1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von meister_petz » Mi 13. Mär 2019, 08:26

Mononen17 hat geschrieben:
> AAAAARCO war es! :)...Wer denn sonst ist man fast versucht zu sagen. :D
Und wer erkämpf sich die scheibe bei beiden Toren von Arco... Da muss man wohl einem anderen die Lorbeeren binden. Und hmmm... (für alle Genoni Anbeter), Genoni sieht beim 2:2 nicht grad wie ein grosser Torhüter aus.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Grinder » Mi 13. Mär 2019, 08:38

meister_petz hat geschrieben:
> Mononen17 hat geschrieben:
> > AAAAARCO war es! :)...Wer denn sonst ist man fast versucht zu sagen. :D
> Und wer erkämpf sich die scheibe bei beiden Toren von Arco... Da muss man wohl einem
> anderen die Lorbeeren binden. Und hmmm..., Genoni sieht beim 2:2 nicht grad wie ein
> grosser Torhüter aus.

Und wer parierte die ersten 30 Minuten Scheibe um Scheibe und hielt den SCB überhaupt im Spiel?

Dieses Sinnlose Spielerkritisieren macht im Moment überhaupt keinen Sinn, wie auch über die Spielweise herzufahren, auch ich bin kein Fan dieser Spielweise, aber lasst die Boys machen!

Freuen wir uns über den gestohlenen Sieg, und hoffen das wir die Moral ins Spiel 3 mitnehmen können.

Bei Genf geht schon jetzt bei diversen Spielern (Tömernes und Fransson) schon mächtig die puste aus...

Morgen vorlegen Jungs!

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Mi 13. Mär 2019, 08:56

interessant bei der schussstatistik auf sihf finde ich aber, dass bei bern 43% der schüsse aus der gefährlichen zone (wo auch alle tore gefallen sind aus dieser zone im würde mal sagen erweiterten slot), bei genf waren dies nur 26%. im end-effect also fast gleich viel. im spiel in bern war die verteilung gleichmässiger. viele schüsse bei genf kamen von der blauen linie aber auch viele von aussen an den banden.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mär 2019, 09:36

Verstehe die Kritik an Genoni auch nicht ganz. Natürlich macht der auch "Fehler", aber wenn fast im Minutentakt Schüsse durch das grösste "Gschtürm" durch auf ihn abgefeuert werden, und meistens noch 1 - 2 Genfer direkt vor ihm die Sicht versperren, wird es halt etwas schwierig für einen Goali.

Mit fast jedem Angriff kamen die Genfer ohne grosse Probleme ins SCB-Drittel rein, falls der SCB überhaupt zu stören versuchte, genügte eine Körpertäuschung und ein kurzer Antritt, und der SCB-Spieler sah aus wie um 4 Uhr am Morgen in der 15 Verlängerung - nämlich uralt. Umgekehrt waren erfolgversprechende SCB-Angriffe die Ausnahme; fast alles versandete schon vor der Mittellinie, weil die Pässe oder deren Annahme nicht klappten - eben weil die Senfer beim Mann waren, Störarbeit verrichteten und beim Kampf um die Scheibe diese mehrheitlich gewannen. Das ist übrigens eine total revolutionäre Hockeytaktik, von der ausser McSorley noch gar niemand weiss.

Ich erwarte ganz sicher nicht, dass man mit spielerischer Herrlichkeit über die Genfer hinwegbraust, aber wenn man bei den Hockey-Basics derart hintenanstehen muss - und dies notabene gegen einen seit Wochen verletzungsgeschwächten Gegner - so ist das nicht mehr nachvollziehbar. Kann sein, dass man mal einen schlechten Abend erwischt, dass einem selbst nichts gelingt und dem Gegner alles etc. etc. Bisher ist aber nur erkennbar, dass die Genfer mit simpelster, biederer Arbeit den SCB in grösste Schwierigkeiten bringen, weil dieser selber enorme Schwächen zeigt bei solcher "biederer" Arbeit.

Dass es seit langem immer die gleichen 3-4 Spieler sind, die den SCB "retten" müssen, bleibt den Verantwortlichen hoffentlich nicht verborgen. Mit der Ausnahme von Einzelmasken wie Scherwey (...und auch der hatte schon mehr Einfluss auf's Spiel als derzeit...) hat man - ausser der ersten Linie - 3 andere auf dem Eis, wo man nicht so recht weiss, wer genau die Linie 4 ist. Was übrigens nicht despektierlich gemeint ist gegenüber Heim & Co., sehen die doch klar besser aus als Ebbett, Mursak, Haas & Co., welche bisher komplett in der Versenkung verschwanden.

Gelingt dem SCB nicht eine wesentliche Steigerung als Mannschaft bzw. kommen die genannten, als "Leistungsträger" bislang nur auf der Lohnliste als solche erkennbare Herren nicht in die Gänge, so dürften die Play-off's frustrierend enden.

Ich habe gestern nur am Anfang in der Pause jeweils noch bei den anderen Spielen reingelinst. Dann habe ich es gelassen. Zu frustrierend im Vergleich...

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 13. Mär 2019, 09:46

pancho hat geschrieben:
> vielleicht hat der ML dem Kari gesagt, dass sich die Zuschauer über die
> lockeren Siege langweilen und sie wieder mehr zittern wollen :mrgreen:

Ich hab mir einen ähnlichen Spruch überlegt ;-)

Auf jeden Fall sind die Fans mit mehr Leidenschaft am Spiel wenn es mal für mal Eng wird :D Ein Bierchen um die Nerven zu beruhigen und so :lol:

Und doch, ich werde Einzelspieler kritisieren, vor allem diejenigen, von denen ich grosses erwarte! Genoni hat gestern zu viele Pucks abprallen lassen, das weis er aber selbst auch.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von DragonLord » Mi 13. Mär 2019, 10:07

Habe mir gestern und auch schon am Samstag auch Zug angeschaut. Natürlich spielt jeweils der Gegner auch eine Rolle aber mit Verlaub: Sollten es unsere Jungs noch mit Zug zu tun bekommen, dann ist das wie der Schlager-SCB gegen den Heavy Metal-Zug. Ich hätte es denen nicht zugetraut, dass die so rocken und rollen.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von brunnerson » Mi 13. Mär 2019, 10:37

DragonLord hat geschrieben:
> Habe mir gestern und auch schon am Samstag auch Zug angeschaut. Natürlich
> spielt jeweils der Gegner auch eine Rolle aber mit Verlaub: Sollten es
> unsere Jungs noch mit Zug zu tun bekommen, dann ist das wie der
> Schlager-SCB gegen den Heavy Metal-Zug. Ich hätte es denen nicht zugetraut,
> dass die so rocken und rollen.

Eben: es kommt auch auf den Gegner an. Gegen einen Gegner, der spielerische Mittel bevorzugt, wird auch der SCB besser aussehen. Das soll kein Angriff auf Genf sein, die setzen ihre Mittel perfekt ein.

Aber wie sagt man so schön: "hätte, hätte Fahrradkette". Der SCB spielt nunmal gegen ein aufopfernd kämpfendes Genf. Wer sich da auf Eishockeyleckerbissen eingestellt hat ist - so glaube ich - schief gewickelt. Es geht nur ums Gewinnen. Und wenn unser SCB dann weiterkommen sollte, werden wir sehen wie er sich gegen ein "besseres" Team anstellt.
Zuletzt geändert von brunnerson am Mi 13. Mär 2019, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von zuffi » Mi 13. Mär 2019, 10:38

Grinder hat geschrieben:
>
> Bei Genf geht schon jetzt bei diversen Spielern (Tömernes und Fransson) schon mächtig die puste aus...
> Morgen vorlegen Jungs!

Das ist auch einer der Punkte, die mich optimistisch stimmen für die nächsten Spiele. Der Reservetank bei Servette dürfte bald einmal ziemlich leer sein, gemessen an den "Quasi-Playoffs" die sie in den letzten drei Quali-Runden spielen mussten.

Und nur nochmals ganz schnell zu Genoni: Abwehrquote 95,56%. Für mich (neben Arcobello) der Matchwinner gestern Abend!

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von DragonLord » Mi 13. Mär 2019, 10:41

Ja Brunnerson, allerdings muss man den Zugern auch attestieren, dass sie den Luganesi null Raum zugestehen. Und wir wissen, wie schwer sich unsere Jungs tun, wenn der Gegner konsequent forecheckt. Nun, zuerst muss Genf überwunden werden, dann sehen wir weiter.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von frohesfest » Mi 13. Mär 2019, 10:54

