Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1734
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 15. Okt 2019, 06:43

greenie hat geschrieben:
> Wenn das mit dem 1-Jahresvertrag tatsächlich stimmt, dann kommt für mich
> deshalb nur ein Szenario in Frage, nämlich dass man mit Jalonen und dem
> aktuellen Trainerstaff den Neuaufbau angehen will und dann in der nächsten
> Saison gegen Ende Saison Bilanz zieht, ob der Aufbau stimmt und es mit
> Jalonen und Staff weiter geht oder Abbruch der Uebung. Ob das der Weisheit
> letzter Schluss oder das Gelbe vom Goldei ist sei dahingestellt. Ist aber
> nur meine unbedeutende Ueberlegung, ich gehe aber eigentlich davon aus,
> dass man sich in der Chefetage schon seine Gedanken gemacht hat.

Genau diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Ich gehe auch von diesem Szenario aus.
Was würde denn gemotzt, wenn man mitteilt dass man den Umbruch mit Jalonen geht und er einen 3-jahres-Vertrag unterschrieben hat. Dann klappts nicht und man muss Jalonen noch für die restliche Zeit bezahlen.
Wie auch immer, von aussen und im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer.

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Berglund » Di 15. Okt 2019, 07:19

orlando17 hat geschrieben:
> Ps: das muss ich eifach noch los werden,diese Vertragsverlängerung mit
> Jalonen um1 Jahr ist ein Witz und eine Bankrott erklärung für den SCB
> Nachwuchs und der gesammten SCB Zukunft .die Verlängerung um1 Jahr dient
> einzig und allein Kari Jalonen und seinem Finnischen Staff.. für all die
> Erfolge die Er in der Vergangenheit mir dieser Mannschaft die Sven
> Leuenberger zusammengestellt hat ....hatte und sonnst gar niemandem ...


Ich bin dafür, dass sich der SCB aus der laufenden Meisterschaft zurückzieht, die Punkte, die hypothetisch noch gemacht worden wären (also etwa 6) den SCL Tigers überschrieben werden und sich die SCB Eishockey AG aus dem Sportbusiness aussteigt und von nun an als "Verein integration finnischer Aussteiger" fungiert! :roll:

Leute, was wollt ihr denn? Logo, Kari ist umstritten, einige hätten ihn am Liebsten in den tiefsten Winter von Oulu zurückgeschickt... Aber ich finde es eine (wirtschaftlich) perfekte und (sportlich) absolut sinnvolle Verlängerung. Der SCB ist im Umbruch und es kann obeuse genauso wie hingeuse in den nächsten 2-3 Jahren. Wie schon gesagt wurde, eine vorzeitige Auflösung des Kari-Vertrages würde den SCB eine grosse Stange Geld kosten, welche man, wenn es denn soweit kommen sollte, sicher besser in neues Spielermaterial investieren möchte. Ich kann mit dieser Verlängerung sehr gut leben. Und ich denke, dass dies auch die Spieler können, oder dann halt einfach müssen. Spitzensport ist kein Wunschkonzert und der SCB operiert aus meiner Sicht in vielen Dingen souverän, unaufgeregt und was mir als sehr wichtig erscheint: vernünftig.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 15. Okt 2019, 07:23

Tja, halt nochmals ein weiteres Jahr mit dem Langweiler und dem gesamten Staff aus Finnland.

Wahrscheinlich hatte man gar nicht viele Optionen, ein Trainerwechsel aus der sportlichen Not heraus zu vollziehen ist halt irgendwie einfacher als in der aktuellen Situation.
Ich glaube einfach, dass es nun halt bis Ende 2021 noch im gewohnten Trott weitergeht, zahlreiche Verträge verlängert werden, die Junioren oder vielversprechenden Talente (Gerber's) nicht wirklich viel Eiszeit und somit Vertrauen erhalten, Bern aber mehr oder weniger durch die Quali schlittert.

Auf die Zuschauerzahlen wird sich dies ebenfalls nicht wirklich positiv auswirken, meine Prognose für die laufende Saison: kein Qualispiel ausverkauft!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 15. Okt 2019, 07:27

[quote=Berglund post_id=50474 time=1571120345 user_id=159]
Wie schon gesagt wurde, eine vorzeitige Auflösung des Kari-Vertrages würde den SCB eine grosse Stange Geld kosten
[/quote]

Eine vorzeitige Auflösung steht und stand nie zur Debatte, nur eine Vertragsverlängerung, welche nun anscheinend unterzeichnet wurde.
Geld hätte man also gar nicht verschleudert, man müsste halt einen neuen Trainer suchen und eine langfristige Strategie haben. Diesbezüglich dürfte AC tatsächlich überfordert sein, aber diese Aufgabe ist zugegebenermassen auch schwierig zu lösen. Daher der "einfachste Weg", die Vertragsverlängerung mit Jalonen.

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Berglund » Di 15. Okt 2019, 07:32

Ich meinte eine Vertragsauflösung, wenn man jetzt für 3 Jahre unterzeichnet hätte und man nach 1 Jahr gemerkt hätte, dass es nicht passt. Darum auch meine Meinung, dass eine Verlängerung für 1 Jahr vernünftig ist.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

pancho
User
Beiträge: 1296
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 15. Okt 2019, 07:35

jetzt habe ich den Panik-Knopf doch schon gedrückt und gedacht, die Sache ist gegessen. Ich habe die Meldung einfach zur Kenntnis genommen, was hier wieder für ein Wirbel stattfindet versteh ich nicht. Dieses "ein neues Team aufbauen braucht 2-3 Jahre" ist für mich auch etwas Stammtischgeschwätz. Es kann sein, dass die Mannschaft im Umbruch ist und es ist die Frage, was man für neue Spieler an Land ziehen kann. Weiss nicht, was es mit den 2-3 Jahren auf sich hat in Bezug auf den Trainer? Jetzt hat es schon einen Umbruch diese Saison, dann noch die ganze nächste Saison. Also will man einen neuen Trainer ab nächster Saison und der bekommt dann 3 Jahre Zeit wo er das Schlusslicht der Tabelle sein darf? Das ist doch alles Mumpiz. Kari hat jetzt fast 2 Saisons Zeit die Mannschaft umzubauen. Wenn er erfolgreich ist, dann wird evtl nochmals verlängert oder er hat selber kein Bock mehr. 1 Jahr mit einem Trainer ist doch super? Wenns nicht läuft, dann muss er gehen und man wird ihn günstig wieder los.

Porcupain
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 09:38

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Porcupain » Di 15. Okt 2019, 07:37

Also ich find's spannend...

Auf der einen Seite ja, gebe ich vielen hier recht - Umbau, Teamverjüngung etc. wird sicherlich nicht ganz einfach mit Kari. Aber ich habe doch das Gefühl, als ob ihn ein Aufbau / Umschwung reizt... Irgendwann sind doch auch noch andere Aufgaben, ein anderer Fokus zusätzlich spannend nebst möglichen Titeln (und davon hat er ja eigentlich genügend). Und ein Teamumbau inkl. möglicher Erfolge perfektioniert die Visitenkarte. Und ich hatte nie das Gefühl, dass er keine Jungen integrieren will, seine Messlatte liegt halt einfach hoch... wenn man sich unter ihm durchsetzt, ist man wirklich reif für dieses Niveau!

Auf der anderen Seite war er halt schon ruhig und hatte die Situation jeweils stark unter Kontrolle. Eine Rock'n'Roll-Truppe mit entsprechendem "System" kriegt nicht eine solche Konstanz hin. Und Höhenflüge wie unter Lars passieren einmal in zwei Jahrzehnten. So viel Euphorie aufzubauen braucht Energie und kann nicht konstant gehalten werden.

Ich hatte lange den Eindruck dass er gesättigt ist und nach diesem Vertrag gehen wird. Und dann plötzlich dieses Umschwenken... da scheint doch eine Strategie im Busch zu sein, welche man vielleicht "an der Front" so noch nicht sehen kann.
(Vielleicht freut er sich auch einfach auf Wüthrich :-D )

Man darf gespannt sein... würde mich nicht wundern wenn man jeweils am Saisonende wieder grosse Augen macht. Ich hätte schon dieses Jahr im Viertelfinal nicht auf den Titel gewettet! Und doch war das einer der zähesten SCBs die ich je gesehen habe. Zum Schock aller, und vor allem der Zuger... *immernochhämischlach*

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ExilBär » Di 15. Okt 2019, 08:49

FALLS diese Meldung stimmt, denke ich dass es durchaus Sinn macht. Dachte zuerst auch "Was warum 1 Jahr"...aber z.B. 3 Jahre verlaengern und dann 2 Jahre davon abbezahlen ohne dass Kari noch da ist, macht wenig Sinn.

Ich mag mich irren, aber NORMALERWEISE hat ML ziemlich genaue Plaene und Ziele. Somit gehe ich auch davon aus dass AC ganz klare Vorgaben und Ziele hat.
Der SCB waere nicht in 4 Jahren 3 mal Meister geworden wenn ML einfach mal "alle ein bitzeli machen laesst" !

Jetzt 2-3 interessante Spieler mit Perspektiven verpflichten (Reihen 1 und 2 werden ja Plaetze verfuegbar), PW einbauen naechstes Jahr und ploetzlich heissts "der neue SCB - noch staerker als zuvor"... :mrgreen: :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6341
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 15. Okt 2019, 08:50

Man stellt sich den "Umbruch" zu drastisch vor. Ebenfalls ist die Idee, man könne nun ein Team über 2-3 Jahre "aufbauen", nicht praxisgerecht. In Davos oben verzweifelte Arno an dieser Vorstellung, weil es eben immer wieder Wechsel gab - und meistens gingen gerade diejenigen, welche sich zu überdurchschnittlichen Spielern entwickelten (z.B. G. Hofmann zu Laguno). Von dem her ist die "Strategie", wie sie hier immer wieder zitiert wird, eine eher theoretische Vorstellung. Es tönt zwar gut wenn man davon labert, kann aber - gerade wenn es um den angeblichen "Aufbau" geht - nach einer Saison meist in die Tonne getreten werden. Weil halt der wichtige Spieler X irgendwo anders noch mehr verdienen kann, oder es in der NHL versuchen will etc. etc.

Eine Strategie existiert aber beim SCB durchaus, denn sie lautet: "Nicht mehr Kohle verpulvern, als man verdient." Was auch einschliesst, dass man natürlich alles daran setzt, die Erträge mehren, und dass man sich deshalb in einem stetigen Balanceakt zwischen Attraktivität und Finanzkraft befindet. Beim EVZ oder bei Lausanne heisst die Strategie "Wir basteln uns ein Meisterteam und zahlen Löhne, welche nur in Ausnahmefällen überboten werden können".

Letztlich geht es darum, jede Saison eine kompetitive Mannschaft auf's Eis zu bringen. Dass man "gute" Spieler möglichst langfristig binden und wenn möglich aus dem eigenen Nachwuchs schöpfen möchte ist klar. Aber eben, die Idee, man könne nun während 2-3 Jahren den "grossen Plan" umsetzen, ist unrealistisch .

Bärenkralle25
User
Beiträge: 118
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hockeytown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bärenkralle25 » Di 15. Okt 2019, 10:50

Es kommt drauf an was sich jeder hier im Pinboard unter dem Wort Umbruch versteht einen totalen Wird es nicht geben eher einen punktuelen

Antworten