Alles rund um sound, essen etc.

Themen rund um den SCB.
Online
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von Maple Leaf » Mi 14. Aug 2019, 15:58

Wie bereits hier gemeldet und inzwischen auch hochoffiziell auf der SCB-Homepage publiziert, kosten die Erwachsenen-Stehplätze neu CHF 25.

Ich halte dies grundsätzlich für eine richtige Massnahme, der "Modefan" welcher sich das Samstag-Abend Heimspiel gegen den HC Davos raussucht, kann und soll ruhig seine 25 Stützers in die Finger nehmen. Nochmals: ich finde diese Idee richtig.

Problematisch wirds halt bei den weniger attraktiven Spielen. Da könnte die Bude - sprich Rampe - nun richtig leer bleiben. Ich kenne Marc Lüthis Meinung: " Jedes Heimspiel ist gleichviel wert." Punkt.

Nur seine Meinung ist falsch. Sie ist falsch und war es schon immer.

Zwei Gründe hierzu:

- Auf das Ende der Regular Season hin kann es aufgrund der Tabellensituation zu Spielen kommen, in welchen es sportlich ums nichts oder nahezu nichts mehr geht. Im Hinblick auf die Playoffs werden wichtige Spieler geschont, es geht um die "goldene Ananas". Für solche Spiele CHF 25 Eintritt zu verlangen grenzt an Wucher. Auch die jüngere Geschichte beweist, dass bei solchen Spielen die Zuschauer - selbst mit bezahlten Saisonabos - zu Hause bleiben.
- Ein Heimspiel am Dienstagabend gegen Rapperswil-Jona ist ganz einfach nicht dasselbe, wie ein Samstagabend-Kracher gegen den EV Zug oder die ZSC Lions.

Für solche offensichtlich weniger attraktive Heimspiele würden sich Aktionen wie drüben bei YB "Kids-Day" / "Ladies-Night" schon etwas aufdrängen.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von Innerspace » Do 15. Aug 2019, 07:26

Der SCB hat insofern reagiert, dass Kinder und Jugendliche bis 16j die Spiele kostenlos besuchen können. Dies wird wieder neue Fans ins Stadion locken können und sollte diejenigen, für welche den 5er Aufschlag nicht bezahlen wollen, ersetzen.

Ich blase aber ins selbe Horn und bin der Meinung, Marc sollte mal über den Schatten springen und die Preise leicht variabel einrichten. Nein es hat nicht jedes Spiel den selben Wert und Unterhaltungsfaktor!

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von guschti » Do 15. Aug 2019, 07:46

nun ich bin wohl der einzige der findet, dass ml in diesem punkt recht hat. jedes spiel hat den selben wert.
der unterhaltungsfaktor ist eine andere sache bzw. ein anderer wert und nicht messbar, da vermutlich jede/r eine andere bzw. nicht die genau deckungsgleiche ansicht hat. und vermutlich hat auch jeder zuschauer andere vorstellungen betreffend spielbesucherwartung sei es in sachen unterhaltung, gastronimie, eishockey etc.
so eine art "dynamic pricing" wie es der evz einführt, davon halte ich nicht viel. zumal der preisunterschied sehr klein ist. lohnt sich da der aufwand dafür? ergibt das nicht mehrkosten?
natürlich ist der unterhaltungsfaktor bei einem heimwärtsspiel gegen den zsc vermutlich meistens höher als gegen rappi, aber dies liegt aber auch am gegner, aber auch an der einstellung der scb-fans, rappi wird ja seit eh immer als unattraktiv angesehen. letzte saison fand ich die heimspiele gegen rappi fast spannender als gegen den hochgelobten haschcede, ist aber ansichtsache.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von Supporter 1664 » Do 15. Aug 2019, 18:31

Finde es auch ok, dass jedes Spiel den selben Preis hat. Die Erhöhung der Tageskarte von 20.- auf 25.- war längst fällig - mit diesem Preis ist man immer noch gut bedient wenn man an andere Stadien denkt.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von Innerspace » Do 29. Aug 2019, 12:38

Der EVZ macht genau das, wovon ich beim SCB träume:

Auszug aus Hockeyfans.ch:
Da nur wenige Sitzplätze überhaupt in den freien Verkauf gehen, ist der EVZ zudem bestrebt, diesen Marktplatz zu fördern und bittet seine Dauerkartenbesitzer, dort ihre Tickets für den Wiederverkauf einzustellen, falls man die Tickets nicht selber verwendet. Wird das nicht benötigte Ticket auf dem Marktplatz verkauft, profitiert der Besitzer von einer Gutschrift, welche er wieder für Tickets, mitunter für die Verlängerung der Saisonkarte, einsetzen kann.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von frohesfest » Do 29. Aug 2019, 12:57

Innerspace hat geschrieben:
> Der EVZ macht genau das, wovon ich beim SCB träume:
>
> Auszug aus Hockeyfans.ch:
> Da nur wenige Sitzplätze überhaupt in den freien Verkauf gehen, ist der EVZ
> zudem bestrebt, diesen Marktplatz zu fördern und bittet seine
> Dauerkartenbesitzer, dort ihre Tickets für den Wiederverkauf einzustellen,
> falls man die Tickets nicht selber verwendet. Wird das nicht benötigte
> Ticket auf dem Marktplatz verkauft, profitiert der Besitzer von einer
> Gutschrift, welche er wieder für Tickets, mitunter für die Verlängerung der
> Saisonkarte, einsetzen kann.

+1 !!
Auch wenn Splitseat eine gute Alternative ist, würde ich eine solche Lösung sehr begrüssen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von Aeschbi » Do 29. Aug 2019, 12:59

Innerspace hat geschrieben:
> Der EVZ macht genau das, wovon ich beim SCB träume:
>
> Auszug aus Hockeyfans.ch:
> Da nur wenige Sitzplätze überhaupt in den freien Verkauf gehen, ist der EVZ zudem
> bestrebt, diesen Marktplatz zu fördern und bittet seine Dauerkartenbesitzer, dort
> ihre Tickets für den Wiederverkauf einzustellen, falls man die Tickets nicht selber
> verwendet. Wird das nicht benötigte Ticket auf dem Marktplatz verkauft, profitiert
> der Besitzer von einer Gutschrift, welche er wieder für Tickets, mitunter für die
> Verlängerung der Saisonkarte, einsetzen kann.

Absolut, eine gute Sache, mein Ticket wäre (inzwischen) ab und zu auf dem Marktplatz.
Aber vielleicht ist ein solches System vom SCB gar nicht erwünscht.

Muss man die Tickets physisch übergeben oder läuft dies in Zug, ich vermute es, anders?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von Talisker » Do 29. Aug 2019, 16:56

So eine "Abo-Verleih-Plattform" wäre schon eine gute Einrichtung, der SCB könnte da ja auch noch eine Gebühr pro Geschäft abziehen - schliesslich muss die Sache auch unterhalten und überwacht werden. Und soll es wirklich komfortabel ablaufen, ist die Sache nicht ganz trivial.

Schliesslich müsste das Ganze "online" und ohne physisches Abo über die Bühne gehen. D.h. der Käufer bekommt irgend einen QR-Code (bräuchte eine narren- & fälschungssichere App) für den Platz, der ihm vom Abobesitzer vorübergehend "untervermietet" worden ist , dazu käme noch die Abwicklung der Bezahlung inklusive die ganzen damit zusammenhängenden Sicherheitsprobleme. Ob ein solches "Ticketsystem" mit dem aktuellen Zutrittssystem möglich wäre, ist eine weitere Frage.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von greenie » Do 29. Aug 2019, 23:11

Natürlich ist das möglich, sonst würde es bei andern Vereinen wie z.B. Bayern München ja auch nicht funktionieren. Aber beim SCB kennen wir das ja schon, es heisst ganz einfach können wir nicht oder machen wir nicht, oder anders ausgedrückt man will ganz einfach nicht mit der Zeit gehen, oder noch böser gesagt es interessiert ganz einfach nicht. So what, Jedem das Seine. Die Sponsorenplätze in der VIP-Loge sind ja gut gefüllt und es wäre ja noch, wenn da plötzlich neue Zuschauer auf den Geschmack kämen. Diese "Ausfälle" füllt man ja eh mit der U16-Fraktion, also alles paletti.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Alles rund um sound, essen etc.

Beitrag von hitcher » Fr 30. Aug 2019, 12:26

Mir sind die 25 Stutz oder was auch egal. Ich bin aber nicht sicher ob das alle so sehen werden. Mein Problem war bis dato das rückständige Gastroangebot und die unterirdischen sänitären Anlagen. Das und nichts anderes liess mich länger je mehr vor dem TV verweilen.

Vielleicht ist es auch das Alter :)

Antworten