Playoff Final

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Playoff Final

Beitrag von Supporter 1664 » Do 18. Apr 2024, 14:51

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich wage eine Prognose und sage den ZSC-Titel innerhalb von fünf Spielen
> voraus.
>
> Bereits im Sommer, nach der 0:5 Klatsche in unserem Stadion, habe ich einem
> Freund die Dominanz der Zürcher vorausgesagt.
>
> Auf unseren SCB bezogen, so ist es wichtig den eingeschlagenen Weg
> weiterzugehen und die Jungen (Ritzmann, Schild, Fuss und Füllemann + ev.
> Meile) zu fördern. Sie alle haben bewiesen, dass sie das Zeug für eine
> NL-Karriere haben. Bei den Ausländern sind bereits drei gesunde und
> durchschnittlich bis gute Imports eine klare Steigerung zur aktuellen
> Saison.
>
> Moser wird wohl seine letzte Saison machen, Vermin und Kreis werden
> sicherlich neue Rollen erhalten.

Ich würde Vermin zum Verteidiger umfunktionieren. Er hat in der abgelaufenen Saison bewiesen, dass er das ganz gut kann!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Expert
User
Beiträge: 311
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Playoff Final

Beitrag von Expert » Do 18. Apr 2024, 17:46

Talisker hat geschrieben:
> Am Beispiel ZSC sieht man auch, dass selbst die teuersten CH-Spieler wie
> Malgin, Andrighetto, Hollenstein (zumindest bis zum neuen Vertrag) etc.
> etc. schwache oder verletzte Ausländer nicht kompensieren können. Das erste
> Mal seit einigen Jahren hat der ZSC nun wieder 6 gute bis sehr gute
> Ausländer. Nach den letzten Enttäuschungen - mit dem Höhepunkt des
> verspielten Vorsprungs von 3 Spielen gegen den EVZ in den POs - hat man
> beim ZSC nun auf Biegen und Brechen nichts dem Zufall überlassen, bzw. der
> Walti hat den Geldsäckel noch etwas weiter aufgemacht für erstklassige
> Ausländer. Sollte die Saison nicht mit dem Titel enden, wäre Sven
> Leuenberger den Job wohl los.
>
> Bezogen auf den SCB bleibt es bei der alten Diagnose: Selbst eine
> mittelmässige Vorstellung der Söldnerfraktion (in der Offensive) hätte die
> Chance auf das Überstehen des 1/4-Finals drastisch erhöht, da der EVZ
> keineswegs souverän aufgetreten ist, und die Ausländer dort auch fast
> nichts bewirkten.
>
> Das soll keine einseitige Schuldzuweisung sein, und diverse CH-Spieler sind
> genauso kritisch zu sehen. Aber es schleckt halt keine Geiss weg, dass die
> Ausländer nach wie vor eine sehr wichtige Rolle spielen, auch wenn - wie
> beim ZSC - die Business- oder gar die 1st Class an CH-Spielern (...und
> Gehältern) versammelt ist.

Ein Grund mehr der für einen Salary Cap spricht!
und für eine geschlossene Liga….
Das würde die Ausgeglichenheit sehr fördern

sbangerter
User
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff Final

Beitrag von sbangerter » So 21. Apr 2024, 11:52

Die Finalserie ist schon hochstehend. Mich beeindruckt insbesondere der HC Lausanne, welcher bisher im Halbfinal wie auch Final in jedem Spiel das Herz auf dem Eis gelassen hat. Diese Leidenschaft und dieser bedingungslose Einsatz und Kampf für die eigenen Farben habe ich von unseren Spielern vielfach vermisst. Auch gegen den EVZ wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Ein Meisterteam braucht definitiv mind. 4-5 sehr gute Ausländer, aber auch bei den Schweizer Spielern braucht es Leader, welche den Unterschied machen können. An beiden Enden muss der SCB noch einen grossen Schritt machen, will er in den nächsten Jahren wieder einmal um den "Kübel" spielen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Online
DragonLord
User
Beiträge: 260
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Playoff Final

Beitrag von DragonLord » So 21. Apr 2024, 14:04

Es war ein geiles Spiel gestern. Was mir auffällt: Wenn die physische Spielweise härter wird, verlieren die Skandinavischen Imports ihren Einfluss.

4 Jay Bouwmeester
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 18:43

Re: Playoff Final

Beitrag von 4 Jay Bouwmeester » So 21. Apr 2024, 18:52

[quote=DragonLord post_id=82299 time=1713704680 user_id=474]
Es war ein geiles Spiel gestern. Was mir auffällt: Wenn die physische Spielweise härter wird, verlieren die Skandinavischen Imports ihren Einfluss.
[/quote]

Dieselbe subjektive Wahrnehmung hatte ich einige Jahre auch, wohl auch, weils beim SCB immer wieder Spieler gab, die weniger Einfluss hatten. Aber in den letzten Jahren sind in der Liga doch eher playoff-stärkere Skandinavier zu sehen:

- Djoos, Hansson, Klingberg und Lander beim EVZ
- Tömmernes, Vatanen, Filppula, Omark und Hartikainen bei Servette
- Olofsson, Rajala, Lööv und Sallinen bei Biel

Und gestern waren mit Frödén (ja, er sah teils unglücklich aus), Lehtonen, Lammikko, Djoos und Pilut fünf Skandinavier an den Toren beteiligt. Die beiden Teams verfügen über viele starke Spieler, deswegen fallen „unglückliche“ Aktionen von einzelnen wohl eher auf. Das Spiel wird immer technischer und darin sind die "Nordmänner" stark, viele kompensieren so die "physischen Schwierigkeiten". Aber kann schon sein dass ich dies einfach subjektiv anders wahrnehme...

