1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Grande_Bern » Fr 24. Mär 2023, 10:02

Die Ruhe vor dem (SCB)-Sturm? Ich hoffe es. Wäre schön, wenn wir zur richtigen Zeit die Konstanz findeen, welche man die ganze Saison vermisst hat. Und wenn dann die Leistung konstant war, dann war Sie konstant scheisse.

Ich tippe auf einen Sie des SCB, wenn wir genau so spielen wie in Game 3 und 4. Biel fand einfach kein Rezept. Bin gespannt was sie ändern werden und ob es der Mannschaft hilft, oder diese noch mehr verunsichert.
Auch die Aufstellung wird spannend - bei Bern und Biel. Spielt Ennis, oder doch wieder Goloubeuf? Gelinas? Wie sieht es bei Biel aus. Spielen Haas, Brunner und alle anderen zerbrechlichen Schönläufer? In einigen Stunden wissen wir mehr. Ich bin optimistisch und tippe auf 4:2 für uns.

Freue mich auch auf einen motivierten SCB-Block und auf die unglaublich tolle Stimmung in der Uhren-Arena. :lol:

AUF GEHTS!
Zuletzt geändert von Grande_Bern am Fr 24. Mär 2023, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Hustler
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:00

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Hustler » Fr 24. Mär 2023, 10:07

Never change a winning team.

Toni ist sowieso ziemlich stur bei diesem Thema (auch nach Niederlagen)... ich kann mir nicht vorstellen dass es heute Änderungen in der Aufstellung geben wird.

Kann es jetzt bitte losgehen? :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Fr 24. Mär 2023, 10:15

Im letzten Spiel profitierte man auch davon, dass aus den Bieler-Abschlüssen - oft genug durch das dichteste Gedränge vor Wüthrich hindurch - kein Ablenker den Weg ins Netz fand. Der Goali sieht dabei meist wenig bis nichts. Die Bieler verstehen es besser als der SCB, vor dem gegnerischen Tor für Verkehr zu sorgen und dem Goali die Sicht zu nehmen. Wurde natürlich auch davon begünstigt, dass sie sich ohne grössere Probleme minutenlang im Berner-Drittel installieren konnten. Wenn nicht gerade ein Bieler einen gröberen Fehler machte, wurde der SCB so lange schwindlig gespielt, bis alle nur noch erschöpft herumstanden. In Sachen Wendigkeit auf den Schlöf und der Passsicherheit kann der SCB dem EHCB nicht annähernd das Wasser reichen - ergo muss man weiterhin alles daran setzen, den Riegel früher zu schieben. Das gelang besser als auch schon, dennoch kam es häufig zu den oben beschriebenen, brandgefährlichen Momenten. Da hätten genauso gut 2-3 Pucks reinfallen können, ohne dass es viel zu meckern gegeben hätte.

Dass man ganz am Ende - selbst in Überzahl - keine Risiken mehr eingehen wollte, ist zwar verständlich. Zudem musste man damit rechnen, dass Biel bei erster Gelegenheit den Goali rausnehmen würde, was dann auch geschah. Weshalb sich aber Untersander dann in eine Ecke zurückzog, um dort die Scheibe relativ unbedrängt zu verblöden bleibt sein Geheimnis. Daraus entstanden noch etwa 2 brandgefährliche Abschlüsse von Biel - es hätte zur Saison gepasst, wenn man wieder mal in der letzten Minute den Ausgleich kassiert hätte. Es war nicht der einzige gröbere Schnitzer des Routiniers an diesem Abend. Man kann dies mit der grossen Belastung begründen, denn bei den Verteidigern kämpft man nach wie vor mit gewissen "Limiten". Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich die Fehlerquote bei Unti gegenüber "früher" deutlich erhöht hat.

Positiv haben sich kleinere Änderungen in der 4en Linie ausgewirkt, welche mehr Eiszeit erhielt als vorher und somit diejenige der anderen Linien etwas reduzierte. Vorher gab es kaum ein Spiel, egal gegen wen, wo nicht bereits zu Spielmitte auf 3 Linien umgestellt wurde.

Summa summarum kommt man zu den bereits bekannten Binsenweisheiten und Empfehlungen:

1. Die spielstarken Bieler muss man vor dem eigenen Drittel abbremsen
2. Die individuellen Fehler der höchsten Gefahrenstufe sollte man reduzieren
3. Mit 2.5 Linien hält man das Tempo nicht durch

Truls
User
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Truls » Fr 24. Mär 2023, 10:20

Bin für heute Abend auch extrem gespannt und traue der Mannschaft einiges zu. Allerdings ist das Ganze halt schon sehr fragil. Ein einzelner individueller Fehler, ein Glücksschuss, ein emotionaler Aussetzer. Alles Dinge die eine enge Serie aus dem Nichts wieder komplett drehen können. Deshalb mache ich mir aus den letzten zwei Spielen nicht allzu viel und sehe es einfach als eine Best-of-Three Serie die alles offenlässt.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von greenie » Fr 24. Mär 2023, 10:49

Kennen wir doch, der mit der plötzlich ausbrechenden Euphorie und was dann vielfach folgte, nämlich Ernüchterung. Darum Puck ganz flach halten. Und ich gehe davon aus, dass Team und Staff eine Denkweise nicht haben werden, nämlich, die, dass die Bieler ohne Brunner, Haas und Künzle nun geschwächt sein sollten. Das ist Fanhoffnung, mehr nicht. Gerade wenn drei solche Spieler beim Gegner fehlen muss man erst recht auf der Hut sein. Aber das muss man Team und Staff nicht erklären. Bin gespannt und hoffe, der SCB fällt nicht in alte Fahrwasser zurück, dass nach zwei wirklich guten Spielen wieder der Chnorz und dergleichen Einzug halten, sondern weiter mit Power und überlegtem Spiel die Bieler vor unlösbare Probleme gestellt werden.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von frohesfest » Fr 24. Mär 2023, 10:57

Also die Annahme dass Haas nicht spielt, beruht schon nur auf der Aussage hier im Forum, dass er im Training gefehlt hat, oder?
Oder wurde das irgendwo bestätigt?

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Veteran » Fr 24. Mär 2023, 11:46

Denke unsere Aufstellung ist analog Di - im Training am Do tranierte der Assi mi Ennis, Gelinas, Karhunen, Fuss und Pinana noch etwas länger…ua triffst du das Tor vor- und backhand übers ganze Feld - sonst eine Runde Vollgas🤪

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Fr 24. Mär 2023, 12:00

frohesfest hat geschrieben:
> Also die Annahme dass Haas nicht spielt, beruht schon nur auf der Aussage
> hier im Forum, dass er im Training gefehlt hat, oder?
> Oder wurde das irgendwo bestätigt?

Sicher ist nur, dass Künzle gesperrt ist.
Bei Brunner sah es zwar schlecht aus, was aber noch nichts heissen muss
Haas ist zu Beginn des Spiels mit dem Rücken voran in die Bande geprallt, hatte dann aber den Match fertiggespielt

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Paul Coffey » Fr 24. Mär 2023, 12:20

Es kann für den SCB keineswegs eine Rolle spielen, wer bei Biel aufläuft und wer nicht. Man wird sich darauf fokussieren müssen, selbst eine passable Leistung abzurufen. Bei den haarsträubenden Fehlern, die über die ganze Saison immer mal wieder auftraten, spielt es dann keine grosse Rolle wie die beiden Spieler heissen, die alleine auf Wüthrich losziehen. Somit wird in erster Linie massgebend sein, die Fehlerquote tief zu halten und nicht ob Haas spielt oder nicht.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von frohesfest » Fr 24. Mär 2023, 13:20

Talisker hat geschrieben:
> frohesfest hat geschrieben:
> > Also die Annahme dass Haas nicht spielt, beruht schon nur auf der Aussage
> > hier im Forum, dass er im Training gefehlt hat, oder?
> > Oder wurde das irgendwo bestätigt?
>
> Sicher ist nur, dass Künzle gesperrt ist.
> Bei Brunner sah es zwar schlecht aus, was aber noch nichts heissen muss
> Haas ist zu Beginn des Spiels mit dem Rücken voran in die Bande geprallt, hatte dann
> aber den Match fertiggespielt

Okay voilà, so hatte ich es auch im Hinterkopf.
So wie Brunner direkt bei der Aktion den Stock auf das Eis geschlagen hatte (zweimal), gehe ich davon aus, dass es etwas schlimmer ist als nur "verdreht" oder so. Aber wie das so ist mit Ferndiagnosen...
Das bei Haas sah in der Tat sehr übel aus - war verwundert als er bereits kurz darauf wieder mitgespielt hat. Ich gehe mal davon aus dass das im Training nur eine Sicherheitsmassnahme ist, und er (wenn es irgendwie möglich und vertretbar ist) heute Abend dabei sein wird.

Aber wie Paul Coffey erwähnt, muss zuerst auch bei uns alles stimmen, und wir zuerst auf uns schauen - bevor es relevant wird wer beim Gegener allenfalls fehlt.
Und trotzdem: Ein Ausfall von Haas (vorallem von ihm) und Brunner wäre für Biel sicher ein harter Schlag.

Antworten