chatelain

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: chatelain

Beitrag von pancho » Di 3. Mär 2020, 14:25

SCB_since1977 hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Lasst doch den AC in Ruhe. Er hat Pestoni und Praplan geholt und bei den
> > Ausländern daneben gegriffen. Ich frage mich, wie viel bei den schlechten
> > Leistungen Jalonen hat. Komischerweise tauen gewisse Spieler auf und
> > punkten. Geben wir ihm und den "Fehltransfers" noch eine
> > Gnadenfrist.
>
> Er hat Bieber geholt der körperlich schon kaputt war bevor er in Bern unterschrieb
> und jetzt keine Zukunft in Bern mehr hat
> Er hat Grassi geholt, der scheinbar auch aus Porzellan besteht und nur in den
> letztjährigen PO einigermassen auftaute und jetzt ebenfalls keine Zukunft mehr hat in
> Bern
> Er hat Sciaroni geholt der nie mehr an seine Leistungen von Davos rankam.
> Er hat Almquist keinen Vertrag mehr gegeben und dafür 2 Nulpen geholt
> Er hat Praplan vergoldet (damit er einen Bigtransfer präsentieren kann), der wie
> gesehen kein Reisser ist und untertaucht wenn es hart auf hart kommt
> Er holte Spiller, ok dort bekam er Rückendeckung vom obersten Boss der rausposaunte
> dass unsere Junioren noch nicht so weit sind.
> Er holte Wellmann, ok dort machte die Presseabteilung (Dick) den Fehler den Transfer
> vor der med. Untersuchung rauszuposaunen.
>
> Allein schuldig ist er nicht, aber mehrheitlich.
>
> Pestoni ist so der einzige der man unter positiven Transfer einordnen kann.
> Schlegel laste ich AC nicht an, dies war ein Versuch wert
> Karhunen wuchs zum Teil wohl noch auf auf Kari's Mist bzw. Beziehungen

spannend, Koivisto wird AC angelastet, Karhunen dem Jalonen. Man kann es sich natürlich immer so zurecht biegen, damit dann AC schuld ist.

One
User
Beiträge: 585
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: chatelain

Beitrag von One » Di 3. Mär 2020, 14:34

pancho hat geschrieben:
> Man kann es sich natürlich immer so zurecht biegen, damit dann AC schuld ist.
Oder auch umgekehrt: Dass AC keine Schuld trägt an den Abgängen von Genoni, Bodenmann und Arcobello...

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: chatelain

Beitrag von pancho » Di 3. Mär 2020, 14:43

One hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > Man kann es sich natürlich immer so zurecht biegen, damit dann AC schuld ist.
> Oder auch umgekehrt: Dass AC keine Schuld trägt an den Abgängen von Genoni, Bodenmann
> und Arcobello...

und dass er den Hofmann und Corvi nicht vergoldet hat wird ihm ja nicht positiv angerechnet ;)

One
User
Beiträge: 585
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: chatelain

Beitrag von One » Di 3. Mär 2020, 14:59

Genau! Dafür hat er das bei Calle gemacht. Sonst müsste der auch noch auf die Liste der Spieler, die er verloren hat...

Grinder
User
Beiträge: 758
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: chatelain

Beitrag von Grinder » Di 3. Mär 2020, 15:07

One hat geschrieben:
> Genau! Dafür hat er das bei Calle gemacht. Sonst müsste der auch noch auf
> die Liste der Spieler, die er verloren hat...

Hätte er getrost sein lassen können... 😊

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: chatelain

Beitrag von pancho » Di 3. Mär 2020, 15:15

One hat geschrieben:
> Genau! Dafür hat er das bei Calle gemacht. Sonst müsste der auch noch auf
> die Liste der Spieler, die er verloren hat...

immerhin in der +/- Liste +1. Das ganze ist einfach etwas komplexer wie einfach irgendwelche Transfers aufzuzählen, welche nicht eingeschlagen haben. Ich Weiss auch gar nicht wie die Aufgabenteilung genau ist und wer für welchen Transfer wieviel beiträgt. Grundsätzlich denke ich, dass der Einfluss von AC überschätzt wird. Wenn man dann von Vergolden spricht, dann muss man ja auch bei Spielern wie Sciaroni oder Bieber schauen, was sie dann wirklich gekostet haben. Bieber ist in seiner Statistik einfach keine Beurteilung wert, weil er grösstenteils von der KTG oder UVG bezahlt wird.