Talisker hat geschrieben:
> Verstehe die Kritik an Genoni auch nicht ganz. Natürlich macht der auch
> "Fehler", aber wenn fast im Minutentakt Schüsse durch das grösste
> "Gschtürm" durch auf ihn abgefeuert werden, und meistens noch 1 -
> 2 Genfer direkt vor ihm die Sicht versperren, wird es halt etwas schwierig
> für einen Goali.
>
> Mit fast jedem Angriff kamen die Genfer ohne grosse Probleme ins
> SCB-Drittel rein, falls der SCB überhaupt zu stören versuchte, genügte eine
> Körpertäuschung und ein kurzer Antritt, und der SCB-Spieler sah aus wie um
> 4 Uhr am Morgen in der 15 Verlängerung - nämlich uralt. Umgekehrt waren
> erfolgversprechende SCB-Angriffe die Ausnahme; fast alles versandete schon
> vor der Mittellinie, weil die Pässe oder deren Annahme nicht klappten -
> eben weil die Senfer beim Mann waren, Störarbeit verrichteten und beim
> Kampf um die Scheibe diese mehrheitlich gewannen. Das ist übrigens eine
> total revolutionäre Hockeytaktik, von der ausser McSorley noch gar niemand
> weiss.
>
> Ich erwarte ganz sicher nicht, dass man mit spielerischer Herrlichkeit über
> die Genfer hinwegbraust, aber wenn man bei den Hockey-Basics derart
> hintenanstehen muss - und dies notabene gegen einen seit Wochen
> verletzungsgeschwächten Gegner - so ist das nicht mehr nachvollziehbar.
> Kann sein, dass man mal einen schlechten Abend erwischt, dass einem selbst
> nichts gelingt und dem Gegner alles etc. etc. Bisher ist aber nur
> erkennbar, dass die Genfer mit simpelster, biederer Arbeit den SCB in
> grösste Schwierigkeiten bringen, weil dieser selber enorme Schwächen zeigt
> bei solcher "biederer" Arbeit.
>
> Dass es seit langem immer die gleichen 3-4 Spieler sind, die den SCB
> "retten" müssen, bleibt den Verantwortlichen hoffentlich nicht
> verborgen. Mit der Ausnahme von Einzelmasken wie Scherwey (...und auch der
> hatte schon mehr Einfluss auf's Spiel als derzeit...) hat man - ausser der
> ersten Linie - 3 andere auf dem Eis, wo man nicht so recht weiss, wer genau
> die Linie 4 ist. Was übrigens nicht despektierlich gemeint ist gegenüber
> Heim & Co., sehen die doch klar besser aus als Ebbett, Mursak, Haas
> & Co., welche bisher komplett in der Versenkung verschwanden.
>
> Gelingt dem SCB nicht eine wesentliche Steigerung als Mannschaft bzw.
> kommen die genannten, als "Leistungsträger" bislang nur auf der
> Lohnliste als solche erkennbare Herren nicht in die Gänge, so dürften die
> Play-off's frustrierend enden.
>
> Ich habe gestern nur am Anfang in der Pause jeweils noch bei den anderen
> Spielen reingelinst. Dann habe ich es gelassen. Zu frustrierend im
> Vergleich...

Betreffend Defensiv-Verhalten:
Schau Dir mal die (SRF)-Zusammenfassung des Spiels EVZ-LugaNO an. Achte dabei auf die Abschluss-Positionen der Zuger bei deren Tore 1, 3, 4 & 5.
In der ganzen Zusammenfassung des SCB-Spiels habe ich vielleicht drei solche Abschluss-Positionen der Genfer erkennen können. Und sooo viele mehr gabs wahrscheinlich auch nicht, sonst wären die ja wohl auch gezeigt worden.
Es bin zum Teil auch der Meinung, dass früher gestört werden könnte. Das wiederum öffnet dann aber Raum hinter der ersten Verteidigungs/Stör-Welle. Da denke ich, ist es besser hinten komplett dicht zu machen und eher Schüsse aus der Distanz zuzulassen, als Schüsse aus den richtig gefährlichen Positionen.

Betreffend der Spieler die den SCB retten, bin ich voll bei Dir. Genau bei der erwähnten Linie um Mursak/Ebbett/Haas müsste noch viel mehr kommen.

Aber ich denke zu bist einfach zu stark Perfektionist - und Perfektion wird man auf dem Eis halt nur selten sehen. Wird ja schliesslich auf einer rutschigen Unterlage gespielt :D
Zum Glück bis Du nicht Fan eines anderen Teams - wäre gespannt was Du dort so alles finden würdest ;)

Und PS zum schauen der anderen Spiele: Unterhaltsame Spiele sind nicht immer nur erfolgreiche Spiele...

Antworten