SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von St.Louis » Di 5. Mai 2026, 19:12

Genau aufgrund dieses Hin und Her braucht es eine klare Strategie.

Strategie 1: Man will von Burg zum Nr. 1-Goalie aufbauen und langfristig auf ihn setzen. Variante "Jugend" und "Risiko"

Konsequenz: Zurkirchen als Nr. 2 und Reideborn als klar kommunizierte Nr. 3, der zum Einsatz kommt, falls der Plan A (von Burg) und B (Zurkirchen) nicht zündet. Ob Reideborn dies akzeptieren würde, kann ich nicht beurteilen.

Strategie 2: Man setzt auf Hughes als mittelfristige Lösung und setzt auf die Variante "sicher"

Konsequenz: Man hat vorerst Ruhe und einen soliden, durchschnittlichen Goalie im Tor. Von Burg ist Back-up und kann sich nicht als zukünftige Nr. 1 etablieren. Es fehlt eindeutig das Committment seitens Club, auf ihn setzen zu wollen. Wenn sich von Burg zu einem Top-Goalie entwickeln will, braucht er nämlich Routine und Erfahrung, was nicht gelingt bzw. zu lange dauert bei 10 - 15 Spielen pro Saison.

Meine Tendenz würde klar in Richtung von Strategie 1 gehen. Hughes ist (bisher) kein Meistergoalie und es wird einen Grund haben, warum Lausanne in den PO auf Pasche setzte. Es handelt sich um eine Verzweiflungstat, die auch nach hinten losgehen kann (bspw. Eintausch gegen Loeffel und dann performt er nicht).

Ach ja, unabhängig der Variantendiskussion finde ich, dass der SCB und ein Goalietrainer beurteilen können sollten, ob von Burg NL-tauglich ist oder nicht. Wenn ja, dann Risiko, wenn nein, dann weg und Hughes. Eigentlich ziemlich einfach, finde ich.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 7. Mai 2026, 09:11

https://www.scb.ch/news/news/artikel/vertragsaufloesung-mit-ramon-untersander/

----
was macht Untersander nun?

hört er auf? keine ahnung, kann sein. kann auch sein, dass er weiter spielen will.

oder geht zu einem anderen Team? wenn ja wer könnte eine realistische Option sein?, spekulieren wir ein wenig und gehen die teams rasch durch:

aschua: no. keine option, weder sportlich noch finanziell
ambri: no.dürfte deutlich über dem Budget von Ambri liegen, deren Finanzen sind ein arges Problem, die näggschte "Solve Ambri"-Aktion ist nicht mehr fern.
biel: no. biel wollte den vertrag ja übernehmen, der ramon hats abgelehnt warum auch immer.
daffos: kann sein, aber deren budget dürfte irgendwann auch mal erschhöpft sein. denke eher nicht
gotteron: da würde ich eigentlich nein sagen, aber mit dem langen ausfall von glauser ist es sehr wahrscheinlich, dass da gotteron einen ersatz sucht. ob es allerdings der roman ist? on verra...
genf: die haben mit berni eine teuren verteidiger verloren und hätten bedarf. ob ramon nach genf möchte? keine ahnung. könnte sein.
kloten: finanziell für kloten nicht stemmbar, daher no.
langnau: no. finanziell zu teuer und entspricht wohl nicht ganz der philosophie von den langnauern.
lausanne: könnte eine option sein.
lugano: no. scheinbar soll er lugano bereits abgesgt haben.
rappi: eher nicht, oder wenn er grosse abstriche bei den finanzen macht, dann eher möglich.
zsc: svenu holte ihn zu bern, holt er in nun zum z zur oldie-abwehr? wäre eine option.
zug: hätten bedarf und könnte dort eine option sein. mal gucken.

---
da wäre eigentlich servette genf(oder losann) die logische Option. on verra....

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 7. Mai 2026, 10:07

Untersander geht zu Servette:

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/230784380-ramon-untersander-nach-genf-warten-auf-connor-hughes

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Do 7. Mai 2026, 11:31

Ruku hat geschrieben:
> Untersander geht zu Servette:
>
>
> https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/230784380-ramon-untersander-nach-genf-warten-auf-connor-hughes

Ich denke nicht, dass der Abgang von Untersander nur mit sportlichen Gründen zu tun hat. Trotz seiner z.T. haarsträubenden Aussetzer letzte Saison, ist sein Niveau aus sportlicher Sicht doch noch um ein vielfaches höher als z.B. bei Sämi Kreis oder einem Kindschi - da haben noch andere Gründe mitgespielt!

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 7. Mai 2026, 11:56

Untersander hat glaube ich die letzten 3 Saison kein einziges Spiel verpasst. Wer kann dies schon von sich behaupten - ausser vielleicht Tosio.
Sicher eine gute Eigenschaft!

Antworten