Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Expert
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Expert » Mo 20. Jan 2025, 16:22

Kurashev sehe ich in etwa auf dem Niveau eine Malgin oder Andrighetto… Bärtschi war eine Nr. kleiner und dann kam die „Krankheit“….
Denke aber dass die Geschichte von seinem Daddy dem SCB nicht unbedingt in die Karten spielt.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Di 21. Jan 2025, 09:15

Tristan Scherwey für 2 Spiele gesperrt! Da er schon eine Spielsperre abgesessen hat,fehlt er nur nich morgen gegen Lausanne...
Meine frage an die Liga:

Was ist mit Kovars beid händer Stockschlag ins gesicht???? :?: :?

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Di 21. Jan 2025, 11:18

[quote=Tristanimator post_id=84598 time=1737447321 user_id=1031]
Tristan Scherwey für 2 Spiele gesperrt! Da er schon eine Spielsperre abgesessen hat,fehlt er nur nich morgen gegen Lausanne...
Meine frage an die Liga:

Was ist mit Kovars beid händer Stockschlag ins gesicht???? :?: :?
[/quote]

Tja die Refs sind halt "heilige Kühe" und weil diese nicht gerne Zwiebelkuchen haben, empfand der die Einladung als Angriff :lol:
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Di 21. Jan 2025, 12:42

Seit wann werden den die beleidigenden Worte an die Medien weitergegeben?
Das gibts wohl nur bei Scherwey....

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 21. Jan 2025, 13:10

Expert hat geschrieben:
> Kurashev sehe ich in etwa auf dem Niveau eine Malgin oder Andrighetto…
> Bärtschi war eine Nr. kleiner und dann kam die „Krankheit“….
> Denke aber dass die Geschichte von seinem Daddy dem SCB nicht unbedingt in
> die Karten spielt.

Möglicherweise erledigt sich das Problem, wenn andere Klubs mit- bzw. mehr bieten. Und wenn nicht, stellen sich natürlich auch ein paar Fragen. Zu beurteilen, wie viel einer wie Kurashev tatsächlich "wert" ist in Sachen Salär, muss man der Expertise von Plüsch, Bärtschi und Tapola überlassen. Aus Laien- bzw. Pinboard-Perspektive kann sich nur bedingt auf die Stats verlassen, zumindest was den Höhenflug letzte Saison anbelangt. Und diese Saison.... weiss nicht, wie lange der Jussi ohnmächtig unter dem Tisch im Trainerbüro gelegen hat, als er die +/- Statistik von Kurashev gesehen hat.

Apropos Höhenflug: Mit dem 1st-Overall-Pick Connor Bedard in einer Reihe spielen zu können, würde wahrscheinlich noch manch anderen gut aussehen lassen. Andererseits muss man auch in der Lage sein, mit einem solchen Wunderknaben zu spielen, und dessen Ideen antizipieren zu können. Kann auch nicht jeder, und spricht für Kurashevs "Hockeyverstand".

Aber eben, in der vermuteten Preisklasse müssen Spieler in unserer Liga schon etwas bieten, auch wenn sie nicht irgendwelche Koryphäen an ihrer Seite haben. Wenn ein Spieler nur funktioniert wie ein Flugzeugträger, der durch Zerstörer, Kreuzer, U-Boote, Versorgungsschiffe etc. begleitet / eskortiert und "in Stellung" gebracht werden muss, so wird es schwierig.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Di 21. Jan 2025, 14:51

Innerspace hat geschrieben:
> Seit wann werden den die beleidigenden Worte an die Medien weitergegeben?
> Das gibts wohl nur bei Scherwey....

Falsch, aus dem Rechtsentscheid ist es ersichtlich (öffentlich) https://www.nationalleague.ch/news/zwei-spielsperren-und-busse-gegen-tristan-scherwey bzw. https://www.nationalleague.ch/media/vh5fpmz0/entscheid-im-ordentlichen-verfahren-nr-24-25-26347-7.pdf
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Di 21. Jan 2025, 16:21

Mit 33 Jahren und dem Namen Scherwey im CH-Hockey müsste man etwas vorsichtiger agieren :D . Aber, ich verstehe Scherwey zu 500%, da kriegst du beidhändig einen Stock voll ins Gesicht - und der Kovar geht praktisch leer aus. Dann noch die Strafe gegen Füllemann, ist unglücklich, kann man aber auch darüber diskutieren bezüglich des aktiven Verhaltens des Zugers beim Check.

