Neuer Trainer SCB 2026/27
Re: Neuer Trainer SCB 2026/27
Sowohl unter Ehlers wie auch unter Tapola hat Aaltonen immer gespielt, obwohl er die erhofften Tore nicht geschossen hat. Natürlich gab’s auf der Centerposition nicht die reiche Auswahl - aber es gab sie. Da ist eben noch mehr als dass, was Otto Normalzuschauer sieht.
Kleine Anekdote zum Thema: Der SCB war sich offenbar schon im Februar mit Aubin einig (BZ), durfte aber aus verständlichen Gründen erst nach Saisonende (Titel EBB ging halt lange) kommunizieren. Plüss hatte das genau kommuniziert (spätestens Mitte Mai). Im Pin wurde aber fast täglich proletet und zT fast überbissen
„Kommunikation unterirdisch, unfähig, kein Plan, keiner will sich das antun, Strategie fehlt, freier Fall“ usw. und so fort….
Wie sagte mal ein kluger Mensch „Geduld bringt Rosen“
„Kommunikation unterirdisch, unfähig, kein Plan, keiner will sich das antun, Strategie fehlt, freier Fall“ usw. und so fort….
Wie sagte mal ein kluger Mensch „Geduld bringt Rosen“
-
OnlineTristanimator
- User
Veteran hat geschrieben:
> Kleine Anekdote zum Thema: Der SCB war sich offenbar schon im Februar mit
> Aubin einig (BZ), durfte aber aus verständlichen Gründen erst nach
> Saisonende (Titel EBB ging halt lange) kommunizieren. Plüss hatte das genau
> kommuniziert (spätestens Mitte Mai). Im Pin wurde aber fast täglich
> proletet und zT fast überbissen
> „Kommunikation unterirdisch, unfähig, kein Plan, keiner will sich das
> antun, Strategie fehlt, freier Fall“ usw. und so fort….
> Wie sagte mal ein kluger Mensch „Geduld bringt Rosen“
Nicht nur in PB...
Es wollen halt nun mal alle Experten sein und alles besser können als andere...Plüss hat alles richtig gemacht...
Aber hauptsache stänkern...sehr sehr peinlich
> Kleine Anekdote zum Thema: Der SCB war sich offenbar schon im Februar mit
> Aubin einig (BZ), durfte aber aus verständlichen Gründen erst nach
> Saisonende (Titel EBB ging halt lange) kommunizieren. Plüss hatte das genau
> kommuniziert (spätestens Mitte Mai). Im Pin wurde aber fast täglich
> proletet und zT fast überbissen
> „Kommunikation unterirdisch, unfähig, kein Plan, keiner will sich das
> antun, Strategie fehlt, freier Fall“ usw. und so fort….
> Wie sagte mal ein kluger Mensch „Geduld bringt Rosen“
Nicht nur in PB...
Es wollen halt nun mal alle Experten sein und alles besser können als andere...Plüss hat alles richtig gemacht...
Aber hauptsache stänkern...sehr sehr peinlich
Betreffend Trainer war man wirklich unnötig ungeduldig in diesem PB. Die sonstige Kritik an Plüss sehe ich jedoch bisher als berechtigt. Immerhin hat er es geschafft, unser Team so zusammenzustellen, dass man nun zum 3. Mal in Folge keinen einzigen SCB-Spieler im Kader der CH-Nati an einem grossen Turnier hat. Das ist vorher wohl noch nie einem SCB-Sportchef "gelungen".
-
Steinbock80
- User
Hockeyfan hat geschrieben:
> Betreffend Trainer war man wirklich unnötig ungeduldig in diesem PB. Die
> sonstige Kritik an Plüss sehe ich jedoch bisher als berechtigt. Immerhin
> hat er es geschafft, unser Team so zusammenzustellen, dass man nun zum 3.
> Mal in Folge keinen einzigen SCB-Spieler im Kader der CH-Nati an einem
> grossen Turnier hat. Das ist vorher wohl noch nie einem SCB-Sportchef
> "gelungen".
ja genau....
Was kann denn Plüss dafür, dass ein Lehmann nicht performt..... Dass ein Löffel nach Verletzung nicht mehr der "alte" ist. Dass ein Ritzmann nach der Saison 24/25 nicht mehr dieselbe Leistung bringt? Das musst du erklären.
