1/2-Final: EHC Biel

Themen rund um den SCB.
meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von meister_petz » Mo 25. Mär 2019, 19:26

Bin sehr gespannt was morgen passieren wird. Ich denke es gibt ein ganz anderes spiel als gegen genf, welches doch teils sehr primitiv (im sinne von einfach) spielte. Hoffe, dass wir zuhause mal souverän gewinnen können. Mein Tip serie: 4:2

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Sensuna » Mo 25. Mär 2019, 20:43

Hauptsache keine Verlängerungen ;-)

Mein Tipp 4:3 in der Serie

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Mononen17 » Mo 25. Mär 2019, 20:49

Mit drei Siegen aus vier Spielen in der Quali könnte man sagen, dass diese Saison die Piller dem SCB
doch zu liegen scheinen, dumm nur das dies jetzt die Playoffs sind und somit ein anderes paar Schuhe...
Ich hoffe, dass der SCB das erste Spiel nicht auch "vergurkt" wie gegen die Senftuben und mal aus der Warte
des Serie-Führenden in die weiteren Spiele steigen kann und nicht immer reagieren muss.
Auch würde ich gerne mal eine 3-Tore Führung des SCB in einem Spiel sehen, was auch bedeutet, dass man
über ein 2:0 hinweggekommen ist...Wäre mal ganz was neues. :roll:
EINE Overtime wäre mir auch egal, aber Bitte an einem Samstag... :D
Ich tippe auf ein 4:1 für den SCB in dieser Serie.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von TAK » Di 26. Mär 2019, 10:07

Heute der start in den Halbfinal. Das erste Spiel ist wichtig Hoffentlich ist der Start im Halbfinal gegen Biel bessers als gegen Genf. Denn ohne Leistungssteigerung
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Aeschbi » Di 26. Mär 2019, 11:26

Biel statistisch mit einem schlechten Boxplay, Bern allerdings auch mit einem (ganz) miesen Powerplay.
Bern wird sich steigern, immerhin erzielte man dann gegen Servette am Ende der Serie doch noch Treffer in Überzahl.

Die Spiele versprechen nun sicherlich auch "besseres" Hockey, was für Bern kein Nachteil sein sollte.
Aufgrund der Erfahrung würde ich Bern leicht favorisieren, ohne Leistungssteigerung scheidet man aber zurecht im Halbfinale aus.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Talisker » Di 26. Mär 2019, 12:51

Ist etwas der allgemeine Tenor in der Presse im Hinblick auf die Halbfinals, dass diverse Spieler beim SCB noch zulegen müssten - sogar inklusive Genoni. Die NZZ prognostiziert ein 2:4 zugunsten Biels und geht wohl davon aus, dass beim SCB die nötige Steigerung nicht mehr eintritt, so nach dem Motto "wer 6 Monate nicht viel gerissen hat, wird's auch in den letzten paar Wochen der Hockeysaison nicht mehr tun". Immerhin hat der SCB mit Heim + Grassi 2 Spieler, welche nach dem Ausfall von Haas förmlich "explodiert" sind und die Theorie von wegen "da kommt eh' nichts mehr" Lügen strafen. Nur müssten Leistungsträger wie Ebbett, Haas oder Mursak, in den Play-off's natürlich ein Zeichen setzen können, stattdessen sind die angeschlagen bis verletzt. Dass der Ausfall von Mursak und Haas - abgesehen von ein paar Umstellungen - praktisch unbemerkt über die Bühne ging, spricht für sich selbst. Ebbett wirkt bemüht, ist aber offenbar nach wie vor handicapiert. Irgendwie laboriert er seit Dezember an etwas herum, und Chatelain hatte nicht den Mut, ihm den Spengler Cup zu verbieten bzw. ihm mitzuteilen, dass er sich besser erholen und auskurieren solle.

Somit wird Ebbett nicht auf allen Zylindern laufen, Haas ist bestenfalls nicht gerade wochenlang "out", und Mursak könnte wieder zurückkehren. Evtl. den mal als Center laufen lassen, wenn er sich dort wöhler fühlt, und Ebbett entweder pausieren lassen und Boychuk bringen oder am Flügel einsetzen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Aeschbi » Di 26. Mär 2019, 12:59

Tut mir leid, aber Haas ist jeweils während den Playoffs ein "Nonvaleur", typischer Qualispieler.
Durch den Ausfall von Haas war Jalonen zu gewissen Umstellungen gezwungen, welche so wahrscheinlich nie stattgefunden hätten.
In die Bresche, dank mehr Eiszeit, sind dann bekanntlich andere Spieler gesprungen.

Wie stark Scherwey dann halt doch auch von Haas profitiert, kann ich nicht beurteilen. Scherwey zwar bemüht und mit dem einen oder anderen Vorstoss, insgesamt für seine Verhältnisse aber doch auch zu wenig.

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von ExilBär » Di 26. Mär 2019, 13:06

Hmm...entweder bin ich komplett auf dem Holzweg, oder der Haase kommt hier schlechter weg als er ist.
Ja, er ist kein Pluess, kein Reisser in der Not...ABER ich finde doch, dass er viele gescheite Sachen macht und auch 2-Weg technisch ganz gut unterwegs ist (wenn er nicht gerade einen missglueckten Doppel-axel an der off. blauen Linie praktiziert).

Ich meine auch, dass er mit seiner Uebersicht und Spielintelligenz seine Mitspieler besser macht...oder bin ich einfach zu blau-aeugig? :) :?

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Tom Sawyer » Di 26. Mär 2019, 13:23

ExilBär hat geschrieben:
> Hmm...entweder bin ich komplett auf dem Holzweg, oder der Haase kommt hier
> schlechter weg als er ist.
> Ja, er ist kein Pluess, kein Reisser in der Not...ABER ich finde doch, dass
> er viele gescheite Sachen macht und auch 2-Weg technisch ganz gut unterwegs
> ist (wenn er nicht gerade einen missglueckten Doppel-axel an der off.
> blauen Linie praktiziert).
>
> Ich meine auch, dass er mit seiner Uebersicht und Spielintelligenz seine
> Mitspieler besser macht...oder bin ich einfach zu blau-aeugig? :) :?

Bin auch deiner Meinung! Gerade gegen Biel hat er jeweils sehr gut gespielt, daher hoffe ich auf seine Rückkehr in dieser Serie!

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von pancho » Di 26. Mär 2019, 13:28

denke auch, dass er zu schlecht wegkommt. Aber auch wenn nicht, wurde ihm vor allem vorgeworfen, dass er ein Mitläufer ist und nicht ein Reisser ist, wenn es mal nicht läuft. Dann kann er aber dennoch ein Faktor sein, weil wenn jetzt ein paar im Hoch sind, können die die anderen mitreissen. Zudem hat der SCB jetzt gerade eine schwierige Serie gewonnen, das gibt dem gesamten Team Selbstvertrauen. Wenn Haas dann als Mitläufer mitzieht dann sieht man vielleicht wieder die Leistungen vom Herbst oder wann das auch war, wo man ihn auch hier im Pinboard in den Himmel gelobt hat.

Antworten