SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Paul Coffey » Sa 11. Apr 2026, 13:21

Dass Plüss jetzt noch ersetzt wird, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Er wurde vor ein paar Wochen degradiert, wenn man ihn weg haben wollte, hätte man das damals gleich bewerkstelligen können. Ich gehe davon aus, dass man ihn aus der Gesamtverantwortung für den Sport zurückversetzt hat, damit er seine Ideen für die erste Mannschat angehen kann, ohne noch weitere Baustellen verantworten zu müssen. Die kommende Saison dürfte dann für ihn zur Messlatte werden.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Sa 11. Apr 2026, 20:36

Wobei jetzt eine spannende Personalie auf dem Markt verfügbar ist, welche zudem auch gut mit Bern vernetzt sei: Paolo Duca. Er wurde nicht zum Verbands-Sportchef ernannt.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Sa 11. Apr 2026, 21:19

Duca nein Danke den brauchts sicher nicht in Bern. Hätte zwar deutlich mehr Erfahrung als alle SCB-Sportcheflehrlinge, aber was genau hat er in 8 Jahren zusammen mit Cereda als hochgelobtes Super-Duo errreicht? 1x playoffqualifikation im Jahre 2018!!!!!!!!!! Wooow!
Jeder andere Verein in der NL, ausser das ewige und abgeschlagene schlusslicht aschua, hat in dieser Zeit gleich viel (kloten, aber die waren noch einige jahre in der sl) oder alle anderen haben mehr erreicht als ambri unter dem hochgelobten leventinistischen helden-duo duca/cereda.
Wenn man den Plüss doch noch entlassen würde(wovon ich nicht ausgehe), MUSS man einen Sportchef mit Erfahrung aus dem Ausland holen. Gibt den einen oder anderen auf dem Markt. Ob die allerdings sich den Schleudersitz in Bern antun wollen, wäre dann eine andere Frage. Aber fragen kostet nix.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Sa 11. Apr 2026, 23:07

Er resp. Cereda hat noch den Spengler Cup gewonnen :twisted:
Mit ihm würden wir sicher gute bis sehr gute Ausländer bekommen und ich bin sicher, Schweizer würden den Weg nach Bern auch wieder finden. Das mit dem Schleudersitz ist übrigens auch beim Trainer ein Argument. Aber: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Führung rund um Fuhrer zukünftig auf Vernunft und Kontinuität setzen werden. Dafür braucht es die richtigen Leute. Mit dem ihm zur Verfügung stehenden Budget hat Duca nicht schlechte Arbeit geleistet.
Wohl gemerkt, ich will kein Gerücht in die Welt setzen. Aber wenn ein Mann wie Duca zu haben ist, sollte man zumindest darüber nachdenken.

Berglund
User

Beitrag von Berglund » Di 14. Apr 2026, 07:40

Ist hier träumen noch erlaubt? Wenn ja, dann schreibe ich hier mal meine Überlegungen rein:

Mit den Vertragsauflösungen von Unti, Vermin und Häman Aktell werden (vermutlich) erhebliche Gelder frei. Ich gehe davon aus, dass die Auszahlungen der laufenden Verträge nicht aus der Lohnkosten-Kasse bezahlt, sondern aus einem anderen Budget (nennen wir es die Plüss'sche Leergeldkasse) bezahlt werden.

Die NHL-Saison neigt sich nun dem Ende zu. Der Stellenwert der für mich potentiell möglichen SCB-Neuzugänge Akira Schmid und Philipp Kurashev zeigte in den jeweiligen Organisationen klare Negativtendenzen:

Philipp Kurashev war bei den Sharks zum zwölften Mal in Folge nicht im Aufgebot, die Sharks haben die Playoffs verpasst und ich gehe nicht davon aus, dass Philipp bei den Haien bleiben wird. Aus meiner Sicht muss man versuchen, ihn nach Hause zu holen.

Akira Schmid wird mit Vegas zwar Playoffs spielen können, er hat nun aber auch 11 Mal nacheinander nicht gespielt, war teilweise nicht mal im Aufgebot. Es ist für mich fraglich, ob er noch an Ayden Hill und Carter Hart vorbei kommt. Auch hier gehe ich nicht davon aus, dass er für die nächste Saison in irgendeiner Organisation als #1 oder zumindest #2 Torhüter unterkommt.

