Neuer (Unter)sportchef

Themen rund um den SCB.

Brauchts einen neuen Untersportchef?

Umfrage endete am Mo 2. Jun 2025, 16:11

- Ja
10
48%
- Nein
5
24%
- Weiss es nicht
0
Keine Stimmen
- mir egal
2
10%
- will nur das Resultat der Umfrage sehen
1
5%
- Sportchef? Was ist das ?
0
Keine Stimmen
- Lebt denn der Holzmichl noch?
1
5%
- keine ahnung
0
Keine Stimmen
- Will einen Bärenzipfu !
2
10%
- Wo gehts zum Bahnhof
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Ruku
User

Re: Neuer (Unter)sportchef

Beitrag von Ruku » Mi 28. Mai 2025, 08:28

Bin absolut einig, dass es keinen Lehrling mehr sein darf. Dann MUSS man aber im Ausland suchen. Dube und Plüss zusammen wird leider nicht funktionieren! Und Dube würde ich nicht holen, oder dann für Plüss.

Sniper hat geschrieben:
> Auch muss er den SCB kennen und was auf dem Kasten haben.

und wieso muss der Sportchef den SCB kennen? bringt NULL vorteil. Ausser der missglückte PR-Gag Schelling(und die hatte intern eh nix zu sagen) kannten ALLE Sportchef unter Lüthi den SCB bereits! Mit Sven Leuenberger hats funktioniert. Mit all seinen Nachfolgern hingegen nicht mehr. Chatelain, Raffainer, Ebbett und Bärtschi kannten den SCB bereits, gebrachts hats nix! Raffainer und Bärtschi waren keine Lehrlinge im Gegensatz zu den anderen beiden. Den Club SCB zu kennen ist wirklich kein Vorteil. Die Eishockey Schweiz ist so minim klein, die lernt man sehr schnell kennen. Viel wichtiger ist es, dass der Sportchef das Handwerk Sportchef beherrscht und versteht und eine eigene Meinung hat und einen klaren Plan (A, b, c etc.) und eine Strategie hat, sowohl kurz-wie langfristig, und diese auch umsetzt.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Mi 28. Mai 2025, 12:51

Spannend ist diesbezüglich der Beitrag von Spycher (YB) zum Thema Sportchef beim Fussball:
Blick: Christoph Spycher, die Saison ist vorbei. Beim Rücktritt von Sportchef Steve von Bergen haben Sie kommuniziert, dass Sie nun wieder näher beim Team sein werden. Sind Sie nun ganz einfach wieder Sportchef?
Christoph Spycher: Das kommt darauf an, wie man die Aufgabe des Sportchefs definiert. Ich werde die Spieler und Trainerteams wieder näher betreuen und begleiten. Im Bereich Transferwesen, bei der Zusammenarbeit mit dem Scouting, als Ansprechperson für die Berater, bei Vertrags- und Transferverhandlungen – da wird unser neuer technischer Direktor Mathieu Béda im Lead sein.

Also kann man sagen: Der Sportchef heisst nun Spycher/Béda?
Kann man, wenn man das so definieren will. Mittlerweile teilen sich vier, fünf Leute diese Aufgabe. Die Rolle des Sportchefs von vor 15 Jahren gibt es in grösseren Klubs nicht mehr in dieser Art.

https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/es-haben-nicht-alle-so-performt-wie-erhofft-yb-boss-spycher-will-spieler-vor-die-tuer-stellen-id20909428.html

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 29. Mai 2025, 11:40

Nur weile andere Clubs anders strukturiert/organisiert sind, heisst es nicht das es besser oder schlechter läuft mit einem "Ober-" und/oder "Untersportchef".
Das Bashing ist somit aus meiner Sicht nicht wirklich angebracht. Seltsam ist halt das Statement seitens SCB, dass es Differenzen mit Bärtschi im Bereich zukünftige Organisation und Ausrichtung des Sportbereichs gibt. Auch seien die unterschiedlichen Auffassungen hinsichtlich der strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung Thema gewesen.
Das hätte mit Erlaub doch Teil der Anstellungsgespräche sein sollen? So ganz die richtige Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 29. Mai 2025, 17:11

Gemäss Klaus sei Bärtschi zu wenig vor Ort gewesen - Zaugg wurden offenbar diverse Interna "gesteckt". Der Chlöisu polemisiert zwar, aber er würde nicht schreiben, dass er die Infos von "Gewährsleuten" hat, wenn dem nicht so wäre bzw. er bloss Vermutungen anstellen würde.

