1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von sbangerter » Sa 16. Mär 2019, 23:23

Gratulation - erwürgter Sieg, aber zumindest das zweite Drittel zumindest einmal auf gutem Niveau. Hoffentlich wirkt das nun etwas befreiend. Am Dienstag muss man nun einfach vorlegen. Ohne wenn und aber.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Sa 16. Mär 2019, 23:23

Heute die erste Linie nicht so extrem forciert wie auch schon, und prompt macht Grassi einen Ofen. Ansonsten muss man betreffend Eiszeiten aber sagen, dass statistisch gesehen der SCB keine Spieler in der Spitzengruppe hatte in der Quali. Das war letzte Saison noch anders, zumindest hier ist ein gewisser Lerneffekt feststellbar. Bei Blum hat man Glück, dass er nicht schlimmer verletzt ist und sich mit Vollvisier durchbeisst, dito Untersander, der keinen einfachen Wiedereinstieg hat. Bleibt zu hoffen, dass er es durchsteht bzw. keinen Rückfall hat.

Und eben, das 2e Drittel müsste in den Köpfen doch nun irgendwas ausgelöst haben, dass es sich eben lohnt, wenn man nicht nur zuschaut, was Gegner und Kollegen mit der Scheibe machen, sondern selber mit mehr Energie und Überzeugung agiert. Von dem würde auch das Überzahlspiel profitieren, wo man nach wie vor wie paralysiert unterwegs ist. Wie schnell der SCB aus dem Zaudern und Zögern herauskommt und die Phasen wie im 2en Drittel verlängern kann, bleibt abzuwarten.

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Grinder » Sa 16. Mär 2019, 23:44

Hab nichts gesehen vom heutigen Spiel, daher kann ich nichts sagen, einfach mal schön zeigte man Moral.

Interessant für mich, 8-2 Torverhältnis für Genf (Berner Tore durch Bully Goal und SH Moser nach Konter) wo die Verteidiger die kurzen Wechsel haben.

Bei den Langen Wechsel also Mitteldrittel ist es ein 5-0 für Bern ...

Zufall?
Genf einfach gut organisiert hinten, wenn sie Zeit haben, doch wie können wir sie besser stören und zu fehler zwingen? ein Mittel scheint man immer noch nicht zu finden.
Zuletzt geändert von Grinder am Mo 18. Mär 2019, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Sensuna » Sa 16. Mär 2019, 23:48

Mononen17 hat geschrieben:
> "The Stick was illegal"...Der geht wohl noch bis vor
> Bundesgericht... :D

Ja da war einer recht überzeugt. Hab nur nicht ganz verstanden, wieso von der Schaufelhöhe und nicht von der Krümmung gesprochen wurde. Oder hab ich da was falsch verstanden?

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von DanTheMan » So 17. Mär 2019, 00:52

Innerspace hat geschrieben:
> Wine more more more!!!

Was, du willst mehr Wein?
In der Tat war auch dies kein grandioses Spiel, aber ab dem 2 Drittel hat man verdammt nochmal endlich dieses passive Angsthasen abgeschalten und endlich begonnen vorne und hinten mit der nötigen Agressivität aufzutreten! Ich bin zufrieden!! Schön auch zu sehen, dass gerade Grassi und Sciaroni, die hier drin seit Transferbekanntgabe hartes Brot fressen mussten, die Zugpferde des heutigen Siegs waren! Im Übrigen stelle ich doch mal die Frage in den Raum, ob es irgendeinen Grund gibt, warum Alain Berger ins Line-up zurückkehren sollte...?

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » So 17. Mär 2019, 01:46

Weiss so oder so nicht wiso man sagte dass Bern Berger behalten will trotz Traktorenangebot...nehme mal an fuer einen Viertlinienspieler ist er nicht der Günstigste....Jeremi Gerber und Gil Reymondin..übrigens ein Center sind durchaus Kandidaten..und man hat auch noch Bieber!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Sniper » So 17. Mär 2019, 07:23

So brüsken muss man sich nun auch nicht nach einem 2:2 in der Serie gegen diesen Gegner. Schliesslich gab es auch gestern ein desolates Startdrittel gefolgt von einem starken Mitteldrittel. Das letzte war wieder (!) ein Verwaltungsdrittel. Das reicht in einem allfälligen Halbfinale nicht mehr. Klar zählt nur das Weiterkommen. Aber die Art und Weise, wie man Hockey spielt, gefällt mir überhaupt nicht. Erster und vierter Block top, bei den andern zwei nur Sciaroni mit Aufwärtstendenzen. Auch das ist zu wenig zu dieser Jahreszeit.

@ Grinder
Interessante Feststellung! ;)

@ roche77
Kehrt Berger zurück, verstehe ich auch das nicht. Brügger mit seinen nicht einmal 70kg war sogar im Zweikampfverhalten um Welten besser als Berger. Sogar mit Zuckerpässen überraschte er. Und man kann es nicht genug erwähnen, eine solche vierte Linie mit mehr Eiszeit ist in den Playoffs eine Waffe. Leider merkt es unser Welttrainer erst nach diversen Ausfällen. Wird zwar eher ein „Müssen“ als ein „Merken“ sein... Und trotzdem traue ich es dem Finnen zu, in sein starres System zurückzukehren.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » So 17. Mär 2019, 09:41

Ist zwar jetzt nicht die Zeit dafür, aber punkto Alain Berger kann ich schon seit letzter Saison nicht mehr nachvollziehen, warum er Spiel für Spiel aufläuft. Als das Gerücht von wegen seinem Wechsel zu den Tigers umging fragte ich mich als erstes, wie die Tigers auf diese Idee gekommen sind. Da Berger selten auffiel, ist sein „Abstieg“ auch nicht so extrem aufgefallen. Bis vor wenigen Jahren konnte er durchaus noch Qualitäten einbringen, aber dann... Ob das mit dem Trainer zu tun hat ist schwierig zu sagen, grad alles kann man dem Kari aber auch nicht in die Schuhe schieben. Seinen guten Handgelenkschuss kann Berger kaum mehr anbringen, weil er den Puck nur selten erwischt. In die Details muss man nicht gehen, aber eine „Hilfe“ für seine Linienkollegen ist er schon länger nicht mehr, um das mal diplomatisch auszudrücken. Ersatz Brügger gestern nach etwas Angewöhnung gefällig und hätte mit seinem Pass von hinter dem Tor auf Grassi einen Assist verdient, der war darob so perplex (...und stand etwas gar nahe vor Mayer...) dass er die Scheibe nicht reinbrachte. Eine Schwalbe macht natürlich noch keinen Frühling, aber es war schon auffällig, dass die 4e Linie nicht nur durch generösen Einsatz und gute Absicherung glänzte - dafür sind sie auch mit Alain Berger zu loben - sondern auch in der Offensive mehr Akzente setzen konnte. Auf einmal mussten sich Richard & Co. um das eigene Gehäuse Sorgen machen. Kann eine 4e Linie eine solche Rolle spielen, dann ist es ein grosser Vorteil. Auch wenn man nicht zuviel in ein einziges Spiel hineininterpretieren soll, so hat sich diese Zusammensetzung zumindest eine weitere Chance erspielt.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von hitcher » So 17. Mär 2019, 09:50

Konnte tatsächlich nix motzen weil ich arbeiten musste :mrgreen: :mrgreen:

Aber wie ich ja schon geschrieben habe wird der grössere Tank der unsrigen möglicherweise reichen um die Senfer in die Ferien zu schicken. Aber wegen gestern schon wieder in Euphorie zu verfallen ....na ja

Freude haben am Sieg und schauen was am Dienstag geht. Dann schaue ich es mir sicher selber wieder an.

Hopp Bärn

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von frohesfest » So 17. Mär 2019, 09:57

Das ganze Thema ums "verwalten" kann ich nzcht verstehen. Könnte es nicht allenfalls sein, dass eine Mannschaft die nach zwei Dritteln 0:2 hinten liegt, einfach nochmals alle Kraftreserven mobilisiert? Denn das Genf (oder auch alle anderen Mannschaften) nicht 60min. durchpowern können, haben wir ja mittlerweile auch gesehen.

Antworten