1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mär 2019, 11:34

Das eigene Team sieht man wohl grundsätzlich kritischer.

Und das "früher stören" und "Mittelzone dicht machen" ginge natürlich einher mit einer guten Staffelung, d.h. der 5er Block bewegt sich aus den von Dir genannten Gründen nicht auf einer Linie, sondern wie ein Netz in der Mittelzone - und müsste sich dann so vorwärts und rückwärts verschieben.

Aktuell kommt der Gegner viel zu einfach mit viel zu viel Wucht ins SCB-Drittel - und kann dort dann jeweils kaum mehr gestoppt werden. Die gegnerischen Schützen an der blauen Linie kommen auf Rückpass ungestört zum Abschluss, und jedesmal blockt man die Scheibe dann halt auch nicht erfolgreich, sondern es gibt Ablenker und Abpraller.

Wenn der SCB nicht derart Mühe hätte mit dem Toreschiessen, würde ich das Risiko aus diesen Ablenkern + Abprallern weniger hoch gewichten. Aber eben...

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » Mi 13. Mär 2019, 12:41

Vor zwei Jahren als man den Titel holte funktionierte das Team von Linie 1-4.....letzte Saison gewann genau darum der ZSC weil dies ebenso derfall war in den Playoffs...man braucht dazu 4 Ausländer die funktionieren...man braucht mindestens 4 Topschweizer die in den Playoffs auf Werte von 0.5 bis 0.7 kommen und es braucht einen vierten Block der auch mithilft den Unterschied auszumachen.
Aktuell haben wir? Einen Topgringo Arco...wir haben mit Mösu,Rüfi und maximal noch Trisu.Und dann....?
Wir haben mit Almi zwar einen defensiv sehr guten Back aber mit Null Wirkung vorwärts....wir haben einen Mursak der die ganze Saison seine Rolle sucht und nicht angekommen ist...auch Girlchuk kann da nichts dazu beitragen..ist biederer Durchschnitt!
Ebbett der bislang immer top war scheint nicht fit zu sein.
Wir haben dazu mit Bieber,Sciaroni und Grassi halt zuviel Occasion auf eher absteigendem Ast.
Schaue ich die Kader der andern an ist dies doch wirklich nicht arg schlechter.
Zug hat das was Bern und auch Zürich hatte...Ausländer die funktionieren und einen Vierten der immer wieder Akzente setzen kann und nicht nur zumindest mit 0 Bilanz rauskommt.
Zim Duell gegen Genf ist dazu zu sagen....alle Ausländer verrichten Topjob.
Auch der Qualisieger ist darauf angewiesen dass dies passt.
Nur so ein Gedankenspiel....spielt ein Conacher anstatt eines Mursak bzw. Girlchuk....orchestriert hinten ein T.J. Brennan anstatt Almquist würde es sicher anders aussehen.
Ist eifach Fact...im ersten Jahr als Kari da war waren die Ausländer quasi gegeben...umd es war too...dann bestimmte er einiges mit....und bislang nicht einer erfüllte..nicht Pyörälä...nicht Aaltonen...kein Mursak und auch Almi genügt als Solches maximal.
Nochmals..Ausrede Markt trocken zählt nicht...Zugs Flynn und Everberg kamen in der Saison!
Ich hab nichts gegen Kari...aber die Ausländerpuzzlestückchen sind seine Schwäche...in Zusammenarbeit mit Trainerteam und Alex!
Zuletzt geändert von roche77 am Mi 13. Mär 2019, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Innerspace » Mi 13. Mär 2019, 12:52

Unser SCB spielt momentan noch nicht das erwünschte Playoffhockey. Woran liegts? Absichtlich machens die Jungs wohl nicht. Ich vermute das ganze schon eher im mentalen Bereich. Flutsch durch die Quali gerutscht und nun steigt der Druck massiv an. Der Sieg gestern sollte Selbstvertrauen geben und die zittrigen Hände ein wenig beruhigen.

Mich stört aber schon das Gejammer hier drin: Mit dem Höhepunkt gestern nach dem 2-2. Und promt schiesst der SCB das Siegestor in der Verlängerung verstummen alle und posten nichts mehr. Chillets mau! Geniesst doch die Emotionen! Ist doch scheisse wenn immer alles rational und erklärbar wäre. Zum Glück macht ein Genoni mal einen Fehler. Das sind auch alles nur Menschen und keine vorprogrammierten Roboter!

Hopp SCB!

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von meister_petz » Mi 13. Mär 2019, 14:01

Talisker hat geschrieben:
> Ich habe gestern nur am Anfang in der Pause jeweils noch bei den anderen
> Spielen reingelinst. Dann habe ich es gelassen. Zu frustrierend im
> Vergleich...

Solche Aussagen hatten wir schon mal, vor ca. 2 Jahren als Zug vs. Davos im PO HF voll durch die Decke ging und jeder eines dieser beiden Teams als CH-Meister sah... Soll mich der Teufel holen, wenn ich falsch liege, aber ich glaube der SCB wurde damals CH-Meister, fegte Zug in den beiden letzten Spielen förmlich vom Eis.

