Beitrag
von St.Louis » Fr 3. Okt 2025, 12:53
JetztErstRecht hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Anscheinend haben sich
> >
> > Dube/Rosa
> > +
> > Wohlwend
> >
> > Beworben.
>
> Wohlwend noch eher als Dubé, der dann mit drei Blöcken spielt und die jungen wieder
> „bänkeln“ lässt… vielleicht ist Wohlwend auch erfahrener und weniger impulsiv
> geworden. Aber ich habe da meine Zweifel wie lange das halten würde…
Ist es sinnvoll, Dubé an Vorurteilen und "alten Zöpfen" aufzuhängen? Menschen zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, dass sie aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln. Es kann ja auch sein, dass Dubé mit diesen suboptimalen Tatsachen konfrontiert wurde anlässlich seiner Kündigung und er dies in der Zwischenzeit korrigiert hat. Zumal ja nicht der Trainer der Chef ist, sondern der Sportdirekter/Sportchef. Wenn es "top down" eine klare Übungsanweisung gibt, die Jungen einzusetzen, wird dies Dubé auch tun (müssen). Aber klar, wenn es nicht seiner Überzeugung entspricht, ist er sicher nicht der Richtige.
Ich frage mich aber ernsthaft, ob Junioren-Förderung aktuell höchste Priorität geniessen sollte. Um die ewigen Dauernörgler rund um den SCB, von denen hier viele vertreten sind, milde zu stimmen, braucht es eine attraktive Spielweise und SIEGE! Wenn man zum Schluss kommt, dass die Junioren dazu nicht genügen, wäre es vermutlich sinnvoller, sie auch nicht einzusetzen. Aber keine Sorge, ich bin wie viele hier der Überzeugung, dass es mit Junioren nicht schlechter läuft als ohne.
Ich persönlich tendiere seit Mittwoch zu Wohlwend. Er ist ein Motivator und einer, der ein Team formen kann. Zudem arbeitet er sicher gut und erfolgreich mit den Jungen. Er mag etwas zu impulsiv sein, aber vielleicht wäre gerade dies die Eigenschaft, welche der lethargische SCB zurzeit braucht. Auch mit Dubé könnte ich aber gut leben. Eine für mich vielversprechende Lösung mit einem schweiz-unerfahrenen Coach aus NA erachte ich als unrealistisch, aber wäre im Grunde genau das, was der SCB braucht. Einer, der ohne Vorurteile kommt und alle in denselben Topf wirft, so dass sich JEDER beweisen muss, der spielen und andere verdrängen will.