Sehr gut geschrieben, da bin ich bei vielem einig.
Torhüter: Sofern möglich müss
Saisonrückblick 2024/25
Re: Saisonrückblick 2024/25
Supporter 1664 hat geschrieben:
> Nach etwas Abstand zum gestrigen Spiel noch meine Gedanken zur Saison
> 24/25. Irritierend für mich die vielen Stimmen, welche jetzt Köpfe rollen
> sehen wollen. Klar, das Spiel 7 war ungenügend, keine Frage. Daran aber die
> ganze Saison daran zu hängen doch eher unseriös.
>
> Torhüter
> Waren über die ganze Saison hinweg nicht stabil genug. Zuwenig
> "gestohlene" Spiele und das mit einer Import-Lizenz. Es gab sehr
> gute Leistungen, aber auch unterirdische. Aus eigener Erfahrung kann ich
> sagen, dass wenn ein Team auf der Torhüterposition "wacklig"
> steht, sich das auf die ganze Mannschaft überträgt. Hier muss aus meiner
> Sicht der grösste Hebel angesetzt werden. Haben die Verantwortlichen den
> Mut voll auf von Burg und Henauer zu setzen und Reideborn auszubezahlen
> oder zu transferieren? Haben auch die Fans Geduld? Lausanne machte es diese
> Saison mit Pasche und Keller vor; es kann funktionieren.
>
> Abwehr
> Spannend wäre zu wissen, welchen Impact Lindholm gehabt hätte über die
> ganze Saison, wenn er gesund geblieben wäre. Nemeth, welcher nach
> Bekanntgabe seines Transfers klar nachgelassen hat und aus meiner Sicht
> nicht mehr so unwiderstehlich spielte wie zuvor (inklusive Strafen), werden
> wir nicht wirklich vermissen. Klok als Ersatz geholt, mit Licht und
> Schatten. Häman Aktell wird seinen Platz noch finden müssen. Von den
> Schweizern dürfte auch mehr kommen. Untersander und Loeffel werden nicht
> jünger und es wird Zeit, dass eine Wachtablösung stattfindet. Gute CH
> Verteigiger zwischen 25 und 30 nach Bern zu holen, muss das Ziel sein. Mit
> Füllemann und Rhyn sind Eigengewächse bereit, welche in der abgelaufenen
> Spielzeit gute Ansätze gezeigt haben und die Zukunft sein können. Kreis für
> mich eine Enttäuschung. Vermin als Rollenspieler (zuletzt wieder als
> Stürmer) kein Blender, höchstens solide. Kindschi schlussendlich ist eben
> Kindschi. Wer grosses von ihm erwartet kennt Eishockey nicht, er ist
> höchstens eine Ergänzung für die Kadertiefe.
>
> Angriff
> Der Ausfall (ich belasse die Polemik anderer, welche zu wissen glauben,
> weshalb er nicht mehr spielte) von Carnik wog am Schluss zu schwer. Auch
> wenn mit Altonen ein guter Ersatz verpflichtet werden konnte. Den Topscorer
> der Liga zu ersetzen ist nicht einfach. Ejdsell ist mit seiner
> Wasserverdrängung eine Bereicherung. Merelä avancierte zum
> Publikumsliebling, auch weil er furchtlos und schlau spielt. Für meinen
> Geschmack etwas zu viele Strafen genommen. Von den Schweizern waren wohl
> nur Moser, Ritzmann und mit Abstrichen Marchon und Scherwey auf einem
> anständigen Level. Lehmann wirkte gehemmt und ängstlich. Bader war nur noch
> ein Schatten und auch Baumgartner ist im Stande mehr Impact zu geben.
> Schild und Graf sind die Zukunft. ich hoffe, dass diese beiden nochmals
> einen Zacken zulegen können. Schläpfer war teilweise überfordert.
>
> Was es nun braucht ist eine saubere Analyse. Für mich ist Tapola der
> richtige Übungsleiter. Er wird neue Assistenten erhalten, auch eine Chance
> neuen Wind hinein zu bringen.