Genoni hat meiner Ansicht nach gestern sehr viele Dinge richtig gemacht, trotzdem eben nicht alle, wie alle anderen Spieler auch. Ich finde einfach, man sollte nicht alles Gute immer nur dem lieben Genoni anheften und alles schlechte allen anderen. Genoni hat gestern, wie auch am Samstag nicht vollumfänglich überzeugt und das ist eine Tatsache und auch deshalb ging gestern wie auch am Samstag nicht alles Rund.

Ich bin aber überzeugt, dass sich jeder steigern wird und wir jeden Gegner schlagen können.

Hopp SCB!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mär 2019, 14:42

Habe ich zwar etwas anders in Erinnerung:

Damals kam Zug - nach einen aufreibenden 1/4-Final in Genf - nur mit sehr viel Mühe gegen Davos weiter. Die Davoser schon damals nicht mehr ganz auf der Höhe und mit den neuen jungen Torhütern kassierten viele "einfache" Tore. Weil der EVZ aber liederlich verteidigte, konnten Duracell-Ambühl & Co. immer wieder herankommen, auch wenn sie am Ende doch zu schwach waren. Letztlich kam dann Zug so in den Final gegen den SCB, obwohl der EVZ gegen die Luganesi, wie sie dem SCB im HF begegnet sind, keine Chance gehabt hätte.

Im Final schaltete der SCB - vermutlich um den Unterhaltungswert zu steigern - dann noch etwa 2x verfrüht in den Verwaltungsmodus. Der Rest ist Geschichte. Der EVZ hatte damals in den Play-off's alles andere als überzeugt. Bekanntheit erlangte vor allem die 1/4-Finals gegen Senf, weil die üblichen Verdächtigen dort sich wieder mal nicht mehr spürten, und zu gemeingefährliche Attacken Zuflucht nahmen. Die Videos kamen sogar im BLICK.

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Mi 13. Mär 2019, 17:24

welche prominenten verletzten gibt es eigentlich noch bei Genf? Ich sehe da nur wirklich Almond, wir haben Unti verletzt. Die hatten einige Verletzte in der Quali und wären sonst evtl. vor Langnau / Ambri oder auch Lugano.

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Grinder » Mi 13. Mär 2019, 17:43

pancho hat geschrieben:
> welche prominenten verletzten gibt es eigentlich noch bei Genf? Ich sehe da
> nur wirklich Almond, wir haben Unti verletzt.

Hinten: Vukovic und Dufner
Vorne; Bouma, Wingels, Skillie, Wick, Douay und eben Almond.

Vorallem vorne fehlt die Physische Wucht, daher im Moment noch ein anderes Genf am Start als wie üblich mit der Abrissbirne.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Mononen17 » Mi 13. Mär 2019, 18:34

meister_petz hat geschrieben:
> Mononen17 hat geschrieben:
> > AAAAARCO war es! :)...Wer denn sonst ist man fast versucht zu sagen. :D

> Und wer erkämpf sich die scheibe bei beiden Toren von Arco... Da muss man wohl einem
> anderen die Lorbeeren binden.

Hey, easy... ;)
Es ging bei meinem Post (und ein paar anderen) darum, wer den Gamewinner in der Overtime erzielt und
das war nun einmal Arco.
Komischerweise war ich mir sehr sicher das das gut kommt in der OT.
Das Simon Moser einen sehr grossen Anteil daran hatte versteht sich von selbst.
Der "Chrampficheib" von einem Capitano war, ist und bleibt eine Bank!
Die Lorbeeren seien hiermit verteilt. :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » Mi 13. Mär 2019, 18:44

Hinten: Vukovic und Dufner
Vorne; Bouma, Wingels, Skillie, Wick, Douay,Almond...

Finde ich gewagt zu sagen es fehlen viele...3 Ausländer und spielt Genf mit nur einem Ausländer ? :)
Im Gegenteil...ich halte dagegen und behaupte eben gerade wegen den drei Schweden hinten sieht Genf sehr gut aus....!!!
Letzlich kann man sagen Vukovic und Almond fehlen ja.....bei uns fehlt ein Unti...ein ziemlich wichtiges Puzzleteilchen...!!

Auch wenn ich Respekt vor Genf habe darf ich sagen...bringen unsere ihr Potential aufs Eis..rede hier von den Leistungsträgern....hätten wir gute Aussichten weit zu kommen.
Erfüllen tun momentan aber wenige...30..36...21...81...10...mit Abstrichen noch die 5... 2...3...50% der ersten 3 line's....dann wirds halt schwer...obs so weitergeht werden wir sehen.....!!!

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Grinder » Mi 13. Mär 2019, 18:58

Es geht ja darum wer fehlt, logo können nur vier Ausländer aufs Matchblatt.
Die taktischen Anpassungen fehlen dem Chris halt diesbezüglich gänzlich.
Und er muss mit denen Spielen die gesund sind.

Aber ja, auch ich sage das die drei Schweden hinten bisher toll agieren, und den Laden dicht machen.
Mc Sorley nach den vielen Pleiten in den Playoffs gegen uns, versucht es bisher halt auch mal mit einer anderen Taktik.

Aber eben wie schon erwähnt wird ein Tömmernes bereits jetzt massiv forciert, bei Fransson beginnt die Fehler Orgie bereits, wie lenger die Serie geht umso ausgepresster werden sie sein.

Die Genfer jetzt über den Klee loben brauchen wir aber wirklich nicht, bringen wir unser Eishockey aufs Eis sollten die Genfer wirklich kein grosser Stolperstein sein.

Antworten