Grinder
User
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Playoff Final

Beitrag von Grinder » Mo 22. Apr 2024, 09:08

Interessante Sichtweise von DragonLord und 4 Jay Bouwmeester, ansichten die ich auch teile.

Mir gehts es viel weniger um die Nationalität eines Spielers sondern dessen Werdegang im Verlaufe seine Spieler Karierre.
Was allgemein auffällt ist der Schweden Boom in der Liga, aber hier muss man ganz klar differenzieren.
Die von euch aufgelisteten Namen der Zuger und Genfer Ausländer (Ausnahme Tömmernes) haben in der Tat ihre Spuren in der Liga hinterlassen, sie habe alle aber etwas gemeinsam, sie haben allesamt Ehrfahrungen in Nordamerika gemacht, sei es NHL oder AHL, und hier sehe ich den grossen Unterschied zu Spieler aus Schweden die in der SHL gespielt haben, und nur ihr Hockey kennen.

Die SHL mag taktisch einwandfrei sein, ob Linie eins oder vier auf dem Eis steht ist für den Laien manchmal kaum sichtbar, weil die Qualität hoch ist, alles einfach sehr Schablonenartig und für einen Trainer sicherlich tiptop, ich als Zuschauer finde diese Art Eishockey halt weniger Spektakulär.
Solche Spieler mögen in Schweden funktionieren in ihrem taktischen Korsett, aber dann in einem anderen Land aufeinmal eine Leader Funktion übernehmen zu müssen und den Hofnungsbringer zu sein finde ich sehr schwierig.

Zudem sah man auch jetzt in diesen Playoffs das wenn die Intensität höher wird die SHL Schweden (Ausnahme Sörensen) dann doch eher wieder Mühe hatten und die Spieler welche höhere Intesität aus Nordamerika gewohnt sind Pilut, Raffl, Balcers, Sekac einen zacken zulegen konnten.
Geschweige den Derek Grant, zu welchem ich unserem Schreibling aus dem ZSC Lager foresthill ich schon im September im Testspiele Beitrag nach dem Testspiel SCB-ZSC gratuliert habe zu diesem Transfer.
Für mich ein Zeichen das solche Art Spieler immer noch in unsere Tempo Liga passen und ihren Stempel aufdrücken können.

Der SCB setzt nun halt vermehrt auch auf diese Rollenspieler aus der SHL, ich sehe zwar denn Sinn dahinter, weils für mich sowieso nochmals eine Übergangssaison wird, erhoffe ich mir aber auf 25/26 wo dann auch Schweizer Transfermarkt mässig vieles gehen könnte, einen Still Wechsel zurück zur eigendlichen viel gesagten neuen und hoffentlich erfolgreichen SCB DNA.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Playoff Final

Beitrag von Sniper » Mo 22. Apr 2024, 17:11

Ich hoffe einfach, dass wenn diese skandinavischen „Rollenspieler“ wirklich kommen, nicht alle einen Zweijahresvertrag bekommen. Das wäre schon wieder ein Handicap, welches in einem Jahr teuer wird. Hoffentlich hat man gelernt. Zudem kann man gerade bei solchen Spielertypen getrost einen Einjahresvertrag geben. Schlägt einer ein, hat man schnell verlängert.

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff Final

Beitrag von Mononen17 » Di 23. Apr 2024, 19:43

Offenbar hat Mysports dazugelernt und die Studiorunde ins Stadion verlegt, so kann wohl keiner davonlaufen, sollte es mal wieder etwas länger dauern... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

OldBear
User
Beiträge: 375
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Playoff Final

Beitrag von OldBear » Di 23. Apr 2024, 21:36

Geoff Ward wurde für den ValiumToni verschmäht!?

Wer das zu verantworten hat, soll auf den Pluto geschossen werden!

1 Linie Züri...Anschauungsunterricht warum der Fischerschiffer nicht über den 1/4 Final hinaus kommt, ausser Roman hilft.

Warum ein Wiegand einen PO Final pfeifen darf weiss nicht mal Klaus Zaugg aber es ist erschreckend.

ALLEZ LAUSANNE!

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Playoff Final

Beitrag von Tigerland » Di 23. Apr 2024, 21:57

OldBear hat geschrieben:
> Geoff Ward wurde für den ValiumToni verschmäht!?
>
> Wer das zu verantworten hat, soll auf den Pluto geschossen werden!
>
> 1 Linie Züri...Anschauungsunterricht warum der Fischerschiffer nicht über
> den 1/4 Final hinaus kommt, ausser Roman hilft.
>
> Warum ein Wiegand einen PO Final pfeifen darf weiss nicht mal Klaus Zaugg
> aber es ist erschreckend.
>
> ALLEZ LAUSANNE!

Zum Glück hatten die Fehlentscheide keine Auswirkungen aufs Spiel. Dass hätte böhse enden können!!

Malgin Linie an allen Gegentoren beteiligt? Direkt oder indirekt!? Oder sehe ich das falsch?

Antworten