Feed

SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Themen rund um den SCB.

SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon TAK » Fr 8. Feb 2019, 08:33

Diese Wochenende 2 Derbys: zuerst das Zäringer Derby zuhause gegen Gotteron und danach gegen Biel. Das Spiel gegen Gotteron das mitten im Kampf um den Play Off Ist wird sicher kein selbst Läufer. Wenn der SCB die Chancen die er hat gut nutzen kann gibt es wohl 3 Punkte. Auch gegen Biel liegen 3 Punkte drin. Darum Hopp SCB
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky
TAK
User
 
Beiträge: 613
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon Aeschbi » Fr 8. Feb 2019, 08:46

Selbstverständlich liegen 2 Vollerfolge drin, selbstverständlich ist auch eine Nullnummer möglich.
Biel und vor allem auch Fribourg spielen um die Playoffs, Bern kann sich bereits für die Playoffs vorbereiten, spielt lediglich um Rang 1. Aber diese Platzierung ist sowieso nur eine Randnotiz.

Ich hoffe heute Abend auf ein unterhaltsames Spiel und eine "Widergutmachung" nach der unsäglichen Vorstellung vom letzten Freitag gegen die Tigers.
Aeschbi
User
 
Beiträge: 1433
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon Talisker » Fr 8. Feb 2019, 17:04

In den letzten Tagen hätte man ob all den Themen neben dem Eis schier meinen können, der SCB rausche mit sich abzeichnender Play-off Form durch die Meisterschaft. Man hat zwar eine eindrückliche Siegesserie hingelegt, sich aber offenbar davon derart einlullen lassen, dass die Tigers einmal mehr vordemonstrieren konnten, dass der Qualitätsunterschied zwischen den Teams zu klein ist, als dass man sich beim SCB Schwächen leisten könnte.

Vorher war der SCB solide unterwegs, oder zumindest besser als viele Konkurrenten. Gerade bei den letzten Spielen gegen Lausanne oder Genf war der Gegner aber nicht gerade ein Massstab, welcher für die Play-off's relevant wäre.

Überzeugend ist der SCB bislang vor allem in der Defensive, wenn man mit Mann und Maus die Schussbahnen zu Genonis Kasten verstellt, und Genoni das hält, was trotzdem noch durchkommt.

Weniger Überzeugend ist man in der Offensive, wo öfters Tempo, Überraschung, Präzision und der direkte Zug auf's Tor fehlen. Man läuft so bereits in der Mittelzone auf den Gegner auf, und / oder verheddert sich in den Spielfeldecken und an den Banden. Und in solchen Infights zieht man aus meiner (evtl. nicht ganz objektiven...) Perspektive meistens den Kürzeren. Die Mühsal beim Toreschiessen kommt somit nicht von ungefähr.

Bei den Specialteams verhält es sich - wenig überraschend - nicht anders. Im Boxplay im Normalfall überzeugend, im Überzahlspiel merkt man nicht viel vom Lehrsatz, wonach sich dort die Klasse der Spieler auswirkt. Sobald der Gegner ein aggressives Boxplay spielt, gerät der SCB in Nöte. Statt ein Überzahlspiel aufzuziehen, wird man in Bandenkämpfe um die Scheibe verwickelt. Und eben, wenn's eng und physisch wird....(siehe oben). Man agiert zu statisch und zu langsam; es wirkt jeweils, als würde der SCB mit einem Puck aus Blei spielen. Natürlich fehlt Untersander, aber selbst einer mit einem guten Schuss von der blauen Linie wäre darauf angewiesen, dass der Gegner nicht noch lange Zeit hat, um auf die telefonierten Holperpässe zu reagieren.

Gewisse Einzelspieler wie etwa Bieber oder Sciaroni sind etwas aufgetaut, aber insgesamt erkenne ich noch keine grossen Änderungen. Man verteidigt praktisch seit Saisonbeginn sehr gut, die Schwächen sind seit damals allerdings auch ungefähr gleich geblieben. Aber was will man, das reicht ja aus, um in der Meisterschaft dauerhaft ganz vorne zu stehen. Die Kritik mag aus dieser Perspektive unbegründet erscheinen. Allerdings spielt man in den Play-off's im entscheidenden Moment dann eben normalerweise gegen einen formstarken, wenn nicht gar euphorisierten Gegner (man denke z.B. an die letzten Play-off's....), und ob man sich da über 4 Spiele mit 1-2 Gegentreffer durchmogeln kann, wage ich zu bezweifeln.

Beim SCB muss somit schon noch etwas gehen punkto Formkurve und Verbesserung der Schwachstellen, welche sich - für mich nicht ganz nachvollziehbar - seit Monaten praktisch unverändert präsentieren.
Talisker
User
 
Beiträge: 3605
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon Mononen17 » Fr 8. Feb 2019, 18:31

Mursak zurück, aber weiterhin ohne Krueger:
https://www.sihf.ch/de/game-center/game ... 1105000157
Scheint wohl doch etwas gröberes zu sein, beim guten Justin.
Ach ja, Arco ist natürlich auch wieder dabei, aber heute bitte ohne das: ;)
http://player.vimeo.com/external/314500 ... =993775117
DAS überlassen wir doch den Stinkern! :D

HOPP SCB! :)
Mononen17
User
 
Beiträge: 1378
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon roche77 » Fr 8. Feb 2019, 18:50

Playoff Lineup ;)
Só quem acredita no futuro acredita no presente.... Nur wer an die Zukunft glaubt, glaubt an die Gegenwart.
roche77
User
 
Beiträge: 2339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:18
Wohnort: sao luis,brazil

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon Talisker » Fr 8. Feb 2019, 20:24

Im 1en Drittel schon um 100% (oder so...) besser als das Meiste, das man in dieser Saison gesehen hat. 3 Metalltreffer und 0:1 im Rückstand bestätigen eine der berühmtesten Binsenweisheiten.
Talisker
User
 
Beiträge: 3605
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon dzumbrunnen » Fr 8. Feb 2019, 20:26

4 Pfostenschüsse
dzumbrunnen
User
 
Beiträge: 678
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon roche77 » Fr 8. Feb 2019, 20:29

Wer sagt dem Schatlää und Kari dass mir noch ein Blueliner brauchen....laut Bernostvögeli kommt nix mehr zu den Playoffs :( !!!!
Só quem acredita no futuro acredita no presente.... Nur wer an die Zukunft glaubt, glaubt an die Gegenwart.
roche77
User
 
Beiträge: 2339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:18
Wohnort: sao luis,brazil

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon Grinder » Fr 8. Feb 2019, 21:04

Und einmal mehr geht nach einem Rückstand rein gar nichts mehr und das ganze Konzept geht flöten ...

Lichtblick Mursak! Gebt dem Vertrauen und Mitspieler die seine Zuspiele verwerten.
Grinder
User
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB Gotteron und EHC Biel - SCB

Beitragvon TAK » Fr 8. Feb 2019, 21:15

Der SCB spielt heute leider unterirdisch schlecht. Unsere Stürmer bekommen höchstens die Note 2. Wie kann man die Chancen so verlauern. Was ist nur los mit dem SCB? Ich hoffe dass diese Kriese bis zu den Playoffs wieder ein wenig besser in Form sonst kommt der SCB Dort nicht weit.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky
TAK
User
 
Beiträge: 613
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Nächste

Zurück zu SC Bern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JetztErstRecht und 21 Gäste