Kari Jalonen

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Kari Jalonen

Beitrag von Aeschbi » Di 6. Nov 2018, 08:28

Eigentlich ist Jalonen unbestritten, dennoch häufen sich die kritischen Stimmen und hoffen darauf, dass der Ende 2020 auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird.

Wirklich interessant, denn unter Jalonen spielte man stets vorne mit, von grösseren Krisen blieb man stets verschont, nicht zuletzt aufgrund der soliden Spielanlage. Ausserhalb der NHL gehört Jalonen wohl auch zurecht zu den besten seines Fachs.

Weshalb gibt es immer mehr kritische Stimmen? Eigentlich sehr interessant, denn gerade dieser Posten musste in den letzten Jahrzehnten immer wieder und teilweise nach kürzester Zeit neu besetzt werden. Dafür war die Torhüterposition stets unbestritten, hier scheint sich das Blatt nun leider auch zu wenden.

Ich gehöre nicht gerade zu den Kritikern von Jalonen, wünsche mir aber auch eine Veränderung. Es steht ein grösserer Umbruch an, zahlreiche Verträge laufen aus, für mich ist Jalonen dazu nicht der richtige Trainer.
Der Ruf nach mehr Junioren wird auch immer lauter, teilweise unberechtigt, mittelfristig wird man aufgrund veränderter Marktverhältnisse aber gar nicht anders können als vermehrt auf jüngere Spieler zu setzen.

Ich finde das Eishockey von Jalonen auch schlichtweg langweilig, kaum mehr Emotionen, selbst während den Playoffs geht die Post nicht mehr ab. Spiele gegen Rappi sind nie der Massstab, aber langweiliger geht's wirklich nicht mehr. Einen gewissen Larry Huras war man genau die Langeweile vor, sportlich war man damals aber auch nicht in Not.

Leider hat sich halt auch das Eishockey in den letzten Jahren weiter stark verändert, physisch sicher besser, es fehlt aber schlichtweg an Emotionen und davon lebt dieser Sport zu einem guten Teil. Aber dies kann nicht Jalonen angelastet werden, unter ihm wird dieser Trend höchstens verstärkt.

Mittel- bis langfristig stehen in Bern viele Änderungen an, man darf gespannt sein. Mit oder ohne Jalonen?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Kari Jalonen

Beitrag von SCB_since1977 » Di 6. Nov 2018, 09:11

Ich selber bin unschlüssig bezüglich jalonen
Einerseits machten viele Spieler einen Sprung nach vorne (unti trisu Rüdiger zb) andererseits nervt mich das emotionslose finnische Systemhockey und sein festhalten an gewissen Spieler.
Ein Neuaufbau in einem Jahr unter jalonen sehe ich eher skeptisch, sein Umgang mit der jüngeren Generation ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß.
Alternativen: ev. Ehlers. Törmännen wird sicher nicht zurückgeholt. Bartolone von olten?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Eagleman » Di 6. Nov 2018, 09:18

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ich selber bin unschlüssig bezüglich jalonen
> Einerseits machten viele Spieler einen Sprung nach vorne (unti trisu
> Rüdiger zb) andererseits nervt mich das emotionslose finnische Systemhockey
> und sein festhalten an gewissen Spieler.
> Ein Neuaufbau in einem Jahr unter jalonen sehe ich eher skeptisch, sein
> Umgang mit der jüngeren Generation ist vielleicht nicht mehr ganz
> zeitgemäß.
> Alternativen: ev. Ehlers. Törmännen wird sicher nicht zurückgeholt.
> Bartolone von olten?
Wer ist Rüdiger?

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Aeschbi » Di 6. Nov 2018, 09:40

Bitte aber nicht Ehlers, auch wenn ich ihn fachlich hoch einstufe, sein System bringt meistens auch den Erfolg, aktuell in Langnau.
Aber in Bern bitte nicht, sein defensives Systemhockey ist noch emotionsloser als was Kari spielen lässt.
Törmänen ist auch kein Thema, Trainer zurückholen meist eine schlechte Idee.

Wenn, dann wäre LL am ehesten noch ein Thema, aber ernsthaft kann diese Lösung sicher auch nicht ins Auge gefasst werden. Vielleicht steht bis dann AdC zur Verfügung, der Zeitpunkt könnte diesmal passen.

