Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 6. Mär 2026, 13:54

Solange wir derart beissen bei den CH-(Offensiv)Feldspielern, und es dort mit den Ausländern richten müssen, ist eine CH-Lösung im Tor unumgänglich. Problem dann, wenn Zurkirchen nach einiger Zeit mit erhöhter Belastung einbrechen würde.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Fr 6. Mär 2026, 14:19

Talisker hat geschrieben:
> Solange wir derart beissen bei den CH-(Offensiv)Feldspielern, und es dort
> mit den Ausländern richten müssen, ist eine CH-Lösung im Tor unumgänglich.
> Problem dann, wenn Zurkirchen nach einiger Zeit mit erhöhter Belastung
> einbrechen würde.

Ein Duo Zurkirchen/von Burg würde ich begrüssen. Wir benötigen die ausländische Feuerkraft im Angriff (4-5 Spieler) und zudem 1-2 Import Verteidiger.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 6. Mär 2026, 21:08

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Solange wir derart beissen bei den CH-(Offensiv)Feldspielern, und es dort
> > mit den Ausländern richten müssen, ist eine CH-Lösung im Tor unumgänglich.
> > Problem dann, wenn Zurkirchen nach einiger Zeit mit erhöhter Belastung
> > einbrechen würde.
>
> Ein Duo Zurkirchen/von Burg würde ich begrüssen. Wir benötigen die ausländische
> Feuerkraft im Angriff (4-5 Spieler) und zudem 1-2 Import Verteidiger.

Zurkirchen ja, aber nur für eine Saison! Lieber aber versuchen Wüthrich zurückholen!

Aktell finde ich in der Defensive gut. Er hat aktuell am meisten Einfluss auf das Spiel. In der Offensive müssen sicher zwei Topspieler her!

Zentral wird sein, dass man die Jungen weiter fördert. Und für alle die Schild und Füllemann kritisieren. Füllemann hat unter Tapola Boxplay gespielt und da eine sehr gute Falle gemacht. Schild hatte zwei sehr gute Saisons. Wir brauchen einen Trainer, der den Jungen wieder mehr Auslauf gibt!

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 9. Mär 2026, 08:51

Weshalb sollte man Wüthrich zurückholen? Nein, denn Wüthrich wird nie ein grosses Goalie sein/werden. Seine Werte sind zwar solide. In der Saison 24/25 lag die Fangquote bei 0.905, in der aktuellen bei 0.906. Zudem ist er bereits 28 Jahre alt.
Wir werden sehen, ob Plüss "Mut" oder "Schiss" hat. Auf jeden Fall muss im Kader etwas gehen, wenn man nicht noch die letzten treuen Zuschauer vergraulen will.
(Bernie Johnston)

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Mo 9. Mär 2026, 09:10

> Weshalb sollte man Wüthrich zurückholen? Nein, denn Wüthrich wird nie ein
> grosses Goalie sein/werden. Seine Werte sind zwar solide. In der Saison
> 24/25 lag die Fangquote bei 0.905, in der aktuellen bei 0.906. Zudem ist er
> bereits 28 Jahre alt.
> Wir werden sehen, ob Plüss "Mut" oder "Schiss" hat. Auf
> jeden Fall muss im Kader etwas gehen, wenn man nicht noch die letzten
> treuen Zuschauer vergraulen will.

Sehe ich auch so!
Wenn meine Gruppe Fans kommt nur noch wegen dem Zusammen sein. Nicht mehr wegen dem Hockey. Es ist so ein Dreck den wir anschauen müssen!
Beim besten Willen zum kotzen.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 10. Mär 2026, 09:44

Talisker hat geschrieben:
> Solange wir derart beissen bei den CH-(Offensiv)Feldspielern, und es dort
> mit den Ausländern richten müssen, ist eine CH-Lösung im Tor unumgänglich.
> Problem dann, wenn Zurkirchen nach einiger Zeit mit erhöhter Belastung
> einbrechen würde.

Zurri hat vor allem so viel zu tun weil die Pylonen in der Verteidigung nicht konsequent aufräumen. Wir haben zwar aktuell eine recht stabile Defensive aber trotzdem kommen immer noch sehr viele Pucks auf den Goali zu. Zurri finde ich einiges besser als Phippu. Vielleicht straft mich wieder irgend eine Statistik Lügen, aber Zurri war meistens ein sehr sicherer Wert.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 10. Mär 2026, 10:37

Ja, Zurkirchen ist DER Fels in der Brandung - ohne ihn sähe es noch trauriger aus, gibt er doch dem Coach die Möglichkeit, mit dem Maximum an ausländischen Feldspielern zu agieren. Reideborn hat seine Sache auch gut gemacht, dass soll nicht unter den Teppich gekehrt werden. Die beiden Goalis haben - trotz ihrer Vorderleute - dem Team in fast jedem Spiel die Möglichkeit gegeben, mit einem Minimum an erzielten Toren Punkte zu ergattern.