>
> Ich wünsche Euch einen schönen Sommer.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dir einverstanden. Reideborn bringt leider zu wenig für einen ausländischen Torhüter und da müsste man sicherlich eine Lösung finden. Ich könnte gut damit leben, wenn ein Versuch von Burg/Henauer gestartet wird und Reideborn als Absicherung behalten wird, falls das Experiment droht in die Hosen zu gehen.
Bei den Verteidigern im besten Alter möchte ich gerne wissen, wo diese sind? Nächste Saison laufen die Verträge von plus/minus 6 interessanten Verteidigern aus, sonst ist der Markt ausgetrocknet! Die Zukunft liegt im Nachwuchs! Füllemann ist bereit mehr Verantwortung zu übernehmen. Er hat mir diese Saison neben Unti am besten gefallen. Neben Kindschi und Kreis wird jeder Verteidiger aktuell einiges schlechter.
> Nach etwas Abstand zum gestrigen Spiel noch meine Gedanken zur Saison
> 24/25. Irritierend für mich die vielen Stimmen, welche jetzt Köpfe rollen
> sehen wollen. Klar, das Spiel 7 war ungenügend, keine Frage. Daran aber die
> ganze Saison daran zu hängen doch eher unseriös.
>
> Torhüter
> Waren über die ganze Saison hinweg nicht stabil genug. Zuwenig
> "gestohlene" Spiele und das mit einer Import-Lizenz. Es gab sehr
> gute Leistungen, aber auch unterirdische. Aus eigener Erfahrung kann ich
> sagen, dass wenn ein Team auf der Torhüterposition "wacklig"
> steht, sich das auf die ganze Mannschaft überträgt. Hier muss aus meiner
> Sicht der grösste Hebel angesetzt werden. Haben die Verantwortlichen den
> Mut voll auf von Burg und Henauer zu setzen und Reideborn auszubezahlen
> oder zu transferieren? Haben auch die Fans Geduld? Lausanne machte es diese
> Saison mit Pasche und Keller vor; es kann funktionieren.
>
> Abwehr
> Spannend wäre zu wissen, welchen Impact Lindholm gehabt hätte über die
> ganze Saison, wenn er gesund geblieben wäre. Nemeth, welcher nach
> Bekanntgabe seines Transfers klar nachgelassen hat und aus meiner Sicht
> nicht mehr so unwiderstehlich spielte wie zuvor (inklusive Strafen), werden
> wir nicht wirklich vermissen. Klok als Ersatz geholt, mit Licht und
> Schatten. Häman Aktell wird seinen Platz noch finden müssen. Von den
> Schweizern dürfte auch mehr kommen. Untersander und Loeffel werden nicht
> jünger und es wird Zeit, dass eine Wachtablösung stattfindet. Gute CH
> Verteigiger zwischen 25 und 30 nach Bern zu holen, muss das Ziel sein. Mit
> Füllemann und Rhyn sind Eigengewächse bereit, welche in der abgelaufenen
> Spielzeit gute Ansätze gezeigt haben und die Zukunft sein können. Kreis für
> mich eine Enttäuschung. Vermin als Rollenspieler (zuletzt wieder als
> Stürmer) kein Blender, höchstens solide. Kindschi schlussendlich ist eben
> Kindschi. Wer grosses von ihm erwartet kennt Eishockey nicht, er ist
> höchstens eine Ergänzung für die Kadertiefe.
>
> Angriff
> Der Ausfall (ich belasse die Polemik anderer, welche zu wissen glauben,
> weshalb er nicht mehr spielte) von Carnik wog am Schluss zu schwer. Auch
> wenn mit Altonen ein guter Ersatz verpflichtet werden konnte. Den Topscorer
> der Liga zu ersetzen ist nicht einfach. Ejdsell ist mit seiner
> Wasserverdrängung eine Bereicherung. Merelä avancierte zum
> Publikumsliebling, auch weil er furchtlos und schlau spielt. Für meinen
> Geschmack etwas zu viele Strafen genommen. Von den Schweizern waren wohl
> anständigen Level. Lehmann wirkte gehemmt und ängstlich. Bader war nur noch
> ein Schatten und auch Baumgartner ist im Stande mehr Impact zu geben.
> Schild und Graf sind die Zukunft. ich hoffe, dass diese beiden nochmals
> einen Zacken zulegen können. Schläpfer war teilweise überfordert.
>
> Was es nun braucht ist eine saubere Analyse. Für mich ist Tapola der
> richtige Übungsleiter. Er wird neue Assistenten erhalten, auch eine Chance
> neuen Wind hinein zu bringen.
>
> Ich wünsche Euch einen schönen Sommer.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dir einverstanden. Reideborn bringt leider zu wenig für einen ausländischen Torhüter und da müsste man sicherlich eine Lösung finden. Ich könnte gut damit leben, wenn ein Versuch von Burg/Henauer gestartet wird und Reideborn als Absicherung behalten wird, falls das Experiment droht in die Hosen zu gehen.
Bei den Verteidigern im besten Alter möchte ich gerne wissen, wo diese sind? Nächste Saison laufen die Verträge von plus/minus 6 interessanten Verteidigern aus, sonst ist der Markt ausgetrocknet! Die Zukunft liegt im Nachwuchs! Füllemann ist bereit mehr Verantwortung zu übernehmen. Er hat mir diese Saison neben Unti am besten gefallen. Neben Kindschi und Kreis wird jeder Verteidiger aktuell einiges schlechter.
Supporter 1664 hat geschrieben:
> Von den Schweizern waren wohl
> anständigen Level.
Ich bin mit deinem gesamten Post so ziemlich einverstanden, ausser mit diesem Satz.
Für mich war Scherwey wirklich ungenügend und hat speziell während der Playoffs mehr zum Maulhelden mutiert, leider.
Gerade von Trisu hatte ich doch so Einiges mehr erwartet, vorallem in seiner Rolle als Führungsspieler.
Da war im Vergleich der "alte" Simon Moser über die ganze Saison doch wesentlich beeindruckender, vorallem auch eher unerwartet,
wenn man die letzte Saison als Vergleich heranzieht.
Ist nur mein Eindruck.
> Von den Schweizern waren wohl
> anständigen Level.
Ich bin mit deinem gesamten Post so ziemlich einverstanden, ausser mit diesem Satz.
Für mich war Scherwey wirklich ungenügend und hat speziell während der Playoffs mehr zum Maulhelden mutiert, leider.
Gerade von Trisu hatte ich doch so Einiges mehr erwartet, vorallem in seiner Rolle als Führungsspieler.
Da war im Vergleich der "alte" Simon Moser über die ganze Saison doch wesentlich beeindruckender, vorallem auch eher unerwartet,
wenn man die letzte Saison als Vergleich heranzieht.
Ist nur mein Eindruck.

Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)
-
- User
Jep Trische war wahrlich kein Faktor.
Als "Stats-Guy" habe ich mal die Werte der letzten 5 Jahre von unserer No 10 hervorgekramt (gemäss Datenbank SIHF.ch)
Regular-Season
24/25: 47 Sp / 6 T / 15 A / 21 Pkt / +11 / 45 StrM
23/24: 51 Sp / 12 T / 12 A / 24 Pkt / +3 / 23 StrM
22/23: 51 Sp / 11 T / 12 A / 23 Pkt / -8 / 44 StrM
21/22: 35 Sp / 9 T / 15 A / 24 Pkt / +1 / 22 StrM
20/21: 46 Sp / 13 T / 13 A / 26 Pkt / +1 / 38 StrM
Playoff
24/25: 7 Sp / 0 T / 1 A / 1 Pkt / -3 / 6 StrM
23/24: 7 Sp / 3 T / 0 A / 3 Pkt / -3 / 4 StrM
22/23: 6 Sp / 0 T / 1 A / 1 Pkt / -3 / 8 StrM
21/22: -
20/21: 6 Sp / 0 T / 1 A / 1 Pkt / -5 / 4 StrM
Meistersaison 18/19
Playoff: 18 Sp / 6 T / 3 A / 9 Pkt / +5 / 8 StrM
Regular-Season: 44 Sp / 9 T / 19 A / 28 Pkt / +7 / 45 Strm
Ich tendiere dazu zu sagen, dass Scherwey in den letzten 5 Jahren +/- etwa Konstant dieselben Werte hatte.
