Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Themen rund um den SCB.
Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von Red » Mi 13. Mär 2019, 15:08

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ich würde ev die Überschrift umformulieren:
> Haben wir genügend playofftaugliche Spieler?
> Wurde von der sportlichen Führung und Vorstand alles unternommen?
> Vergleiche zur Meistersaison unter Kari:
> - Ausländer:
> Arco nach wie vor top
> Ebbett eher schwächer
> Mursak, konnte Lasch nicht ersetzen in Sachen Skorerwerte
> Almi, da eher defensiv Verteidiger nicht vergleichbar Noro.
> Boychuck gehört ins Kapitel Ersatz wie Macenauer / Gagnon
> - Schweizer:
> Haas kann die Mannschaft nicht reissen wie Plüss wenn es nicht läuft,
> taucht er auch ab
> Berger nur noch ein Schatten
> Grassi ist (tatsächlich...) noch kein Randegger (damals in den Playoff)
> Scia klar kein Bodi.
> Das Wichtigste Mosaiksteinchen m. E. ist aber Unti. Hier kritisiere ich den
> Sportvorstand. Die Verletzung wurde klar unterschätzt bezüglich einer
> Verpflichtung eines ausl. Offensiv-Verteidigers mit sehr guten
> PP-Qualitäten. Zeit und auch Mittel hätte man zu Genüge gehabt.
> Es harzt überall ein wenig, die Summe könnte dann wieder ein vorzeitiges
> Ende bedeuten.

Bin mit deiner Analyse grundsätzlich einverstanden. Wer aus meiner Sicht einen unglaublichen Beitrag zum Erfolg beisteuert ist unser Captain Moser. Bestes Beispiel gestern wieder: Nach dem Spiel Arco hier Arco da, Gamewinner etc. aber ohne Moser der sowohl vor dem 2:0 von Fritsche wie auch vor dem 3:2 den Puck erkämpft und pfannenfertig auflegt, bzw. einen 40m Pass spielt wird nicht gross erwähnt. Ich denke auch in seiner Rolle als Captain in der Garderobe eine Respektsperson / Leader.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mär 2019, 15:24

Ja, die erste Linie muss das Ganze reissen derzeit. Beim Rest ist, wie bereits erwähnt, nur schwer erkennbar, ob die 2e, 3e oder 4e Linie auf dem Eis ist. Letztere immerhin mit etwas mehr Erfolg in den Zweikämpfen, Heim gut, Grassi wenigstens mit Tempo und Einsatz, nur bei Alain Berger habe ich je länger je mehr Mühe, positive Dinge zu erkennen. Aber eben, er ist ja nicht der, auf den man die Hoffnungen setzt...

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von sbangerter » Mi 13. Mär 2019, 19:49

DragonLord hat geschrieben:
> @Guschti: ".....wieso tut ihr euch denn scb dann noch überhaupt
> an?" Genau das ist es, wenn die Beizen und die freien Plätze in den
> Rängen immer lichter werden, tun sich wohl einige den SCB nicht mehr an.
> Das Dilemma ist folgendes: Mit Kari haben wir, rangmässig gesehen, äusserst
> erfolgreiches Hockey. Keine Skandale, er sorgt für Stabilität und Ruhe.
> Dies hat natürlich seinen Preis, in Form von langweiligem
> "Schablonen" Hockey (finde den Begriff eigentlich daneben,
> trotzdem irgendwie passend). Und da gebe ich halt einigen recht; Schön sind
> wir 3x Qualisieger, das wird man nicht einfach so. Was aber zählt, ist die
> Schlussrechnung. Wenn ich die Wahl zwischen dem "perfekten" Kari
> Hockey mit Schluss viertel- oder Halbfinal, und einem Rumpelhockey, welches
> in der Quali vielleicht nur Platz 6, dafür am Schluss den Meister- oder
> Vizemeistertitel habe, nehme ich lieber letzteres. Selbst wenn es bedeutet,
> dass während der Quali der Trainer, der Materialwart, das Eis und natürlich
> die Schiedsrichter immer wieder Anlass zu Diskussionen und feurigen
> Auseinandersetzungen geben. Schlussendlich sind das Emotionen, von welchem
> unsere Lieblingssportart lebt. Und hör bitte auf, anders denkende als
> Gränni's und "Fans" zu betiteln; Es haben alle Anrecht auf ihre
> Meinung, dafür ist dieses Board auch da, gell.

Lieber DragonLord

Super Beitrag! Du bringst es auf den Punkt. Es geht primär um Emotionen, Überraschungen, Action und Unterhaltung. Denn Eishockey ist letztendlich ein Teil der Unterhaltungsbranche. Und Erfolg ist nicht immer gleich Unterhaltung. Und unserer disziplinierten Hockeymaschine mit Dieselmotor fehlt es tatsächlich etwas an Emotionen.

Und es ist so: PB User wie Guschti, welche andere Meinungen nicht gelten lassen, können mir auf dem PB mittlerweile sowas von gestohlen bleiben. Ich interessiere mich für andere Meinungen, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin. Letztendlich gehe ich davon aus, dass alle Schreiberlinge, welche sich hier herumtummeln, ein grosses und echtes Interesse am CEBE haben. Das respektiere ich. Wer permanent auf den Mann spielen will, soll das bitte auf dem Eisfeld tun. Aber auch dort gibt es Regeln und ein gewisses Fairplay.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von greenie » Mi 13. Mär 2019, 23:30

