Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Duc » Fr 6. Feb 2015, 17:38

:D

Nö, JimmyP, ganz im Gegenteil.

Das Leben hat mir, gewissermassen, einen Streich gespielt und so ist es so gekommen, dass ich momentan sämtliche Kraft und Achtsamkeit für mich verwende. Ich hoffe, bis zu den Playoffs soweit zu sein, dass ich Lust habe, meinen Horizont auch wieder auf den SCB auszudehnen.

Aktuell sehe ich den SCB übrigens als Finalverlierer, um meinem offensichtlichen Ruf an dieser Stelle doch noch gerecht zu werden. ;)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Avalanche.
User

Beitrag von Avalanche. » Fr 6. Feb 2015, 17:53

@pancho:

Ist auch verdammt schwierig bei dieser Kälte die Touchscreen-Tastatur einwandfrei zu bedienen ;))

JT91
User

Beitrag von JT91 » Mo 9. Feb 2015, 22:25

Schmutz hat für ein Jahr in Visp unterschrieben. Wird also wohl vorerst nicht mehr zurückkommen.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 13. Feb 2015, 08:08

Interessante und aus meiner Sicht wenig erfreuliche Entwicklungen auf den Ausländerpositionen. Gemäss heutigem Bund-Artikel (verlinkt in den "Pressemitteilungen") verlässt Holloway den SCB in Richtung Nordamerika, Gragnani's Verbleib ist ebenfalls mehr als unsicher und für Ritchie werden angesichts seines fortgeschrittenen Alters Alternativen geprüft.

Da steht dem Sportchef ein hartes Stück Arbeit bevor. Zumal bei Kobasew aus meiner Sicht auch nicht klar ist, ob er sein "normales" Niveau aufgrund der schweren Gehirnerschütterung wieder erreichen wird. Die drei wahrscheinlichen Abgänge dürften aber sehr schwer ins Gewicht fallen. Alle drei sind klare Leistungsträger und haben die Erwartungen aus meiner Sicht vollumfänglich erfüllt. Etwas Resthoffnung bleibt noch, dass sich zumindest Gragnani doch noch für einen Verbleib in Bern entscheidet. Ansonsten stünde die kommende Saison erneut unter dem Motto "Neustart".

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 13. Feb 2015, 09:32

Ist halt immer das Problem. Ein guter Ausländer hat meist Alternativen. Holloway schätze ich zwar sehr, ob es aber für die NHL langt? Ich warte da eigentlich immer noch auf den Holloway, wie er in Schweden offenbar gespielt hat. Bei uns hat er schon ab und zu seine Klasse aufblitzen lassen, etwa mit seinem (erlösenden) Tor im Cupfinal. Aber vielleicht kommt das dauerhaft hohe Niveau ja in den Play-off's. Ist schon klar, dass dies Kritik auf hohem Niveau ist, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass Holloway's Stil sich mit der 3en und 4en Linie in der NHL verträgt. Und wenn man weiter vorne spielen will, sind die Ansprüche hoch.

Zu Ritchie gibt's nicht viel mehr zu sagen. Einer der besten Ausländer, die der SCB je gehabt hat. Zudem auch relativ verletzungsresistent - wie wichtig dies ist, zeigen andere Beispiele. Trotzdem müsste man rein vom Alter her für eine jüngere Ritchie-Ausgabe schauen. Wobei die Jugend alleine noch kein Qualitätsmerkmal ist. Die Frage hier ist also, ob man einen findet, der wirklich besser ist als Ritchie, nicht bloss jünger. Allerdings scheint Ritchie auch Angebote von anderen Klubs zu haben. Vermutlich nicht gerade von Spitzenvereinen, aber die geben ihm wahrscheinlich schon einen 2 oder gar 3-Jahresvertrag. Beim SCB würde wohl höchstens ein 1-jähriger Kontrakt drinliegen - sofern man keine bessere Alternative findet.

Gragnani kann sich den Klub ebenfalls auswählen. In der KHL gibt's wahrscheinlich mehr Kohle, die Nachteile kennt man aber auch. Ob's für die NHL langt ist eine andere Frage.

Und bei Kobasew ist unklar, wie sich dessen Krankenakte liest. Ein designierter Leistungsträger, der regelmässig für Monate ausfällt, bringt dem SCB nichts. Zumal sein Stil nunmal ein physischer ist. Was eben auch zum Verdacht führt, dass die Gesundheit im rauhen NHL-Umfeld schon entsprechend gelitten hat.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 13. Feb 2015, 09:48

Schade, mich überzeugen alle Ausländer, die grössten "Abstriche" mache ich bei Holloway, vielleicht sind meine Ansprüche an ihn auch überzeugen.

Die Skorermaschine ist er nicht unbedingt, unbändigen Kampf habe ich auch nicht gesehen und sein Defensivverhalten ist für mich schlichtweg ungenügend bis schwach.
Ich bin davon überzeugt, dass Holloway seine Stärken erst im 2. SCB Jahr voll zum Tragen kommen und hoffe entsprechend auf einen Verbleib. In der NHL hat er keine Chance, meine Meinung.

Kobasew ist verletzungsanfällig, dazu braucht man keine Einsicht in seine Krankenakte. Trotzdem ein Klassespieler, aber wenn er immer verletzt ist nützt uns seine Klasse nichts.

Mit einem Verbleib von Ritchie könnte ich leben, mit einem Abgang auch, besser wird er nicht mehr.

Am meisten überzeugt mich Gragnani, schade, dass sich hier ein Abgang abzeichnet. Oder müsste man noch seinen Verrtrag etwas aufdotieren?

Gute Ausländer können nach wie vor nach Bern gelotst werden, es ist einfach eine Frage des Geldes. Dank dem Cupsieg hat man hier vielleicht etwas mehr Spielraum, auf jeden Fall gilt: lieber Klasse statt Masse!

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Fr 13. Feb 2015, 10:39

Nicht so tolle Neuigkeiten, wie ich finde. Holloway verlässt uns und Gragnani wird sein Glück wohl auch an einem anderen Ort "finden"..und wenn Ritchie uns auch verlässt, würde ich zumindest versuchen mit Joensuu zu verlängern. Vorausgesetzt Joensuu ist an einer Weiterbeschäftigung auch interessiert..

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 13. Feb 2015, 11:35

Nach mir würde ich von den genannten auch ganz klar Gragnani am lieben behalten. Holloway ist ok, mehr nicht. Trotz seiner super Zeit in Bern würde ich mich von Ritchie trennen.

Ich träume weiter von Thoresen....

Berglund
User

Beitrag von Berglund » Fr 13. Feb 2015, 11:42

Mich ärgert viel mehr, dass man die Jungen nicht binden konnte. Dass ein überdurchschnittlicher (für CH-Verhältnisse) Ausländer unsere Liga als Sprungbrett nutzt ist schon länger bekannt. Gegen eine KHL oder NHL haben wir hier, ausser die kurzen Reisen und die schöne Landschaft, nicht viel zu bieten. Schon gar nicht einem Junggesellen wie Bud, der selber gesagt hat dass er noch viel sehen und erleben möchte in seinem Leben.

Dass uns ein Dufner, Grossniklaus oder auch Schmutz den Rücken kehren, stimmt mich eher bedenklich. Insbsondere wenn man hört, dass der eine oder andere eine feste Grösse für nächste Saison hätte sein können.

Naja, es wird happig in den nächsten 2 Saisons. Unsere Besten werden nicht jünger und es wird eine grosse Heraisforderung, diese zu ersetzen. Im Speziellen, da uns auch Bertschy verlassen wird.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 13. Feb 2015, 11:57

Warten auf PO: der bis jetzt spielende Holloway können wir ziemlich leicht ersetzen! Für mich war zum Beispiel ein Bouchard viel stärker!

Antworten