Als "Stats-Guy" habe ich mal die Werte der letzten 5 Jahre von unserer No 10 hervorgekramt (gemäss Datenbank SIHF.ch)
Regular-Season
24/25: 47 Sp / 6 T / 15 A / 21 Pkt / +11 / 45 StrM
23/24: 51 Sp / 12 T / 12 A / 24 Pkt / +3 / 23 StrM
22/23: 51 Sp / 11 T / 12 A / 23 Pkt / -8 / 44 StrM
21/22: 35 Sp / 9 T / 15 A / 24 Pkt / +1 / 22 StrM
20/21: 46 Sp / 13 T / 13 A / 26 Pkt / +1 / 38 StrM
Playoff
24/25: 7 Sp / 0 T / 1 A / 1 Pkt / -3 / 6 StrM
23/24: 7 Sp / 3 T / 0 A / 3 Pkt / -3 / 4 StrM
22/23: 6 Sp / 0 T / 1 A / 1 Pkt / -3 / 8 StrM
21/22: -
20/21: 6 Sp / 0 T / 1 A / 1 Pkt / -5 / 4 StrM
Meistersaison 18/19
Playoff: 18 Sp / 6 T / 3 A / 9 Pkt / +5 / 8 StrM
Regular-Season: 44 Sp / 9 T / 19 A / 28 Pkt / +7 / 45 Strm
Ich tendiere dazu zu sagen, dass Scherwey in den letzten 5 Jahren +/- etwa Konstant dieselben Werte hatte.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)
(Bernie Johnston)
Nachdem sich die erste Enttäuschung vom Mittwoch etwas gesetzt hat und es vielleicht besser war direkt in den Emotionen nichts zu schreiben, sehe ich die vergangene Saison wie folgt:
Quali:
Platz 3 hätten wohl alle vor der Saison ohne gross zu überlegen unterschrieben. Zum 2. Platz fehlen 2 Punkte und zum Qualisieger 6. Es gibt einige Spiele über die Saison wo man diese Punkte finden könnte. Alleine die 13 Niederlagen in OT und Penalty (0 Siege...). Nach 60 Minuten hingegen verlor kein Team so wenig (12x) wie der SCB...
Und ja, auch wenn man sich für eine gute Quali nicht viel kaufen kann, für mich kann man sagen: Die Richtung stimmt, das Eishockey war phasenweise sehr ansehnlich und meistens geradlinig. Die 2. beste Offensive der Quali hätte ich nicht erwartet.
Die Defensive darf sicher als grösste Baustelle der Quali bezeichnet werden. Platz 8 in den Gegentoren spricht dafür. Powerplay bei 22,73% ist Platz 5 der Liga. Man spielte aber auch nur 132 Minuten PP, was der zweittiefste Wert der Liga ist. Unterzahl ist man mit 77,18% auf Rang 10 der Liga. Man spielt auch am drittmeisten Minuten in Unterzahl, was das Ganze jeweils nicht einfacher macht...
Alles in allem sah man aber sicher den besten Quali-SCB seit dem Qualisieg 2019. Auch in dieser Quali kam man nicht ohne schwächephasen durch, aber diese hatten eigentlich alle Teams mal, auch der ZSC und LHC. Dies spricht halt schon auch für die Ausgeglichenheit der Liga.
