1/2-Final: EHC Biel

Themen rund um den SCB.
Tavares
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:36

Re: 1/2-Final: Biel / Langnau

Beitrag von Tavares » So 24. Mär 2019, 10:19

Tristanimator hat geschrieben:
> So dann geb ich mal einen ersten Halbfinal tioo zwischen Bern - Biel ab
>
> Tipp: Bern - Biel 2-4
> Die Bieler werden die Serie für sich entscheiden. Die Ausländer, der
> Torhüter und der Coach werden denn Unterschied ausmachen.
>
> Und nun wirds gleich abgehen....

Dem sage ich Landesverrat :mrgreen:

Ich tipe auf 4:2 oder sogar 4:3. Erfahrungswert :geek:

roche77

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von roche77 » So 24. Mär 2019, 11:57

Ein paar Vergleiche....
SCB -EHCB


Backs...SCB 62 Pts....Biel...48 Pts...Vorteil SCB
Center...SCB 135 Pts...Biel...101 Pts...Vorteil SCB
Fluegel...SCB 160 Pts...Biel...185 Pts..Vorteil Biel

Goalies mit 94.5...zu 94.4 in etwa gleich!

Ich glaube dass Bern noch mehr Luft nach oben haben...Ebbett/Haas/Boychuk/Calle und die werden sich steigern und auch steigern muessen....ich glaub an ein 4-2 in der Serie!

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von dzumbrunnen » So 24. Mär 2019, 12:07

Hoffentlich können Haas, Mursak und Kämpf zurückkommen

Tristanimator
User
Beiträge: 482
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Tristanimator » So 24. Mär 2019, 15:50

Ja, Kämpf für Bieber und Mursak für Boychuck wäre toll

greenie
User
Beiträge: 2897
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von greenie » So 24. Mär 2019, 17:54

roche77 hat geschrieben:

> Ich glaube dass Bern noch mehr Luft nach oben
> haben...Ebbett/Haas/Boychuk/Calle und die werden sich steigern und auch
> steigern muessen....ich glaub an ein 4-2 in der Serie!

Da habe ich momentan noch etwas meine Zweifel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Kann natürlich auch sein, dass gegen ein Team, das sicher mehr mitspielen und vermutlich auch etwas offensiver agieren wird als Genf einige SCB-Spieler dann auch wieder besser aussehen, resp. in die Spiele kommen werden.

roche77

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von roche77 » So 24. Mär 2019, 18:15

Mursak war dabei heute...Haas wurde in Sauna direkt an Autobahn gesichtet....Vertragsgespräche mit dem ersten Transensportchef der NHL....McLout ;) !!

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Talisker » So 24. Mär 2019, 21:35

