1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Jiri Lala » Mo 18. Mär 2019, 14:39

Man hat Schmirgelpapier konfisziert bei den Schiris..:-)

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Mo 18. Mär 2019, 15:45

DanTheMan hat geschrieben:
> Ich finde sehr wohl, dass die mehrheitlich blutleeren Auftritte mit dem
> System zu tun haben, das Jalonen spielen lässt.
>
> Beispiel Nr. 1, Verhalten in defensiver Zone: Hier sind die Spieler
> angehalten, in einer engen Box zu verteidigen und möglichst wenig
> Schlittschuh zu laufen, wohl um Energie zu sparen. Es geht mit anderen
> Worten nicht darum, den Puck aktiv zurückzuerobern, sondern spekuliert
> darauf, dass Schüsse geblockt oder vom Torhüter gehalten werden. Dadurch
> lässt man sich aber auch das Spiel des Gegners aufdrücken und ist hinten
> permanent am Reagieren. Dass es so schwierig ist, ins Spiel zu finden und
> den Energielevel aus dem Spiel heraus zu steigern, liegt meines Erachtens
> auf der Hand. Damit will ich nicht sagen, dass dieses System per se
> untauglich ist. Insbesondere bei fortwährender Spieldauer macht es
> logischerweise durchaus Sinn, die Kräfte dadurch zu schonen. Allerdings
> boxt der SCB dieses System konsequent von der ersten Minute an durch. Daher
> finde ich: keine smarte Taktik.
>
> Beispiel Nr. 2, Verhalten in der offensiven Zone: Gemäss dem, was ich
> bisher mehrheitlich gesehen habe, betreibt lediglich ein Angreifer aktives
> Forechecking und geht in den Zweikampf, währendem die anderen Angreifer
> erstmal auf Distanz bleiben und auf einen Scheibengewinn spekulieren.
> Problem nur: Währendem die meisten anderen Teams (im Gegensatz zum SCB)
> auch in der Defensive mit 2 Verteidigern aggressiv auf den Puck spielen,
> fehlt es oft an der gegenseitigen Unterstützung in der Offensive, weshalb
> etliche Angriffe in sich verpuffen. Auch hier ist es dann einfach
> schwierig, den Energielevel zu erhöhen und die spielerische, wie auch
> physische Oberhand im Spiel zu gewinnen.
>
> Sofern ich mir das oben Beschriebene einfach nur einbilde, lasse ich ich
> mich selbstverständlich jederzeit gerne eines besseren Belehren.

also der scb hat in der quali am wenigsten tore erhalten und am moisten punkte erzielt. so falsch kann also die taktik nicht sein. auch in dieser serie hat bern nur 8 tore erhalten (zwar gleich auf mit Lausanne und biel, aber in mehr spielzeit).
es fragt sich dann zudem, ob die spieler die vorgaben des trainers jeweils so umsetzen wie der das will. einfach zu sagen, forechecking total und dann dominiert man jeden gegner nach belieben, scheint mir dann doch etwas zu simpel. der scb sollte ja spielerische qualität genug haben, um auch zu torchancen zu kommen, ohne die scheibe beim forechecking zu erobern?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 18. Mär 2019, 16:15

ich fand die Analyse von Rottaris betr. PP noch zutreffend mit dem zuschauen und darauf warten was der puckführende Spieler macht.

Am SA im 2. Drittel Bern eher mit Genf-Taktik (Scheibe so oft wie möglich aufs Tor bringen) und erfolgreich.
Genf hielt sich im 2. Drittel nicht mehr an den Gameplan wollte fast so wie der SCB umständlich spielen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Mo 18. Mär 2019, 16:51

Das eine tun und das andere nicht lassen - zwischen dem berühmten "Hurra-Hockey" und dem manchmal etwas gar zögerlichen "ans Werk" gehen des SCB gäbe es ja auch noch ein paar Zwischentöne, die man treffen könnte. Kann auch sein, dass Kari das "Offensivpotential" seiner Kummerbuben insgesamt nicht so optimistisch einschätzt, und deshalb zu vorsichtiger Spielweise neigt. Nachdem bisher nur die Linie 1 + 4 Tore erzielte (...Linie 4 notabene oft gegen die Paradelinie der Genfer...) könnte man dieser Einschätzung nicht viel entgegnen.

Bleibt zu hoffen, dass die Linien 2 und 3 ihre stillen Reserven dann zum "richtigen" Zeitpunkt auch noch einbringen.

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » Mo 18. Mär 2019, 16:58

Ich spiele jetzt mal Kari.....in der Line wuerde ich Sachen verändern...früher gefiel mir Trisu immer neben Ebbett....ok mit Ebbett in Normalform....aber ich würde da was ändern....10-25-17...und zu Haase wuerde ich die 41 und 48 stellen....
Bin überzeugt dass Trisu einen von beiden gut tun wuerde mit seiner Energie!
Dass mir Ebbett was nicht stimmt ist ja klar...darum nochmals....Ebbett war schon im Dezember angeschlagen...man kann es drehen wie man will...dass man nicht eine 6.Lizenz löste ein Witz....Risiko ist immer da...sowohl hinten wie auch vorne.....aber ich weiss ja..Markt ist alexisch trocken....muahhhh!

