Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von Paul Coffey » Fr 15. Mär 2019, 11:34

TAK hat geschrieben:
> Was ist der Sieg in der Quali wert wenn man im Viertel Final scheitert. Es
> ist zwar noch nicht so weit aber ich sehe noch den 3ten Spiel eher schwarz
> für ein Weiterkommen. Ich hoffe das ich mich Irre. Aber ich befürchte es
> reicht nicht für mehr

Nach dem dritten Spiel steht es IMMER 2:1 für eine der beiden Mannschaften, wenn beide je eines der beiden ersten Spiele gewonnen haben. Ich wüsste nicht, wieso man deswegen in einer Playoff Serie bereits schwarz sehen muss, auch wenn die Auftritte nicht restlos überzeugend sind.
In den Playoffs sollten die Spieler etwas härter im Nehmen sein, die Fans allerdings auch.

DragonLord
User
Beiträge: 257
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von DragonLord » Fr 15. Mär 2019, 11:50

"Ich wüsste nicht, wieso man deswegen in einer Playoff Serie bereits schwarz sehen muss, auch wenn die Auftritte nicht restlos überzeugend sind."
Wegen der Art und Weise, wie wir (nicht) spielen und stur an einem durchschaubaren System festgehalten wird. Ideenlos, Kräfteraubend, Überforcierung einzelner Spieler.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 15. Mär 2019, 12:24

Tja McSorley der alte Fuchs.
Zerlegt das Jalonen-Eishockey in seine Einzelteile und stellt seine Mannen optimal darauf ein.
Mit einfachem gradlinigen Eishockey ein bisschen Härte und natürlich auch Glück. Dies reicht um den "grossen" SCB nun schon das 2. Mal ein Bein zu stellen.
Und unser Bandengeneral? Lässt die Dieselmaschine im gleichen Trott laufen und laufen. Schaut mit stoischer Miene dem Treiben zu. Greift selten ein und verlässt sich auf sein Matchplan.
Kleines Detail zum aktiven coachen: in der 1. Verlängerung mit dem x-ten Icing gegen Genf opferte MCS sein Timeout um seinen Mannen eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von Paul Coffey » Fr 15. Mär 2019, 13:32

DragonLord hat geschrieben:
> "Ich wüsste nicht, wieso man deswegen in einer Playoff Serie bereits
> schwarz sehen muss, auch wenn die Auftritte nicht restlos überzeugend
> sind."
> Wegen der Art und Weise, wie wir (nicht) spielen und stur an einem
> durchschaubaren System festgehalten wird. Ideenlos, Kräfteraubend,
> Überforcierung einzelner Spieler.

Ja meinetwegen, wobei die Art und Weise im Moment nach vie vor einfach vergangene und bereits gespielte Spiele betrifft. Das war auch schon so, als man anno dazumal gegen Genf 1:3 zurücklag, oder als man im VF gegen Lausann über 7 Spiele würgte. Solange sich das noch ändern kann, kann es sich eben noch ändern. Müsste dann aber tatsächlich in den nächsten beiden Spielen nachhaltig geschehen...

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von dosch_ » Fr 15. Mär 2019, 15:31

Der Titel des Threads ist nicht unbedingt falsch. Ich sagte bereits in der ersten Jalonen-Saison: So gewinnt man die Quali, aber nicht die Playoffs. Aber ich musste dann still sein, weil er mit disesm Mongo-Hockey den Titel gewann. Auch weil im ersten Jahr hat das Powerplay dem Kari den A* gerettet hat. Dem ist nun nicht mehr so.

Was wir sehen ist Hockey, das durchgetaktet ist wie eine Schweizer Uhr. Aber eben auch 100% berechenbar. Die paar wenigen unberechenbaren Spieler wie z.B. Noreau wurden ausgemistet. Spieler wie Ebbett erkämpfen sich zwar in der Ecke im 1v3 einen Puck und spielen den dann blind in die gefährliche Zone vors Tor, doch "pressure the net" ist tacktisch wegbedingt weil man bei Jalonen bereits mit mindestens 4 Mann zurückstaffelt wenn ein 1v2 oder 1v3 Zweikampf in der Ecke in ca 5 Sekunden evtl. passieren könnte.

