1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Fr 22. Mär 2019, 09:24

Wie es schon gesagt wurde, hoffentlich hat man Pech und Unvermögen nun abschütteln können. Bei letzterem müsste man aber dann doch eher von einem Lerneffekt reden, der sich hoffentlich einstellen wird. Wie es ein Vorredner gemacht hat, kann man das Vergeigen eines Zweitore-Vorsprungs als Teil der Show bezeichnen, das halt dazugehöre und das man doch bitte nicht dramatisieren solle. Gegen diese Sicht der Dinge hat wohl niemand etwas einzuwenden. Das Stichwort hier wäre „eines Zweitore-Vorsprungs“. Kommt dies mehrmals hintereinander vor, und vor allem immer auf die gleiche Art und Weise, so lässt die Begeisterung über diesen Schenkelklopfer dann irgendwann nach. Aber vielleicht ist es tatsächlich besser, man löscht diese Dinge aus dem Gedächtnis. Sofern nur die Zuschauer das Pippi Langstrumpf Lied trällern, macht das nämlich nichts. Wichtiger wäre, dass Kari sich ein paar Gedanken über dies und jenes macht. Und da der einen etwas „harten Abzug“ hat, bleibt die Hoffnung, dass es die Spieler selber merken.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von JimmyP » Fr 22. Mär 2019, 09:33

pancho hat geschrieben:
> edit: es zählt 1. assist mehr als 2. assist, also wird es arco sein

Korrekt, Man muss etwas suchen bis man es gefunden hat:

"Weisungen für die Zusammenarbeit mit PostFinance":

3.Punktevergabe

Die Punkte werden wie folgt vergeben:
-je erzieltes Tor + 1 Punkt
-je 1. Assist + 1 Punkt
-je 2. Assist + 1 Punkt

Bei Punktgleichheit entscheiden über die Rangierung:
-1. HöhereAnzahl der geschossenen Tore
-2. Höhere Anzahl 1. Assists

Die zweiten Assists werden gar nicht erwähnt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass diese berücksichtigt werden.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Fr 22. Mär 2019, 09:38

@JimmyP: wie meinst du 2. Asissts werden nicht erwähnt?
Auf jeden Fall natürlich logisch so und hat sich der Arco ja auch verdient mit dem schönen Pässchen zum Klasse-Shorthander von Moser.

noch was zu Rüfi: der kämpft auch vorbildlich. Und ich sehe es auch positive, durch die Unterform von gewissen Aktueren, kommen jetzt wirklich auch solche mehr zum Einsatz, welche in Form sind, wie z.B. ein Heim. Das bringt uns dann langfristig mehr wie wenn der Ebbett wieder die Kohle aus dem Feuer holt.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von JimmyP » Fr 22. Mär 2019, 09:39

pancho hat geschrieben:
> @JimmyP: wie meinst du 2. Asissts werden nicht erwähnt?

Sie werden bei der Rangierung bei Punktgleichheit nicht erwähnt. Dort sind nur Tore und 1. Assist.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Fr 22. Mär 2019, 09:43

JimmyP hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > @JimmyP: wie meinst du 2. Asissts werden nicht erwähnt?
>
> Sie werden bei der Rangierung bei Punktgleichheit nicht erwähnt. Dort sind nur Tore
> und 1. Assist.

also wenn bei punktgleichheit die anzahl tore gleich sind und auch die anzahl 1. assists, dann müssen zwingend auch gleiche anzahl 2. assists sein, sonst geht es ja nicht auf ;)

Wenn zwei oder mehrere Spieler gleich viele Scorerpunkte sowie auch gleich viele Tore und 1. und 2. Assists aufweisen, dann wird gemäss alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen entschieden, wer im nächsten Spiel das PostFinance Top Scorer Leibchen und den PostFinance Top Scorer Helm trägt. --> da hat arco natürlich auch vorteile :mrgreen:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von JimmyP » Fr 22. Mär 2019, 09:51

ah voilà....gar nicht gesehen...

ich war nur erstaunt, dass bei der Auflistung oben der 2. Assist fehlt, obwohl er ja eigentlich offensichtlich ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Aeschbi » Fr 22. Mär 2019, 09:52

Unglaublich diese Serie, diese Verlängerungen, Vorsprünge verspielt, Tore innert Minuten, das kann nur der Sport, gibt es fast nur im Eishockey.
Von daher eine tolle Serie, eine Serie welche eigentlich eine Belle verdient hätte.

Die Verlängerungen auszuspielen finde ich grundsätzlich gut, dennoch muss man sich wohl fragen ob dies langfristig so praktikabel ist. Weshalb nicht in der zweiten OT 4 gegen 4?

Bern insgesamt der verdiente Sieger, aber auch mit dem nötigen Glück. Servette muss man gratulieren, McSorley tut dem Hockey sowieso gut.