Playoffs:
Dass es gegen Gotteron eine enge und umkämpfte Serie (Unabhängig vom Qualirang der Teams) war klar, auch in anbetracht der Steigerung welche der HCFG seit der Übernahme von Laser durchmachte. Mein Eindruck war aber, dass man über die ganze Serie nie den besten SCB sah. Jedes Spiel hatte seine guten und schlechten Phasen, aber man schaffte es nicht über 60 Minuten eine konstant gute Leistung abzurufen. Dagegen gelang dies Fribourg vor allem in Spiel 2 und 7.
Es ist schon so, wie man überall lesen und hören kann: In Spiel 7 darfst du nicht so auftreten. Das kann nicht genügen für eine Halbfinalquali. Dafür spricht auch, dass Gotteron ohne eine einzige Strafminute aus diesem Spiel geht. Nicht aus einem Testspiel, nein aus einem Playoff Game 7. Das sagt schon einiges und man hat Sie einfach viel zu wenig gefordert und unter Druck (spielerisch wie physisch) gesetzt, dass Sie gar keine Strafen nehmen mussten.
Baustellen:
Die Defensive muss stabiler werden. Unti und Kreis sind leider immer wieder Risikofaktoren, welche das eigene Tor zu oft unnötig in Gefahr bringen. Bei einem Loeffel ist die Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn auch immer wieder sichtbar. Nemeth wurde auch nicht schneller im Verlauf der Saison. Klok und Häman-Aktell ebenfalls mit Licht und Schatten. Kindschi macht meistens das, was man von ihm verlangen kann, aber ist eigentlich maximal als Verteidiger 6-7 zu bringen. Füllemann und Rhyn müssen weiter aufgebaut werden und solide NL-Verteidiger werden zu können, das Potenzial sehe ich bei beiden.
Im Empfand Lucas Matewa in den Playoffs durchaus solid und mit Potenzial. Für mich wäre das eine Option in den hinteren Verteidigerpaaren.
Lindholm hatte bis zur Verletzung einen guten Start wie ich finde, hoffen wir er kommt gut aus der Verletzung zurück und kann die Stabilität bringen die es braucht.
Es benötigt aber sicher noch 1-2 solide CH-Verteidiger.
Das beide Goalies nicht die beste Saison hatten, ist klar. Beide zeigten stärken und schwächen. Die frühe Verlängerung von Reideborn verstehe ich wie die meisten nicht so ganz. Hier hat man sich eher unnötig gebunden wo man im Sommer ggf. noch andere Optionen gehabt hätte.
Von Burg und Henauer werden sicher noch Ihre Zeit brauchen, das Potenzial haben beide auf zweithöchster Stufe gezeigt. Die Frage wird sein: Glaubt man an beide und gibt Ihnen genug Zeit sich zu entwickeln? Oder löst man Reideborn aus seinem Vertrag und holt einen Top-Shot der evtl. auf dem Markt ist?
Fazit:
Ich bin auch der Meinung man sollte jetzt nicht wieder auf den Panikknopf drücken und alles auf den Kopf stellen. Plüss sagte es richtig in den Interviews: Man muss jetzt die gleichen Fragen stellen nach diesem Ausscheiden, die man gestellt hätte, wenn man weiter gekommen wäre. Das Spiel 7 war scheisse, da widerspricht keiner. Nur war deshalb nicht die ganze Saison schlecht.
Quali:
Platz 3 hätten wohl alle vor der Saison ohne gross zu überlegen unterschrieben. Zum 2. Platz fehlen 2 Punkte und zum Qualisieger 6. Es gibt einige Spiele über die Saison wo man diese Punkte finden könnte. Alleine die 13 Niederlagen in OT und Penalty (0 Siege...). Nach 60 Minuten hingegen verlor kein Team so wenig (12x) wie der SCB...
Und ja, auch wenn man sich für eine gute Quali nicht viel kaufen kann, für mich kann man sagen: Die Richtung stimmt, das Eishockey war phasenweise sehr ansehnlich und meistens geradlinig. Die 2. beste Offensive der Quali hätte ich nicht erwartet.
