Beitrag
von St.Louis » Di 8. Okt 2013, 07:15
Das Problem mit Lehtonen ist aus meiner Sicht, dass er beim SCB eine Rolle spielen "muss", die er sich bisher in seiner Karriere nicht gewöhnt war. Lehtonen galt bisher als Sniper, als Spieler mit ausgeprägtem Torriecher, welcher mehr Tore schiesst als Assists gibt. Ein solcher Spielertyp braucht einen Center neben sich, der ihm die Pucks pfannenfertig auflegt. Diesen Center sucht man beim SCB vergebens. Weder Plüss, noch Ritchie oder Gardner sind Playmaker im eigentlichen Sinn, sondern Spieler, die auch gerne mal den Schuss dem Pass vorziehen.
Für Lehtonen heisst dies nun, dass er sein Spiel anpassen muss. Beim SCB kann er nicht einfach vor dem Tor stehen und darauf warten, dass er die Pucks pfannenfertig serviert erhält. Er muss sich die Chancen und Tore erarbeiten, dies ist das Spielkonzept des SCB. Wie wir schon das eine oder andere Mal feststellen konnten, verfügt Lehtonen über weitere Stärken als das Tore schiessen (gut, von dieser Stärke war noch nicht viel zu sehen). Er ist ein guter Läufer und er setzt seine Masse relativ gut ein in den Zweikämpfen, indem er den Pucks halten und auch verteilen kann. Er macht aus meiner Sicht durchaus einiges richtig und auch sehr gut, doch selbstverständlich muss von einem ausländischen Stürmer mit einem solchen Renommée auch hinsichtlich der Skorerpunkte mehr kommen.
Ich bin der Meinung, Lehtonen noch etwas Zeit zu gewähren. Der SCB hat ein derart ausgeglichenes Kader, dass ein paar Spieler in "noch nicht optimaler Form" gut verkraftbar sind. Gerade bei Ausländern kann immer wieder festgestellt werden, dass sich Geduld lohnt. Lehtonen sucht seine Rolle und es braucht noch etwas Zeit, bis er sie gefunden hat. Ich bin überzeugt, dass er schon bald ein ganz entscheidender Spieler im Kader des SCB ist. Er hat sein Können ansatzweise ja schon unter Beweis gestellt. Es braucht halt vielleicht auch mal ein einfaches Abstaubertor, um den Knoten zu lösen, und dafür braucht es auch ein wenig Abschlussglück, welches ihm momentan gänzlich fehlt.