SCB - Davos 19.+22.02.19

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 22. Feb 2019, 22:11

Und Rüfi mit Punktsieg gegen Rödin ;-)

Tristanimator
User
Beiträge: 474
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von Tristanimator » Fr 22. Feb 2019, 23:10

Ein Lauch wie Hischier, muss sich auch nicht ein Moser vorknöpfen wollen.... :mrgreen:

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von Aeschbi » Sa 23. Feb 2019, 06:50

Hat ML die Order durchgegeben, endlich wieder mal mit Emotionen zu spielen?
Die beiden Spiele gegen Davos lassen diesen Rückschluss zu.

Verloren und es ist eigentlich völlig egal, man kann daraus keine Rückschlüsse ziehen.
Denke die nächsten Heimspiele könnten resultatmässig auch nach hinten losgehen, mit Genf und dem Z warten interessante Teams auf. Emotionen fast garantiert!

Weshalb Kari Caminada auswechselt, das Spiel war bedeutungslos, bleibt sein Geheimnis.
Caminada nächste Saison immerhin so etwas wie ein Stammgoalie!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von Sniper » Sa 23. Feb 2019, 07:14

Die Davoser müssen auch wieder einmal gewinnen :D

Das mit Caminada war nach mir auch nicht clever. So kann man einen starken Backup schwachen. Aufgeweckt würde das Team dadurch auch nicht. Powerplay und Angriffsauslösung bei fünf gegen fünf eher wie ein Schwanzklub. Positiv war die Schonung von Ebbett und das allgemeine Bereitsein für einen Kampf :) Negativ die Aktion von Kamerzin. Wenn er nun ausfällt, wars ein unnötiges Kamikazefoul.

Jetzt freue ich mich auf das Spiel in Zug

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von Innerspace » Sa 23. Feb 2019, 11:45

Die Berner spielten nicht schlecht, Chancen waren auch genügend da zum Sieg. Ausschlaggebend waren die Strafen. Davos sehr effizient für einmal. Wenigstens waren Emotionen im Spiel und das ganze war bis zur letzten Sekunde spannend.

Der Sieg im Kehrausspiel für Davos interessiert schlussendlich niemand. Für Davos mal ein Highlight in einer Pleitesaison und für uns nicht weiters tragisch.

Wird Zeit dass die Playoffs beginnen, dann gehts wieder mal um was!

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von greenie » Sa 23. Feb 2019, 12:48

Mit den ewigen Verweisen auf die Playoffs, resp. Niederlagen damit erklären zu wollen und einfach so hinzunehmen kann ich schlicht nichts anfangen. Für mich zählen die Fakten auf dem Eis, und da wurden gestern einmal mehr beste Torchancen etwas ideenlos und leichtfertig vergeben, daneben ging es gegen den HCD wieder mal etwas härter und fast in Playoffmanier zu und her und nicht zum ersten Mal machte der SCB Zweiter.
Aufgefallen ist mir nebst dem gestern, dass der SCB vom eigentlich in dieser Saison bescheidenen HCD schönsten Anschauungsunterricht erhalten hat, wie man u.a. Powerplay spielt und da auch skort, Jalonen mit der nicht nachvollziehbaren Auswechslung von Caminada auch in unseren Zuschauerreihen für Unverständnis sorgte, sich Kamerzin mit dem Bandencheck gegen Rödin keinen Gefallen tat und die dämlichste Aktion mit seiner völlig unnötigen Hinterhofschlägerei von Krüger kam, notabene zu einem Zeitpunkt, wo man 2:3 zurück lag und die Ansätze, resp. der Einsatz wirklich ganz gut waren, die Partie noch ausgleichen zu können.
Bin gespannt auf heute gegen den EVZ, würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn der SCB wieder einen ganz anderen Auftritt hinlegt und gestern Versäumtes heute Abend wieder überzeugend nachholt.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von Talisker » Sa 23. Feb 2019, 13:09