Mit diesen beiden Spielern könnte man aus meiner Sicht einen Neuanfang starten. Erstens haben beide Spieler für NLA-Verhältnisse das Potential, grosse Spieler zu sein und einem Team ein Gesicht zu geben (Franchise-Player) und zweitens wäre es ein riesiges Zeichen, wenn es dem SCB gelänge, zwei NHL-bestandene "Berner" zurückzuholen.

Ich persönlich fände ein solches Zeichen stärker und wichtiger, als dass man über die Nationalität eines Trainers diskutiert. Denn, wie hier auch schon oft erwähnt, ein Trainer kann mit seinem Team nur das spielen, was das Team auch hergibt und kann. Und mit Schmid im Tor (zusammen mit von Burg z.B.) und mit Kurashev als Center würden sich durchaus einige neue Möglichkeiten ergeben.

Sind wir gespannt, ob wir im Verlaufe des Frühlings noch ein wenig "runterkommen" und trotz allem doch noch ein wenig Vorfreude auf die neue Saison generieren können. Es wäre schade wenn nicht, aber der Puck liegt nun klar bei den diversen Chefs (ich habe den Überblick ein wenig verloren), den Fans, en Sponsoren und auch den Spielern eine Perspektive zu bieten, welche Freude macht.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 14. Apr 2026, 07:43

Nur werden halt mit 3 Verträgen, die du schlimmstenfalls komplett auszahlen musst, keine "erheblichen Gelder frei".

Berglund
User

Beitrag von Berglund » Di 14. Apr 2026, 07:52

Paul Coffey hat geschrieben:
> Nur werden halt mit 3 Verträgen, die du schlimmstenfalls komplett auszahlen
> musst, keine "erheblichen Gelder frei".

Aus meiner Sicht eben schon, wenn die Auszahlungen der Verträge nicht über das Lohnbudget der neuen Saison, sondern über Rückstellungen für ebensolche Situationen laufen. Aber ich weiss es nicht, daher meine Einleitung auch in diese Richtung.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 14. Apr 2026, 08:05

Wenn sich neue Clubs finden, werden die ein Teil des Saläres übernehmen. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Spieler überhaupt wechseln wollen.

Helfenstein hat ja süffisant angemerkt, dass die Spieler ja auch das Karriereende beschliessen könnten. Der Vertrag läuft dann trotzdem weiter.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 14. Apr 2026, 08:17

Ja, träumen ist erlaubt. Aber es ist und bleibt ein "Träumen", insbesondere in Bezug auf Schmid und Kurashev. Ich erachte die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden ihre Zelte in NA abbrechen, als relativ gering. Sollte dies dennoch der Fall sein, werden sich viele bis alle Top-Teams der Schweiz um diese Spieler reissen. Bei Schmid wäre dies Situation wohl vielversprechender, da die meisten Teams bereits einen Nr.1-Goalie haben. Bei Kurashev hingegen wären vermutlich viele Interessenten vorhanden und ob sich hier ausgerechnet der SCB durchzusetzen vermag, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Die Verbindung von Kurashev zum SCB ist vielleicht etwas stärker als zu anderen Teams, aber dies heisst leider gar nichts.

Zudem stellt sich die Frage, wie viel Kurashev tatsächlich wert ist und ob man bei einem "Wettbieten" mitmachen sollte. Ist Kurashev so gut, dass sich ein Rentenvertrag und/oder ein Lohn an der Grenze zum Siebenstelligen lohnt oder bindet dies dann doch zu viele Ressourcen, die andernorts fehlen? Ich kann Kurashev nicht wirklich einschätzen, aber irgendwie traue ich ihm nicht zu, eine langjährige Identifikationsfigur und ein konstanter Leistungsträger in der NL zu werden.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 16. Apr 2026, 11:04

Schwurbler-Fischer sei Dank geht etwas unter, dass auch am 16. April 2026 nichts zur Suspendierung von Untersander und Vermin auf der SCB-Website zu finden ist. Aber wahrscheinlich kommuniziert man dann sowieso lieber auf TikTok, Instagram etc. mit einem lustigen GIF...

Antworten