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Grinder » Mo 18. Mär 2019, 17:55

Gnädig das du den Haas aufstellen würdest roche77 :-)

Ich selber hätte den Chüngu sowieso mal an den Flügel gestellt während der Quali, aber ist jetzt natürlich nicht mehr der Moment für Experimente.

Natürlich wäre es ein gutes Mittel mal Linien umzustellen um andere vielleicht in Schwung zu bringen.

Aber der Käru ist halt auch da eher stur unterwegs und will nur notgedrungen was ändern, hankerum will er halt auch Vertrauen schaffen.

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » Mo 18. Mär 2019, 18:05

So ein Porco bin ich dann doch nicht...aber Grinder...sollte ein Team der NHL Häsli wirklich unter Vertrag nehmen wo er dann sowiso in AHL herumchraueret...geht bei mir die SCB Welt nicht unter!
Ich kann mit Mursak oder auch Heim als C3 gut leben!
Mag diesen Frenchfrog nicht obwohl er ja eigentlich zumindest in unserer Liga einer der Besten wäre...!
Typen wie Unti..Bidu...Mösu..Trisu sind mein Ding...!!!
Kann mit so Typen wie Haas..Wick...Brunner etc nichts anfangen!

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von hitcher » Mo 18. Mär 2019, 18:11

Word Roche

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von greenie » Mo 18. Mär 2019, 19:21

roche77 hat geschrieben:
> Ich spiele jetzt mal Kari.....in der Line wuerde ich Sachen
> verändern...früher gefiel mir Trisu immer neben Ebbett....ok mit Ebbett in
> Normalform....aber ich würde da was ändern....10-25-17...und zu Haase
> wuerde ich die 41 und 48 stellen....
> Bin überzeugt dass Trisu einen von beiden gut tun wuerde mit seiner
> Energie!
> Dass mir Ebbett was nicht stimmt ist ja klar...darum nochmals....Ebbett war
> schon im Dezember angeschlagen...man kann es drehen wie man will...dass man
> nicht eine 6.Lizenz löste ein Witz....Risiko ist immer da...sowohl hinten
> wie auch vorne.....aber ich weiss ja..Markt ist alexisch
> trocken....muahhhh!

Jetzt aber, ganz neue Töne? Genau was Du jetzt wegen der Haaslinie schreibst, schrieb ich schon mehrmals, Deine Kritik blieb nicht aus, Kari wisse wohl schon, was er tue (so in dem Sinn habe ich das aufgefasst). Was ist denn Dein Sinneswandel? Aber egal, auf diese Linie und Scherwey zu Ebbett warte ich schon lange, denn Scherwey und Ebbett, dazu noch Boychuk funktionierten ja wirklich nicht so schlecht.
Noch etwas betreffend gewonnene und verlorene Bullies. Wieso hört man immer wieder, der SCB sei schwach bei den Bullies und verliere viele? Aktuell ist die Bilanz gegen Genf so: total 255 Bullies, SCB 136 gewonnen, Genève 119. Natürlich, ist auch mir klar, dass man wohl noch definieren müsste, wo die Bullies gewonnen oder verloren werden, also aufgeschlüsselt:
Spiel 1: Bullies gewonnen 38 (oz: 60,00%, nz: 90.91%, dz: 66.67%), verloren total 17
Spiel 2: Bullies gewonnen 26 (oz: 18.75%, nz: 35.29%, dz: 58.62%), verloren total 36
Spiel 3: Bullies gewonnen 40 (oz: 54.55%, nz: 31.58%, dz: 45.71%), verloren total 47
Spiel 4: Bullies gewonnen 32 (oz: 64.29%, nz: 54.55%, dz: 65.38%), verloren total 19
Also, so schlecht ist diese Bilanz nun auch wieder nicht, nur in 4 von 12 Möglichkeiten war der SCB schlechter als Genf.
Für mich morgen das Spiel der Serie. Es fragt sich, wie gut regeneriert vor allem Genf in Bern antreten wird, denn ich hatte am Samstag schon nach ca. 1 1/2 Dritteln den Eindruck, dass die Genfer platt waren. Aber grundsätzlich wäre es morgen endlich Zeit, dass der SCB mal einen klaren Erfolg mit so mind. 3 bis 4 Toren Differenz herausschiesst.

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » Mo 18. Mär 2019, 19:47

Greenie...was Sinneswandel...richtig ich sagte Kari traue ich ein Müüüüh mehr Hockeyverstand zu als dir....darum sage ich auch heute noch...Kari wusste was er machte und Fact ist ja auch dass die Ebbe bei Ebby mehr damit zu tun hat(z.b. Verletzung die ihn behindert)was intern bleiben wird.
Auch Fact...bei einem SCB in Januarform und Formzustand vieler die jetzt momentan chnorzen kannst du ziemlich viele Lineformationen zusammenstellen....!
Und richtigerweise hat Kari in dieser damaligen Phase getestet!
Ich glaube nicht dass Ebbett wegem Alter zur Zeit schwächelt.

Antworten