Ansonsten was hat er falsch gemacht? Er hat zwei neue, vielversprechende Ausländer geholt. Ob sie einschlagen wird man erst noch sehen. Aber das ist immer so.
Er hat Barandun geholt, der tolle PO gespielt hat. Er hat drei Spieler ausgemistet. Er sucht nach einer Lösung im Tor. Er hat zwei Junge Talente geholt (Mottard und Grossniklaus)
Also was ist daran falsch?
bei der Verlängerung von Kreis gebe ich dir recht.
> Betreffend Trainer war man wirklich unnötig ungeduldig in diesem PB. Die
> sonstige Kritik an Plüss sehe ich jedoch bisher als berechtigt. Immerhin
> hat er es geschafft, unser Team so zusammenzustellen, dass man nun zum 3.
> Mal in Folge keinen einzigen SCB-Spieler im Kader der CH-Nati an einem
> grossen Turnier hat. Das ist vorher wohl noch nie einem SCB-Sportchef
> "gelungen".
ja genau....
Was kann denn Plüss dafür, dass ein Lehmann nicht performt..... Dass ein Löffel nach Verletzung nicht mehr der "alte" ist. Dass ein Ritzmann nach der Saison 24/25 nicht mehr dieselbe Leistung bringt? Das musst du erklären.
Ansonsten was hat er falsch gemacht? Er hat zwei neue, vielversprechende Ausländer geholt. Ob sie einschlagen wird man erst noch sehen. Aber das ist immer so.
Er hat Barandun geholt, der tolle PO gespielt hat. Er hat drei Spieler ausgemistet. Er sucht nach einer Lösung im Tor. Er hat zwei Junge Talente geholt (Mottard und Grossniklaus)
Also was ist daran falsch?
bei der Verlängerung von Kreis gebe ich dir recht.
Und was man hier auch zu Gute halten muss, ist die Tatsache, dass die Verpflichtung von Aubin bis zum Meistertitel der Eisbären nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. Wo sich Klausi und weitere noch mit möglichen Namen beschäftigten, war das Thema bereits seit 2 Monaten unter Dach und Fach. Auch das darf man mal lobend erwähnen.
-
DragonLord
- User
@Steinbock80: Du listest alles aktuelle auf aber nicht, was in der Vergangenheit alles komisch gelaufen ist (Thema Torhüter z.B.). Das wird von Dir schön ausgeblendet.
Diese von Dir genannten Verpflichtungen resp. die Wahl dieser Spieler, da gehe ich jede Wette ein, wurden bereits mit Aubin abgesprochen. Was ja auch Sinn macht.
Betr. Kommunikation des Trainers könnte man durchaus Transparenter sein. So wie es gelaufen ist wurde der Eindruck einer gewissen Planlosigkeit vermittelt.
Diese von Dir genannten Verpflichtungen resp. die Wahl dieser Spieler, da gehe ich jede Wette ein, wurden bereits mit Aubin abgesprochen. Was ja auch Sinn macht.
Betr. Kommunikation des Trainers könnte man durchaus Transparenter sein. So wie es gelaufen ist wurde der Eindruck einer gewissen Planlosigkeit vermittelt.
Steinbock80 hat geschrieben:
> Ansonsten was hat er falsch gemacht? Er hat zwei neue, vielversprechende Ausländer
> geholt. Ob sie einschlagen wird man erst noch sehen. Aber das ist immer so.
> Er hat Barandun geholt, der tolle PO gespielt hat. Er hat drei Spieler ausgemistet.
> Er sucht nach einer Lösung im Tor. Er hat zwei Junge Talente geholt (Mottard und
> Grossniklaus)
> Also was ist daran falsch?
>
> bei der Verlängerung von Kreis gebe ich dir recht.
Waren Lehmann oder Ritzmann jemals Nationalspieler? Das wäre mir aber neu. Dass Löffel älter wird und verletzungsanfällig ist, weiss man seit längerem. Das Problem ist, dass es Plüss nicht gelingt, die 1A-Spieler aus der Schweiz zu holen und wir uns dann mit 1B-Spielern begnügen wie Rohrbach und Barandun. Das heisst nicht, dass diese Spieler schlecht sind, aber wenn du wieder an die Spitze willst, brauchst du auch bei den Schweizern Spitzenspieler. Zudem machte er zu viele unnötige Transfers wie Kreis und Müller.
Ich bin gerne bereit, meine Meinung in Zukunft zu ändern, aber bis heute hat mich Plüss mit seinen Transfers noch nicht überzeugt.
> Ansonsten was hat er falsch gemacht? Er hat zwei neue, vielversprechende Ausländer
> geholt. Ob sie einschlagen wird man erst noch sehen. Aber das ist immer so.
> Er hat Barandun geholt, der tolle PO gespielt hat. Er hat drei Spieler ausgemistet.
> Er sucht nach einer Lösung im Tor. Er hat zwei Junge Talente geholt (Mottard und
> Grossniklaus)
> Also was ist daran falsch?
>
> bei der Verlängerung von Kreis gebe ich dir recht.
Waren Lehmann oder Ritzmann jemals Nationalspieler? Das wäre mir aber neu. Dass Löffel älter wird und verletzungsanfällig ist, weiss man seit längerem. Das Problem ist, dass es Plüss nicht gelingt, die 1A-Spieler aus der Schweiz zu holen und wir uns dann mit 1B-Spielern begnügen wie Rohrbach und Barandun. Das heisst nicht, dass diese Spieler schlecht sind, aber wenn du wieder an die Spitze willst, brauchst du auch bei den Schweizern Spitzenspieler. Zudem machte er zu viele unnötige Transfers wie Kreis und Müller.
Ich bin gerne bereit, meine Meinung in Zukunft zu ändern, aber bis heute hat mich Plüss mit seinen Transfers noch nicht überzeugt.
-
Paul Coffey
- User
Ich gehe davon aus, dass man nicht gesagt hat "wir haben einen, aber können noch nicht sagen wen, weil er noch in den Playoffs engagiert ist" hatte den Grund, dass man nicht wollte, dass dann dort seitens der Medien gebohrt wird und dann doch irgendwo irgend etwas durchsickert.
Ob Kreis wirklich so schwach ist, wie ihn alle sehen, wäre dann auch erst noch zu belegen.
Ich bin im Moment nur beim Thema Torhüter etwas skeptisch, inklusive der Tatsache, dass man offenbar irgendwann mal erwägt hat, Löffel abzugeben.
Ob Kreis wirklich so schwach ist, wie ihn alle sehen, wäre dann auch erst noch zu belegen.
Ich bin im Moment nur beim Thema Torhüter etwas skeptisch, inklusive der Tatsache, dass man offenbar irgendwann mal erwägt hat, Löffel abzugeben.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Do 7. Mai 2026, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Paul Coffey
- User
Hockeyfan hat geschrieben:
Das heisst nicht, dass diese
> Spieler schlecht sind, aber wenn du wieder an die Spitze willst, brauchst du auch bei
> den Schweizern Spitzenspieler.
Das dürfte im Moment noch unrealistisch sein. Und daran trägt nicht Plüss alleine die Schuld. Wenn der Plan aufgeht, den er immer wieder kommuniziert (breitere Basis schaffen, vor allem auch mit Spielern aus der eigenen Organisation), dann dürften sich 1A Spieler allenfalls in 2 Jahren wieder beim SCB einfinden. Das auch nur, wenn man sieht, dass es mit Aubin in die gewünschte Richtung geht.
Das heisst nicht, dass diese
> Spieler schlecht sind, aber wenn du wieder an die Spitze willst, brauchst du auch bei
> den Schweizern Spitzenspieler.
Das dürfte im Moment noch unrealistisch sein. Und daran trägt nicht Plüss alleine die Schuld. Wenn der Plan aufgeht, den er immer wieder kommuniziert (breitere Basis schaffen, vor allem auch mit Spielern aus der eigenen Organisation), dann dürften sich 1A Spieler allenfalls in 2 Jahren wieder beim SCB einfinden. Das auch nur, wenn man sieht, dass es mit Aubin in die gewünschte Richtung geht.