1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Fr 22. Mär 2019, 11:19

Ansonsten hatte meist Stefan Bürer die SCB-Spiele kommentiert. Habe aber auch schon gehört, der sei "zu SCB-lastig". Evtl. deshalb der Wechsel zu Claude Jaggi. Sooo schlimm fand ich den nun auch wieder nicht, auch wenn er aus dem Aufzählen der Verletzten von Genf teilweise schier nicht herauskam. Immerhin fiel ihm dann ab und zu auch noch ein, dass der SCB ebenfalls nicht ganz im Vollbestand spielt.

Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Kommentatoren etwas Partei ergreifen für den angeblichen Underdog. Wobei die Genfer vermutlich eben nicht ganz so "underdogig" sind, wie sie in die Play-off's gerutscht sind. Die sind eher in der Quali unter ihrem Wert geschlagen worden, und hatten darunter zu leiden, dass Mayer (...der war glaub zu Beginn noch verletzt...) sehr lange brauchte, um wieder in Form zu kommen. Man erinnere sich da bloss an eines der letzten Qualispiele der Berner in Genf.

Lindenstrasse 11
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:53

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Lindenstrasse 11 » Fr 22. Mär 2019, 11:25

Defendr90 hat geschrieben:
> roche77 hat geschrieben:
> > 21-36-81...11-25-29....10-44-41...48-82-17
> >
> > Wie Fossi ja schon Dienstag bemerkt...siwhst du
> > .Lindenstrasse..nur kompetente Leute rund um mich ;)
>
> Hey Roche, komisch dass du das jetzt rühmst^^ Kurz vorher hast du gestern gesagt dass
> dies kein Trainer ausser ADC in Höchstform machen würde. "Lueg wohär das dr Wind
> wäiht" :)

Windstill!

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Fr 22. Mär 2019, 11:37

Der Kari bewegt sich offenbar schon. Hat aber in erster Linie nach Leistung aufgestellt, und ist sich insofern treu geblieben. Leistung gibt Eiszeit. Dass er die Leute möglichst auf "ihren" Positionen lässt bzw. nicht beliebig Auswahl hat ist klar. Und am Ende hat's dann eben der Beatocello wieder mal gerichtet.

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Defendr90 » Fr 22. Mär 2019, 11:44

Talisker hat geschrieben:
> Der Kari bewegt sich offenbar schon. Hat aber in erster Linie nach Leistung aufgestellt,
> und ist sich insofern treu geblieben. Leistung gibt Eiszeit. Dass er die Leute möglichst
> auf "ihren" Positionen lässt bzw. nicht beliebig Auswahl hat ist klar. Und am Ende
> hat's dann eben der Beatocello wieder mal gerichtet.

Richtig, mehr will ich doch gar nicht betreffend Line-up, bisher war allerdings eher ein Stures festhalten durch alle Böden zu beobachten. Betreffend System mag ich mich nicht mehr äussern aber gestern wurde mir noch vorgeworfen das ein solches Line-up unrealistisch sei, ist es eben nicht. Dafür kann ich Kari auch mal loben auch wenn es nicht 1:1 mein Line-up gewesen wäre hat er Mut bewiesen und Spieler belohnt welche sich den Arsch aufgerissen haben und gute Leistungen zeigen, und dieses Vertrauen bekam er dann auch zurück wie ich finde.
Wie sagte Scherwey neulich so schön? Für solche Tore wird Arco bezahlt ;)

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Fr 22. Mär 2019, 12:12

@Talisker: na ja, von den Paraden sind mind. 10 Abschlüsse von der Mittellinie, die fliessen alle in die Statistik ein. Zudem hat Bern über die Serie mehr Schüsse aufs Tor gehabt trotz diesen unzähligen Schüssen von der MIttellinie durch Genf, was ja einfach ihre Auslösung ist. Es stimmt einfach überhaupt nicht, dass die Schüsse von Genf in irgendeiner Weise gefährlicher waren. Schussverhältnis 247:236 für Bern und dabei ein Tor mehr geschossen. Würde sagen relativ ausgeglichen für die Torhüter.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Fr 22. Mär 2019, 12:39

Es behauptet auch niemand, die Genfer kämen dauernd mit 100%igen Chancen vor das Berner-Tor. Nur bringen sie die Scheibe halt öfter (und ungestörter...) auf Genoni, und veranstalten dazu den entsprechenden Verkehr vor ihm. Ich orientiere mich an den Schüssen, welche die Goalis offiziell parierten. Dass damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass irgendwann mal einer reinfällt, ist keine neue Erkenntnis. Das Vorgehen der Genfer ist nicht zu vergleichen mit Alibischüssen aus schlechtem Winkel und mit freier Sicht des Goalis, die sind tatsächlich ungefährlich und eine Schussstatistik sagt dann nichts aus.