Es ist halt nun mal so wie es ist, Jalonen befiehlt, Jalonen stellt auf, wir dürfen uns höchstens wundern...
Ich hatte es schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich gewisse Aenderungen von Jalonen nicht begriffen hatte, resp. eigentlich auch heute noch nicht begreife.
Da war die x-te Elimination von Rüfenacht aus dem 1. Sturm, worauf der 1. Sturm sowie der Ebbett-Sturm nicht mehr richtig auf Touren kamen, was der erste Sturm mit Rüfenacht Wert ist, sieht man seit einigen Spielen in aller Deutlichkeit.
Dann, als Scherwey gesperrt fehlt, stellte Jalonen den Haas-Sturm mit Bieber/Haas/Sciaroni neu auf. Und diese Linie funktionierte. Kaum war Scherwey wieder zurück war diese Haas-Formation auch schon wieder Geschichte. Mit dem Resultat, dass der aktuelle Haas-Sturm auch nicht mehr viel bewerkstelligt.
Aber es ist wie es ist, wir sind Amateure ohne Ahnung, nur mit eigenen, irrelevanten Ansichten.

roche77

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von roche77 » Do 14. Mär 2019, 01:00

Fast frech dass du Kari noch unterstellst durch seine Umstellungen funktionierte Ebbettblock nicht mehr.
Fact ist was anderes...Ebbett ging verletzt ans Cüpliturnier...Ebbett ist im Jahr 2019 ziemlich sicher immer noch handicapiert....was seine Pause vor 10 Tagen ja bestätigt!
Weiter hat Rüfi genauso bestätigt dass er besser pausiert hätte und er sich aber durchseuchte....
Dass er deswegen lahmte ist auch auf Karis Mist gewachsen.... :D
Und fuer die desatrösen Auftritte eines Haas der sich nächste Saison om Stahlbad NHL behaupten moechte und alles andere als Werbung in eigener Sache macht ist natürliche auch Schablonen -Kari zu verklagen.....Heilanddonner bist du .OO. :D

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von greenie » Do 14. Mär 2019, 01:19

Wo liegt eigentlich Dein Problem? Du hast Deine Meinung, was ich akzeptiere, auch wenn ich schon x-mal das nicht so sehe wie Du. Also versuch doch ganz einfach mal, auch andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn sie nicht mit Deiner Ansicht übereinstimmen, ohne immer gleich auf die Barrikaden zu gehen.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von Sniper » Do 14. Mär 2019, 06:29

Ich gebe Greene recht. Bieber/Haas/Sciaroni funktionierte bestens. Für mich auch unverständlich.

Zu Ebbetts Verlängerung sagte ich damals bereits, man solle die Playoffs abwarten. In diesem Alter gibts keine Eile und sonst „shit happens“. Ebbett war bis vorletzter Saison einer der besten und komplettesten SCB-Ausländer auf und neben dem Eis. War! Wenn eine tragende Säule zweimal infolge nach dem Grümpeli (2018 noch Olympia) nicht mehr auf Touren kam, müssen Fragen intern aufkommen. Muss man so früh verlängern? Ebbett wird kein zweiter Plüss. Warum bekommt er gerade im 2019 nicht eine längere Pause? Ein Ebbett in dieser Form kann durch den Fehltransfer „Twitterer“ ersetzt werden. Lieber ein fitter Ebbett, der später in der Serie/Playoffs eingreift.

Nur die Personalie Haas stresst mich derzeit noch mehr. Sorry, das bleibt ein Schönwetterspieler, der vom Team getragen werden muss. Alles andere als ein Reisser.

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von Grinder » Do 14. Mär 2019, 06:52

Sehe das auch so wie greenie und Sniper.

Ein Gesunder Spieler bringt immer mehr als ein angeschlagener.
Gerade weil schnell mal klar war zumindest ab Runde 40 das wir Platz 1 oder 2 haben werden, hätte ich mir Ruhepausen für die angeschlagenen gewünscht.

Oder auch ein Beispiel, als Krueger verletzt ausfiel, setzte Kari auf Kamerzin (welcher Tage zuvor in Fribourg unterschrieb und daher keine Zukunft mehr bei uns hat) und seine Sache mit mehr Eiszeit auch besser machte, dennoch hätte man hier weil man relativ saved war auch auf die Zukunft setzen können und einen Colin Gerber ans Niveau heranführen können.
Der spielt zwar in Olten, aber der SCB als Besitzer hat hier ja wohl das sagen.

Nun und das geht halt auch gegen Sportchef Chatelain hätte man zwingend weil eben Ebbett angeschlagen und Formsuchend, wie auch bei Boychuck der irgendwie nicht passt, zwingend noch einen Ausländer holen müssen, angeblicher ausgetrockener Markt hin oder her.

roche77

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von roche77 » Do 14. Mär 2019, 11:41

Jalonen befiehlt, Jalonen stellt auf, wir dürfen uns höchstens wundern..
Mit sowas habe ich ein Problem...reine Behauptung die du Grennie mit Sicherheit da keine internen Abläufe kennend..rauslierst!
Du bist es ja der auf die Barrikaden geht und Sachen total aus der Luft gegriffen...Kari vorwirfst..somit hast wo du selber ein Problem damit solches zu akzeptieren wo du dazu nicht mal Internas kennst!

Deine Posts sind mit vielen nicht fundierten Behauptungen versehen....richtig es ist deine Meinung..aber es sind Lügen und Vermutungen.
Du wuerdest den Block so lassen...aber kalkulierst interne Abläufe oder momentane Situationen die Kari evtl vorfindet nicht mit ein!

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Jallonen kein Trainer für die Playyoffs ?

Beitrag von TAK » Fr 15. Mär 2019, 02:05

Was ist der Sieg in der Quali wert wenn man im Viertel Final scheitert. Es ist zwar noch nicht so weit aber ich sehe noch den 3ten Spiel eher schwarz für ein Weiterkommen. Ich hoffe das ich mich Irre. Aber ich befürchte es reicht nicht für mehr
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten