SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Themen rund um den SCB.
brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von brunnerson » Mi 30. Jan 2019, 07:39

Sensuna hat geschrieben:
> Ich denke, das wird noch 1-2 Spielsperren nach sich ziehen.
>
> Wenn's dumm läuft, kann ein Gegner bei einer solchen Aktion auch länger
> ausgallen, was zum Glück hier nicht geschah. Daher würde ich auch eine
> solche Sperre verstehen.

Also im Stadion fand ich die 5min klar übertrieben. Nach Konsultation der TV-Bilder musste ich meine Meinung aber etwas relativieren. Ist einfach etwas unglücklich, dass Arco ihn derart trifft. Der wollte - verständlicherweise - Kubalik schlicht foulen, um den Penalty zu provozieren. Da er Kubalik dann auf den Handschuh trifft, und keineswegs voll zwischen Handschuh und Ellenbogenschoner wie das SRF Sport kolportiert, ist der Restausschluss wohl vertretbar. Der Plan war wohl eher, ihn mit einem Treffer auf Hose zu destabilisieren. So "hässlich" und ein Aussetzer wie das im Studio genannt wurde war es dann aber auch wieder nicht.

Kubalik machte dann allerdings schon fast den Mottet wenn man bedenkt, dass der Junge danach praktisch 5min Powerplay durchspielte. In der Folge entglitt den Unparteiischen die Partie. Fouls von Ambriden wurden genauso übersehen, wie die Racheaktionen der Berner (Moser, Scherwey). Das passiert halt, wenn man anfangs Duzendaktionen mit 2min bestraft und man plötzlich schier alles laufen lässt.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von ducay » Mi 30. Jan 2019, 08:11

Die Strafe gegen Arcobello mit Penalty geht gemäss Reglement in Ordnung Nicht akzeptieren kann ich jedoch die Leistung der Unparteiischen. Zuviele offensichtliche Fouls auf beiden Seiten wurden übersehen oder als nicht strafwürdig taxiert. Was mir in dieser Saison fehlt, ist eine klare Linie...aber dies ist wohl jede Saison derselbe Streitpunkt.

Schön durfte Heim im 1. Drittel als Center der 2. Linie auflaufen. Gute hat auch Colin Auslauf erhalten. Ab und zu etwas nervös und mit Offensivdrang. Aber nur mit Eisseit kann sich ein Junger verbessern.

Die Kritik an Blum ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Mit Kamerzin als Linienpartner kann man einfach nicht gut aussehen. Warum der immer wieder eine Chance bei Kari erhält, ist für mich nicht nachvollziehbar.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von JimmyP » Mi 30. Jan 2019, 08:12

Ging uns oben auf der Stehrampe ebenfalls so.

Haben im ersten Augenblick die Strafe und den Penalty nicht verstanden. Aber nachdem ich heute Morgen früh die TV-Bilder gesehen habe muss auch ich sagen, dass die Entscheidung der Referees korrekt ist.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von JimmyP » Mi 30. Jan 2019, 09:25

Was zu erwarten war:

"Es wird ein ordentliches Verfahren eröffnet gegen Mark Arcobello vom SC Bern, wegen eines Stockschlags gegen Dominik Kubalik vom HC Ambri-Piotta in der 42. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 29. Januar 2019."

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von Sniper » Mi 30. Jan 2019, 09:42

Ein, zwei Spielsperren (verstehe ich) wären gar nicht so übel. Sonst bekommt Arco ja nie eine Pause. Ich sehe das positiv, auch wenns nicht im sportlichen Geiste ist.

Boychuck für mich ein grosses Ärgernis.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von Talisker » Mi 30. Jan 2019, 10:25

Natürlich war es von Arcobello ein "Zweihänder", nur gibt es da auch solche und andere. Arcobello hielt den Stock zwar mit beiden Händen, aber soweit hinten am Stockende und mit vorgestreckten Armen (...sonst hätte er den davoneilenden Kubalik nicht mehr treffen können...) dass er gar keine Kraft in den Schlag legen konnte. Unter einem klassischer zweihändigen Stockschlag versteht man etwas anderes. Der "Buchstabe des Gesetzes" ist erfüllt, dieses zielt aber eigentlich auf Stockschläge eines anderen Kalibers.

Was mir gestern sonst noch aufgefallen ist:
Der kritisierte Blum hat nicht unbedingt so viel mehr "Eigenfehler" produziert, aber die Ambriden konnten halt wieder mal ungebremst ins Berner Drittel fahren und haben ihre Physis genutzt. So wird die Verteidigungsarbeit schwierig; Blum war nicht der einzige Berner, welcher einfach weggedrückt wurde, die Scheibe verlor oder diese phasenweise kaum aus dem Drittel spielen konnte. Mittlerweile versuchen praktisch alle Mannschaften, den SCB mit einem aggressiven Forechecking aus dem Tritt zu bringen. Meistens hält man dank aufopferungsvoller, disziplinierter Defensivarbeit und den Künsten von Genoni dicht, ist jedoch derart mit Mann und Maus in einem engen Kordon um Genoni herum am verteidigen, dass das Umschalten in die Vorwärtsbewegung ein paar Extrasekunden benötigt, und die SCB-Spieler deshalb meistens auf einen bereits sortierten Gegner treffen. Das und nicht ein Minimalismus à la "wir-verteidigen-so-gut-und-müssen-gar-keine-Tore-schiessen" ist ein wesentlicher Grund dafür, dass man punkto geschossene Tore (derzeit 108) nur knapp vor Ambri (106) und Servette (105) liegt. Die Tigers haben 101 Öfen geschossen. Der ZSC mit 99 Toren ist der andere "Ausreisser", den man von der Manschaft her nicht nur bei den geschossenen Toren weiter vorne erwarten würde.

Bei den Ausländern hatte Boychuck zwar einen guten Start, ist aber mittlerweile ziemlich wirkungslos. Wie schon öfters angemerkt hätte ich beim 5en Ausländer lieber eine taktische Ergänzung / Variante gehabt zu den "Stamm-Ausländern", d.h. nicht ein weiteres "Leichtgewicht", sondern einer, der sich auch dann durchsetzen kann, wenn es eng wird (....so wie in den Play-off's....). Aber vermutlich gab es halt keinen "söttigen".

ExilBär
User
Beiträge: 658
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von ExilBär » Mi 30. Jan 2019, 10:26

Hat sich jemand mal mit der Eiszeitverteilung auseinander gesetzt? Ich habe (subjektiv) das Gefuehl, dass dies besser verteilt ist als auch schon.
Wenn ich auf der SIHF-Seite 3-4 Spieltage zurueck schaue, scheint es als ob sich die 20+ Min. Eiszeiten in Grenzen halten? Almi und Burren (der hat ja sicher noch Kraft), Calle und Arco sind wohl meistens bei mehr als 20min. Dazu ab und an der Haase...aber Linien 3-4 nicht mehr ausschliesslich mit 3-5min sondern eher im 10min Bereich.

Rein subjektiv oder tatsaechlich eine bessere Verteilung der Belastung?? :oops:

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von Tom Sawyer » Mi 30. Jan 2019, 11:49

ducay hat geschrieben:
> Die Strafe gegen Arcobello mit Penalty geht gemäss Reglement in Ordnung
> Nicht akzeptieren kann ich jedoch die Leistung der Unparteiischen. Zuviele
> offensichtliche Fouls auf beiden Seiten wurden übersehen oder als nicht
> strafwürdig taxiert. Was mir in dieser Saison fehlt, ist eine klare
> Linie...aber dies ist wohl jede Saison derselbe Streitpunkt.
>
> Schön durfte Heim im 1. Drittel als Center der 2. Linie auflaufen. Gute hat
> auch Colin Auslauf erhalten. Ab und zu etwas nervös und mit Offensivdrang.
> Aber nur mit Eisseit kann sich ein Junger verbessern.
>
> Die Kritik an Blum ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Mit Kamerzin
> als Linienpartner kann man einfach nicht gut aussehen. Warum der immer
> wieder eine Chance bei Kari erhält, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was mir bei Heim sehr gefällt ist die Tatsache das er sich im Face off extrem entwickelt hat, er gewinnt praktisch jedes Bully, daher erhält er von Kari nun auch in wichtigen Situationen seine Eiszeit!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von Talisker » Mi 30. Jan 2019, 12:10

...ich warte darauf, dass Beschwerden kommen, weil Kari den Heim so forciert.... :mrgreen:

War aber schon auffällig in den letzten Spielen, kam einem schon fast Untersander bzw. Blummässig vor. Ist aber wohl vorallem deshalb aufgefallen, weil man sich nicht gewohnt ist, dass Heim in der 1en PP-Formation agiert, und er letzthin auch dann häufig Bullies spielte, wenn er in anderen Linien als der 4en eingesetzt wurde. Offenbar eine Stärke. Wer weiss, vielleicht tritt er nächstens auch noch im Penaltyschiessen an...

ExilBär
User
Beiträge: 658
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: SCB - HCAP.....SCB - SCL TIGERS

Beitrag von ExilBär » Mi 30. Jan 2019, 12:59

Talisker hat geschrieben:
> ...ich warte darauf, dass Beschwerden kommen, weil Kari den Heim so
> forciert.... :mrgreen:
>
> War aber schon auffällig in den letzten Spielen, kam einem schon fast
> Untersander bzw. Blummässig vor. Ist aber wohl vorallem deshalb
> aufgefallen, weil man sich nicht gewohnt ist, dass Heim in der 1en
> PP-Formation agiert, und er letzthin auch dann häufig Bullies spielte, wenn
> er in anderen Linien als der 4en eingesetzt wurde. Offenbar eine Stärke.
> Wer weiss, vielleicht tritt er nächstens auch noch im Penaltyschiessen
> an...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: "Warum laesst Kari den Heim staendig auflaufen...der ist ja in den PO's kaputt...boeser Kari"

Antworten