Der Halbfinale wird wieder ein ganz anderes Gesicht haben, spielerisch interessanter, alles ist offen.
Bern wird sich weiter steigern, man darf sich freuen.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Fr 22. Mär 2019, 10:27

Habe soeben noch das Interview mit Kari Jalonen nach dem Spiel gesehen und das von Simon Moser.

Moser sagt, er sei 2x neben Fransson gestanden und habe 2x das Falsche gemacht, und er sei froh, habe es das Team doch noch drehen können.

Kari meinte, es sei eine schwierige Serie gewesen, wo "wir" viele Fehler gemacht hätten, 4x einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielten, und so in die Verlängerung mussten. Und dass dort dann irgendwann nur noch die Absicherung zählte.

Fazit:

Moser hat in diesem Game wohl das "Pech" gehabt, dass er halt am Ende der Ereigniskette stand, und dem finalen "Fehler" schon diverse andere vorangegangen waren. Immerhin, im Vergleich mit den anderen solchen Weitschuss-Genfer-Toren wäre mit Moser wenigstens einer mal tatsächlich "beim Mann" gestanden und hätte intervenieren können, ist aber von Fransson 2x düpiert worden. Das ist schon mal ein 100%iger Fortschritt gegenüber der Taktik, um Genoni das ****kreisli zu bilden und zu hoffen, dass man den Schuss blocken kann.

Kari hat - keine Überraschung - den "Puck" im wahrsten Sinne des Wortes auch "gecheckt". Wenn er, der sonst gerne im allgemeinen und eher vage bleibt, in einem Interview die Dinge so klar benennt, eben der mit dem Vorsprung verspielen, ist davon auszugehen, dass er etwas dagegen zu unternehmen versucht. Hoffe ich.

Details:

Robert Mayer (Genf) - 53 Paraden – Fangquote: 94,64 Prozent
Leonardo Genoni (Bern) - 73 Paraden – Fangquote: 97,33 Prozent

Die Genfer forcierten die Wahrscheinlichkeit, dass dann eben irgendwann mal einer, abprallt, abgelenkt wird, einem Genfer vor dem Tor grad' auf die Schaufel fällt etc. Und wenn man sich die Serie insgesamt anschaut, so sind sie mit dieser Methode doch sehr erfolgreich gewesen. Denn auch ein Genoni in Hochform ist gegen den "blöden Zufall" machtlos und irgendwann mal auf dem falschen Fuss. Ist doch schön, das die Wahrscheinlichkeitsrechnung auch auf dem Eis funktioniert. Bleibt noch, die nötigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Geblockte Schüsse
Genf: 24
Bern: 31

Schüsse neben das Tor
Genf: 15
Bern: 29 (...was hat der McSorley für ein Gas in die Berner-Kabine geleitet ???)

Genf
Johan Fransson: 48:35 Minuten
Jonathan Mercier: 42:29 Minuten
Arnaud Jacquemet: 39:51 Minuten
Daniel Winnik: 38:33 Minuten
Tommy Wingels: 38:13 Minuten

Bern
Eric Blum: 44:56 Minuten
Mark Arcobello: 39:20 Minuten
Thomas Rüfenacht: 38:51 Minuten
Simon Moser: 38:48 Minuten
Calle Andersson: 36:02 Minuten

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von guschti » Fr 22. Mär 2019, 10:39

wer sich über den clown jaggi aufregt, ist selber schuld. diese "ohrfolter" tue ich mir schon längst nicht mehr an. entweder ton aus oder auf welsch lugen/losen. meine tochter hat sich über den auch massivst aufgeregt weil der überhaupt keine ahnung hat. da habe ich ihr vorgeschlagen sie können ja entweder den ton austun oder auf welsch im internet weiter lugen. auch über den hochgelobten "experten" mark streit regte sie sich etwa gleich auf, da sie den auf dem selben tiefen niveau wie der clown jagg ansah,luschenbacher tv, obwohl die hochgelobten mysports-jünger mit der nervigen rothaarigen "möchte-gern-suppi-duppi-oberexpertin" auch nicht besser sind. egal.
--
man hat sich gestern/heute vor allem dank genoni und aber auch den schwachen schiris hat man sich durchgekämpft.
unverständlich, dass man erneut eine 2:0 führung so kurz vor schluss innert ca. 30-40 sek. erneut massivst vertubbelt. genf war schon in den ferien und bern vermutlich schon am feieren. nun schlussendlich egal, der scb ist weiter. die spiele haben spass gemacht,hätte zwar gerne noch eine "halbfinalissima" gesehen, wurde halt nix draus. .
ein riesengrosses kompliment an genf-servette für diese leistung in den playoffs. nie aufgegeben und immer wieder zurück gekommen, starke leistung. der scb ist verdient weiter. nun warten entweder die piller oder die langnauer tigerentchen
Zuletzt geändert von guschti am Fr 22. Mär 2019, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 22. Mär 2019, 10:41

Das Highlight des Abends, neben dem Siegtreffer, das Interview mit Trisu "Monsterblase" Scherwey :D

Antworten