1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Mo 18. Mär 2019, 09:57

In den Genfer-Lokalmedien wird, wenn ich das richtig verstanden habe, noch der "Lieferant" (dürfte wohl Ochsner sein) beschuldigt, da dieser eine falsche bzw. veraltete Schablone geliefert habe. Aber selbst wenn dem so wäre, so ist die Schiri-Logik in diesem Fall dennoch ziemlich unwiderlegbar. Denn wenn in die veraltete 7,5 cm Schablone die Schaufel von Gerber mit einem leichten Druck reinpasst, dann hätte sie auch in die mit den richtigen Massen versehene Schablone mit 7.62 cm gepasst. Und nein, draufgestanden sind die Schiris nicht. Wie schon gesagt, hat man in Genf nun zumindest wieder einen Sündenbock und den Beweis, dass man von Schiris, Ochsner und Verband betrogen worden ist.

Dabei müssen sich die Genfer keinesfalls verstecken, denn die machen trotz zahlreicher Absenzen sehr vieles richtig. Selbst nach dem Ausscheiden des "Anchorman" Tömmenes in der Defensive kam der SCB kaum erfolgversprechend vor das Genfer Gehäuse. Bei Lichte besehen zeigt der SCB immerhin eine ungewöhnlich gute Quote bei der Chancenauswertung. Das ist zwar erfreulich, allerdings nur bis man realisiert, wie wenig wirklich gute Torchancen sich der SCB erspielen kann. Zusätzlich eingetrübt wird das Ganze noch durch den Umstand, dass es nicht an dem Quäntchen Genialität und Esprit im Genfer-Drittel fehlt (...dass ist umgekehrt eher bei den Senfern im SCB-Drittel der Fall...), sondern dass ein guter Teil der Angriffe schon mit dem ersten Pass in die Hosen geht, oder spätestens beim zweiten. Es spricht Bände, dass man selbst mit einem Mann mehr auf dem Eis die grösste Mühe bekundet, überhaupt ins gegnerische Drittel zu kommen, geschweige denn sich dort zu installieren. Dass diese Schwächen nicht erst plötzlich in den Play-off's auftreten wegen Nervosität und so, sondern den SCB schon die ganze Saison begleiten, macht es nicht besser.

Nun hofft man darauf, dass Servette irgendwann die Luft ausgehen wird. Das scheint mittlerweile realistischer, als dass sich beim SCB die obgenannten Dinge korrigieren. Dennoch hege ich noch immer die Hoffnung, dass es unter Play-off Druck doch noch "click" macht in gewissen Köpfen. Sciaroni und Grassi haben am Samstag "Vorkämpfer-Qualitäten" gezeigt und phasenweise ihre Gspändli damit mitreissen können. Vielleicht kommt man so doch noch aus dem Zaudern+Zögern-Modus raus und in den Play-off-Modus rein.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Mo 18. Mär 2019, 10:16

ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit unserem SCB etwas zu hart ins Gericht geht. Es fehlt etwas an Konstanz über 3 Drittel, aber phasenweise (auch längere Phasen) finde ich schon, dass der SCB gegen ein wirklich starkes Genf, sehr gutes Hockey spielt. Nur weil der SRF-Schnurri bei jedem Genfer Schuss von der Mittellinie und von den Banden (ich meine Genf hat insgesamt mehr Schüsse aus ungefährlicheren Positionen, allerdings schon auch oft mit Leuten vor dem Tor) von einer Topchance spricht, heisst es für mich nicht, dass Genf in irgendeiner Weise überlegen ist.
Und dass der Eismeister das Kader von Rappi auf gleiche Stufe stellt mit dem von Genf, kann er auch in der Märchenstunde erzählen. Genf spielt mit vier starken Ausländern, dazu haben sie mit Richard und Rod noch gestandene Nationalligaspieler, dazu noch ein Romy mit internationaler Erfahrung, Bezina. Auch das Palmares des Torhüters ist klar besser wie das von Nyffeler. Und was hat genau Rappi? Der Unterschied von Rappi zu Genf ist sicher viel grosser wie von Genf zum SCB. Es klingt jeweils so als wäre der SCB ein Stanley-Cup Gewinner Team.
Das wirkliche Ärgernis ist das PP. Ich hoffe, dass Unti nun immer mehr Spielpraxis erhält und im PP das fehlende Puzzleteil ist.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Maple Leaf » Mo 18. Mär 2019, 10:40

Ich bin sehr einverstanden mit den Analysen von Talisker und pancho.

Die Leistung des SCB (und insbesondere Jalonen) wird grenzenlos schlechtgeredet. Das 2. Drittel am Samstag auswärts in Genf war wohl das seit 5 Jahren stärkste Drittel des SCB überhaupt. Unglaublich, wie da ein exzellent eingestelltes Genf massiv und dauerhaft ins eigene Drittel gedrückt wurde.