Zurkirchen hat sich eine Verlängerung redlich verdient - kann mir nicht vorstellen, dass der nächste Saison viel schlechter spielt. Und die grossen Alternativen zeichnen sich bisher nicht ab. Einen jungen Goali kann man trotzdem nachziehen. Allerdings muss dann dieser "junge Goali" auch eine Anzahl Spiele schultern. Sonst verheizt man Zurkirchen ebenso, wie man dass mit Wüthrich und Reideborn in je einer Saison gemacht hatte, als diese ab Weihnachten jedes Spiel bestreiten mussten, und in den Play-off's dann überspielt und ausgebrannt waren. Was bei einem "normalen" Team schon eine Herausforderung ist, wird als Schlussmann einer Chaotentruppe zur "Mission Impossible".

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 10. Mär 2026, 11:06

Hatte vor Saisonbeginn auch keine Freude an der Verpflichtung von Zurkirchen. Mittlerweile muss ich aber zugeben, der hat wohl nicht nur mich mit seinen Leistungen mehr als nur überzeugt und sich den Vertrag redlich verdient. Aber auch für mich eigentlich klar, Reideborn und Zurkirchen ist einer zuviel. Zurkirchen, von Burg und als dritten Torhüter Henauer würde ich für nächste Saison so sehen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Henauer diese Hinhaltespielchen nicht mehr mitmachen und bei einer anderen Organisation einen festen Vertrag als Nr. 1 oder 2 unterschreiben will.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Di 10. Mär 2026, 11:08

Reideborn hat in seinen 35 Einsätzen eine Fangquote von 91.86, belegt damit Rang 4 jener Torhüter welche mehr als 25 Einsätze hatten. Sein Gegentorschnitt liegt bei 2.15
Zurchirchen hat in seinen 18 Einsätzen eine Fang-Quote von 91.19 bei 2.26 Gegentore im Schnitt.
Somit sind beide Torhüter solide.

Nochmals zum erwähnen, an der Defensive lag es definitiv nicht, dass wir nun Play In spielen müssen. Wir haben mit den 128 Gegentoren den fünf besten Wert der Liga.
Gruselig sieht es in der Offensive aus. 118 Treffer bedeuten den drittschwächsten Wert, knapp vor Kloten (117) und Ajoie (105).

Gelingt es nicht, die Torproduktion zu erhöhen, ist am Samstag 14.03.26 Lichterlöschen! Dabei frage ich mich ernsthaft, wer die Tore schiessen soll?!
(Bernie Johnston)

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 10. Mär 2026, 11:15

> Reideborn hat in seinen 35 Einsätzen eine Fangquote von 91.86, belegt damit
> Rang 4 jener Torhüter welche mehr als 25 Einsätze hatten. Sein
> Gegentorschnitt liegt bei 2.15
> Zurchirchen hat in seinen 18 Einsätzen eine Fang-Quote von 91.19 bei 2.26
> Gegentore im Schnitt.
> Somit sind beide Torhüter solide.
>
> Nochmals zum erwähnen, an der Defensive lag es definitiv nicht, dass wir
> nun Play In spielen müssen. Wir haben mit den 128 Gegentoren den fünf
> besten Wert der Liga.
> Gruselig sieht es in der Offensive aus. 118 Treffer bedeuten den
> drittschwächsten Wert, knapp vor Kloten (117) und Ajoie (105).
>
> Gelingt es nicht, die Torproduktion zu erhöhen, ist am Samstag 14.03.26
> Lichterlöschen! Dabei frage ich mich ernsthaft, wer die Tore schiessen
> soll?!

Das ist doch genau der Punkt Supporter

Eine kreative und hartnäckige Offensive bindet die gegnerische Defensive. So haben die weniger Zeit und Druckmittel die Unsrigen zu beschäftigen.
Wenn das endlich besser würde käme wohl der alte Spruch zum Tragen.... Offense win Games.. Defense wins Championships.
Rein vom Bettonbollwerk wären wir gar nicht so schlecht auf Kurs.

Antworten