Die Defensive darf sicher als grösste Baustelle der Quali bezeichnet werden. Platz 8 in den Gegentoren spricht dafür. Powerplay bei 22,73% ist Platz 5 der Liga. Man spielte aber auch nur 132 Minuten PP, was der zweittiefste Wert der Liga ist. Unterzahl ist man mit 77,18% auf Rang 10 der Liga. Man spielt auch am drittmeisten Minuten in Unterzahl, was das Ganze jeweils nicht einfacher macht...
Alles in allem sah man aber sicher den besten Quali-SCB seit dem Qualisieg 2019. Auch in dieser Quali kam man nicht ohne schwächephasen durch, aber diese hatten eigentlich alle Teams mal, auch der ZSC und LHC. Dies spricht halt schon auch für die Ausgeglichenheit der Liga.
Playoffs:
Dass es gegen Gotteron eine enge und umkämpfte Serie (Unabhängig vom Qualirang der Teams) war klar, auch in anbetracht der Steigerung welche der HCFG seit der Übernahme von Laser durchmachte. Mein Eindruck war aber, dass man über die ganze Serie nie den besten SCB sah. Jedes Spiel hatte seine guten und schlechten Phasen, aber man schaffte es nicht über 60 Minuten eine konstant gute Leistung abzurufen. Dagegen gelang dies Fribourg vor allem in Spiel 2 und 7.
Es ist schon so, wie man überall lesen und hören kann: In Spiel 7 darfst du nicht so auftreten. Das kann nicht genügen für eine Halbfinalquali. Dafür spricht auch, dass Gotteron ohne eine einzige Strafminute aus diesem Spiel geht. Nicht aus einem Testspiel, nein aus einem Playoff Game 7. Das sagt schon einiges und man hat Sie einfach viel zu wenig gefordert und unter Druck (spielerisch wie physisch) gesetzt, dass Sie gar keine Strafen nehmen mussten.
Baustellen:
Die Defensive muss stabiler werden. Unti und Kreis sind leider immer wieder Risikofaktoren, welche das eigene Tor zu oft unnötig in Gefahr bringen. Bei einem Loeffel ist die Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn auch immer wieder sichtbar. Nemeth wurde auch nicht schneller im Verlauf der Saison. Klok und Häman-Aktell ebenfalls mit Licht und Schatten. Kindschi macht meistens das, was man von ihm verlangen kann, aber ist eigentlich maximal als Verteidiger 6-7 zu bringen. Füllemann und Rhyn müssen weiter aufgebaut werden und solide NL-Verteidiger werden zu können, das Potenzial sehe ich bei beiden.
Im Empfand Lucas Matewa in den Playoffs durchaus solid und mit Potenzial. Für mich wäre das eine Option in den hinteren Verteidigerpaaren.
Lindholm hatte bis zur Verletzung einen guten Start wie ich finde, hoffen wir er kommt gut aus der Verletzung zurück und kann die Stabilität bringen die es braucht.
Es benötigt aber sicher noch 1-2 solide CH-Verteidiger.
Das beide Goalies nicht die beste Saison hatten, ist klar. Beide zeigten stärken und schwächen. Die frühe Verlängerung von Reideborn verstehe ich wie die meisten nicht so ganz. Hier hat man sich eher unnötig gebunden wo man im Sommer ggf. noch andere Optionen gehabt hätte.
Von Burg und Henauer werden sicher noch Ihre Zeit brauchen, das Potenzial haben beide auf zweithöchster Stufe gezeigt. Die Frage wird sein: Glaubt man an beide und gibt Ihnen genug Zeit sich zu entwickeln? Oder löst man Reideborn aus seinem Vertrag und holt einen Top-Shot der evtl. auf dem Markt ist?