Und wie schon gestern gesagt: Dass man so etwa 2 Treffer kassiert pro Spiel, wie es dem SCB nun ergangen ist, wäre an sich vertretbar. Das Problem ist, dass man selber kaum mehr als 2 Treffer schiesst. Und da dies ja keine ganz neue Erkenntnis ist, müsste man aktiver sein beim frühzeitigen "abklemmen" des immer gleichen Genfer....ähem "Tricks". Mich nervt vor allem die Passivität im Abwehrverhalten, welche auf Genoni, mögliche Blockierungserfolge und Glück spekuliert.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von brunnerson » Fr 22. Mär 2019, 13:13

Also Genoni derartig zu beweihräuchern und die Berner Defensive zu verunglimpfen finde ich etwas unfair. Dass Leo einen Superjob macht steht ausser Frage. Ich denke die Gegentorquote in dieser Saison ist kaum mit einem: "Genoni ist halt so gut" abgetan.

Das SCB Defensivkonzept basiert nunmal auf dem Zustellen von Schusswegen, wovon der Goalie normalerweise profitiert. Wenn Schüsse durchkommen, passiert dies meistens aus voraussehbaren Positionen und Aktionen heraus, weshalb Leo sein makelloses Stellungsspiel ausnutzen kann. Und Gegentore bekommt man so praktisch ausschliesslich, wenn ein Mitspieler die Position verlässt (wie ja Moser gestern bzw. heute früh selber bestätigt hat). Ein Ablenker oder "Seiker" kann natürlich immer passieren. Klar dass diese Variante einen sicheren Goalie voraussetzt.

Eine Hau-Ruck-Verteidigung (ich nenne das mal einfach so) würde zwar sicher dabei helfen Turnovers beim Gegner zu provozieren und auch Breakaways begünstigen. Auf der anderen Seite ist die Chance dann halt ungleich grösser, dass man auf dem falschen Fuss erwischt wird und eine Überzahlsituation im Slot entsteht. Und die Abschlüsse kämen dadurch auch näher am Slot und wären somit schwieriger zu parieren. Kari steht hier also einfach auf die kontrolliertere Variante. Ich denke nicht, dass der SCB sein Defensivkonzept grundlegend ändern müsste.

Ein Problem sehe ich letztlich eher bei der Torproduktion. Hier gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wenn dann beim einen oder anderen dann der Knopf auch noch etwas aufgeht, ist man gegen jeden Gegner gut aufgestellt. Eine Gala in Form eines Kantersieges werden wir im System Kari aber wohl kaum oft zu sehen kriegen. Aber etwas mehr Kreativität würde ich mir dann halt schon wünschen. Aber dieser Wunsch steht halt diametral zum Kontrollbedürfnis unsere Coaches. Aber wie kann ich ihm das verübeln? Sein Mitarbeitergespräch ist nunmal der Totomat...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Assist
User
Beiträge: 520
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Assist » Fr 22. Mär 2019, 13:47

Mit dem Sieg sind Sätze wie:

- war doch ein toller Hockeyabend
- Playoffs leben doch von der Spannung
- etc.

natürlich leicht gesagt. Fakt ist, dass man sich zum 4. Mal saublöd angestellt hat und knapp mit einem blauen Auge davongekommen ist. Wieso es unser Startrainer nicht schafft, die jeweilige Passivität nach einer Führung abzustellen, ist mir ein Rätsel. Dies gilt es für den 1/2 Final, egal ob Tigers oder Biel, unbedingt zu verbessern!

Trotzdem, ich bin einfach nur happy, konnte man die Serie gestern beenden. Nicht auszumalen, wie sich der heutige Arbeitstag nach einer Niederlage angefühlt hätte ;-)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 22. Mär 2019, 13:48

Schon ein wenig krass:
Da coacht McSorley eine arg dezimierte Truppe durch die Saison mit einem Schlussspurt noch in die Playoffs, dort verlangt er einem der Meisterschaftsfavoriten alles ab und in der Presse liest man dass es noch nicht sicher ist ob er nächste Saison noch an der Bande von Genf stehen wird...
Er der Mr. GSHC schlechthin.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Fr 22. Mär 2019, 13:56

Da wäre Kari auf die Qualität im Kader angewiesen. Der Coach kann die Disziplin und die Spielorganisation beeinflussen, vor allem in der Defensive. Aber das Toreschiessen und die Kreativität kann man nur schlecht "üben".

Der Einwand, es sei halt zuviel "Schablone", und dies würde die zarten kreativen Pflänzchen ersticken, kann man nur zu einem gewissen Teil gelten lassen. Aber das ist keine "Generalabsolution", welche alles entschuldigt, nur weil man nicht mit "Hurra-Hockey" und vollem Risiko nach vorne stürmt.

Evtl. löst sich die Bremse etwas, nachdem man nun die 1/4-Finals gegen einen sehr unangenehmen Gegner überstanden hat. Natürlich wird im HF der SCB auch wieder zur Übermacht emporgeschrieben, aber der Felsbrocken auf der SCB-Brust dürfte dann trotzdem etwas kleiner sein.

Zu Chris McSorbet:
Bis 2024 hat der dort noch einen hochdotierten Vertrag (glaub 800'000.- per annum), ob er nun als Trainer, Sportchef, oder Materialwart arbeitet. Ansonsten gäbe es wohl diverseste Interessenten...
Zuletzt geändert von Talisker am Fr 22. Mär 2019, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten