Kari Jalonen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Talisker » Mo 12. Nov 2018, 13:41

...am Ende des Tages ist man ungefährt dort, wo man hingehört. Ab und zu und wenn alles passt liegt international ein Highlight drin (WM), aber es braucht umgekehrt auch nicht viel, damit die Sache in sich zusammenbricht (Olympiade). Bei den führenden Nationen ist die "Grundsolidität" höher, d.h. die unterschreiten einen gewissen Level auch dann nicht, wenn es ihnen nicht so gut läuft.

Im Gleichtakt mit diesen Schwankungen rühmt und schimpft Klaus Zaugg, was grundsätzlich nicht falsch ist. Nur hat Zaugg die Tendenz, aus einzelnen Turnieren fundamentale Tendenzen im CH-Hockey abzuleiten, mit den so resultierenden Übertreibungen in die eine oder andere Richtung. Auch Fischer wird von ihm nun viel pfleglicher behandelt als noch vor einem Jahr, obwohl sich da meiner Meinung nach nicht allzuviel geändert hat. Hat man die NHL-Spieler an Bord und ist der Rest des Teams in guter Form, dann geht das von Fischer propagierte mutige Offensivspiel internatioal auf (WM), kann man jedoch nicht so auftreten wie eben z.B. in Korea, so fehlt der Plan B, nach welchem eher "Krüger-Hockey" bzw. eine solide Defensive gefragt wäre. Immerhin, dank Albelin sieht es dort besser aus als auch schon.

Lemieux
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 07:43

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Lemieux » Mo 12. Nov 2018, 15:14

Stoney hat geschrieben:
> Muss sagen solche Bullshit habe ich seit Jahren nicht gelesen wie hier im
> Pinboard momentan steht
> 1 Punkt Man könnte meinenbeim SCB arbeiten nur Nieten und Pfeiffen
>
> 2 Punkt Die Liga ist so Extrem ausgeglichen das man froh sein kan überhaubt
> die Playoffs zu schaffen
>
> 3 Punkt Meiner Meinung die Zusatzrunden abschaffen zweimal gegen jeden und
> gut ist
>
> 4 Punkt der Verband Totengräber der Liga
>
> 5 Punkt Es gibt Schreiber hier drin da muss ich echt den Kopf schütteln
> wenn einer nach X Jahren nicht mehr
> das Abi lösen will dan soll er zuhause bleiben aber eben
> löüft es beim SCB wird gemotzt oder umgekehrt
> und solche nennen sich noch Fans
>
> Zuguter Letzt noch eins stehe voll und ganz zum SCB ganz besonders zu KARI
> Jalonen und Alex Chatelain Basta
> so jetzt steinigt mich


Ich steinige Dich höchstens, weil ich explizit um keine Replik gebeten habe.

Um meine freie Meinungsäusserung bringst Du mich nicht, niemals und um keinen Preis.

Und noch etwas: Wenn Marc Lüthi Dir sagt, Du sollest zum Fenster raus springen. Machst Du das auch ohne eine Sekunde nachzudenken??

Als folgsamer SCB-Soldat müsstest Du........

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Aeschbi » Mo 12. Nov 2018, 15:25

Toll, dass es Jalonen Befürworter gibt, zahlreiche Argumente sprechen auch für Kari.
Akzeptiert trotzdem, dass die Anzahl kritischer oder gar unzufriedener Fans steigt.
Mir gefällt dieses Hockey schlichtweg immer weniger, es ist einfach langweilig. Dies liegt nicht nur an Jalonen, der Trend wird durch sein Coaching und sein Spielsystem einfach nur verstärkt.

Mal sehen ob die frei werdenden Abos nach wie vor im Nu weiterverkauft werden, habe schon gehört die Warteliste sei eine Marketing Mär. Und wenn wechseln lediglich Fans von der Rampe in den Sitzplatzbereich.

Leider wird am Modus nicht geschraubt, 50 Qualispiele sind zumindest für mich zu viel. Aber das kann ich ja selbst steuern und zum Beispiel den ach so spannenden Tatzenderbies fernbleiben.
Apropos Tatzenderbies: wie läuft eigentlich der Vorverkauf für das Spiel vom 2. Januar 2019?

Fehlen nur noch spätere Spielzeiten (2015 Uhr) und Powerbreaks, spätestens dann wäre dann der Rückgang der Zuschauerzahlen amtlich.
Eishockey war bis circa 2005 definitiv interessanter, zum Glück gibt es noch Ausnahmen wie die Playoffs unter LL, was sich aber so nicht mehr wiederholen lässt.

aeschbi96
User
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:11

Re: Kari Jalonen

Beitrag von aeschbi96 » Di 13. Nov 2018, 08:37

Aus meiner Sicht kann der SCB froh sein, dass wir einen Trainer wie Jalonen haben.
Ohne Jalonen und mit diesen Kader wäre der SCB nicht so weit vorne.... Ob die Spiele attraktiv sind, da kann jeder seine Meinung haben. Aber taktisch + System ist das Team weit. Dank Jalonen.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Talisker » Di 13. Nov 2018, 10:29

Die Stabilität des SCB ist zu einem wesentlichen Teil der taktischen Disziplin zu verdanken, welche Jalonen durchsetzt. Wer z.B. auf mySports ab und zu auch etwas in KHL-Spiele reinschaut, wird feststellen, dass auch dort sehr ähnlich bzw. mit starkem Fokus auf das taktisch richtige Verhalten gespielt wird - einfach mit dem Unterschied, dass die individuellen Skills im Durchschnitt höher sind als in der Schweiz. Was natürlich auch zu einer gesteigerten Attraktivität des Spiels beiträgt. Und auch wenn NHL-Spiele auf den ersten Blick nur wie ein wildes Hin- und Her aussehen, so ist es alles andere als "Hurra-Hockey" - das richtige taktische Verhalten muss einfach noch schneller (richtig) antizipiert werden, als auf grösseren Eisfeldern. Mit hockeytechnischen Basics darf man sich da nicht mehr herumschlagen müssen, sonst ist man immer zu spät. Und - so ganz nebenbei und u.a. an die Adresse von CH-Spielern mit NHL-Ambitionen bemerkt - wochenlange Formbaissen liegen auch nicht drin.

Wenn beim Kritisieren von Jalonen Vergleiche zwischen dem aktuellen Meisterschaftsbetrieb in der Quali und der euphorisierten Play-off Serie unter Lars Leuenberger angestellt werden, wirkt dies - diplomatisch ausgedrückt - etwas seltsam. Und ich gehöre absolut nicht der Fraktion an, welche den Anteil von L.L. am damaligen Titel kleinreden, im Gegenteil.

Wenn man auf die bisherigen Spiele schaut, wäre allenfalls Kritik an der Performance von diversen Spielern eher angebracht, als ein diffuses Genörgel am Trainer. Ohne das taktische Korsett von Jalonen und Genoni hätte der teilweise tiefe Formpegel der Schlüsselspieler bedeutend gravierende Auswirkungen.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Grinder » Di 13. Nov 2018, 10:49

Ist denn das Jalonen System wirklich so überragend?
Keine Frage bei Führung weiss jeder was zu zun ist und das ganze greift zu 100%.
Mir fehlt aber vorallem bei Rückstand der Lösungsansatz, mir scheint es gar als wären die Spieler zum teil hilf und ahnungslos was nun zu tun ist.
Und auch vom Trainer kommen keine Impulse.

War schon in den Playoffs letzte Saison so und zog sich nun in die neue Saison herein ... einzig gegen Biel (hab das Spiel nicht gesehen) konnte man einen Rückstand noch drehen.

Bei Rückstand ist man ziemlich überfordert, zudem bin ich auch der Meinung das halt Genoni sehr viel kaschiert hat bisher, weil er grösstenteils halt schon vieles ausbügelt, hat Genoni aber einen durchschnittlichen Tag sind wir mit userem Latein sehr schnell mal am ende, und diversen Spielern werden die Grenzen aufgezeigt.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Kari Jalonen

Beitrag von meister_petz » Di 13. Nov 2018, 11:20

@Talisker: du schreibst: "Ohne das taktische Korsett von Jalonen und Genoni hätte der teilweise tiefe Formpegel der Schlüsselspieler bedeutend gravierende Auswirkungen."
-> Wobei Genoni auch nicht in jedem Spiel ohne Zweifel war...

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Talisker » Di 13. Nov 2018, 12:13

Richtig, bei Genoni fällt es halt speziell auf, wenn er mal einen schwachen Abend hat. Und die Bemerkung von wegen dem "Dahindieseln" machte ich auch schon öfters, weil man den emotionalen Turbo nicht zünden kann, wenn es nach Schema X nicht funktioniert. Dies sind Dinge, wo Verbesserungsbedarf besteht. Wobei der "emotionale Turbo" eben nicht in wildem Hurra-Hockey besteht, sondern darin, dass die Spieler den Energielevel erhöhen im bestehenden System. Was aber nicht viel damit zu tun hat, dass derzeit die emotionalen Wogen in den Spielen des SCB nicht hoch gehen. Was aber beispielsweise in Zürich oder Lugano nicht anders ist.

Da haben es die Fans des HCD besser, für sie ist in jedem Spiel eine grosse Dramatik vorhanden. Solche Saisons mit verpassen der Play-off's oder einem monatelangen Strichkampf mit der Qualifikation in letzter Minute sind beim SCB noch nicht so lange her. Man kann ja mal im Pinboard etwas in diese Zeit zurückschauen, falls das Zeugs noch vorhanden ist.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Kari Jalonen

Beitrag von TAK » Di 13. Nov 2018, 12:28

Jalonen ist sicher ein guter Trainer. Es stelle sich aber eher Die Frage ob es der richtige Trainer für den SCB ist. In den letzte Play Offs konnte der SCB nicht überzeugen er Versuchte im Playoff gleich zu spielen wie in der Regular Season und das kommt normaler Weise nicht gut. Im aktuelle Spiel werden die Topspieler meiner Meinung nach zu stark forciert es sollten wenn möglich alle 4 Linien gleichmässiger eingesetzt werden, da sich das forcieren von wenigen Linien längerfristig rächen könnte. Auf der andern Seite ist es auch gut wenn ein Trainer auch mal ein wenig länger bleibt und etwas aufbauen kann.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Poseidon » Di 13. Nov 2018, 13:08

der scb hätte den späteren meister zsc eben so gut schlagen können. ich erinnere mich z.B. an diese grandiose parade des torhüters in einer overtime

Antworten