"zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Themen rund um den SCB.
ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von ramsi » Mo 18. Feb 2019, 11:23

Gemäss Watson hat Flüeler eine Verletzung, deshalb kommt Schlegel vermehrt zum Zug. Dem SCB kann das nur recht sein. Ich erwarte und hoffe, dass man mit Camminada und Schlegel künftig eine zeitgemässe 2-Torhüterstrategie fahren wird und so dürfte der Abgang eines Genonis gut zu bewältigen sein. Man darf nicht vergessen, das eingesparte Geld kann so auf einer andern Position re- investiert werden.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von Talisker » Mo 18. Feb 2019, 12:06

Reto Kirchhofer von der BZ fasst die Situation des SCB meiner Meinung nach gut zusammen und spricht diverse, auch auf dem Pinboard schon diskutierte Punkte an (auszugsweise):

".....Hockey-Schwergewichte ohne Leichtigkeit

Den ZSC Lions fehlt das Selbstvertrauen, dem SC Bern das spielerische Extra. Den Bernern reicht eine kämpferisch gute Leistung zum fünften Erfolg de suite über die Zürcher (3:1)..."

"...Die ZSC Lions agierten zuerst verunsichert, später ineffizient, zeigten aber während gut eines Drittels auf, zu welch wuchtigem Spiel sie fähig sind. Der SCB agierte zuerst abgeklärt, später solidarisch, zeigte aber während gut eines Drittels auf, dass bei ihm der Grat zwischen Kontrolle und Passivität schmal ist..."

"....Es folgte das zweite Drittel, welches aus Zürcher Optik ein «hervorragendes» (Del Curto) war, von den Bernern ein «schludrig geführtes» (Ebbett). Sie wollten verwalten und wurden vor Probleme gestellt. Allein Denis Hollenstein vergab viermal aus bester Position. In Anbetracht der Spielanteile entsprach das einzige Tor durch Fabrice Herzog einem Bettlerlohn. Die hohe Kadenz konnten die Zürcher nicht halten. Im Schlussdrittel liess der SCB nur noch wenig zu. In extremis blockte Thomas Rüfenacht kurz vor Mosers Siegtor einen Schuss. Wie begeistert Jalonen ob Rüfenachts Einsatz war, liess sich aus der Distanz selbst ohne «Kari Cam» feststellen..."

"....Der SCB hat 8 der letzten 10 Partien für sich entschieden. Und doch bleibt spielerisch Raum zur Steigerung. Als Sinnbild dient Ebbett. Dem Center fehlte zuletzt die Leichtigkeit. Er schlug sich mit kleinen Verletzungen herum, verlor das Selbstvertrauen. «Ich versuchte komplizierte Dinge. Dabei basiert mein Spiel auf Einfachheit.» Ebbetts Plan ist klar definiert: «Mit dem Team bis Playoffstart den Peak erreichen.»..."

---------------------------------

Kirchhofers Fazit des Spiels fasst auch etwas den allgemeinen Eindruck zusammen, den man derzeit vom SCB hat.

Positiv:
Gut organisiert, aufopferungsvolle Defensivarbeit durch das Blocken von Schüssen, keiner ist sich zu schade für den Chrampf.

Ungewiss bis negativ:
Offensive Schlagkraft, wenn es mit "verchlemmen" mal nicht aufgeht; zu passive, rein auf Schussbahnen verstellen + blocken ausgerichtete Verteidigungsarbeit; durch das relativ späte "Angehen" des Gegners wird man phasenweise überrollt.

roche77

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von roche77 » Mo 18. Feb 2019, 12:15

Zu den kleinen Verletzungen Ebbetts....die hatte er vor der dem Cüpliturnier und ging trotzdem rauf ins Murmeliland.
Muss mich aber schon fragen ob er das Vertrauen des SCB...2 Jahresvertrag...nicht auch mal zurückzahlen sollte und halt darauf verzichten.
Denn ihm bringt es in seinem Alter nichts mehr sich dort den Scouts etc zu präsentieren.
Diese 10 Tage Pause hätten ihm bestimmt gut getan!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von Sniper » Mo 18. Feb 2019, 13:41

Das mit Ebbett habe ich bereits zu gegebener Zeit erwähnt. Aber auch er ist unantasbar. Für mich ist klar, dass Ebbett seinen Peak erreicht hat.

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von Grinder » Mo 18. Feb 2019, 15:31

Aber halt auch unverständlich wieso man dann den Ebbett zumindest jetzt wo es um die goldene Ananas geht nicht die nötige ruhe gewährt um sich richtig auszukurieren und die Batterien zu laden.…Wenn andere auch nicht fitt, dann halt nur mit drei Ausländern spielen, machten andere Klubs zwar notgedrungen auch so.

Bei Ebbett hoff ich halt auf den Effekt der ersten beiden Saisons, als er in der Quali auch eher dürftig unterwegs war aber dann in den Playoffs der Spieler der Stunde war.
Letzte Saison dann halt schon in der Quali Top, dafür nach Olympia in den Playoffs stehend K.O. aus bekannten Gründen.
Von dem her lassen wir uns überraschen und hoffen auf einen Ebbett der ersten Jahre.

roche77

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von roche77 » Mo 18. Feb 2019, 17:10

Hallo da geht es aber ums Prinzip..wer zahlt den Lohn?
Ihn pausieren lassen aber angeschlagen beim Murmeliturnier auftreten...fuer nichts!
Denke aber genau solches steht jetzt im Vertrag...den er bekam!
Ebbett gewinnt nichts mehr wenn er dort antritt....das Schaufenster NHL ist geschlossen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von Talisker » Mo 18. Feb 2019, 17:20

Wer verletzt ist, sollte nicht spielen, ausser bei Bagatellen. Hat mich schon bei Haas genervt. Bei Ebbett ist es sowieso komplett unverständlich, da man mit Boychuck seit langem einen 5en Mann hat, dem Spielpraxis ganz sicher auch nicht schadet. Einer seiner Vorzüge ist ja, dass er angeblich auch Center kann.

Auch wenn Ebbett nicht verletzt wäre, täte ihm eine Pause gut. Er lebt von Übersicht, Puckmanagement und seinem für's Alter immer noch respektablem Tempo. Aber die Erholungszeiten werden auch länger.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von guschti » Mo 18. Feb 2019, 17:41

das gejammere bei ebbett finde ich übertrieben. das ist doch schon gesucht, weil man sonst über fast nichts motzen kann im sportlichen bereich. irgendwie lächerlich. aber die ausländer werden in bern schon ewig immer "härter" beurteilt als die schweizer.
ebbett ist kanadier und die spiele am sportlich fragwürdigen grümpelturnier gelten als offizielle länderspiele für kanada. das er daran teilnehmen will, ist doch aus seiner sicht absolut legitim und kann ihm nicht angelastet werden.er darf da für sein geliebtes land spielen und das ist für ihn eine grosse ehre. da er ansonsten keine gelegenheit dazu hat, ist dies logisch, dass er dann, wenn er aufgeboten wird, auch spielen will. klar eine pause hätte ihm nach dem sc evtl. gut getan, wieso er die vom trainer nicht erhalten hat, keine ahnung.
wie schon jemand anders geschrieben hat. wer verletzt ist, sollte nicht spielen. warum man das immer wieder passiert, kann ich nicht recht nachvollziehen. denn wenn einer verletzt spielt, bringt er normalerweise nicht seine gewohnten leistungen. da wäre mal eine kuze pause auch angebracht. notfalls spielt man halt für das eine oder andere spiel halt nur mit 3 ausländern. im playoffs wärs schon anders als während der langen qualifikationsrunden.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 18. Feb 2019, 18:11

guschti hat geschrieben:
> das gejammere bei ebbett finde ich übertrieben. das ist doch schon gesucht,
> weil man sonst über fast nichts motzen kann im sportlichen bereich.
> irgendwie lächerlich. aber die ausländer werden in bern schon ewig immer
> "härter" beurteilt als die schweizer.

Es ist auch immer wieder interessant, Fans aus anderen Lagern zu hören und da beneiden uns viele um Spieler wie Arco und Ebbett! Aber das Gras ist eben immer grüner.... ;)

Bei Arco hat man ja immer wieder die Icetime kritisiert, aber nun kommt er wieder richtig in Form...

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Profis an der Bande sehr genau wissen was sie tun. Ob ein Spieler Eiszeit braucht um seine Selbstsicherheit wieder zu erlangen, das spürt ein guter Trainer. Und gewisse Bobolis heilen nicht schneller in dem man ruht...

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: "zweites Zürisee Wochenende": SCB-SCRJ und ZSC - SCB

Beitrag von greenie » Mo 18. Feb 2019, 20:10

JetztErstRecht hat geschrieben:

> Bei Arco hat man ja immer wieder die Icetime kritisiert, aber nun kommt er wieder
> richtig in Form...

Ist auch kein Wunder, seit Rüfenacht wieder in dieser Linie spielt läuft die Maschinerie in dieser Angriffsformation wieder. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Jalonen da wieder eine Aenderung vornimmt, evtl. wieder Boychuck in diesem Sturm bringt und so die Qualität der jetzigen RüArMo-Linie ohne Rüfenacht um etwa 30% senkt. Aber wenn es gleichwohl reicht, zumindest jetzt noch in der Quali....

Antworten