Wenigstens etwas Emotionen + Prügeleien, und von dem her näher an der Play-off Atmosphäre denn am Quali-Trott. Allerdings müsste man dies natürlich zu seinen Gunsten nutzen können - gestern haben die Davoser davon profitiert, und nicht der SCB. Man könnte es sich einfach machen und sagen, es hätte am einen "haltbaren" Treffer gelegen, den Caminada bei freier Sicht auf der Fanghandseite habe passieren lassen. Andererseits hat er in einigen weiteren Situationen auch sehr gute Chancen der Davoser zunichte gemacht, die - ob in Überzahl oder bei numerischem Gleichstand - sehr oft völlig frei zum Abschluss bzw. zum "Ablenker" kamen vor dem SCB-Gehäuse.

Das gestrige Spiel war nicht unbedingt dazu angetan, meine generelle Einschätzung (...man könnte dies von mir aus auch "Vorurteile" nennen im Hinblick darauf, dass ja dann zum Zeitpunkt X alles anders wird...) zu korrigieren.

a) Betreibt ein Gegner ein wirkliches Forechecking, hat man enorm Mühe. Da die Zweikämpfe meistens verloren gehen, fehlt das Momentum dafür, den forecheckenden Gegner mit einem Konter zu düpieren. Im Gegensatz zu den "alten" Zeiten sind die Spieler heutzutage konditionell so gut beieinander, dass sie die dieses Forechecking über 3 Drittel durchhalten.

b) Hat man nicht eine perfekte Torhüterleistung im Rücken, bzw. müsste man in einem Spiel mehr als 2-3 Tore erzielen, ist meistens Feierabend. 90% der SCB-Angriffe enden irgendwo in den Spielfeldecken, dann folgt entweder ein Verlegenheitsabschluss aus spitzem Winkel oder ein (oft sehr risikoreicher) Pass an die blaue Linie und ein Schuss eines Verteidigers. Damit es nicht vergessen geht: Gestern hat einer der ganz wenigen schnellen Angriffe über Heim und Kämpf zu einem Tor geführt! Bravo, dreifaches Hurra! Passiert leider viel zu selten...

c) Wird es emotional und hektisch prügelt man zwar tapfer mit, verliert aber den Fokus. Statt dass man selber mit hartem Spiel den Gegner aus dem Konzept bringt, ist man selber das "Opfer" solcher Provokationen. Reisst man sich zusammen und muss selber nicht raus, so ist man in Überzahl zuwenig kaltblütig und entschlossen, um die Situation auszunutzen, wenn es wirklich wichtig ist.

An diesen 3 Dingen hat sich während der Saison nicht viel geändert, egal ob man sich am Anfang wieder ans Eis gewöhnen muss, ob es vor Weihnachten noch nicht so eine Rolle spielt oder ob man wegen des beinharten Trainings auf die Play-off's hin etwas zu wenig spritzig ist.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Davos 19.+22.02.19

Beitrag von greenie » Sa 23. Feb 2019, 13:16

Talisker hat geschrieben:
> Man könnte es sich einfach machen und sagen, es hätte am einen "haltbaren" Treffer gelegen,
> den Caminada bei > freier Sicht auf der Fanghandseite habe passieren lassen. Andererseits hat
> er in einigen weiteren Situationen auch sehr gute Chancen der Davoser
> zunichte gemacht, die - ob in Überzahl oder bei numerischem Gleichstand -
> sehr oft völlig frei zum Abschluss bzw. zum "Ablenker" kamen vor dem SCB-Gehäuse.

Nehme da Caminada schon etwas in Schutz. Hatte in der Arena auch das Gefühl, der Treffer wäre haltbar, aber heute im Backcheck erst gesehen, dass genau bei Schussabgabe ein eigener Verteidiger Caminada die Sicht verdeckte. Also so haltbar dann eben doch nicht ganz. Und abgesehen davon, für mich so oder so schon gar kein Grund, im letzten Drittel Genoni zu bringen, ausser es hätte dafür gesundheitliche, resp. verletzungsbedingte Gründe gegeben.

Antworten