KARI RAUS!

Themen rund um den SCB.
One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: KARI RAUS!

Beitrag von One » Mo 1. Apr 2019, 09:21

Poseidon hat geschrieben:
> Wo sind denn jetzt die "Kari raus" schreier?
Kari hat ihnen das Maul gestopft! Möglich, dass er sie morgen Abend noch einmal kurz loslässt (so von 20.36 - 21.15). Aber wenn überhaupt, dann wirklich nur kurz.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: KARI RAUS!

Beitrag von Talisker » Mo 1. Apr 2019, 09:26

Poseidon hat geschrieben:
> Wo sind denn jetzt die "Kari raus" schreier?

Man muss nicht jedes Geschrei ernst nehmen, ob's jetzt "Kari raus" ist oder etwas anderes. Und - objektiv gesehen - nur weil das Team im letzten Spiel mal über 60 Minuten durchziehen konnte, und gewisse Sorgenkinder aufstrebende Tendenzen gezeigt haben, ist ja nicht alles in Butter. Beim nächsten Negativerlebnis geht's dann umso heftiger los. Und selbst der Meistertitel würde daran nicht viel ändern, dann bleibt's halt dabei, dass man in der Quali zu wenig Unterhaltung hatte.

Ein wesentlicher Grund für das Jammern ist eine Übersättigung, da die letzten 9 Jahre insgesamt sehr erfolgreich waren. Man nimmt es als selbstverständlich, dass man ganz vorne dabei ist, der Final ist Pflicht, und wenn der nicht im Titel endet so werden schon fast "Massnahmen" erwartet. Neben der Selbstverständlichkeit von guten Resultaten und einer sorgenfreien Quali werden Spektakel und Emotionen erwartet, wenn man im Stadion auftaucht. Dies alles in der Überzeugung, die Erfüllung dieser Wünsche liege primär am guten Willen der Verantwortlichen.

Die Diskussionen darüber, wie das erfolgreiche Spektaktel von August bis April umzusetzen wäre, machen nicht viel Sinn, weil es die eine "Wahrheit" nicht gibt, und jeder irgend ein von Zusammenhängen befreites Argument für und wider vorbringen kann. Angesichts der Entwicklungen im CH-Hockey wird das Problem aber ohnehin einer natürlichen "Lösung" zugeführt, bzw. wird dem von Übersättigung gepeinigten SCB-Fan geholfen werden. Mit Rekordzuschauerzahlen ist dann nicht mehr zu rechnen, denn diese sind ebensowenig ein Naturgesetz wie anderes auch. Das ist im Tunnelblick der letzten Jahre einfach etwas vergessen gegangen.

Item, die Lösung liegt auf der Hand. Nach Karis Abgang muss Alex halt einen Trainer finden, der die bemängelten Defizite nicht hat.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: KARI RAUS!

Beitrag von meister_petz » Mo 1. Apr 2019, 09:41

Falls es diesen gibt, was möglich ist, hat er sicher andere Schwächen. Zufrieden ist "Mensch" sowieso nie...

DragonLord
User
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: KARI RAUS!

Beitrag von DragonLord » Mo 1. Apr 2019, 10:08

Also einer davon ist hier :-D
Ich bin immer noch der Meinung, dass Kari ab nächster Saison irgendwo anders arbeite sollte. Die Kritik, welche bis anhin geäussert wurden, werden sich nächste Woche wiederholen. Ich attestiere Kari, dass er am Samstag reagiert hat; Ob diese temporäre Flexibilität in Sachen Taktik, Linienzusammenstellung und Spielsystem nächste Saison auch noch vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln. Langeweile wird wieder einkehren, da bin ich überzeugt.

DragonLord
User
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: KARI RAUS!

Beitrag von DragonLord » Mo 1. Apr 2019, 10:11

@Talisker: Ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl von Übersättigung, weder erwarte ich jede Saison den Titel noch den Qualisieg (der ist mir eh nicht wichtig) oder sonst etwas. Ich möchte einfach gutes Eishockey sehen ohne dabei gegen den Schlaf kämpfen zu müssen.

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: KARI RAUS!

Beitrag von Defendr90 » Mo 1. Apr 2019, 10:23

DragonLord hat geschrieben:
> @Talisker: Ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl von Übersättigung,
> weder erwarte ich jede Saison den Titel noch den Qualisieg (der ist mir eh
> nicht wichtig) oder sonst etwas. Ich möchte einfach gutes Eishockey sehen
> ohne dabei gegen den Schlaf kämpfen zu müssen.

Sehe ich auch so, Erfolg ist zwar schön aber nicht immer alles.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: KARI RAUS!

