Pre Play Off vs EHC Biel / 12. + 14.03.26

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: Pre Play Off vs EHC Biel / 12. + 14.03.26

Beitrag von Sniper » So 15. Mär 2026, 08:28

Der Saisonabschluss wird aus Sicht von Plüss mit Sicherheit als positiv verkauft.

Ich bin zwar froh, dass wir noch dabei sind und vor allem auch, dass es keine Spiele gegen Ajoie gibt. Aber auch bin masslos enttäuscht vom SCB 25/26. Über Monate (!!!) wurden wir Fans verarscht. Klar, Verletzungen kamen dazu. Die haben jedoch auch andere Teams. Wenn ein Team erst Mitte März richtig kämpft, muss man sich schon einige Fragen stellen. Es muss mir niemand mit mentalen Blockaden kommen. Das greift zu kurz.

Hauptproblem ist die katastrophale Besetzung der Centerpositionen. Wenn Baumgartner gefühlte 50% der Spiele verpasst, läuft nichts. Aaltonen ist ein Skandal und die grösste Verarschung eines Spielers, der notabene von Plüss & Co. eine zweite Chance bekam, und dann eine Saison lang unter dem Gefrierpunkt spielt. Für die Flügel von unserer schwachen Nr. 15 ist es verdammt schwierig, mit dem blassen Finnen zusammen zu spielen. Dabei sollte ein Center Dreh- und Angelpunkt eines jeden Blocks sein. Nicht so beim SCB. Kein Wunder ist der Spielaufbau auf gut Glück. Graf bekommt seine Zeit und an ihn glaube ich. Er kann ein Grosser werden. Die Körpergrösse hat er schon :D

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » So 15. Mär 2026, 08:45

Scherwey und Müller haben gestern geliefert ...Bravo gester waren sie die 2 Spieler die das Spiel geprägt hatten ..Merelä hat mir gestern auch gut gefallen ....aber eben es war ein Spiel ...mal schauen was am Montag geht..
Aahhh .....habe noch etwas an die Sportliche führung ...sofern Plüss hier auch mit liest...

Dies gestern Abend war nur Ein.....gutes Spiel von 52 Verckackten..!!!!
Also Herr Plüss, bitte nicht glich den Kugelschreiber und Papier nach vorne nehmen und mit Heinz Ehlers gleich einen 5 Jahres Vertrag aushandeln ...und mit Scherwey und Müller frühzeitig..verlängern..und Hardy gleich zum neuen Team Captain ernennen........ wie gesagt es war Ein.... gutes Spiel kein grund Nervös zu werden ...die Fans gingen in den 52 vorherigen Spielen durch die Hölle ab diesem Graauenhaften gekraue ..!

Trotzdem danke SCB für dieses Spiel gestern..!

Veteran
User

Beitrag von Veteran » So 15. Mär 2026, 09:23

Hallo Leute der „Glas ist halbleer Fraktion“, merkt ihr überhaupt noch wie ihr ein negatives Mindset habt ?

„Ein gutes Spiel, aber.. „ > ist doch nicht wahr, es gab einige gut-sehr gute Spiele zuhause&auswärts
„Viele Verletzte, aber das haben die anderen auch…“ > ist nicht wahr, soviele Verletzte (auch Ausländer und va schweizer Schlüsselspieler hatte kein anderer Club (Quelle off. Aufstellungen vor den Spielen)
„Plüss hat bei Sgarbossa wieder gepennt“ > hat er ?
Sgarbossas Besitzer Lugano/Steinmann ist ExRappi SC
und das Agreement kam offenbar sehr schnell zustande..

Dh jetzt nich „Alles gut“ - wir sind va bei guten Schweizern zu schmal aufgestellt, haben nicht die besten Ausländer usw. - aber meiner Wahrnehmung nach hat Plüss das erkannt, aber es braucht halt Zeit…

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » So 15. Mär 2026, 09:49

Lass dich nicht unterkriegen „Veteran“.
Der Miesepeter und Jammer-Trend ist augenscheinlich.
Oft auch gerechtfertigt! Ich nerve mich genau so!!
Aber einige sind so extrem in ihrer Negativitäts-Bubble. Die brauchen Hilfe…

Basta
User

Beitrag von Basta » So 15. Mär 2026, 12:07

Es war tatsächlich über weite Strecken ein gutes Spiel gestern Abend. Das Spiel hat aber auch gezeigt, was beim SCB ein grosses Problem ist. Wir sind viel zu wenig breit aufgestellt und verkraften Verletzungen oder Formschwankungen einzelner Spieler in einer gesamten Saison nicht. In einem einzelnen Match ist dies möglich. Gestern hat Ehlers einzelnen Spielern extrem viel Eiszeit gewährt. Vier Verteidiger hatten 21-24 Minuten Eiszeit, die anderen 4 Verteidiger zusammen 27 Minuten. Die vierte Linie hatte vier Minuten Eiszeit, im 3. Drittel kamen sie gar nicht mehr zum Einsatz. Die drei ausländischen Stürmer hatten auch über 20 Minuten Eiszeit (24 Minuten für Merelä!). Wie gesagt, im Play-in oder Play-off (einzelne Spiele) kann oder muss man dies so machen, aber über eine ganze Saison geht dies natürlich nicht. Für mich ist auch klar, dass Ehlers kaum mehr mit vier oder fünf ausländischen Stürmern antreten wird, wenn Lindholm gesund ist. Verzichtet er auf Lindholm müsste er Kindschi, Rhyn, Kreis (spielte gestern solid) mehr Eiszeit geben und der SCB verliert seine defensive Stabilität. Zudem war die Linie mit Sgarbossa, Bemström und Ejdsell gefühlt bei jedem zweiten Gegentor auf dem Eis.
Wenn ein Spieler plötzlich in Form kommt und seine Probleme scheinbar in Griff hat, zeigt sich bei Scherwey, der in den letzten Spielen deutlich verbessert auftritt und so auch seine Mitspieler (Müller) besser macht. Nicht einverstanden bin ich mit der Einschätzung der Leistung von Aaltonen in den letzten Spielen und vor allem gestern Abend. Klar erwarte auch ich von Aaltonen mehr Punkte und vor allem auch Tore. Aaltonen zeigt aber auf dem Eis Leaderqualitäten mit viel Körpereinsatz und spielt vor allem auch defensiv sehr gut. Hätte Merelä einer seiner zahlreichen Chancen verwertet, wäre auch Aaltonen wohl zum einen oder anderen Assist gekommen :) .