Im offensiven Schleichgang wird es kaum funktionieren; Servette reichte das Gesetz der Wahrscheinlichkeit und ein paar Hockeybasics (1-2 Spieler vor Genoni), um aus der Devise „Puck auf‘s Tor bringen“ regelmässig 2 Tore zu erzielen. Und damit war man schon auf Augenhöhe mit dem SCB und zwang diesen in die Verlängerungen. Wenn der SCB die Leistung nicht über 4 Linien auf Play-off Niveau bringt, dann wird es nun immer schwieriger. Dazu gehört auch das Überzahlspiel - dass die Special-Teams in den Play-off‘s entscheidend sind, hat man eindrücklich vordemonstriert bekommen. Bereits mit einer halbwegs durchschnittlichen Quote wären einem die meisten Verlängerungen erspart geblieben. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn der Sportchef nach den 1/4-Finals „Baustellen“ geortet hat, die man angehen müsse. Es bleibt die Hoffnung, dass vieles irgendwie „mental“ war - ein Servette in Hochform, und alle erwarten den Erfolg. Denn die Gegner werden nicht wesentlich anders auftreten als Genf, zumal die ersatzgeschwächten Servietten gezeigt haben, dass man den SCB mit einem aggressiven Forechecking lahmlegen kann, ohne wesentliche Risiken einzugehen. Spätestens jetzt müsste der SCB noch die spielerischen Reserven aus dem Schrank holen, von denen man zwar immer wieder redet und schreibt, die man aber die ganze Saison noch nie gesehen hat. Mit Ausnahme des Überzahlspiels, wo man nach der Quali eine Quote erreichte, welche im Mittelfeld lag. Im Vergleich mit den desaströsen Überzahlauftritten im 1/4-Final mutet dieser Mittelfeldplatz zwar schon luxuriös an, rühmenswert ist das aber auch nicht wirklich für die gehobenen Ansprüche und anderes, was ebenfalls im gehobenen Bereich liegt. Mit seiner Defensivstärke (auch wenn mir die Art und Weise gar nicht zusagt) hätte der SCB an sich ein gutes Fundament, welches einem im Quali-Trott weit bringt. Wenn es aber in den PO‘s gegen tendenziell immer stärkere Gegner geht, wird einem die offensive Harmlosigkeit eher früher als später zum Verhängnis. Wenigstens ist beim einen oder anderen ein Formanstieg zu verzeichnen. Ob eigentlich für offensive Heldentaten designierte Spieler wie Mursak oder Haas, welche bisher via wenig effektivem Spiel direkt ins Lazarett stolperten, innert nützlicher Frist wieder im Rennen sein werden, ist die Frage. Im Stil wie vor ihrem verletzungsbedingten Ausscheiden wäre eine Rückkehr aber nicht mit viel Schub für das Team verbunden. Bleibt die Hoffnung, dass die epische Serie gegen Genf nicht nur Substanz kostete, sonder auch mental befreiend wirkt. Denn um nun noch ein temporeiches Angriffsspiel einzustudieren, reicht die Zeit nicht mehr.

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von Sniper » Mo 25. Mär 2019, 06:09

Zu 100% einverstanden.

Für vieles hat Jalonen während Monaten nichts getan/ausprobiert. Die Quali wäre ja auch für das da. Ihm waren die Punkte und das Schablonenhockey wichtiger, als den Spielern in der Offensive mal Freiraum zu gewähren. So braucht es nun gegen Biel ein Wunder oder endlich auch taktische Freiheiten. Auf die Angsthasentaktik und den Verwaltungsmodus können wohl viele verzichten... Biel ist ein anderes Kaliber als Genf und würde mit dem gleichen Plampimodus Kapital daraus schlagen.

Jetzt freue ich mich auf morgen und hoffe weiter auf DIE Veränderung :D Let‘s Go SCB!

greenie
User
Beiträge: 2897
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von greenie » Mo 25. Mär 2019, 08:49

Sniper hat geschrieben:
> Für vieles hat Jalonen während Monaten nichts getan/ausprobiert. Die Quali
> wäre ja auch für das da. Ihm waren die Punkte und das Schablonenhockey
> wichtiger, als den Spielern in der Offensive mal Freiraum zu gewähren.

Offenbar musste Jalonen auch nicht mehr viel ausprobieren, da für ihn die Resultate ja stimmten. Das, was auf dem Würfel und in der Tabelle steht ist für ihn massgebend, ob attraktiv oder nicht spielt doch für ihn keine Rolle, solange die Punkte da sind. Und vermutlich ist es ihm deshalb sowas von egal, ob das "Volk" sein Eishockey langweilig, beamtenmässig, verwalterisch etc. findet, resp. Zuschauer lieber zu Hause bleiben als an ein Spiel zu kommen, er hat ja Erfolg damit, so what.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von DanTheMan » Mo 25. Mär 2019, 11:21

Wunschaufstellung gegen Biel:

Moser-Arco-Rüfi
Bieber-Mursak-Grassi
Scherwey-Heim-Sciaroni
Kämpf-Ebbett-Brügger

Antworten