SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von BaerenFan » Mo 3. Nov 2025, 11:23

Maple Leaf hat geschrieben:
> @Talisker: Marc Lüthi hat doch im Pauseninterview bei MySports in Biel
> ausdrücklich gesagt, dass die momentane Stadion-Infrastruktur in Bern mit
> ein Grund sei, dass sich Spieler gegen den SC Bern entschieden haben. Für
> mich war dies bisher auch kein "echter" Grund, aber wenn es vom
> Chef selbst so bestätigt wird, muss es ja wohl stimmen...
>
> Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die anstehende Stadionsanierung
> "hinten und vorne" nicht finanziert ist. Da ging man ja schon das
> letzte Mal ans Limit des Machbaren und naja man hätte es wohl besser sein
> lassen, so wie es rausgekommen ist. Aufgrund des Alters der Bausubstanz
> sollte schon mit offenen Visier über einen Neubau nachgedacht werden. Dazu
> könnte man wohl auch eher den einen oder anderen Franken von der
> öffentlichen Hand "abstauben". In Bern zahlt primär die
> öffentliche Hand, die Granden der Burgergemeinde und wenns dann halt noch
> sein muss mit schweren Herzen die Wirtschaft und Geldgeber...

Ich bin mir nicht sicher, wie sehr man solche Gründe für eine Transferabsage ernst nehmen darf. Die Garderobe dürfte sicher etwas moderner gestaltet werden, aber sonst verfügt man über eine Sauna, Eisbad, einen grossen Kraftraum, einen Schussraum (Quelle Podcast) und ein Trainingsfeld.

Man sollte bei einem Umbau sicher noch versuchen im Athletikbereich etwas zu machen und Trainingsräumlichkeiten etwas schöner gestalten.

Ich denke im Zuschauerbereich muss einiges Geschehen, damit Fans und Spieler jedes Heimspiel geniessen können.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » So 9. Nov 2025, 13:15

Wir sollten uns Tschechien zuwenden! Die Spieler sind günstiger und so stark!

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 11. Nov 2025, 11:19

Ich hoffe immer noch darauf, dass wir noch einen (Lizenz-) Schweizer holen können.
1) Top Kandidat ist immer noch Thomas Bordeleau. Diese Saison hat er bisher "nur" in der AHL gespielt, hat einen auslaufenden Vertrag und einen bezug zum SCB. (Spielte bei unseren Junioren)
2) Auch möglich wäre Brennan Othmann. Diese Saison hat er bisher "nur" ein NHL Spiel und sonst in der AHL gespielt. Er hat auch einen auslaufenden Vertrag und sein Onkel ist Trainer bei unserem U21 Team. Somit hat er auch einen bezug zum SCB.
3) Jamiro Reber ist auch eine mögliche Verstärkung. Er hat bereits über 60 Spiele in der SHL gespielt obwohl er erst 19 Jahre alt ist. Er ist (noch) ungedraftet. Somit ist die Gefahr dass er in die NHL/AHL wechselt klein. Er hat einen auslaufenden Vertrag und sein Vater spielte auch mal für unseren SCB.
4) Etwas unrealistischer wäre David Reinbacher. Er hat noch einen Vertrag für nächste Saison, war lange Verletzt spielte aber danach nur in der AHL. Der Bezug zum SCB wäre auch eher klein, aber Baumgartner, Marchon, Kindschi müsste er wohl kennen.
5) Nach den letzten (starken) Wochen in der NHL auch eher unrealistisch ist Philipp Kurashev. Er hätte auch einen auslaufenden Vertrag und einen bezug zum SCB. Da er aber bisher immer recht unkonstant war, schliesse ich eine Rückkehr in die Schweiz immer noch nicht aus.
6) Auch speziell ist die Situation bei Akira Schmid. Begonnen hat er bei Vegas als Nummer 2 hinter Adin Hill. Da sich Adin Hill verletzt hat, spielt Akira Schmid aktuell mehr als erwartet. Statistisch sind seine Leistungen Okey aber "noch" nicht überragend. Neben dem das Adin Hill irgendwann zurückkeheren wir hat Vegas auch noch Carter Hart im Kader. Carter Hart ist nach langem Gerichtsprozess freigesprochen worden und darf wohl ab Dezember wieder in der NHL spielen. Sowohl Adin Hill wie auch Carter Hart sind eher besser als Akira Schmid. Somit ist es gut möglich, dass Schmid bald in die AHL muss. Schmid hat auf ende Saison auch einen auslaufenden Vertrag.

Fazit: Dass einer dieser 6 Spieler spetestens in einem Jahr in der National League spielt ist für mich rechet realistisch. Gut wäre wenn das beim SCB wäre.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 11. Nov 2025, 11:35

darauf hoffe ich zwar auch, aber denke kaum, dass einer von denen zum SCB kommt, leider. das wären alles sehr interessante Spieler. aber halt fraglich ob die wirklich überhaupt ein thema beim scb sind oder nicht. jamiro reber wird höchstwahrscheinlich zu gotteron wechseln, soll ja anscheinend dort unterschrieben haben. bordelo thömu wenn er in die schweiz wechseln würde, dann zu biel. othmann fände ich toll, sein onkel arbeitet ja bereits beim scb, als Elite-Junioren-coach. und als brennan bei olten spielte, löste der scb damals eine b-lizenz für ihn, doch er wechselte danach nach nordamerika. kurashev ist in der aktuellen form eigentlich unrealistisch, aber im Sport weiss man ja nie. und akira schmid ist wohl auch kein thema, ob nächste Saison? vewrmutlich auch nciht, aber man weiss ja nie.
Reinbacher fände ich sehr interessant. der wird sich in der ahl kaum durchsetzen können, behaupte ich jetzt einfach mal. genau gleich wie der Muggli Leon. das wären zwei interessante Verteidiger. die NHL ist für diese aber zu weit weg. und ob die jahrelang ahl spielen wollen, mag ich ein wenig bezweifelen, da ist der lohn in der geschützten nla-werkstatt viel zu üppig um darauf zu verzichten.

interessant wäre bspw auch dieser spieler, aber für den scb vermutlich deutlich viel zu jung und dürfte beim SCB leider kein Thema sein:

https://www.srf.ch/sport/eishockey/champions-hockey-league/schweizer-bei-ilves-tampere-paul-mottard-chl-vor-der-brust-und-bald-im-nhl-draft

würde einfach mal behaupten, das reicht nicht für die nhl und einen draft, oder dann höchstens in runde 8 wenn überhaupt. wäre eine interessante option, Center sind immer gefragt.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 11. Nov 2025, 13:44

Wenn ein Bordeleau bei der Rückkehr in Biel landen würde, wäre das eine Bankrotterklärung von Plüss. Den Rest sehe ich ähnlich wie du.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 11. Nov 2025, 16:07

Sébastien Bordeleau spielte von 2002 - 2009 beim SCB (Meister 2004), danach bis 2011/12 in Biel.

Sohnemann Thomas Bordeleau ist gemäss dem elitären Prospekt für 2025/26 bei den Utica Comets gelistet mit 8 Spielen und 2 Toren. Eine Rückkehr in die CH hängt wohl wie üblich von den Aussichten auf einen Platz in der NHL ab. Mit einer Grösse von 178 cm und einem Kampfgewicht von 79 Kg gehört Bordeleau mit seinen 23 Jahren zwar nicht gerade in die Kategorie der Superleichtgewichte, müsste aber schon ordentlich einen drauf haben, um sich für die Linien 1+2 in der NHL aufzudrängen. Habe ihn zwar noch nie spielen gesehen, aber nach einem Defensivstürmer für die 3+4 Linie sieht die Grobbeurteilung nicht gerade aus, vielmehr nach einem begabten Passeur (...der dann aber auch die Gspändli haben müsste, welche die Kiste treffen...)

"While clocking in at just 5-foot-9, Bordeleau uses exceptional speed and puck protection habits to make an impact in the offensive zone. He's at his best carrying the puck on the perimeter, scanning the defence, waiting for a passing opportunity to open up, and striking with extreme precision to a waiting teammate"

„Obwohl er nur 1,78 Meter groß ist, nutzt Bordeleau seine außergewöhnliche Geschwindigkeit und sein gutes Puckhandling, um im Angriffsdrittel Akzente zu setzen. Seine Stärken liegen darin, den Puck am Flügel zu führen, die Verteidigung zu beobachten, auf eine Passmöglichkeit zu warten und ihn dann mit äußerster Präzision zu einem wartenden Mitspieler zu spielen.“

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 11. Nov 2025, 17:03

[quote=Talisker post_id=88928 time=1762873644 user_id=134]
Sébastien Bordeleau spielte von 2002 - 2009 beim SCB (Meister 2004), danach bis 2011/12 in Biel.

Sohnemann Thomas Bordeleau ist gemäss dem elitären Prospekt für 2025/26 bei den Utica Comets gelistet mit 8 Spielen und 2 Toren. Eine Rückkehr in die CH hängt wohl wie üblich von den Aussichten auf einen Platz in der NHL ab. Mit einer Grösse von 178 cm und einem Kampfgewicht von 79 Kg gehört Bordeleau mit seinen 23 Jahren zwar nicht gerade in die Kategorie der Superleichtgewichte, müsste aber schon ordentlich einen drauf haben, um sich für die Linien 1+2 in der NHL aufzudrängen. Habe ihn zwar noch nie spielen gesehen, aber nach einem Defensivstürmer für die 3+4 Linie sieht die Grobbeurteilung nicht gerade aus, vielmehr nach einem begabten Passeur (...der dann aber auch die Gspändli haben müsste, welche die Kiste treffen...)

"While clocking in at just 5-foot-9, Bordeleau uses exceptional speed and puck protection habits to make an impact in the offensive zone. He's at his best carrying the puck on the perimeter, scanning the defence, waiting for a passing opportunity to open up, and striking with extreme precision to a waiting teammate"

„Obwohl er nur 1,78 Meter groß ist, nutzt Bordeleau seine außergewöhnliche Geschwindigkeit und sein gutes Puckhandling, um im Angriffsdrittel Akzente zu setzen. Seine Stärken liegen darin, den Puck am Flügel zu führen, die Verteidigung zu beobachten, auf eine Passmöglichkeit zu warten und ihn dann mit äußerster Präzision zu einem wartenden Mitspieler zu spielen.“
[/quote]

Bordeleau Junior hat im Sommer bereits mit dem SCB mirtrainiert, vielleicht auch mit Biel, das weiss ich nicht, daher besteht sicher ein Kontakt. Er wäre für unser Team auch eine Bereicherung, jedoch nicht zu jedem Preis und jeder Vertragsdauer.

Für nächste Saison sollte man sich auf der Goaliposition bereits ein paar Gedanken machen.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 13. Nov 2025, 11:11

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/218518853-eismeitster-zaugg-paul-mottard-und-joel-grossniklaus-wechseln-nach-bern

wenn das stimmt, sehr interessant. wenn diese dann zum scb kommen sollten, dann istt schwer zu hoffen sie kriegen auch eine faire chance und eiszeit und werden nicht einfach in die nlb abgeschoben und dort parkiert. bin gespannt. im sturm hat man jetzt genügend spieler, jetzt bräuchte es mal auch noch den einen oder anderen jungen Verteidiger......

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 13. Nov 2025, 13:04

Solche Transfers würden keinen Sinn machen, wenn anschliessend wieder viel Aufwand getrieben werden müsste, um ihnen Spielgelegenheit zu geben. Da dürfte Plüss schon ziemlich konkrete Pläne kommuniziert haben. Aber wenn die "fertigen" Spieler nicht oder nur zu unverhältnismässigen Konditionen nach Bern wechseln wollen, sind das keine schlechten Alternativen.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 13. Nov 2025, 21:16

Gemäss Klaus Zaugg soll Lars Leuenberger anscheinend der Wunschtrainer für nächste Saison sein. Schöb bleibt als Assistent. Erste Gespräche mit Lars sollen bereits stattgefunden haben um ihn aus dem Vertrag bei Gotteron raushandeln zu können. on verra......

quelle: luzerner/aargauer Zeitung, Abo-artikel (wird dann wohl bald auf watson zu lesen sein)

Antworten