TRANSFERS 2020/21

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Talisker » Di 14. Mai 2019, 11:06

Tja, Calle wäre schön, nur will der ja bekanntlich zurück in die Heimat. In vielen Fällen ist die Lage ähnlich - die "guten" sind schwierig zu halten oder zu holen, und die "Chrampfersektion" à la Kämpf & Co. braucht es halt auch. Bei Alain Berger habe ich jedoch schon den Eindruck, dass das mehr als vorbei ist. Hatte zwar im PO-Final die eine oder andere sehr gute Szene, als er sich um's und vor das Tor kämpfte. Aber bei ihm bin ich fast sicher, dass seine Rolle auch ein Jeremi Gerber einnehmen könnte als Einstieg.

Online
ExilBär
User
Beiträge: 658
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von ExilBär » Di 14. Mai 2019, 14:49

@Talisker

Natuerlich, ich bin auch der Ansicht, dass es diese Fraktion braucht.

Aber mit Kaempf, Berger, evtl. J.Gerber, Sciaroni, (zum teil) Scherwey und Ruefi und auch Bieber, ist diese Fraktion ziemlich stark besetzt...
dazu hinten drin noch der Justin, der auch in die Kategorie geht.

Naja, noch sind ja 2-3 Spiele zu spielen um sich ein genaueres Bild ueber die Zukunft zu machen. Allerdings werden wohl bei gewissen Herren schon bald die Sportchefs anderer Clubs vorstellig werden.

PS: Will Calle nicht nach Uebersee? :?

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von One » Di 14. Mai 2019, 15:10

Oberste Priorität für mich muss die Verkängerung von Arcobello haben. Alles andere kann warten.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Kobasew » Mo 23. Sep 2019, 21:26

Ex Spieler HCD hat im kleinen Kreis gemeint dass der grosse SCB starkes Interesse an Nando Eggenberger bekunden soll.
Durchaus ein gutes Zeichen würde so ein junges Talent es wagen sich in Bern durchzusetzen!

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von guschti » Mi 25. Sep 2019, 09:49

bald schon werden erste entscheide über vertragsverlängerungen oder nicht offizialisiert. hier noch mein senf dazu, wie ich entscheiden würde über die auslaufenden verträge:

p.caminada -nicht verlängern, genügt einfach nicht in der nla und kommt da nicht über die rolle des reveristen raus. wühtrich holen und eine chance geben
c.andersson -verlängern oder sicher mal eine offerte abgeben, ob er diese dann annimmt, würde man dann sehen. vermutlich will er einen neuen nhl-anlauf nehmen, ob ers schafft, würde ich mal ein wenig bezweifeln, die ahl will er sich wohl nicht noch einmal antun.
b.gerber -abwarten, tendenz wenn verlängern dann maximal um 1 jahr. eigentlich müsste man mit ihm verlängern, aber maximal um 1 jahr.
m.koivisto -abwarten und erst viel später entscheiden. bei den ausländern hat man noch zeit. ist bislang noch nicht so richtig auf touren gekommen.
j.krueger -nicht verlängern. er wird wieder 1 jahr älter und noch ein wenig mehr langsamer. defensiv zwar oft solide, aber es braucht junge spieler, die abwehr wird sonst überaltert.
m.arcobello -verlängern. eine offerte hat er ja gemäss bz schon erhalten. mal gucken obs zur einigung kommt oder nicht.
a.berger -nicht verlängern. evtl. täte ihm eine luftveränderung gut. unter jalonen kommt er wohl nicht mehr zur geltung. vielleicht käme er bsp. bei langnau besser zur geltung
m. bieber -nicht verlängern. der scb ist das älteste team der liga und braucht frisches blut. und meister muss man die nächsten 2-3 jahre nicht werden, daher wäre ein einbau von jüngeren spieler ideal und sinnvoll und sehr empfehlenswert.
d.grassi -nicht verlängern. da er kaum oder nur wenig einsatzminuten erhält, ist wohl eine weitere zusammenarbeit nur wenig sinnvoll. dürfte wohl weiterziehen evtl. heim nach ambri oder zu schrotteron?
m. kämpf -nicht verlängern. sein einsatz ist zwar oft vorbildlich, aber genügt nicht und wäre in der nlb wohl besser aufgehoben. besser einen jüngeren die chance geben
j. mursak -nicht verlängern. ein viel zu launischer spieler der sein potential viel zu selten abrufen kann. zudem kein leader eher ein schönwetterspieler der sein potential beim scb bislang nur selten erreichen konnte. müsste sich gewaltig steigern und viel konstanter werden, wenn er bei mir eine vertragsverlängerung möchte.
t. rüfenacht -nicht verlängern. auch im sturm braucht es mehr frisches und jüngers blut. er darf zwar immer in der ersten reihe spiele egal wie seine leistungen sind. und diese sind in den letzen jahren nicht mehr so toll bzw. er war kaum mehr ein faktor. sollte sich besser aufs spiel fokussieren und nicht mit unnötigen provokationen etc. übertreiben.
g. sciaroni -nicht verlängern. genügt einfach nicht, zudem kommen noch seine z.t. dummen strafen dazu und auch z.t sehr gefährlichen aktionen gegen gegenspieler. kein scorer und als defensivspieler nicht besonders geeignet. daher bitte abgeben. ambri oder sonst ein club soll ihn aufnehmen.

k.jalonen -nicht verlängern. besten dank für die (bisher)zwei titel in 3 jahren. aber irgendwie braucht es änderungen.

---
zudem sollte man versuchen, trotz vertrag, blum endlich abzugeben/zu verkaufen. was der seit ca. 2 saison zeigt, da stimmt das preis/leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Online
ExilBär
User
Beiträge: 658
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von ExilBär » Mi 25. Sep 2019, 10:29

@guschti
Naja, zwei komplette Sturmlinien ersetzen / neu besetzen ist wohl ein wenig radikal...

Ich wuerde Ruefi und Grassi gerne weiter im CB-Dress sehen (WENN Grassi mehr Vertrauen kriegt), Mursak je nach Leistung diese Saison auch.

Kaempf, Berger einverstanden

Bieber, weiss nicht...sehr polyvalent einsetzbar, mannschaftsdienlich...eher 1 Jahr verlaengern.

Logischerweise kommt es auch ein wenig auf die moeglichen Alternativen an...wer ist verfuegbar, wer will denn kommen statt bei den Apothekern oder Lasagne abzusahnen. :mrgreen:

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Sniper » Mi 25. Sep 2019, 10:32

[quote=guschti post_id=49771 time=1569401396 user_id=4571]
bald schon werden erste entscheide über vertragsverlängerungen oder nicht offizialisiert. hier noch mein senf dazu, wie ich entscheiden würde über die auslaufenden verträge:

p.caminada -nicht verlängern, genügt einfach nicht in der nla und kommt da nicht über die rolle des reveristen raus. wühtrich holen und eine chance geben
c.andersson -verlängern oder sicher mal eine offerte abgeben, ob er diese dann annimmt, würde man dann sehen. vermutlich will er einen neuen nhl-anlauf nehmen, ob ers schafft, würde ich mal ein wenig bezweifeln, die ahl will er sich wohl nicht noch einmal antun.
b.gerber -abwarten, tendenz wenn verlängern dann maximal um 1 jahr. eigentlich müsste man mit ihm verlängern, aber maximal um 1 jahr.
m.koivisto -abwarten und erst viel später entscheiden. bei den ausländern hat man noch zeit. ist bislang noch nicht so richtig auf touren gekommen.
j.krueger -nicht verlängern. er wird wieder 1 jahr älter und noch ein wenig mehr langsamer. defensiv zwar oft solide, aber es braucht junge spieler, die abwehr wird sonst überaltert.
m.arcobello -verlängern. eine offerte hat er ja gemäss bz schon erhalten. mal gucken obs zur einigung kommt oder nicht.
a.berger -nicht verlängern. evtl. täte ihm eine luftveränderung gut. unter jalonen kommt er wohl nicht mehr zur geltung. vielleicht käme er bsp. bei langnau besser zur geltung
m. bieber -nicht verlängern. der scb ist das älteste team der liga und braucht frisches blut. und meister muss man die nächsten 2-3 jahre nicht werden, daher wäre ein einbau von jüngeren spieler ideal und sinnvoll und sehr empfehlenswert.
d.grassi -nicht verlängern. da er kaum oder nur wenig einsatzminuten erhält, ist wohl eine weitere zusammenarbeit nur wenig sinnvoll. dürfte wohl weiterziehen evtl. heim nach ambri oder zu schrotteron?
m. kämpf -nicht verlängern. sein einsatz ist zwar oft vorbildlich, aber genügt nicht und wäre in der nlb wohl besser aufgehoben. besser einen jüngeren die chance geben
j. mursak -nicht verlängern. ein viel zu launischer spieler der sein potential viel zu selten abrufen kann. zudem kein leader eher ein schönwetterspieler der sein potential beim scb bislang nur selten erreichen konnte. müsste sich gewaltig steigern und viel konstanter werden, wenn er bei mir eine vertragsverlängerung möchte.
t. rüfenacht -nicht verlängern. auch im sturm braucht es mehr frisches und jüngers blut. er darf zwar immer in der ersten reihe spiele egal wie seine leistungen sind. und diese sind in den letzen jahren nicht mehr so toll bzw. er war kaum mehr ein faktor. sollte sich besser aufs spiel fokussieren und nicht mit unnötigen provokationen etc. übertreiben.
g. sciaroni -nicht verlängern. genügt einfach nicht, zudem kommen noch seine z.t. dummen strafen dazu und auch z.t sehr gefährlichen aktionen gegen gegenspieler. kein scorer und als defensivspieler nicht besonders geeignet. daher bitte abgeben. ambri oder sonst ein club soll ihn aufnehmen.

k.jalonen -nicht verlängern. besten dank für die (bisher)zwei titel in 3 jahren. aber irgendwie braucht es änderungen.

---
zudem sollte man versuchen, trotz vertrag, blum endlich abzugeben/zu verkaufen. was der seit ca. 2 saison zeigt, da stimmt das preis/leistungsverhältnis überhaupt nicht.
[/quote]

Es muss bestimmt bei mehreren Spieler eine Veränderung geben. Ich würde mit Bidu, Krueger und Sciaroni (playofftauglich und noch nicht zu teuer) verlängern. Bei Rüfi bin ich unentschlossen.

Über Arco müssen wir eh nicht diskutieren. Wegen der Personalie Ebbett jedoch schon. Dieser Mann braucht mehr Pausen, sonst wird er immer weniger wertvoll werden. Auch ohne SC.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Kobasew » Mi 25. Sep 2019, 10:58

gerber -abwarten, tendenz wenn verlängern dann maximal um 1 jahr. :D :D :D
Willst du ihm 6 Monate geben? :D :D :D
Guschti,ich rate dir mal den Markt zu betrachten denn er gibt schlicht sehr wenig her.
Kämpf,Bieber,Berger, verstehe ich ja noch aber auch da,welche möglichen Transfers siehst du da als Ersatz?
Sciaroni,Rüfenacht,Grassi,Krüger dazu. :(
Nochmals,es gibt einen Markt und der ist speziell zur 2020 sehr bescheiden.
Wird eine ganz heikle Aufgabe ein starkes Team zusammenzustellen.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von guschti » Mi 25. Sep 2019, 12:16

Mursak9 hat geschrieben:
> Guschti,ich rate dir mal den Markt zu betrachten denn er gibt schlicht sehr


ach, was das sind nur dumme ausreden. der markt gibt schon was her oder dann halt ansonsten selber ausbilden. aber dafür benötigt man einen trainer der das kann und auch macht. es müssen ja nicht immer grosse namen sein. zumal in bern schon einge davon unter vertrag stehen. man kann nicht das geseamte kader voller natispieler oder grosse namen haben, erstens aus finanziellen gründen und aus sportlichen gründen kommt wohl kaum einer der grossen namen für die 4.linie nach bern. in nordamerika laufen einige verträge interessanter spieler aus wie bsp. kukan, siegenthaler etc.

nun egal. gehe sowieso davon aus, dass "meine" wünsche nicht erfüllt werden. gehe davon aus, dass mit bidu, krüger, rüfenacht, bieber, sciaroni, kämpf, sowie jalonen, teekannen sämi und seinen anderen finnen verlängert wird oder dann halt andere finnen holt. berger und grassi müssen oder wollen wohl gehen, vor allem dann wenn jalonen bleibt.

alternativen gibt es überall und immer. man muss nur wollen. und man muss auch nicht immer nur grosse namen holen, man hat schon einige dabei. kann mit dem "personenkult" und "hauptsache grosse namen" wie das viele scb-fans wünschen nicht viel anfangen und kann die "spielervergötterung" wie sie in bern zelebriert wird nicht nachvollziehen. namen sind nur aufgedruckte buchstaben und jeder ist ersetzbar, der club und das team ist das wichtigste, namen sind alle auswechselbar. namen werden überschätzt. wichtiger ist der verein und das team.

und auf dem transfermakrt gibt es genügend alternativen , auch für nächste saison. so spontan komen wir in sinn bsp. im sturm ein jeremy wick, fazzini oder einen damian riat auslaufende verträge, könnte man für rüfenacht holen. dazu für bieber wäre evtl. ein n.diem oder einer aus dem nachwuchs eine alternative. und auf den flügeln für bsp. sciaroni könnte man einen wie bsp. herren, fazzini, eggenberger etc holen. da würde es auch jüngere spieler oder ein taltent aus den elitejunioren vertragen.

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Defendr90 » Mi 25. Sep 2019, 12:29

guschti hat geschrieben:
> Mursak9 hat geschrieben:
> > Guschti,ich rate dir mal den Markt zu betrachten denn er gibt schlicht sehr
>
>
> ach, was das sind nur dumme ausreden. der markt gibt schon was her oder dann halt
> ansonsten selber ausbilden. aber dafür benötigt man einen trainer der das kann und
> auch macht. es müssen ja nicht immer grosse namen sein. zumal in bern schon einge
> davon unter vertrag stehen. man kann nicht das geseamte kader voller natispieler oder
> grosse namen haben, erstens aus finanziellen gründen und aus sportlichen gründen
> kommt wohl kaum einer der grossen namen für die 4.linie nach bern. in nordamerika
> laufen einige verträge interessanter spieler aus wie bsp. kukan, siegenthaler etc.
>
> nun egal. gehe sowieso davon aus, dass "meine" wünsche nicht erfüllt
> werden. gehe davon aus, dass mit bidu, krüger, rüfenacht, bieber, sciaroni, kämpf,
> sowie jalonen, teekannen sämi und seinen anderen finnen verlängert wird oder dann
> halt andere finnen holt. berger und grassi müssen oder wollen wohl gehen, vor allem
> dann wenn jalonen bleibt.
>
> alternativen gibt es überall und immer. man muss nur wollen. und man muss auch nicht
> immer nur grosse namen holen, man hat schon einige dabei. kann mit dem
> "personenkult" und "hauptsache grosse namen" wie das viele
> scb-fans wünschen nicht viel anfangen und kann die "spielervergötterung"
> wie sie in bern zelebriert wird nicht nachvollziehen. namen sind nur aufgedruckte
> buchstaben und jeder ist ersetzbar, der club und das team ist das wichtigste, namen
> sind alle auswechselbar. namen werden überschätzt. wichtiger ist der verein und das
> team.
>
> und auf dem transfermakrt gibt es genügend alternativen , auch für nächste saison.
> bsp. im sturm haben bsp. ein jeremy wick, fazzini oder einen damian riat auslaufende
> verträge, könnte man für rüfenacht holen. dazu für bieber wäre evtl. ein n.diem oder
> einer aus dem nachwuchs eine alternative. und auf den flügeln für bsp. sciaroni
> könnte man einen wie bsp. herren, fazzini, eggenberger etc holen. da würde es auch
> jüngere spieler oder ein taltent aus den elitejunioren vertragen.

Ach guschti, du stellst es dir aber auch sehr einfach vor :mrgreen:
Denkst du wirklich im Ernst dass ein Kukan oder ein Siegenthaler auch nur eine Sekunde an eine Rückkehr denken?!
Die sind auf dem besten Weg NHL-Stammverteidiger zu werden und das nicht gerade bei Schwanzclubs.
Es geht auch überhaupt nicht um Namen sondern den richtigen Spieler für die richtige Rolle zu finden.
Denkst du denn nicht auch dass die von dir erwähnten Namen nicht evtl. auch das Interesse von anderen Vereinen haben?
Ganz abgesehen davon das wohl jeder eine Vertragsverlängerung geboten bekommt? Nicht jeder CH-Spieler sieht es als Lebensaufgabe an für den SCB zu spielen.
Mit den beiden Gerber's, Burren und Heim kommt doch schon einiges an guten Nachwuchskräften nach welche sich durchsetzen werden oder dies schon einigermassen erfolgreich gemacht haben, aber die Eliten nun an Heilsbringer anzupreisen ist schlicht auch nicht realistisch, ein Sciarioni würde in der Elite Meisterschaft dominieren weil er halt dann doch nicht sooo schlecht ist wie du ihn gerne siehst.

Antworten