chatelain

Themen rund um den SCB.
JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: chatelain

Beitrag von JT91 » Mo 14. Okt 2019, 09:25

TAK hat geschrieben:
> Ich finde vorallem die Häufung der Abgänge ais ein Problem.

Häufung? welche Häufung? 3 Abgänge in 2 Saison :o :o :o

andere Teams wechseln in 2 Saison (gezwungenermassen) beinahe die komplette Mannschaft aus

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: chatelain

Beitrag von Maple Leaf » Mo 14. Okt 2019, 13:36

Für AC ist es jetzt fünf vor zwölf. Entweder liefert er nun in der Grössenordnung ab, welche beim SCB eben vorausgesetzt wird oder er muss gehen. Gesetzt den Fall, dass uns Kari erhalten bleibt - was ich persönlich sehr begrüssen würde - müssen die Verantwortlichkeiten Sportchef / Head Coach klar eingehalten werden. Der Sportchef setzt die Mannschaft zusammen, der Head Coach bestimmt Training, Aufgebote und Aufstellungen. Um dies gegen aussen auch nur ein bisschen anzuzeigen, wäre es beispielsweise ein Versuch wert den nächsten Importspieler nicht ausgerechnet wieder aus Finnland zu verpflichten. Nicht weil ich die Finnen als Spieler nicht mag, im Gegenteil, aber es braucht manchmal halt auch ein Zeichen gegen aussen.

Im Tor sind für den SCB die anstehenden Weichen gestellt, ausser einer allfälligen Notverpflichtung eines Imports wegen einer grösseren Verletzung, sehe ich keinen Handlungsbedarf in der nächsten Zeit. Gut - Kapazitäten+Kohle für anderes.

Verteidigung: Eindeutig die grösste Baustelle im Moment. Eigentlich müsste aus sportlicher Sicht per sofort richtige Verstärkung her. Aus Kosten- und Motivationsgründen könnte der Zusatzimport wohl auf Dezember/Januar rausgeschoben werden, wenn nicht die Playoffs ausser Reichweite geraten. Klar ist für nächste Saison müssen mindestens 2 CH-Cracks (Marke Nationalmannschaft) zusätzlich her, ich gehe davon aus, AC telefoniert Tag + Nacht 24/7 in dieser Sache. Falls nicht: AC ersetzen.

In der Defensive muss richtig Kohle geklotzt werden, mit dem jetzigen Line-Up reicht es nicht für das vordere Tabellendrittel, qualitativ zu schwach.

Im Sturm wurde selbstverschuldet ein Generationenwechsel auf die nächste Saison hin eingeplant. (Zu) Viele Verträge laufen aus. Für mich ein Unding, ein Planungsfehler. Jeder Agent und Spieler weiss, der SCB braucht ums Verecken neue Spieler, dass wirkt sich auf die Lohnforderungen aus. Und wir wissen es: andere Clubs zahlen nun auch gute Löhne. Ich möchte AC zugute halten, dass ich viel vom Praplan Transfer halte. Aber der Rest in den letzten 2 Jahren: omg. Pestoni wie vorausgesagt und befürchtet ohne jede Wirkung, kaum Einsatzzeit. Sciaroni, Grassi + Bieber kennen wir ja schon. Grassi noch der beste, war in den letzten Playoff relativ wirkungsvoll.

Nach vorne geschaut, wird es interessant zu sehen sein, wie AC diese gewollte Zäsur auf die nächste Saison meistern will. Für mich ein hoffnungsloses Unterfangen, der Markt an CH-Spielern gibt die notwendige Qualität gar nicht her. Bei den Ausländern braucht es auch 3 Stürmer, 2 als Ersatz für den Maserati-Fahrer und Mursak (reicht punktemässig ganz einfach nicht um beim SCB zu bleiben) und 1 - könnte zB ein junges nordamerikanisches Powerhaus sein - als Rotationsmöglichkeit um Ebbett mal ausruhen zu lassen.

Fakt ist: wenn AC die Qualität in der Defensive nicht wieder richtig hochbekommt, gibt es viel Mittelmass-Hockey die nächste Zeit in Bern.

Lindenstrasse 11
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 08:53

Re: chatelain

Beitrag von Lindenstrasse 11 » Di 15. Okt 2019, 11:10

Maple Leaf hat geschrieben:
> Für AC ist es jetzt fünf vor zwölf. Entweder liefert er nun in der
> Grössenordnung ab, welche beim SCB eben vorausgesetzt wird oder er muss
> gehen. Gesetzt den Fall, dass uns Kari erhalten bleibt - was ich persönlich
> sehr begrüssen würde - müssen die Verantwortlichkeiten Sportchef / Head
> Coach klar eingehalten werden. Der Sportchef setzt die Mannschaft zusammen,
> der Head Coach bestimmt Training, Aufgebote und Aufstellungen. Um dies
> gegen aussen auch nur ein bisschen anzuzeigen, wäre es beispielsweise ein
> Versuch wert den nächsten Importspieler nicht ausgerechnet wieder aus
> Finnland zu verpflichten. Nicht weil ich die Finnen als Spieler nicht mag,
> im Gegenteil, aber es braucht manchmal halt auch ein Zeichen gegen aussen.
>
> Im Tor sind für den SCB die anstehenden Weichen gestellt, ausser einer
> allfälligen Notverpflichtung eines Imports wegen einer grösseren
> Verletzung, sehe ich keinen Handlungsbedarf in der nächsten Zeit. Gut -
> Kapazitäten+Kohle für anderes.
>
> Verteidigung: Eindeutig die grösste Baustelle im Moment. Eigentlich müsste
> aus sportlicher Sicht per sofort richtige Verstärkung her. Aus Kosten- und
> Motivationsgründen könnte der Zusatzimport wohl auf Dezember/Januar
> rausgeschoben werden, wenn nicht die Playoffs ausser Reichweite geraten.
> Klar ist für nächste Saison müssen mindestens 2 CH-Cracks (Marke
> Nationalmannschaft) zusätzlich her, ich gehe davon aus, AC telefoniert Tag
> + Nacht 24/7 in dieser Sache. Falls nicht: AC ersetzen.
>
> In der Defensive muss richtig Kohle geklotzt werden, mit dem jetzigen
> Line-Up reicht es nicht für das vordere Tabellendrittel, qualitativ zu
> schwach.
>
> Im Sturm wurde selbstverschuldet ein Generationenwechsel auf die nächste
> Saison hin eingeplant. (Zu) Viele Verträge laufen aus. Für mich ein Unding,
> ein Planungsfehler. Jeder Agent und Spieler weiss, der SCB braucht ums
> Verecken neue Spieler, dass wirkt sich auf die Lohnforderungen aus. Und wir
> wissen es: andere Clubs zahlen nun auch gute Löhne. Ich möchte AC zugute
> halten, dass ich viel vom Praplan Transfer halte. Aber der Rest in den
> letzten 2 Jahren: omg. Pestoni wie vorausgesagt und befürchtet ohne jede
> Wirkung, kaum Einsatzzeit. Sciaroni, Grassi + Bieber kennen wir ja schon.
> Grassi noch der beste, war in den letzten Playoff relativ wirkungsvoll.
>
> Nach vorne geschaut, wird es interessant zu sehen sein, wie AC diese
> gewollte Zäsur auf die nächste Saison meistern will. Für mich ein
> hoffnungsloses Unterfangen, der Markt an CH-Spielern gibt die notwendige
> Qualität gar nicht her. Bei den Ausländern braucht es auch 3 Stürmer, 2 als
> Ersatz für den Maserati-Fahrer und Mursak (reicht punktemässig ganz einfach
> nicht um beim SCB zu bleiben) und 1 - könnte zB ein junges
> nordamerikanisches Powerhaus sein - als Rotationsmöglichkeit um Ebbett mal
> ausruhen zu lassen.
>
> Fakt ist: wenn AC die Qualität in der Defensive nicht wieder richtig
> hochbekommt, gibt es viel Mittelmass-Hockey die nächste Zeit in Bern.

Sehr gut geschrieben!
Meiner Meinung ist AC das Mittelmass... Halbleer und nicht halbvoll!

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: chatelain

Beitrag von Red Wings » Sa 19. Okt 2019, 13:53

Meistens stinkt es vom Kopf her....und beim SCB fängt der Kopf bei AC an.....ein Sportchef muss einem Spieler (bei Alt, Jung, Stars und Ausländern) den Club, die Strategie, die Vision, etc. verkaufen resp. überzeugen können...natürlich gehört das Geld dazu.....aber aus meiner Sicht, wir haben einen Sportchef ohne Spirit, Ausstrahlung, Netzwerk, etc. - hier muss aus meiner Sicht asap was passieren - hoffe ML setzt in diesem Punkt die gleichen Massstäbe wie "wir geben nur soviel aus wie wir einnehmen", d.h. AC müsst sofort gehen....