Natürlich ist nicht alles perfekt beim SCB, aber - ver.dammt noch mal - es ist Eishockey. Perfektes Eishockey gibts es nicht, in keiner anderen Mannschaftssportart setzen sich durchschnittlich über die Jahre hinweg in den Playoffs weltweit mehr schlechtere Teams gegen besserplatzierte durch. Wieso das? Wissenschaftliche Antwort: es wird auf Eis gespielt, der Zufall hat eine etwas grössere Bedeutung, als beim Schachspiel.

Ich teile ebenfalls den Eindruck, dass ein Manko beim SCB die Angriffsauslösung von hinten heraus ist. "Der erste Pass" ist selten bis sehr selten für den Gegner überraschend. Ich bin aber strikt der Meinung, dass dies nicht an irgendwelchem "Systemeishockey" liegt, sondern an den Fähigkeiten der beim SCB tätigen Verteidiger (welche nun mal den 1. Pass spielen). Die offensiv talentierten Blum und Untersander sind beide nicht bei 100%, das restliche Personal ist nun mal im Wissen eingestellt worden, dass diese eher über weitaus defensive Qualitäten verfügen. Das kann mit jetzt nicht dem Coach zum Vorwurf machen, meiner Meinung nach. Noreau vergraulte man (oder man liess ihn ziehen), klar bei Untersander hatte man wirklich Pech. Aber Zuzüge von Offensiv geschulten Verteidigern: NULL. Nichts. Auch nicht für nächste Saison wohlgemerkt. Und hier liegt meine Kritik: die Transferbemühungen sind meines Erachtens nicht auf die momenten Stärken und Schwächen beim SCB ausgerichtet. Und bei Lichte betrachtet zielt roche77 Kritik betreffend der Centerposition bei Mursak genau in dieselbe Kerbe.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von ducay » Mo 18. Mär 2019, 11:21

Gab es schon einmal ein gutes Eishockeyspiel gegen HCGS? Noch jede Serie gegen HCGS war ein geknorze. Warum soll also jetzt alles einfacher gehen? Grund für die Base in dieser Serie sind für mich die Anzahl verlorene Bullys sowie Powerplay. Sollte der SCB die Serie überstehen, bin ich überzeugt, werden wir ein anderes Gesicht zu sehen bekommen.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von pancho » Mo 18. Mär 2019, 12:03

@MapleLeaf: Calle wäre auch noch ein offensive Verteidiger?

Ich bin vom Kari-Hockey auch nicht so begeistert. Mir geht das aber auch so, wenn ich den Finnen oder Schweden bei der WM zuschaue. Ob jetzt aber der Kari die Spieler anweist irgendwelche Slapstickauslösungen zu spielen, darf bezweifelt warden. Und wie gesagt, es ist auch nicht nur alles unterirdisch schlecht. Finde auch das 2. Drittel in Bern war erste Sahne.

roche77

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von roche77 » Mo 18. Mär 2019, 12:29

Und hier liegt meine Kritik: die Transferbemühungen sind meines Erachtens nicht auf die momenten Stärken und Schwächen beim SCB ausgerichte......Maple..das sehe ich bedingt gleich....wuerde Praplan auch dazustossen zusammen mit Inti wurden die Transfers schon richtig getätigt....Flügelschwäche verstärkt!
Bei Almquist sehe ich auch eine gewisse Logik....man wollte einen Back mit sicherer Defensive....und hatte Plan Calle und Unti die Offensivrollen zu geben!
Dumm gelaufen dass sich Unti verletzte.
Aber der Mursakdeal verstand ich nur zuerst weil ich dachte dass der fuer Haas geholt wurde weil es ja hiess..Haas habe Interesse NHL geweckt und wolle gehen.
Als dann Alex sagte Haas muesse bleiben und Mursak sei fuer Flügel geplant schüttelte ich den Kopf.
Was ich auch nicht verstehe ist dass Alex im Oktober sagt er sei Gesprächsbereit in Sachen Berger und jetzt soll er doch bleiben...was hat sich denn seit Oktober geändert?
Im Gegenteil....Pestoni kommt...evtl Praplan und mit Jeremi und Reymondin stehen Junge in den Startlöchern.
Stand heute...kommt Praplan kann man Mursak behalten...aber fuer Haas Position und ist sogar eher besser besetzt.
Kommt Praplan nicht muss man Mursak abschieben und ein reiner Fluegel muss her.....soory..eigentlich gehört dies ja in die Rubrik Transfer 2019/20.... :D
Zuletzt geändert von roche77 am Mo 18. Mär 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Talisker » Mo 18. Mär 2019, 12:38

pancho hat geschrieben:
> @MapleLeaf: Calle wäre auch noch ein offensive Verteidiger?
>
> Ich bin vom Kari-Hockey auch nicht so begeistert. Mir geht das aber auch
> so, wenn ich den Finnen oder Schweden bei der WM zuschaue. Ob jetzt aber
> der Kari die Spieler anweist irgendwelche Slapstickauslösungen zu spielen,
> darf bezweifelt warden. Und wie gesagt, es ist auch nicht nur alles
> unterirdisch schlecht. Finde auch das 2. Drittel in Bern war erste Sahne.

