IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von Innerspace » Di 21. Mai 2019, 16:43

Kann man anhand der Tabelle bereits herausfinden, um welche Uhrzeit die Nati am Donnerstag spielen wird?

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von JimmyP » Mi 22. Mai 2019, 07:11

Innerspace hat geschrieben:
> Kann man anhand der Tabelle bereits herausfinden, um welche Uhrzeit die
> Nati am Donnerstag spielen wird?

Heute im Bund gelesen: Morgen Donnerstag um 1615 Uhr

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von pancho » Mi 22. Mai 2019, 07:57

die spielzeiten standen schon lange fest, kann man einfach auf dem spielplan nachlesen. google hilft :D

nun also gegen die Kanadier, würde sagen ein Gegner, der der Schweiz liegt, warum auch immer… Weiss nicht, ob die Finnen das bessere Los gewesen wären, Deutschland hätte ich mir auf jeden Fall nicht gewünscht. Ich schätze die Chancen nicht schlecht ein, aber natürlich wird es schwierig und braucht einen super Tag aller Akteure.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von pancho » Mi 22. Mai 2019, 08:17

was haltet ihr eigentlich davon, dass Fischer beim Stand von 4-4 den Torhüter bereits 3min vor Schluss rausnimmt. Alle behaupten, dass dies den Mut zeigt. Frage mich, ob das einfach nicht clever genug bzw. naiv ist?

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von guschti » Mi 22. Mai 2019, 08:26

ich fand die aktion eher naiv und unnötig. die chancen auf eine verbesserung in der tabelle waren da sehr sehr gering, wenn gar praktisch aussichtslos, da die schweiz mindestens 2 tore hätten erzielen müssen. für mich daher unnötig und eher schlecht, typisch fischer der mediale hochgelobte heldentrainer. zudem statistisch gesehen bringt eine herausnahme des torhüters an einer a-wm- praktisch nicht. eher das gegenteil ist der fall, die truppe die den goalie raus nimmt, kassiert noch einen treffer ins verlassene tor.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von JimmyP » Mi 22. Mai 2019, 08:34

Ist das nicht ein Widerspruch wenn man sagt die Massnahme war unnötig aber aussichtslos (im Sinne Verbesserung des Tabellenrangs) gleichzeitig?

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von pancho » Mi 22. Mai 2019, 09:23

ich kann es schon verstehen, aber berücksichtigen muss man ja auch, dass die tschechen auch einen sieg nach 60min gebraucht haben, um platz 2 zu sichern (oder gar noch Gruppensieg?). Es war dann so als wollte Fischer dem CZE Trainer zuvorkommen, für den war es eher eine Zwickmühle. Bei 4-4 hätten die CZE mehr öffnen müssen. Die nehmen es dann natürlich danken an, dass sie nur hinten reinstehen können und noch einen Schuss ins leere tor brauchen. Nach einem 5-4 für die Schweiz hätte er definitv den Torhüter rausgenommen, bei 4-4 evtl sogar auch, wobei ein Punktgewinn bei der Stärke der Russen schon hätte reichen können. Das konnte er ja aber nicht wissen, ob SWE evtl. doch noch Russland schlägt. Für mich ist es etwas zelebrierter Mut nach vorne wie tatktisches Kalkül. Man muss allenfalls auch den gegnerischen Coach ein wenig antizipieren. Wäre dann interessant gewesen zu sehen ob der CZE coach dann 30s vor Schluss den Torhüter rausgenommen hätte, im Wissen dass allenfalls eine 4-5 Niederlage gegen die Schweiz auch reicht für Platz 2 oder ob dann beide den Torhüter rausgenommen hätten ;) auf jeden Fall hätte es taktisch spannenderes gegeben, wie 3min vor schluss dieser Ausgangslage zuvorzukommen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von Paul Coffey » Mi 22. Mai 2019, 09:58

Die Diskussion verstehe ich nicht ganz. Ich gehe in ein Spiel, wo die folgenden Fakten gegeben sind:
- Wenn ich verliere bin ich Vierter.
- Wenn ich mit weniger als zwei Toren Unterschied gewinne, bin ich Vierter.
- Weniger als Vierter kann ich nicht werden
- Wenn ich mit zwei Toren Unterschied gewinne, bin ich Zweiter.

Es steht drei Minuten vor Spielende 4:4. Weshalb sollte ich den Torhüter nicht rausnehmen und versuchen den Siegtreffer zu erzielen? Es gibt nichts, das ich verlieren kann. Das Gegenteil ist der Fall. Sollte ich tatsächlich das 5:4 buchen, kann es sogar sein, dass die Tschechen "all in " gehen, um die Niederlage zu verhindern und dann ihrerseits den Torhüter rausnehmen, was dann plötzlich die Chance auf den Zweitore-Sieg erhöht.

Vielleicht hätte man das Ding in der Overtime gewonnen, und dann? "Wir haben die Tschechen geschlagen, wir werden Weltmeister!" oder was?

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von pancho » Mi 22. Mai 2019, 11:09

Die Gründe dafür sind mir bekannt, eine Diskussion nicht sinnlos. Deine Aussagen stimmen nur halbwegs.

hätte die Schweiz mit 5-4 gewonnen wären sie Dritter. SWE, CZE, CH alle mit gleicher Punktzahlt, Direktbegegungen wären dann auch ausgeglichen in Anzahl Punkten, CZE +2 Torverhältnis aus Direktbegegnungen, CH +0, SWE -2. Natürlich vorausgesetzt SWE verliert gegen RUS, was man zu dem Zeitpunkt nicht wusste.
Die Frage ist doch, ob ein raffinierter Coach denkt, was sein Gegenüber denkt. Wen der CZE Trainer wie Fischer wäre, hätte er ja auch 1min30 vor Schluss den Torhüter rausnehmen können. Weil für CZE war doch auch nur ein Sieg nach 60min klar Platz 2. Bei nur einem Punkt wäre SWE mit einem Sieg gegen RUS zweiter geworden. Klar konnte man davon ausgehen, dass das starke russische Team gewinnt. Das Spiel SWE - RUS war jetzt aber auch unter anderen Vorzeichen, weil für SWE nur ein hoher Sieg den Gruppensieg hätte bedeuten können. CZE, SWE, RUS wären ja dann alle punktgleich gewesen.

Ich kann den Entscheid von Fischer nachvollziehen und hinterher ist man immer schlauer. Ich frage mich aber einfach, ob man sich diese Gedanken gemacht hat oder einfach die Devise "wir schauen auf uns und brauchen mit 2 Toren Abstand gewinnen". Der CZE-Coach hätte sich ja das gleiche sagen können. wenn SWE mit 3-0 gegen Russland gewinnt, wäre es wohl aufs Torverhältnis angekommen, also hätte er auf Kantersieg gegen die Schweiz spielen können.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF-Eishockey A-WM 2019 in Bratislava/Kosice (SVK)

Beitrag von greenie » Mi 22. Mai 2019, 12:22

Und hätte Fischer beim Stand von 4:4 den Torhüter nicht rausgenommen, würden die gleichen Kritiker jetzt wieder schreiben, Fischer sei halt ein Angsthase. Dass, wenn das 5:4 mit 6 Feldspielern geglückt wäre, die Tschechen evtl. ihrerseits den Torhüter rausnehmen würden, hat sich Fischer ganz sicher auch überlegt und darum diese Massnahme, für mich absolut die einzig Richtige, vorgenommen.

Antworten