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: chatelain

Beitrag von Kobasew » Sa 19. Okt 2019, 15:10

Ich sagte ja man müsse jetzt fairerweise abwarten bis die Transfer und Teamzusammenstellungsphase vorbei ist bis man über die Arbeit Alex urteilen kann.
Fuer mich ist es dass erste wirkliche Team wo Alex's Handschrift zu erkennen sein wird.
Ich weiss,die Alex Jünger versuchen ihm einen erheblichen Anteil an den 3 Titel zuzuschreiben.
Sogar Arcobello wird ihm zugeteilt. :D
Ich hab schon mal die Auschnitte hier reingestellt.
Richtig ist,offiziell war Alex als Sportchef.Wer aber Agentenkontakte hat weiss dass da bei Arco Tigerhügel schon Vorarbeit leistete.
Dann muss man nur die jeweiligen Lineup's der Titel anschauen und eine Zuteilung machen.Ersten drei Linien und Scorerliste plus Eiszeit der 3 Titel:
2,55,77,58,65,4,21,36,81,10,25,9,92,41,44!!
Sehr sehr ProAlex lastig mit viel Goodwill !! :o
Jetzt laufen einige dieser Säulen der Titel aus...und?
Der erste ist schon weg :D
Glaube gelesen zu haben dass Jene die eher Pro Alex sind und ihn verteidigen auch Jene sind die einen radikalen Umbau fordern.
Dann wollen wir jetzt mal warten was der dreimalige Meistersportchef so draufhat.
Ich bin pessimistisch werde aber wenn ich dann im Frühling ein Kader sehe wo ich einen Weg sehe,ihn loben!

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: chatelain

Beitrag von sbangerter » Sa 19. Okt 2019, 16:07

Ich glaube, dass es für einen Sportchef beim SCB per se schwierig ist, einen guten Job zu machen. Derzeit agiert dieser zwischen zwei Alphatierchen, welche seit Jahren unbestritten gute Arbeit leisten: Marc Lüthi und Kari Schablonen. Man mag deren Stil nicht immer mögen, aber sie haben Erfolg. Punkt. Ein Sportchef beim SCB ist entweder ein ähnliches Alphatierchen oder hat einen entsprechenden Track Record wie bspw. ein McSorley oder ein Del Curto. Dann ist es möglich, dass sich ein SC im SCB Imperium ein eigenes Gärtchen aufbauen kann und nicht einfach ausführende Runzel der beiden Silberrücken ist. AC ist ganz klar keine solche Persönlichkeit und genauso wenig erkennt man bezüglich Mannschaftsaufbau / -umbau eine klare Vision oder Strategie. Kein normaler Personalchef lässt es zu, dass 13 Verträge gleichzeitig auslaufen, wenn der Spielermarkt derart ausgetrocknet ist. Das bringt viel Unruhe in die Mannschaft und lässt viele Fragen offen. Es ist deshalb wenig überraschend, dass man auf diese Weise Leistungsträger verliert - andere Teams in der NL sind da viel proaktiver. Bei gewissen Spielern hätte man alles daran setzen müssen, frühzeitig zu verlängern. Ist ein Zeichen von Wertschätzung und senkt die Abgangsrisiken. Funktioniert auch nicht immer, aber man muss sich dann wenigstens keine Vorwürfe machen, dass man zu passiv agiert hat. Für mich muss der SCB nicht 180 Grad umgekrempelt werden. Aber es braucht einen kompetenten Sportchef mit Renommee Netzwerk und in der aktuellen Situation subito einen 5. Ausländer.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Online
Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: chatelain

Beitrag von Paul Coffey » Sa 19. Okt 2019, 16:30

Ist nicht Laser der Chef der Abteilung Entwicklung Sportstrategie?

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: chatelain

Beitrag von sbangerter » Sa 19. Okt 2019, 16:46

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ist nicht Laser der Chef der Abteilung Entwicklung Sportstrategie?

Ändert an der Ausgangslage nichts: Oben ML und unten KJ. Im Sandwich LL und AC, quasi als Fleischersatz.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: chatelain

Beitrag von Kobasew » Sa 19. Okt 2019, 17:01

Also in der Mitte Capuns mit Olmabratwurst? :D

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: chatelain

Beitrag von sbangerter » Sa 19. Okt 2019, 20:23

Mursak9 hat geschrieben:
> Also in der Mitte Capuns mit Olmabratwurst? :D
LoL :D :D :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten