Kari Jalonen

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Aeschbi » Fr 16. Nov 2018, 10:23

Also Kreis und seine gute Saison in Ehren, aber ein derartiger Topshot ist er nun auch wieder nicht.
In Biel passt aktuell einfach vieles zusammen und mit Törmänen hat Kreis sicher einen Förderer und erhält das nötige Vertrauen. Physisch müsste Kreis meiner Meinung nach aber immer noch zulegen, Untersander hat doch eine ganz andere Postur. Oder sind wirklich nur noch Leichtgewichte und kleine Spieler gefragt?

ExilBär
User
Beiträge: 658
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Kari Jalonen

Beitrag von ExilBär » Fr 16. Nov 2018, 10:43

Um allfaellige Missverstaendnisse zu beseitigen:

Ich spreche nicht davon dass Kreis ein Top-shot waere/ist, aber ein momentar Kritikpunkt (auch vom Klausi) ist, dass der SCB keine Perspektiven-Spieler an sich binden kann / verpflichten kann...und Perspektiven hat er meiner Ansicht nach schon.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Maple Leaf » Fr 16. Nov 2018, 13:47

Chläusus journalistischer Erguss in allen Ehren - ich verstehe durchaus, dass auch er für seinen Lebensunterhalt was abliefern muss und da sind solche Storys natürlich dankbar.

Ich persönlich halte es aber um einiges wahrscheinlicher, dass der Vertrag mit Jalonen noch deutlich über 2021 hinaus verlängert werden wird. Im Moment der beste Coach der Liga.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kari Jalonen

Beitrag von Talisker » Fr 16. Nov 2018, 14:59

Sehe das auch so wie Maple Leaf. Und im übrigen ist Kritik an Jalonen ja nicht verboten. Der Punkt von Zaugg, dass Jalonen "finnische" Erwartungen an den Nachwuchs habe, und diese allenfalls etwas relativieren müsse, habe ich auch schon aufgebracht. Nur muss man eine solche Aussage etwas präzisieren. Letzthin und vor allem im Zusammenhang mit den 6 Ausländern gebärdet sich das Gros der Journalisten so, als ob die Qualität eines Nachwuchsspielers linear zum geschenkten Vertrauen und zur Eiszeit ansteigen würde. Und wer einem Nachwuchsspieler dieses Vertrauen nicht schenkt, der macht's halt falsch.

Dass ein Eishockeyfachmann Potential, nötige Disziplin und sonstige Eigenschaften eines Nachwuchsspielers allenfalls etwas besser einschätzen kann als ein Chronist, darauf kommt man vor lauter Selbstgerechtigkeit gar nicht erst. Die Beispiele von Hischier und Meyer überzeugen argumentativ auch nicht wirklich, bzw. man müsste dann die Frage beantworten, wie viele Saisons man den beiden noch hätte geben wollen, um sich beim SCB durchzusetzen.

Abgesehen davon geht es in der ganzen Diskussion nicht um die Spieler, welche - auf SCB-Verhältnisse bezogen - für die 4e Linie reichen. Wesentlich sind die Spieler, welche ab der dritten Linie an aufwärts etwas bringen. Und ab dieser Kategorie an aufwärts würden sich die jungen Spieler auch bei 6 Ausländern durchsetzen. Das sind auch die Spieler, welche man international mindestens benötigt, um den minimalen Status Quo zu halten. Ganz vorne mischt die Schweiz aber nur dann mit, wenn die Spieler mit dabei sind, welche den Konkurrenzkampf aus technischer und insbesondere aus charakterlicher Sicht nicht scheuen, und deshalb bereits in jungen Jahren die geschützten Werkstatt der "National League" verlassen haben. Frei nach dem Motto "Qualität setzt sich immer durch, und vom Rest gibt's immer noch genug".

Wenn man - so wie Zaugg - Jalonen an den Karren fährt, müsste man sich vielleicht auch mal die Frage stellen, weshalb man auf Nachwuchsstufe im internationalen Vergleich wieder eher Rück- als Fortschritte verzeichnet. Allenfalls würde es sich lohnen, Jalonen mal dazu zu befragen. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser in Sachen Nachwuchs auch beim SCB einen gewissen Input gibt, obwohl da keine unmittelbaren Ergebnisse resultieren können.

Antworten