Final -- Fribourg-Bern

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Paul Coffey » Fr 5. Apr 2013, 11:12

Grande_Bern hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > JimmyP: Ich kann dir's mal im öffentlichen Eislauf zeigen, wie es gehen
> > könnte. :)
>
> Ihr werdet natürlich genau dieses Tempo erreichen wie die beiden :D :roll:

Nein, ich dachte, wir machen's dann mal schnell ;)

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 5. Apr 2013, 11:13

egal mag nicht stürmen....gesperrt wird er eh werden!

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 5. Apr 2013, 11:17

roche77 hat geschrieben:
> egal mag nicht stürmen....gesperrt wird er eh werden!

Da gebe ich dir recht, gesperrt wird er sicherlich! Es geht mir ebenfalls nicht ums Stürmen, aber ich mag es nicht, wenn einer zu unrecht verurteilt wird. Und dies sieht man meiner Meinung nach relativ deutlich auf dem Video.

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 5. Apr 2013, 11:18

spannend die frage was du sagen würdest wenns umgekehrt wäre :)!!!

Egal
User

Beitrag von Egal » Fr 5. Apr 2013, 12:56

Also noch einmal ....

Check Heins gegen Josi:
http://www.youtube.com/watch?v=XkIiSW98aLU

Fazit Steinmann:
http://www.swiss-icehockey.ch/NL/aktuel ... news_3.php

so Herr Steinmann - wenn der nun eine Strafe verhängt, bin ich ja auf die Begründung gespannt, vorallem eben in Anbetracht der Urteilsbegründung zum Fall Heins ...

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 5. Apr 2013, 12:58

Ja, wäre tatsächlich spannend. Grundsätzlich masse ich mir an zu behaupten, dass ich in derartigen Beurteilungen relativ neutral bzw. objektiv bin. Macht ein Berner ein grobes Foul, gehört dies bestraft. Damit habe ich keine Probleme.

Vermutlich hätte ich die besprochene Szene nicht 1000 Mal angeschaut, sondern nur zwei Mal und wäre dann bei meinem ursprünglichen Urteil (schuldig!) geblieben. Ich stempelte Scherwey auch zuerst als Sünder ab und habe mir erst heute noch x Mal die Wiederholung angesehen und meine Meinung dementsprechend revidiert. Hätte Scherwey Plüss mit dieser vollen Wucht direkt am Kopf getroffen, wäre eine Gehirnerschütterung die unvermeidbare Konsequenz gewesen (siehe Heins-Josi). Dies war aber ganz offensichtlich nicht der Fall bei Plüss, also muss der Schlag irgendwo "abgefedert" worden sein.

So, nun aber genug diskutiert. Warten wir das Urteil des Einzelrichters ab. Der wird dies schon anders sehen als ich.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 5. Apr 2013, 13:40

Scherwey superprovisorisch für ein Spiel gesperrt (ohne Rekursmöglichkeit). Anschliessend wird ein ordentliches Verfahren eröffnet, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass weitere Sperren folgen.

Surprise, surprise! ;)

Da ist die Playoff-Serie schon mal lanciert, Bern wird sich demzufolge sicher auch nicht zurückhalten beim Versand von Videos!

Bima
User

Beitrag von Bima » Fr 5. Apr 2013, 13:52

Das war klar, dass sowas kommt. Ich denke Scherwey wird mindestens für 3 Spiele gesperrt. Je nach Laune von Steinmann und wie stark er sich noch über das Ausscheiden seines EVZ ärgert, können es auch mehr werden. :(
Es würde mich nicht überraschen!

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 5. Apr 2013, 14:06

Die superprovisorische Sperre ist ein Skandal. Nicht mehr und nicht weniger.

Mapstar
User

Beitrag von Mapstar » Fr 5. Apr 2013, 14:06

Verglichen mit der Situation Heins-Josi ist eine Sperre nicht mehr nur ein Witz, es ist - einmalmehr in der möchtegern Justiz der NL - ein Skandal! Berücksichtigt man dass Eigenverschulden von Plüss (Kopf zu tief) und zudem die geringe Grösse Scherweys, dann mutet dieses erste Urteil (ohne Rekursmöglichkeit) geradezu grotesk an!

Vergleicht man zudem noch die Grösse Heins Vs. Grösse Scherwey bei den beiden Situationen, dann muss ein objektiver Beobachter doch zum Schluss kommen, dass die Strafe gegen Scherwey NICHT schwerer ausfallen darf als die gegen Heins und er somit straffrei bleiben müsste. Nicht zu vergessen dass es bei Josi eine direkte Verletzungsfolge gab und bei Plüss ganz offensichtlich nicht. Absolut lächerlich!

Zudem 1:Hätte Schild gestern noch eine SD erhalten müssen: Alain Berger behielt während der ganzen Rangelei die Handschuhe an, Schild hatte sich diese ausgezogen.

Zudem 2: Müsste der Bandencheck von Plüss gegen Gerber ebenfalls untersucht werden.

Zudem 3: Hätte man bei den Aktionen Heins gegen Scherwey ebenfalls eine SD plus eine nachträgliche Untersuchung einleiten müssen, da die Schläge auf den am Boden liegenden Scherwey teilweise gegen Kopf / Nackenbereich gingen (s. Strafe gegen Morant im Final 2012).

Natürlich sind diese Punkte auch etwas überspitzt formuliert, sollen aber auch aufzeigen wie einseitig die Ligajustiz solche Fälle handhabt. So fertig. Morgen geben wir die Antwort auf dem Eis!

Antworten