Was aber der Gipfel war (einmal mehr) die Aussagen bei mySports von Wehrli....Kovar mit 2 Minuten ok, aber Scherwey hätte eine 5 Minuten erhalten sollen. Sorry, aber wann merkt mySports, dass dieser Wehrli ab sofort vom Bildschirm verschwinden soll, Mandioni war zu seiner Aktivzeit auch nicht mein Liebling, aber er kann wenigstens Fehlentscheide von Schiris akzeptieren resp. sich dazu äussern und argumentieren.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 21. Jan 2025, 16:33

Wehrli ist wirklich schwach. Als Schiri war er neutraler als heute mit seinen Kommentaren. Mysports muss wirklich über die Bücher gehen. Das ist Verpuffung der Sendezeit.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 21. Jan 2025, 16:34

Also wenn ich den Bussenbescheid lese frage ich mich halt schon, wie alt Scherwey eigentlich noch werden muss, bis er endlich lernt, sein Gehirn einzuschalten, auch in den heissesten Szenen einer Begegnung. Wenn das einem unerfahrenen 20-Jährigen passiert könnte man es vielleicht ein ganz, ganz klein wenig akzeptieren. Und das wegen den Entschuldigungen kennt man mittlerweile auch zur Genüge aus dem Sport, Standardfloskeln. Er hätte ja dem Schiri nach dem Spiel unter vier Augen die Meinung geigen können, und zwar in korrekter, aber sehr bestimmter Form.
@Red Wings: Betreffend Wehrli bin ich gerade in diesem Fall absolut gleicher Meinung wie Du. Wenn man bei diesem gesundheitsgefährdenden Crosscheck ins Gesicht von korrekten 2 Minuten spricht, dann sind da bei Wehrli einige Tassen im Schrank mächtig durcheinander gewirbelt worden. Betreffend den 5er gegen Füllemann bin ich aber bei den Schiris. Aber grundsätzlich ist es schon so, Wehrli hat Mühe damit, auch mal Fehler der Schiris ganz klar anzusprechen und dazu zu stehen.
Wegen Kurashev wüsste ich doch gerne, weshalb da Diskussionen wegen einem Transfer in die Schweiz, resp. dem SCB, gemacht werden. Ich wäre sehr erstaunt, wenn Kurashev eine Rückkehr in die Schweizer Liga im Sinn hätte. Ich denke eher, dass der sich in der NHL weiter durchkämpfen wird, evtl. halt nicht mehr in Chicago, sondern in einem andern Verein. Und dass er jetzt wieder mit einem der besten Spieler in einer Linie spielt und gleich wieder punktet könnte ja wohl auch nicht der schlechteste Beweis sein, dass er möglicherweise gerade mal in einem Formtief ist und jetzt wieder da herausfindet. Man wird sehen.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Di 21. Jan 2025, 18:53

Beim SCB liegen die Nerven blank

Tristan Scherwey wurde für seine Drohung «Ich werde dich in der Stadt finden» gegenüber Schiedsrichter Micha Hebeisen zwei Spiele gesperrt. Es ist nicht der erste Ausraster beim SCB in dieser Saison.

Am Freitag verlor Tristan Scherwey (33), die Identifikationsfigur des SCB, nach der Niederlage gegen Zug (1:5) die Nerven. «Ich werde dich in der Stadt finden, ich werde dich finden. Schon am Zibelemärit warst du nahe», sagte er gemäss Rapport zu einem der Unparteiischen. Dabei muss es sich um den Berner Profi-Head Micha Hebeisen (36) gehandelt haben, da sich Scherwey in seiner Stellungnahme zuhanden des Einzelrichters explizit bei diesem entschuldigte. Er sei über sich selber enttäuscht, dass er sich diesen Aussetzer erlaubt habe.

Der Auslöser für den Unmut Scherweys dürfte ein Entscheid früh im ersten Drittel gewesen sein. Dabei hatten Hebeisen und sein finnischer Partner Mikko Kaukokari nach dem Video-Review entschieden, EVZ-Captain Jan Kovar nur mit zwei statt fünf Strafminuten für einen Crosscheck ins Gesicht von Scherwey (siehe Video oben) zu belegen. Der Tscheche, der vorzeitig unter die Dusche gehört hätte, schoss darauf zwei Tore.

Tapola legte sich mehrfach mit Schiedsrichtern an

Zusätzlich für Aufruhr sorgte ein Restausschluss gegen SCB-Verteidiger Louis Füllemann. Trainer Jussi Tapola reklamierte darauf nicht zum ersten Mal in dieser Saison heftig. Ob er dabei den Unparteiischen den Vogel zeigte oder nur Kovars Schlag gegen den Kopf mit einer Geste untermalen wollte, bleibt Interpretationssache.