Fazit:
Ich bin auch der Meinung man sollte jetzt nicht wieder auf den Panikknopf drücken und alles auf den Kopf stellen. Plüss sagte es richtig in den Interviews: Man muss jetzt die gleichen Fragen stellen nach diesem Ausscheiden, die man gestellt hätte, wenn man weiter gekommen wäre. Das Spiel 7 war scheisse, da widerspricht keiner. Nur war deshalb nicht die ganze Saison schlecht.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass wir personell (noch) nicht soweit sind, um stärker auf's offensive Gaspedal zu drücken. Im Bemühen, hoch zu stehen und den Gegner unter Druck zu setzen, begeht man zu viele Fehler und wird zu oft fast oder ganz ausgekontert. Das war ein Muster, dass sich vom Anfang bis am Ende durchgezogen hat diese Saison, unabhängig von der Qualität der Gegner. Erwischt man beim Forechecking den Puck nicht, so reicht ein 0815-Pass, um den ganzen Block zu düpieren. Vor allem dann, wenn aus den Ecken hinaus der berühmte Todespass an die blaue Linie gespielt wird, wo dann ein einzelner Verteidiger die Flatterpucks kontrollieren sollte, währenddem sich schon 2 Gegner auf ihn stürzen.
In der Serie gegen Gottéron musste man grösstenteils auf das Forechecking verzichten, weil man praktisch jeden Zweikampf verlor; trotzdem wurde man auch mit etwas defensiverer Auslegung ständig über- oder vielmehr umlaufen. Und wenn der Gegner derart ungehindert ins SCB-Drittel fahren kann, nützen dann eben auch 3 ausländische Verteidiger nichts mehr. Mag sein, dass ein Nemeth nicht mehr das brachte wie noch zu Beginn der Saison, aber Flaschen sind Nemeth, Klok oder Aktell nicht. Auch mit Lindholm hätte es wohl kaum besser ausgesehen. Damit kamen die Gegner viel zu leicht aus besten Positionen zum Abschluss. Umgekehrt hatte man grosse Mühe, selber in die gefährliche Zone zu gelangen, und stolperte stattdessen an den Banden und Ecken entlang.
Kurz und ungut - statistisch hat man in der Quali zwar im 5 gegen 5 überdurchschnittlich viele Chancen kreiert und Tore erzielt, von "Defensiv-Schablone" konnte keine Rede sein, andererseits vermochte die Defensivleistung nicht mit dem erhöhten Offensivdrang mitzuhalten. Das konnte man während der Quali noch einigermassen kaschieren, musste allerdings in der Tabelle ziemlich nach hinten scrollen, bis man ein Team mit ähnlich vielen Gegentreffern fand wie den SCB.
Man musste keine magische Kristallkugel besitzen für die Prognose, dass dies in den Play-off's - gelinde gesagt - problematisch werden wird.
In der Serie gegen Gottéron musste man grösstenteils auf das Forechecking verzichten, weil man praktisch jeden Zweikampf verlor; trotzdem wurde man auch mit etwas defensiverer Auslegung ständig über- oder vielmehr umlaufen. Und wenn der Gegner derart ungehindert ins SCB-Drittel fahren kann, nützen dann eben auch 3 ausländische Verteidiger nichts mehr. Mag sein, dass ein Nemeth nicht mehr das brachte wie noch zu Beginn der Saison, aber Flaschen sind Nemeth, Klok oder Aktell nicht. Auch mit Lindholm hätte es wohl kaum besser ausgesehen. Damit kamen die Gegner viel zu leicht aus besten Positionen zum Abschluss. Umgekehrt hatte man grosse Mühe, selber in die gefährliche Zone zu gelangen, und stolperte stattdessen an den Banden und Ecken entlang.
Kurz und ungut - statistisch hat man in der Quali zwar im 5 gegen 5 überdurchschnittlich viele Chancen kreiert und Tore erzielt, von "Defensiv-Schablone" konnte keine Rede sein, andererseits vermochte die Defensivleistung nicht mit dem erhöhten Offensivdrang mitzuhalten. Das konnte man während der Quali noch einigermassen kaschieren, musste allerdings in der Tabelle ziemlich nach hinten scrollen, bis man ein Team mit ähnlich vielen Gegentreffern fand wie den SCB.
Man musste keine magische Kristallkugel besitzen für die Prognose, dass dies in den Play-off's - gelinde gesagt - problematisch werden wird.