schrumm_bumm
User
Beiträge: 166
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:15

Re: chatelain

Beitrag von schrumm_bumm » Di 3. Mär 2020, 15:33

pancho hat geschrieben:
> One hat geschrieben:
> > Genau! Dafür hat er das bei Calle gemacht. Sonst müsste der auch noch auf
> > die Liste der Spieler, die er verloren hat...
>
> immerhin in der +/- Liste +1. Das ganze ist einfach etwas komplexer wie einfach
> irgendwelche Transfers aufzuzählen, welche nicht eingeschlagen haben. Ich Weiss auch
> gar nicht wie die Aufgabenteilung genau ist und wer für welchen Transfer wieviel
> beiträgt. Grundsätzlich denke ich, dass der Einfluss von AC überschätzt wird. Wenn
> man dann von Vergolden spricht, dann muss man ja auch bei Spielern wie Sciaroni oder
> Bieber schauen, was sie dann wirklich gekostet haben. Bieber ist in seiner Statistik
> einfach keine Beurteilung wert, weil er grösstenteils von der KTG oder UVG bezahlt
> wird.

Also wenn ja Herr AC kaum Einfluss hat, wozu braucht es dann bei Bern einen SC? Für mich ist der Sportchef der Chef für den Sport. Sagt ja das Wort schon. Vielleicht hatte er zu wenig Durchsetzungsvermögen nach oben oder er kann seine Sachen einfach schlecht verkaufen nach oben. Dem sagt man dann Führung nach Oben und dies muss man auch können. Da ich aber ganz einfach davon ausgehe, dass der SC das Team zu 95% zusammenstellt, 5% vom Trainer Wünsche kommen und dies dann der SC nach oben verkaufen muss, ist für mich die Person wo es zu ersetzen gibt der................ Sportchef. Denn der SC sollte schon Vorstellungen haben von seinem Projekt. Ok vielleicht war dies sein Projekt. Alte behalten bis zur Pension, Mitläufer oder so holen, sehr gute ziehen lassen und nicht mal versuchen sie fast 1:1 zu ersetzen etc. etc. etc.
Wie es genau abläuft in Bern seh ich und weiss ich nicht, darum nehm ich an das es so ist wie oben geschrieben.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: chatelain

Beitrag von Talisker » Di 3. Mär 2020, 16:43

Die ewige Diskussion hatten wir ja schon öfter:

1) Holt man einen erfolgreichen Trainer, und stellt ein Team so gut wie möglich nach dessen Vorstellungen zusammen, da er so am besten sein "Ding" durchziehen kann?

ODER

2) Hat man im Klub eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie man erfolgreich ist, stellt das Team entsprechend zusammen und sucht dann noch einen Trainer, der die gleichen Vorstellungen hat bzw. mit diesen erfolgreich ist?

Bisher hat sich gezeigt, dass diese Prinzipien nicht in Reinform zu praktizieren sind, und Fall 1) in der Praxis häufiger vorkommt als Fall 2).

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: chatelain

Beitrag von Jiri Lala » Di 3. Mär 2020, 19:53

AC ist eines der grössten Missverständnisse der Vereinsgeschichte. Er fährt uns noch weiter runter... Vor allem die Ramschkäufe a gogo machen mich wütend.. null sportliche Strategie und Spieler-Passung erkennbar.. niemand der Tore schiesst.. Ausländer zum Abwinken... Null qualifizierte Analyse der Saison.. mir reichts!

One
User
Beiträge: 585
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: chatelain

Beitrag von One » Di 3. Mär 2020, 20:10

Jiri Lala hat geschrieben:
> AC ist eines der grössten Missverständnisse der Vereinsgeschichte. Er fährt
> uns noch weiter runter... Vor allem die Ramschkäufe a gogo machen mich
> wütend.. null sportliche Strategie und Spieler-Passung erkennbar.. niemand
> der Tore schiesst.. Ausländer zum Abwinken... Null qualifizierte Analyse
> der Saison.. mir reichts!
Bin mit jedem Wort einverstanden! Wo kann ich unterschreiben?

Antworten