Womit natürlich die Frage nicht beantwortet ist, ob die "nicht Anwesenheit" von Bärtschi ausschlaggebend gewesen ist, oder ob (noch) anderes eine Rolle gespielt hat. Denn wenn es bloss ein "Home-Office-Problem" gewesen wäre, hätte man Bärtschi ja einfach mitteilen können, dass er künftig an so und so vielen Tagen anwesend zu sein hat. Die offizielle Begründung könnte daher trotzdem zutreffen, auch wenn es reichlich unglaubwürdig tönt, dass man sich nach nur einer Saison plötzlich über die Grundsätze und die künftige Ausrichtung nicht einig gewesen sein soll, nachdem der Plüss seit seiner Ankunft auch öffentlich davon erzählt, und zwar ziemlich konsistent und immer gleich. Zudem hat der SCB gar keine andere Wahl, als diesen Weg weiterzugehen, denn für eine Praxis wie noch vor 15 oder 20 Jahren fehlt heute das Geld / sind die Kosten zu stark angestiegen.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 10. Jun 2025, 09:45

Was ist jetzt mit Dube? Kommt der jetzt oder nicht? Und wie lange dauert eigentlich noch die Sportchef-Konklave? Immer noch schwarzer Rauch aus dem Kamin der alten Poschthütte? Der arme Plüss ist immer noch in Lüthis Büro Bunker eingesperrt und darf da alben nur Kaffe, Gipfeli, Kuchen, Wasser und einen Bärenzipfu mampfen bzw. schlürfen. :mrgreen: Zum Mittag kann er sich dann wenigstens ein Menu aussuchen. Gibts eigentlich keine releveanten News zur Sportchef-Suche? Ist der Klaus Zaugg in den Ferien? Was meinen die Gewährsleute dazu? und immer noch kein weisser Rauch...... und was pfeiffen die Spatzen vom rostigen löchrigen Dach? Oder sind die spatzen alle schon mit den kaschtelruther schbatzen unterwegs.... oder wissen die amslen etwas? Fragen über Fragen.....

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 10. Jun 2025, 14:13

Also an Plüss und Dubé gemeinsam glaube ich erst, wenn ich die beiden in Anzügen vor der Presse "Hände schütteln" sehe. Da fehlt mir schlicht und einfach die Fantasie, um mir das auch nur vorzustellen.

Klar, ich kann mich irren. Aber in dieser Sache würde ich selbst als bekennender "Nichtspieler" sofort einen Hunderter riskieren...

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mi 11. Jun 2025, 09:43

Maple Leaf hat geschrieben:
> Also an Plüss und Dubé gemeinsam glaube ich erst, wenn ich die beiden in
> Anzügen vor der Presse "Hände schütteln" sehe. Da fehlt mir
> schlicht und einfach die Fantasie, um mir das auch nur vorzustellen.
>
> Klar, ich kann mich irren. Aber in dieser Sache würde ich selbst als
> bekennender "Nichtspieler" sofort einen Hunderter riskieren...

Ich würde den Köbi von den SCB-Frauen vorschlagen - da läuft wenigstens den ganzen Sommer etwas :D

bärsche
User

Beitrag von bärsche » Mi 11. Jun 2025, 11:02

Red Wings hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Also an Plüss und Dubé gemeinsam glaube ich erst, wenn ich die beiden in
> > Anzügen vor der Presse "Hände schütteln" sehe. Da fehlt mir
> > schlicht und einfach die Fantasie, um mir das auch nur vorzustellen.
> >
> > Klar, ich kann mich irren. Aber in dieser Sache würde ich selbst als
> > bekennender "Nichtspieler" sofort einen Hunderter riskieren...
>
> Ich würde den Köbi von den SCB-Frauen vorschlagen - da läuft wenigstens den ganzen
> Sommer etwas :D

Es Macht wirklich langsam den Eindruck als würde das Frauenteam beim SCB im Hauptfokus stehen. Aber immerhin gewinnen die auch mal was :D :D

Antworten