Beitrag von Talisker » Mo 1. Apr 2019, 10:46

Die Erfahrung zeigt, dass erfolgloses Hockey, bei dem es aber Hoch zu und hergeht, auf Dauer noch weniger Zuschauer anzieht als nicht so attraktives Hockey, bei dem wenigstens die Resultate einigermassen stimmen. Es verhält sich damit etwa gleich wie mit der bekannten Aussage, dass man für diesen und jenen Spieler halt "Junge" bringen soll, die zeigten wenigstens Einsatz, und da mache es auch nichts, wenn man verliere.

Am Ende will man eben trotzdem beides, nämlich Erfolg und Spektakel. Und die Kompromissbereitschaft beim Erfolg ist nicht allzu gross.

Nur um Missverständnisse zu verhindern: Auch ich würde es gerne sehen, wenn man in der Quali weniger oft in den Verwaltungsmodus schalten würde. Die Frage wäre noch, wie bewusst man das tatsächlich macht, bzw. wie viel mehr denn drinliegen würde. Wenn ich als Trainer sehe, dass man in der Vorwärtsbewegung nicht viel zustande bringt, dann sichere ich erstmal ab. Ich habe den Verdacht, dass beim SCB weitaus weniger "Souveränität" herrscht bezüglich des Schalters "Verwalten" / "Spektakel", als man das in Fankreisen annimmt.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: KARI RAUS!

Beitrag von Aeschbi » Mo 1. Apr 2019, 10:51

Also auf den Qualisieg kann ich pfeifen, ein Meisterumzug muss nun wirklich nicht jährlich stattfinden, trotzdem kann eine Saison dann als erfolgreich eingestuft werden.

Ich denke es geht mir so wie vielen anderen: man möchte Hockey sehen/erleben, welches einen ab und zu von den Sitzen reisst. Hockey mit Emotionen, Checks, Trashtalk, usw. und nicht 25 Qualiheimspiele, welche nach 1 Minuten nach Spielschluss schon wieder vergessen sind und kaum Anlass zu weiteren Gesprächen geben.

Das eine Spiel gegen Servette (während Quali) war so etwas, sicherlich nun auch die Viertelfinalserie gegen die Genfer.

Nur an Kari liegt es nicht, aber unter ihm, so empfinde ich es zumindest, nahm die Langeweile massiv zu.
Grundsätzlich muss man halt einfach auch den Sport, die Rahmenbedingungen, usw. beleuchten und Verbesserungen anbringen. Das Niveau der Liga ist nicht so hoch wie rundum angenommen und behauptet wird.

Denke mal, dass die Zuschauerzahl im 1. Heimspiel gegen Biel ML & Co. bereits etwas hellhörig gemacht haben und eine allfällige Richtung aufgezeigt wurde. Vielleicht gedenkt ML alles mit Sarkasmus ins Lächerliche zu ziehen, auf Dauer wird dies die kritischen Leute nur noch in ihrer Ansicht bestätigen.
Die berühmte Warteliste ist dann vielleicht auch mal Vergangenheit.

Das Samstagsspiel kam gerade recht, weiterhin sind Tische vor dem Spiel verfügbar, auch während den Pausen blieben Tische frei. Notabene während den Playoffs an einem Samstag!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: KARI RAUS!

Beitrag von Talisker » Mo 1. Apr 2019, 11:35

Wenn die Russen tatsächlich so interessiert sind an Jalonen, dann könnte sich schon vorzeitig ein neuer Unterhaltungschef an der Bande versuchen, und dem Titel dieses Threads wäre genüge getan.

Mal schauen, mit welchen Lorbeeren der "Chronist" diesmal aufwartet. Letztes mal war es bekanntlich der "Welttrainer" und die "skandinavische Anwort auf Arno del Curto". Leider hatte Zaugg vor lauter Rühmen glatt vergessen abzuklären, wie der Wundermann funktioniert, denn der hat ja nicht beim SCB eine radikale Persönlichkeitsveränderung durchgemacht oder seine Hockeyphilosophie umgekrempelt.

Beruhigt kann man zur Kenntnis nehmen, dass sich zwar vieles verändert, nur die Zu- und Abgänge auf dem Trainerstuhl - inklusive das mediale und pinbordmässige Begleitorchester - bleiben immer etwa gleich.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: KARI RAUS!

Beitrag von greenie » Mo 1. Apr 2019, 12:46

DragonLord hat geschrieben:
> @Talisker: Ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl von Übersättigung,
> weder erwarte ich jede Saison den Titel noch den Qualisieg (der ist mir eh
> nicht wichtig) oder sonst etwas. Ich möchte einfach gutes Eishockey sehen
> ohne dabei gegen den Schlaf kämpfen zu müssen.

Auch ich sehe das so. Wenn ich so überlege, nächste Saison wieder so an die 20 von 25 Qualiheimspielen im gleichen Stil wie diese Saison (auch wenn viele davon gewonnen wurden).... Darf gar nicht daran denken.

Antworten