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Kari Jalonen

Beitrag von amerigo » Di 6. Nov 2018, 09:46

Mein Wunschtrainer seit rund 8 Jahren, Don Jackson!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Kari Jalonen

Beitrag von SCB_since1977 » Di 6. Nov 2018, 10:27

Eagleman hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Ich selber bin unschlüssig bezüglich jalonen
> > Einerseits machten viele Spieler einen Sprung nach vorne (unti trisu
> > Rüdiger zb) andererseits nervt mich das emotionslose finnische Systemhockey
> > und sein festhalten an gewissen Spieler.
> > Ein Neuaufbau in einem Jahr unter jalonen sehe ich eher skeptisch, sein
> > Umgang mit der jüngeren Generation ist vielleicht nicht mehr ganz
> > zeitgemäß.
> > Alternativen: ev. Ehlers. Törmännen wird sicher nicht zurückgeholt.
> > Bartolone von olten?
> Wer ist Rüdiger?
Sorry Autokorrektur auf Handy sollte rüfi heissen :-)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

slapshot1679
User
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:16

Re: Kari Jalonen

Beitrag von slapshot1679 » Di 6. Nov 2018, 10:52

Ich finde leider auch, die Art und Weise wie der SCB insbesondere seit letzter Saison oftmals spielt ist schon eher etwas langweilig bzw. viel zu oft emotionslos. Aber wie soll eine Mannschaft auch Emotionen zeigen, wenn der Trainer an er Bande selbst kaum einmal eine Mine verzieht, geschweige denn mit den Spielern während dem Spiel kommuniziert?

Auffallend ist zudem, dass der SCB wenn das Spiel einmal nicht wie gewünscht läuft unter Jalonen selten reagieren kann, der SCB spielt einfach das System Jalonen von der 1. bis zur 60. Minute nach Schema XY, aber getraut sich dann einmal ein Gegner das Forechecking konequent stark zu forcieren, der SCB bekommt Probleme, findet kein Rezept, keinen Plan B mehr… Und das Time-Out ist für Jalonen auch ein Fremdwort, klar die Wirkung ist umstritten, aber wenigstens ab und an könnte man es mal versuchen mit einem Time-Out, ein Lars Leuenberger wandte dies in seiner kurzen Amtszeit z.B. durchaus erfolgreich an und konnte so auch auf taktische Anpassungen der Gegner reagieren!

Weiter ist das Powerplay unter Jalonen gefühlt eine Katastrophe, ich weiss statistisch gesehen zumindest bis zu dieser Saison eines der Besten, aber zum Anschauen einfach schon vor dieser Saison meist zum Haare raufen, ganz besonders bei 5 gegen 3…

Dann habe ich das Gefühl, dass beim SCB für die Transfers doch eher Jalonen verantwortlich ist als unser Sportchef, was meiner Ansicht nicht sein darf! Nehmen wir Bieber, keiner weiss warum man diesem nach 2 miesen Saisons in Kloten beim SCB einen Vertrag gegeben hat. Aber sieht man jetzt, dass Bieber ohne Leistungsausweis und nach mehreren Verletzungen regelmässig in den vordersten 2 Linien UND im Powerplay spielen kann, ist für mich klar dieser Transfer war wie mindestens noch derjenige von Pyörälä nur der (Wunsch-)Transfer von Jalonen!!

Ein Burren sowie Heim spielen zwar mittlerweile endlich etwas mehr, aber ein Heim landet leider relativ schnell wieder in Linie 4. Warum nicht jetzt einmal regelmässig einen Jeremi Gerber anstelle von Bieber oder A. Berger bringen, schlechter wäre der kaum als die andern beiden! Aber dazu fehlt wohl leider der Mut, wie auch einmal bei einem Rückstand im letzten Drittel noch mit allen 4 Linien zu spielen und dafür die "Top Shots" nicht wie eine Zitrone auszupressen…

Entweder Jalonen lernt auch noch was dazu und wird zumindest etwas flexibler was System und den Einbau von Nachwuchsspielern anbelangt oder der Vertrag sollte dann definitiv nicht mehr verlängert werden...

roche77

Re: Kari Jalonen

Beitrag von roche77 » Di 6. Nov 2018, 10:54

Wie Fossinov andeutetete...schaut man Entwicklungen Spieler an...100%
klar..nochmals verlängern....aber....will Kari selber das auch?
Nachfolger...Arno fuer mich nicht mehr eine Variante...denke der ideale Zeitpunkt..war mal!
Ville Peltonen oder Ehlers...wären fuer mich Varianten die man zumindest prüfen sollte.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Kari Jalonen

Beitrag von JetztErstRecht » Di 6. Nov 2018, 12:16

Ich finde man sollte Boucher zurückholen, dann in eine Krise unter den Strich fallen, damit das ganze Jahr durch Hochspannung herrscht. Am besten dann im November Trainer wechseln, so knapp vor den Playoffs gegen Lausanne die Playoffs sichern und vom achten Platz aus Meister werden. Ich sage Euch, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viel mehr Emotionen in diesem Spielsystem wären und diiese Spannung, nahe am Herzinfarkt...

:D

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Jiri Lala » Di 6. Nov 2018, 21:07

Ich gebe zu, ich war grosser Jalonen Fan, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es nächstes Jahr einen anderen Trainer braucht, so dass AC auch wieder Perspektivenspieler holen kann. Aktuell sind Zuzüge von Talenten anderer Klubs unmöglich. Das mit dem finnischen Systemhockey finde ich übertrieben, eine zauggsche üble Nachrede, der SCB hat auch unter Jalonen attraktive Spiele gezeigt, va auch in Playoffs.

Antworten