug. kreis, kindschi, lindholm alle ü30. mitchell 27, barandun 26, füllmann 22, rhyn 21, nalgis 19. der scb hat mit kreis und dem lindenhofholm bereits zwei verletzungsanfällige spieler. da brauchts den schlump ganz sicher nicht. zudem hats mehr als genügend erfahrung im scb-kader, ja auch in der defensive! bin eher dafür, dass man entweder voudraux oder baragno holt. oderwieso nicht ein (aktuell vereinsloses) talent wie luca Nappiot? Rechtsschütze und u19 -nationalspieler, aktuell ohne club!!!! würde eher nappiot holen als den problemspieler dionocio. und tim horak oder tom astley wären meiner ansicht auch intererssante kandidaten, könnte man ja testen.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Fr 3. Jul 2026, 20:52

Ruku hat geschrieben:
> ja man könnte auch mit 5 verteidiger spielen oder mit 2 goalies und 4 feld spieler.
> gäbe da schon noch interessante taktische varianten. darf eigentlich der ersatzgoalie
> mit der goalie-rüstung als feldspieler eingesetzt werden? oder ist das nicht erlaubt?
> egal.

Du musst dich nicht lustig machen über meinen Einwand. Es haben schon x Teams auf dieser Welt das PP mit 5 Stürmern gespielt.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 3. Jul 2026, 21:45

Schlumpf finde ich auch zu alt! Es gilt jetzt wirklich die Perlen zu finden und für die Zukunft aufzubauen.
Aubin und Plüss werde da sicher die richtigen Schlüsse ziehen. Was das PP betrifft, so kann man auch verschiedene Junge testen. Man kann Rhyn, Naglis, Baradun und Füllemann eine Chance geben. Oder man lässt beispielsweise Lehmann an der blauen Linie auflaufen. Wichtiger wird für mich das BP sein. Dort muss man sich geschickt verhalten und da habwn Rhyn, Graf, Füllemann bewiesen, was sie können.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 4. Jul 2026, 04:18

Was spielstarke Verteidiger mit einer "Vista" anbelangt, so geht es ja nicht nur um's Powerplay. Dies kann in der Tat auch von 5 Stürmern gespielt werden, was - wie Hockeyfan bemerkt - gar nicht selten gemacht wird. Es gibt aber auch noch das Spiel bei personellem Gleichstand, wo wir nun 2 Verteidiger weniger aufweisen, welche einen schlauen Pass spielen können. Und damit ist nicht der Querpass zum Verteidigergspändli gemeint. Mit Mitchell kommt einer, der scheints nicht gerade auf dem offensiven Schlauch stehen soll, aber es bräucht mindestens noch einen 2en, der bei der Angriffsauslösung etwas fertigbringt.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Sa 4. Jul 2026, 07:43

Es muss klar das Ziel sein, dass gerade Rhyn und Füllemann in der Angriffsauslösung sich entwickeln müssen. Mit dem richtigen Coaching-Staff wird das auch passieren. Ein Barandun kann locker auch 10 bis 15 Assits zusteuern. Selbst ein fitter Kreis kann Punkte sammeln. Dann holt man die fehlende Punkte von Loeffel locker rein. Seine Ausbeute ab Januar 2026 war nun wahrlich keine mehr. Auch seine Puckverluste an der blauen Linie nahmen zu. Man kann es auch positiv sehen. Wenn Hughes liefert, bringt es neue Vorteile. Aber klar, ein Dionicio würde ein gewisses Element an Unberechenbarkeit bringen. Dieses Risiko würde ich eingehen. Zumal wir keinen Tapola oder Ehlers mehr haben.

Insider_SCB_Insider
User

Beitrag von Insider_SCB_Insider » Sa 4. Jul 2026, 10:17

Leider traue ich keinem der beiden zu, einen spielentscheidenden ersten Pass zu spielen – geschweige denn als Blueliner oder Playmaker im Powerplay zu brillieren.

Bei allem Respekt, insbesondere angesichts ihres Alters: Beide sind solide Verteidiger, aber aus meiner Sicht keine Spieler, die ein Powerplay führen oder dort den Unterschied ausmachen können.

Antworten