In Davos (2:3) hatte Tapola getobt, als Kaukokari, der vor zwei Jahren schon vom damaligen ZSC-Coach Marc Crawford beschimpft worden war, Scherwey für einen Bandencheck gegen Yannick Frehner eine 5-Minute-Strafe aufgebrummt hatte.

Auch am Samstag in Fribourg (1:2 n.V.) lagen die Nerven zuweilen blank. So prügelte Abwehrchef Patrik Nemeth auf Simon Seiler ein, nachdem ihn der Gottéron-Verteidiger in den Schwitzkasten genommen hatte.

Schon vor Scherwey hatten sich diese Saison SCB-Spieler mit Unparteiischen angelegt. Mitte Dezember wurde Stürmer Thierry Schild (20) für ein Spiel gesperrt, weil er nach der Pausensirene bei einer Auseinandersetzung mit Fribourg-Stürmer Lucas Wallmark einen Linesman gestossen hatte.

Moser bekam eine Spieldauerdisziplinarstrafe nach Spielschluss

Nach dem gleichen Spiel, in dem die Berner in der Endphase einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt und in der Verlängerung 3:4 verloren hatten, handelte sich Ex-Captain Simon Moser (35) noch eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen «unsportlichem Verhalten gegenüber Offiziellen» ein. Und der erboste Goalgetter Waltteri Merelä musste zurückgehalten werden, weil er den Schiedsrichtern die Meinung geigen wollte. Der Grund für den Zorn? Dem Overtime-Tor von Ryan Gunderson war ein Zweikampf an der Bande zwischen Christoph Bertschy und SCB-Flügelrakete Marco Lehmann vorangegangen. Nichts Wildes. Doch Moser sagte: «Marco hat geblutet. Es muss also etwas gewesen sein.»

Vier Spiele in Serie hat der SCB nun verloren. Und schon bei den ersten Partien des Jahres konnte Tapola mit den Leistungen nicht zufrieden sein. Der Finne trimmt sein Team darauf, sich im Hinblick auf die Playoffs zu steigern. Doch derzeit haben die Berner Ruhe und Souveränität verloren. Sie halten sich nicht nur mit den Schiedsrichtern und Gegnern auf, sondern leisten sich zu viele Fehler im Umgang mit dem Puck.

Die Unruhe im Team könnte auch mit der Ausländer-Situation zu tun haben. Im November wurde bekannt, dass Nemeth (zu Fribourg) und NL-Topskorer Austin Czarnik (zu Lausanne) den Klub Ende Saison verlassen werden. Als Nachfolger des US-Stürmers wurde Klotens Miro Aaltonen für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Inzwischen ist der Finne in einer Dopingkontrolle hängengeblieben, wurde vorsorglich gesperrt und gab zu, dass er im Ausgang verbotene, aber nicht leistungsfördernde Substanzen zu sich genommen hatte. Sein Vertrag in Kloten wurde darauf vorzeitig aufgelöst. Ob der SCB von seiner Verpflichtung Abstand nimmt, wird sich weisen, wenn das Urteil von Swiss Sport Integrity vorliegt.

SCB bekommt es jetzt zweimal mit Lausanne zu tun

Im November kehrte auch Stürmer Dominik Kahun nach einem Handbruch von einer zweimonatigen Pause zurück, und mit Verteidiger Lukas Klok wurde ein Ersatz für Anton Lindholm (Saisonende) geholt. Seither musste Tapola meist wieder einen Ausländer auf die Tribüne schicken. Siebenmal erwischte es Nummer-1-Goalie Adam Reideborn, sodass der künftige Ambri-Keeper Philip Wüthrich zum Zug kam, zweimal dessen schwedischer Landsmann Victor Ejdsell und je einmal Kahun und Klok. Dies sowie die Verletzung von Nati-Stürmer Lehmann und die Sperren gegen Czarnik (Stockstich), Schild und Scherwey haben immer wieder zu Umstellungen geführt.
Die unruhige Phase und das Tief könnten dem SCB auch helfen, im Hinblick auf die Playoffs weiterzuwachsen. Doch gleichzeitig beträgt der Vorsprung auf Platz 7 und Fribourg nur noch sieben Punkte und man trifft am Mittwoch und am Freitag zweimal auf Leader Lausanne, wo die Nerven erneut strapaziert werden könnten. Ein Strichkampf bis zum Ende könnte im explosiven Umfeld des SCB nach bisher positivem Saisonverlauf für Zündstoff sorgen.

Antworten