chatelain

Themen rund um den SCB.
Hustler
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:00

Re: chatelain

Beitrag von Hustler » Do 13. Dez 2018, 15:59

Nachdem ich gestern im Wankdorf dass "WE LOVE YOU" Video der YB Spieler gesehen habe...gingen mir nochmals einige Gedanken betreffend SCB durch den Kopf.

Es ist klar dass der (lang ersehnte) Erfolg YB aktuell um einiges attraktiver macht.
Wie Nachhaltig dies sein wird werden wir sehen... selbst ich verirre mich ja ab und zu ins Wankdorf...
dies gab es früher nicht. Mein Herz schlägt definitv fürs Hockey und den SCB!

ABER... wie einige hier bereits erwähnt haben macht es gegen Aussen den Eindruck als sei die Marketingabteilung des SCB in einer Art Lethargie gefangen.
Fanwertschätzung, Neuakquise oder etwas dringend nötigen frischen (digitalen) Wind sucht man grösstenteils vergeblich.
Ganz im Gegenteil zu YB...

Ich bin der Meinung dass betreffend Rahmenprogramm in der PFA dringend was gemacht werden MUSS.

Beispiele:

-Digitale Bandenwerbuung um auch für neue Sponsoren attraktive Flächen zu bieten (mehr Einnahmen) , ausserdem können diese Flächen interaktiv für weitere Infos zum Spiel genutzt werden.
Schussstatistiken, Totomat, Checks, Blocked Shots usw usw usw.

-die BLS Bären beim Intro sind sowas von veraltet, zusammen mit Brian welcher seit Jahren das absolut identische Einlaufprozedere runterleiert schläft mir dabei dass Gesicht ein.
Hells Bells ist geil, sollte aber endlich vernünftig zelebriert werden. Ein "Anheizer" sollte seinem Namen gerecht werden, ansonsten kann man sich dessen Kosten sparen und der Stadionspeaker übernimmt das Ablesen des Kaders.
Ich weis dass einige hier den Vergleich mit der NHL scheuen und nicht gerne sehen.
Wenn ich aber sehe was z.B. die Vegas Golden Knights vor und während jedem Spiel veranstalten fühle ich mich beim SCB halt schon in die frühen 90er zurückversetzt.
Lichtshow, Sound, Drum Shows, Pre Game Show ... alles vom allerfeinsten. Elektrisierend!
Dass muss man natürlich nicht kopieren, NHL ist NHL und dass Entertainment dort gross geschrieben wird wissen wir alle.
Aber der SCB sollte sich langsam Gedanken machen wie man die neue Generation ins Stadion bringt und auch hält. Wenn solche Shows im Netz viral gehen hat dies auch einen positiven Einfluss auf den SCB und dessen (künftiges) Publikum.

-der SCB hat sich im Gastrobereich ein zweites Standbein erwirtschaftet, Respekt!
Dass der Zuschauer im Stadion seit Jahren die gleich biedere Kost serviert bekommt wirkt diesbezüglich fast lächerlich. warum nicht das Stadion als Visitenkarte nutzen? Stichwort BEEF Burger?

-Schüttlet endlich das staubige Gewand ab und begebt euch ins Jahr 2018 , whatever it takes.
Das wird etwas Kosten, ist mir klar...aber es wird sich langfristig ausbezahlen.
Denn die Fans welche in den 80ern und 90ern "nur" wegen dem Hockey ins Stadion gekommen sind sterben langsam aus. Die neue Generation lechzt nach Entertainment, frischem Wind und qualitativ hochstehendem FastFood...

Die Welt verändert sich stetig, in der Gesamtsicht macht der SCB aber nur sehr bedingt mit.
WAKE UP!!!