Das Powerplay. Ein Trainer von Welt mit einem Team mit so viel Talent... Mit so einem PP gewinnt man keine Playoffs. Nie! Wenn wir schon nur 20% PP-Quote hätten, wäre die Serie bereits locker 3:0 für uns. Aber wir schaffen ja nicht einmal eine normale entry. Ich meine wir hätten doch ca. 50 Quali-Spiele Zeit gehabt um zumindest 2-3 entry-varianten zu üben...Aber momentan kann der gegner einfach warten bis Haas/Sciaroni/Blum/Almquist den Puck haben, dann 2m davon hinstehen und die Berner vertändeln den Puck von alleine.

Dafür wird dann die erste Linie total überforciert. Ich verstehe das ja in den letzten 5 min vom match, wenn es 2:2 steht. Aber warum 2 Verlängerungen lange dann durchziehen mit totalem überspielen der ersten Linie? Letztendlich geschah das Gegentor weil Arco/Moser schlicht zu müde waren um auf ihren Positionen zu bleiben.

Dann fehlt halt auch der Bodenmann, der solide spielt und unauffällig, aber ca 10 mal besser als Scharoni und Bieber zusammen.

Und, was auch gesagt werden muss: Wir kriegen die dümmsten Gegentore ever. Genf erzielt die Tore aus Halbchencen. So dumme Tore kriegt man normalerweise nicht - zumindest nicht so oft. Und auf der anderen Seite fällt bei uns NIE einer so rein. Auch läuft es sehr doof, dass ab Minute 7 ohne Mursak und ab mitte Spiel ohne Blum/Kamerzin gespielt werden musste.

Naja, wir sind besser als Genf. Man müsste nur mal die Handbremse finden und lösen, mit der das halbe Team noch spielt. Aber da ist meine Meinung eben, dass der Coach schuld ist. Er hat diese Handbremse über die letzten 3 Jahre eingebaut. Immer nur defensiv. Immer nur back. Ja nie auch nur 10% Risiko. Das färbt ab. Das kann funktionieren - aber dann muss man auch fähig sein, mit der Einstellung nicht meinen 2:0 Vorsprung über 20 Min zu bringen. Das Schafft Bern quasi seit Oktober nicht mehr. Und liegt man 0:2 zurück kommen gerade mal drei Halbchancen in 20 Minuten. In so Situationen ist schlicht der Coach zu kritisieren. Erst recht SO ein coach, der sich als Hockey-Halbgott sieht und alle sagen, er sei der beste ever. Auch das beschissene Powerplay muss ER auf seine Kappe nehmen. Es kann ja nicht sein, dass alle anderen das PP einigermassen schaffen ausser Bern.

roche77

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von roche77 » Fr 15. Mär 2019, 15:46

Ein Team mit soviel Talent...?
Wer ist da gemeint?
Auf den Flügeln sind wir ja extrem talentiert...da sehe ich Clubs in dieser Angelegenheit mit weitaus mehr Talent...aufzählen muss man nicht....es ist wie es ist...wir haben die .rschkarte gezogen bei den Gringos..das kann man Kari und Alex sicherlich vorwerfen...wer schon im Frühling einen reinen Center holt und dann bei der Vorstellung der Neuen davon spricht dass dieser Center für Flügel geplant hatHausaufgaben nicht gemacht.Wie gesagt uch verfolge die KHL und Mursak spielte top..als Center...auch in Schweden war er beim Team Center!Danach holt man gleiches Modell..Girlchuk und auch Flügel...und glaubt dazu sich nicht absichern zu müssen in Sachen 6. Gringo....!
Geht in gleichen Topf wie dass man seit Oktober nicht reagiert..trotz sichtlichen Problemen im PP!
Wer oder wem das zuzuschieben ist....bleibt ein internes Geheimnis seitens des SCB.....!!

greenie
User
Beiträge: 2897
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von greenie » Fr 15. Mär 2019, 21:30

roche77 hat geschrieben:
> Ein Team mit soviel Talent...?
> Wer ist da gemeint?
> Auf den Flügeln sind wir ja extrem talentiert...da sehe ich Clubs in dieser
> Angelegenheit mit weitaus mehr Talent...aufzählen muss man nicht....es ist
> wie es ist...wir haben die .rschkarte gezogen bei den Gringos..das kann man
> Kari und Alex sicherlich vorwerfen...wer schon im Frühling einen reinen
> Center holt und dann bei der Vorstellung der Neuen davon spricht dass
> dieser Center für Flügel geplant hatHausaufgaben nicht gemacht.Wie gesagt
> uch verfolge die KHL und Mursak spielte top..als Center...auch in Schweden
> war er beim Team Center!Danach holt man gleiches Modell..Girlchuk und auch
> Flügel...und glaubt dazu sich nicht absichern zu müssen in Sachen 6.
> Gringo....!
> Geht in gleichen Topf wie dass man seit Oktober nicht reagiert..trotz
> sichtlichen Problemen im PP!
> Wer oder wem das zuzuschieben ist....bleibt ein internes Geheimnis seitens
> des SCB.....!!

Ich gehe mal davon aus, dass die Profis Chatelain und Jalonen sich sehr wohl Gedanken gemacht haben, warum sie einen Mursak verpflichteten. Ist meine Annahme, aber Du kennst da die internen Abläufe sicher besser als ich so wegen der Aussage der nicht gemachten Hausaufgaben.

roche77

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von roche77 » Fr 15. Mär 2019, 23:20

Internes Geheimnis seitens des SCB.....lies richtig Greenie....von meiner Seite kann ich nur sagen dass ich dank Box die KHL auch hier in Brasil verfolgen kann und da Mursak bei CSKA viele Male sah...immer auf Centerposition spielend und wie ich fand....top!
Mir unerklärlich dass man ihn erstens relativ früh holte (Bekanntgabe ca.Mai) und dann bei Pressekonferenz SCB Saisoneröffnung sagt Mursak sei als Flügel eingeplant.
Meine Erklärung....als Alex mal Frölunda live kuckte war er fuer einmal auf dem Flügel und traf ins Netz.
Damals bei Bekanntgabe rechnete ich mit Haas Abgang da ja schon damals das Gerücht da war dass ein NHL Team ihn will.
Weiter hat ja Mursak gleich Anfangs Saison in der CHL gezeigt dass er als Center was drauf hat.
Item....bin der Meinung fuer Fluegelposition hätte es andere Moglichkeiten gehabt.Man hatte ja den Sommer und den NHL Cut....Zug hat es ja dann gezeigt dass man bei gutem Scouting was findet!

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von sbangerter » Sa 16. Mär 2019, 14:55

Leider ist Mursak nie in Bern angekommen....schade!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

greenie
User
Beiträge: 2897
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von greenie » Sa 16. Mär 2019, 15:00

roche77 hat geschrieben:
> Internes Geheimnis seitens des SCB.....lies richtig Greenie....von meiner
> Seite kann ich nur sagen dass ich dank Box die KHL auch hier in Brasil
> verfolgen kann und da Mursak bei CSKA viele Male sah...immer auf
> Centerposition spielend und wie ich fand....top!
> Mir unerklärlich dass man ihn erstens relativ früh holte (Bekanntgabe
> ca.Mai) und dann bei Pressekonferenz SCB Saisoneröffnung sagt Mursak sei
> als Flügel eingeplant.
> Meine Erklärung....als Alex mal Frölunda live kuckte war er fuer einmal auf
> dem Flügel und traf ins Netz.
> Damals bei Bekanntgabe rechnete ich mit Haas Abgang da ja schon damals das
> Gerücht da war dass ein NHL Team ihn will.
> Weiter hat ja Mursak gleich Anfangs Saison in der CHL gezeigt dass er als
> Center was drauf hat.
> Item....bin der Meinung fuer Fluegelposition hätte es andere Moglichkeiten
> gehabt.Man hatte ja den Sommer und den NHL Cut....Zug hat es ja dann
> gezeigt dass man bei gutem Scouting was findet!

Da widerspreche ich Dir absolut nicht. Aber irgend etwas müssen die ja mit Mursak vor der Verpflichtung auch besprochen und in Kenntnis der bereits besetzten Centerpositionen abgemacht haben, alles andere wäre ja reiner Humbuck und unprofessionell.

Antworten