Insider_SCB_Insider
User

Beitrag von Insider_SCB_Insider » So 15. Mär 2026, 12:21

greenie hat geschrieben:
> Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> > Heute wieder #36 im Tor und #37 in der Defense
>
> Woher hast Du diese Info? Heute muss man Tore schiessen und opfert einen
> Import-Stürmer?

Mein Username ist Programm ;-) spass - Morning skate aufmerksam verfolgt…

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » So 15. Mär 2026, 13:35

Basta hat geschrieben:
> Es war tatsächlich über weite Strecken ein gutes Spiel gestern Abend. Das
> Spiel hat aber auch gezeigt, was beim SCB ein grosses Problem ist. Wir sind
> viel zu wenig breit aufgestellt und verkraften Verletzungen oder
> Formschwankungen einzelner Spieler in einer gesamten Saison nicht. In einem
> einzelnen Match ist dies möglich. Gestern hat Ehlers einzelnen Spielern
> extrem viel Eiszeit gewährt. Vier Verteidiger hatten 21-24 Minuten Eiszeit,
> die anderen 4 Verteidiger zusammen 27 Minuten. Die vierte Linie hatte vier
> Minuten Eiszeit, im 3. Drittel kamen sie gar nicht mehr zum Einsatz. Die
> drei ausländischen Stürmer hatten auch über 20 Minuten Eiszeit (24 Minuten
> für Merelä!). Wie gesagt, im Play-in oder Play-off (einzelne Spiele) kann
> oder muss man dies so machen, aber über eine ganze Saison geht dies
> natürlich nicht. Für mich ist auch klar, dass Ehlers kaum mehr mit vier
> oder fünf ausländischen Stürmern antreten wird, wenn Lindholm gesund ist.
> Verzichtet er auf Lindholm müsste er Kindschi, Rhyn, Kreis (spielte gestern
> solid) mehr Eiszeit geben und der SCB verliert seine defensive Stabilität.
> Zudem war die Linie mit Sgarbossa, Bemström und Ejdsell gefühlt bei jedem
> zweiten Gegentor auf dem Eis.
> Wenn ein Spieler plötzlich in Form kommt und seine Probleme scheinbar in
> Griff hat, zeigt sich bei Scherwey, der in den letzten Spielen deutlich
> verbessert auftritt und so auch seine Mitspieler (Müller) besser macht.
> Nicht einverstanden bin ich mit der Einschätzung der Leistung von Aaltonen
> in den letzten Spielen und vor allem gestern Abend. Klar erwarte auch ich
> von Aaltonen mehr Punkte und vor allem auch Tore. Aaltonen zeigt aber auf
> dem Eis Leaderqualitäten mit viel Körpereinsatz und spielt vor allem auch
> defensiv sehr gut. Hätte Merelä einer seiner zahlreichen Chancen verwertet,
> wäre auch Aaltonen wohl zum einen oder anderen Assist gekommen :) .

Sorry was du da über Aaltonen schreibst ist absoluter b.....s......! Denke du warst, während dem Spiel in der Oldies Bar, wenn Aaltonen auf dem Eis war. Das hat überhaupt nichts mehr mit Leistungskultur zu tun, der gute Herr ist nur noch ein Ärgernis!

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » So 15. Mär 2026, 17:09

Soeben (nochmals) den Bericht auf Blick angeschaut. Dabei habe ich immer noch den Eindruck, dass Säteris Handschuh mit dem Puck drin über der Linie war. Spielt zwar keine Rolle mehr aber ein bisschen ärgern tut es mich dennoch :-D
Und ja, auch ich bin der Meinung, dass Aaltonen nur noch ein Ärgernis darstellt.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » So 15. Mär 2026, 17:53

Ich würde im Hinblick auf das Energielevel am Montag Altonen draussen lassen und Bemström oder Sgarbossa bringen.
Aber gestern hat Altonen aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht. Klar fehlen die Punkte, das ist keine Diskusion. Trotzdem hat er viele Dinge richtig gemacht, die man halt auf dem Matchblatt nicht direkt sieht...

Basta
User

Beitrag von Basta » So 15. Mär 2026, 19:05

frohesfest hat geschrieben:
> Ich würde im Hinblick auf das Energielevel am Montag Altonen draussen
> lassen und Bemström oder Sgarbossa bringen.
> Aber gestern hat Altonen aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht. Klar
> fehlen die Punkte, das ist keine Diskusion. Trotzdem hat er viele Dinge
> richtig gemacht, die man halt auf dem Matchblatt nicht direkt sieht...

Du kannst Aaltonen (Center) nicht durch Bemström (Flügel) ersetzen. Möglich wäre Sgarbossa. Aber die Statistiken in den beiden Play-in Spielen sprechen für Aaltonen. Würde er nur endlich treffen.

Antworten