...und gebt dem DJ eine neue Playlist! :D

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: chatelain

Beitrag von guschti » Do 13. Dez 2018, 16:53

naja kann man schon sehen. sehe dies aber eher als jammern auf hohem niveau an. ansonsten kann man ja seine ideen dem scb zu kommen lassen, am besten ml direkt. allen kann man es sowieso nicht recht machen. als man bsp. noch cheerleader und das feuer oder das gitter aus dem die spieler aufs eis kamen, war das auch nicht allen genehm. nur weil aktuell der nachbarige und medial aktuell voll gehypte tschuttiklub(mit fussball kann ich nix anfangen) nebenan macht, muss man dann das gleich alles kopieren? nein! solche shows oder sonstige animation kosten auch immer (viel) kohle. ml hat ja mal gesagt, wieso man bewusst auf bsp. lasershows etc. verzichtet.
zudem bezahlt man eintritt für das eishockeyspiel und nicht für eine lasershow oder so was. wenn man das sehen will, sollte man halt eine entsprechende veranstaltung besuchen. warscheinlich bin ich vermutlich einer der einzigen, der (nur) wegen dem eishockey ins stadion geht. aber vermutlich sind gewisse erwartungen einfach zu hoch.
noch zum thema led-banden, das ist seeeeehr teuer und siehe dazu das entsprechende regelment, punkt 4.3
( https://www.sihf.ch/media/9322/werbereg ... 310118.pdf).
wegen kundenneuakuise: man hat auch in diesem jahr den abo-verkauf bei 13'000 gestoppt. mehr ist da einfach nicht möglich, und deshalb wird auch in diesen bereich richtigerweise nicht allzu viel investiert. für was auch? wäre rausgeschmissenes geld.
"Eve" hat das in ihrem sehr guten beitrag bereits geschrieben, was dem fan wichtiger ist. entweder ins hockey oder dan halt "unwichtige" dinge wie bsp. soundanlage etc. ?
und bsp. als man gewisse änderungen im "vorprogramm" ändern wollte, bsp. kein hellsbells mehr, gab es ja aus fankreisen proteste etc.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: chatelain

Beitrag von Aeschbi » Do 13. Dez 2018, 17:17

Ich löse das Abo auch ausschliesslich wegen des Sports, ein mitreissendes Spiel kann durch keine Soundanlage, Banden und anderes ersetzt werden.
Was aber, wenn die Spiele mehrheitlich langweilig sind und sich der Sport innert Jahren aus verschiedenen Gründen massiv verändert (aus meiner Sicht vieles zum Negativen)? Und ich spreche nicht nur für mich.

Genau eshalb wird nun über andere Dinge wie Soundanlage, Marketing, Bandenwerbung, usw. diskutiert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: chatelain

Beitrag von Maple Leaf » Fr 11. Okt 2019, 09:43

Da prasselt es ja momentan knüppeldick auf den SCB ein. Ich vermute - etwas bösartig :) - dass es ML in Wahrheit recht ist, dass der SCB wieder mal echte Emotionen weckt und prominent im Blätterwald darüber berichtet wird. Man kann nichts verkaufen, worüber sich niemand interessiert.

Zum Sportchef: Bei mir persönlich hat AC verkackt, seit er Martin Plüss für Haas geopfert hat. Das war in dieser Form unnötig und ein Sportchef mit echtem Können und Format hätte dies auf die eine oder andere Weise anders gelöst. Sei es mit beiden Spielern eine gemeinsame Lösung gefunden oder das ganze terminlich etwas abgefedert. So wie es gelaufen ist, war es eine himmeltrauige Leistung seitens der SCB-Verantwortlichen, welche im Karriereende des verdienten SCB-Captains endete.

Über die Ausländerbilanz von AC wurde hier schon viel geschimpft, völlig zu recht meiner Meinung nach. Unnötig nachzulegen betreffend den (zu) vielen Fehltransfers. Noreaus provozierter Abgang konnte niemals kompensiert werden. Ein weiteres Trauerspiel.

Noch schlimmer ist aber der schleichende Substanzverlust bei den CH-Spielern. Plüss, Bodenmann, Haas und Genoni konnten allesamt nur mit Transfers ersetzt werden, bei welchen man die Qualität eben nicht (ganz) halten konnte. Kann im Einzelfall passieren, aber die Häufung ist das Problem. Über Jahre hinweg ging und geht die Tendenz stetig abwärts.

Gemäss AC wurden ganz bewusst viele Verträge mit Laufzeitende im April 2020 abgeschlossen. Damit ein grundsätzlicher Wechsel möglich sein wird. Sorry, aber mir wird Angst und Bange.

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: chatelain

Beitrag von TAK » Fr 11. Okt 2019, 10:03

Ich befürchte der SCB wir solange Chaterlain Sportchef ist nicht mehr zu den Top Clubs gehört. Ob es an im oder daran liegt dass der SCB vermehrt aufs Geld schauen muss weiss ich nicht, aber ich denke es liegt eher an Chaterlain. Wie lange kann sich der SCB so eine Sportchef leisten? Wer so viele Spieler einfach gehen lässt, die Namen sind bekannt, und nicht fähig ist diese gleichwertig zu ersetzten hat meiner Meinung nach schlicht versagt. Auch die neuen Schweizer Spieler(Pestoni,Praplan) haben, zumindest bis jetzt, nicht überzeugt.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: chatelain

Beitrag von guschti » Fr 11. Okt 2019, 10:12

bitte nicht schon wieder die ewige plüsch-geleier wieder aufwärmen. das wurde zur genüge durchgekaut und kommentiert. auch plüss hat mindestens einen ebenso grossen anteil am scheitern der verhandlungen wie die scb-verantwortlichen. in sachen plüss hat der scb völlig richtig gehandelt. man hat für den 40 jahren alten plüsch, mit dem 25jährigen haas den besten auf dem transfermarkt verfügbaren schweizer center verpflichtet. da wäre jeder sportchef der dumme gewesen hätte er bei haas nicht zugegriffen und weiter auf opa plüss gesetzt. das risiko auf einen leistungsabfall wäre auch bei plüss gross gewesen und ein 2 jahres vertrag wäre einfach nur unvernünftig und gegen jede vernunft gewesen. und wer weiss evtl. wäre es ja für plüsch die berühmte saison zu viel gewesen, man weiss es halt nicht. nun das thema plüss ist zum glück endlich abgeschlossen und soll es auch bleiben.
zu bodenmann, der wollte wieder zurück in den grossraum zürich und den vermisst wohl kaum einer in bern.

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: chatelain

Beitrag von Berglund » Fr 11. Okt 2019, 10:29

Lieber TAK, was hätte denn AC tun sollen? Denn Arco im Bäsechämmerli einsperren und ihm drohen, wenn du den SCB verlässt, dann aber...?? Arco gibt an, dass er eine Luftveränderung brauche, dass er, um seine beste Leistung abzurufen, wieder aus der Komfortzone kommen muss, dass er einfach noch etwas anderes sehen will in seinem Leben. Das sind alles sehr gut verständliche und zu akzeptierende Argumente für einen Arbeitgeberwechsel. Ich schreibe hier explizit Arbeitgeberwechsel, denn um nichts anderes geht es hier. Die Zeiten, wo sich ein Spieler dermassen mit einem Klub identifiziert, dass er von Beginn an bis zum Karrierenende treu bleibt, sind definitiv vorbei. Es gibt noch einige wenige Ausnahmen, aber von einem Gastarbeiter kann man das nicht erwarten.

Zu den anderen Abgängen: Zusätzlich zu dem vorhin angesprochenen Punkt kommen die höheren Erwartungen an sich selber und ganz sicher auch die finanziellen Möglichkeiten, die sich den jungen Spielern bieten, ins Spiel. Dass ein Haas die Chance nutzen will, sich in der NHL zu probieren, kann ihm niemand vorwerfen. Da hatte AC keine Chance und auch kein Recht, ihm dies verweigern zu wollen. Dass ein Genoni in Zug ein tolles Gesamtpaket für sich und seine Familie erhält, wo ganz bestimmt auch private und uns nicht bekannte Aspekte eine grosse Rolle spielen, ist für mich auch nachvollziehbar. Auch da hatte AC wohl geringe Chancen, LG zu halten. Es ist heute halt nicht mehr so, dass der SCB die Adresse No1 ist und sich alle darum reißen, in Bern Eishockey spielen zu wollen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig... Aber nun alles dem Sportchef in die Schuhe zu schieben, wäre zu einfach.
Hier wird immer davon gesprochen, wie gut z.B. Stoney seinen Job macht. Warte mal, wie manchen Titel haben die Bieler in den letzten Jahren geholt?