Und deshalb mag ich auch nicht einfach Kari in die Pfanne hauen, denn eben, mal einen Zweikampf zu gewinnen, sich durch einen Antritt für den Pass anzubieten und einen solchen halbwegs NLA-würdig zu spielen, ist wohl auch unter Kari nicht verboten.

Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Assist » Mo 18. Mär 2019, 12:51

Es war von Anfang an klar, dass es gegen ein beflügeltes Genf eine harte und umkämpfte Serie werden könnte. Ich habe von daher auch die deutlichen Pro-SCB Prognosen in den Medien nicht verstanden. Genf spielt das sehr geschickt und hatte jeweils auch noch das nötige Glück im Abschluss. Ich bin trotzdem relativ optimistisch, dass die Serie Morgen in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass es eine dritte Heimpleite absetzt zumal ich das Gefühl hatte, dass bei Genf langsam die Kräfte schwinden...

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von hitcher » Mo 18. Mär 2019, 13:04

ja gebe es zu ich habe mich auch verhauen....habe die Senfer noch am Dienstag in der Quali gesehen und das war grottenschlecht was die geliefert haben. Und ja die Vorschreiber haben auch Recht das es gegen die Nilpen auch noch nie eine gute, konstruktive Serie gab. Wie auch ? Die spielen ja grundsätzlich destruktiv und der Coach hat es zuletzt auch bewiesen (Stock Gerber). Wir werden die Serie wohl wegen dem grösseren Tank und der Breite überleben. Habe ich schon vor ein paar Tagen so geschrieben. Im 1/2 Final warten glaube ich die Piller...dann wird der Tank alleine nicht mehr ausreichen.

Die Transferpolitik wurde genug erwähnt und der 1. Linienschänder auch genug thematisiert.

Morgen gehe ich in den Tempel und dann geht's hoffentlich rund

gruss Hitch

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von DanTheMan » Mo 18. Mär 2019, 13:54

Ich finde sehr wohl, dass die mehrheitlich blutleeren Auftritte mit dem System zu tun haben, das Jalonen spielen lässt.

Beispiel Nr. 1, Verhalten in defensiver Zone: Hier sind die Spieler angehalten, in einer engen Box zu verteidigen und möglichst wenig Schlittschuh zu laufen, wohl um Energie zu sparen. Es geht mit anderen Worten nicht darum, den Puck aktiv zurückzuerobern, sondern spekuliert darauf, dass Schüsse geblockt oder vom Torhüter gehalten werden. Dadurch lässt man sich aber auch das Spiel des Gegners aufdrücken und ist hinten permanent am Reagieren. Dass es so schwierig ist, ins Spiel zu finden und den Energielevel aus dem Spiel heraus zu steigern, liegt meines Erachtens auf der Hand. Damit will ich nicht sagen, dass dieses System per se untauglich ist. Insbesondere bei fortwährender Spieldauer macht es logischerweise durchaus Sinn, die Kräfte dadurch zu schonen. Allerdings boxt der SCB dieses System konsequent von der ersten Minute an durch. Daher finde ich: keine smarte Taktik.

Beispiel Nr. 2, Verhalten in der offensiven Zone: Gemäss dem, was ich bisher mehrheitlich gesehen habe, betreibt lediglich ein Angreifer aktives Forechecking und geht in den Zweikampf, währendem die anderen Angreifer erstmal auf Distanz bleiben und auf einen Scheibengewinn spekulieren. Problem nur: Währendem die meisten anderen Teams (im Gegensatz zum SCB) auch in der Defensive mit 2 Verteidigern aggressiv auf den Puck spielen, fehlt es oft an der gegenseitigen Unterstützung in der Offensive, weshalb etliche Angriffe in sich verpuffen. Auch hier ist es dann einfach schwierig, den Energielevel zu erhöhen und die spielerische, wie auch physische Oberhand im Spiel zu gewinnen.

Sofern ich mir das oben Beschriebene einfach nur einbilde, lasse ich ich mich selbstverständlich jederzeit gerne eines besseren Belehren.

Antworten