Leute, wir hatten nun hervorragende Jahre in Bern. Dass dies nicht die nächsten 10 Jahre so weitergehen kann, war klar. Auch dieses Jahr kann Bern um den Titel mitspielen... und ich bin sicher, dass wir auch nächstes Jahr eine konkurrenzfähige Mannschaft am Start haben werden. Wir hatten eine geniale Mannschaft beisammen, die sich nun langsam aber sicher erneuern muss. Die Jungs werden älter, der eine oder andere hört auf oder geht weg, es kommen Neue. Das alles braucht Zeit, und das ist nicht nur in Bern so.

Ich würde meinen, dass wir nun nicht in Panik verfallen sollten und die Leute im SCB ihren Job machen lassen sollten. Ich bin sicher, dass jeder nur das Beste will. Und so wie auch wir täglich Fehler machen, kann das auch beim SCB vorkommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Saisons und bin sehr gespannt, wie's weitergeht rund um unseren CB.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: chatelain

Beitrag von Innerspace » Fr 11. Okt 2019, 10:43

Danke Berglund.
Mal ein vernünftiger Beitrag und kein herumgegränne.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: chatelain

Beitrag von Kobasew » Fr 11. Okt 2019, 11:05

Ich bin ja auch skeptisch in Sachen Personal aber bekam gestern eine Nachricht dass es so sei dass Alex vielen das Maul aber so richtig stopft!
Er sei mehr als auf gutem Weg ein tolles Team zusammenzustellen!
Wir müssen warten den laut diesen Leuten sind keine schnellen Meldungen zu erwarten!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: chatelain

Beitrag von Maple Leaf » Fr 11. Okt 2019, 11:07

Meine Meinung nach gibt es schon triftige Gründe Berglunds Beitrag zu kritisieren.

Die einzelnen Punkte sind natürlich völlig korrekt. Es wäre vermessen und dumm einem Sportchef DIESEN einen Abgang oder im Nachhinein schwachen Zuzug vorzuwerfen. Es ist kein einfacher Job bei gleichbleibenden Budget und grösserer Konkurrenz auf dem Markt, die Kaderqualität sicherzustellen oder gar zu verbessern.

100% und völlig einverstanden bin ich bei allen Fällen, welche sich nach Nordamerika verabschieden. Da gibt es nicht zu wollen und der SCB kann es sich weder kurz- und viel weniger langfristig leisten, seinen Leistungsträgern ihre Karrierechancen zu verbauen.

Der Genoni-Abgang mit dem Propaganda Gefasel "Familie, Heim und Arbeit" liegt da schon anders. Die Ausreden wegen einen unausweislichen Wohnsitzwechsel (wegen einer Distanz von einer Autostunde und 15 Minuten) stinken zum Himmel. Das Angebot vom EVZ war finanziell + sportlich besser, die Steuern sind tiefer und die Halle besser geheizt, also weg vom SCB. Das war nie und nimmer ein unausweichlicher Abgang. Aber - und da bin ich einverstanden - im Einzelfall gilt es solche Abgänge zu aktzeptieren und die Kröte zu schlucken.

Aber die Menge und Häufung machen es eben aus. Die guten gehen und weniger gute kommen. Und dies jetzt schon seit Jahren.

Und jetzt Ex-Captain Stoney die fehlenden Titel in den letzten Jahren vorzuwerfen kann man machen, erscheint mir aber einigermassen kurzsichtig. Seit Stoney dort als Sportchef amtet geht die sportliche Qualität hoch und hoch. Der holte sogar Spieler aus Übersee, welche Tore schiessen. Und dies bei nach wie vor tieferem Gesamtbudget als der SCB wohlgemerkt.

Antworten