Torhüterfrage

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Torhüterfrage

Beitrag von Hockeyfan » Mi 12. Dez 2018, 15:00

Es hätte auf dem ausländischen Torhütermarkt solche gegeben, welche ende Saison auslaufen und top wären (Enroth, Nilsson, Francouz, Hellberg). Und den SCB ohne ausländischen Verteidiger kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir haben die letzten zwei Meistertitel ohne ausländischen Verteidiger gefeiert. Aber wir hatten beide Male einen sehr guten Torhüter zwischen den Pfosten.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Torhüterfrage

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 12. Dez 2018, 15:10

Stepanek hatte keine 90% in der Regular Season und 91.4% in den Playoffs. Fanguoten sind halt immer so eine Sache Hockeyfan, die Leistung eines Torhüters wird dann eben auch nach anderen Kriterien beurteilt.

Bührer wurde sogar bei einer 0:1 Niederlage das einzelne Tor angekreidet! Passiert bei Genoni nicht, der ist ja Torhütergott ;)

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: Torhüterfrage

Beitrag von Serix » Mi 12. Dez 2018, 15:19

@ hockeyfan
Ich finde, Du reagierst ein wenig zu heftig. Deine Argumentation lässt sich nachvollziehen, WENN es denn so wäre, dass Schlegel wirklich einer der schlechtesten Goalies der Liga wäre... das ist er aber nicht!

Momentan ist er sicher noch nicht auf dem Niveau eines Genonis, eines Bührers oder eines Tosios (als die auf der Höhe ihrer Karrieren waren). Aber ich finde, er ist jetzt schon besser, als es z.B. Marco Bührer war, als er zum SCB stiess. Er hat deutlich mehr Erfahrung, auch International und hat bereits Erfahrungen in einem "Spitzenteam" gemacht, wenn wir denn so galant sein wollen mit den Zürchern...

Ich traue ihm auf jeden Fall eine Karriere à la Bührer zu. Auch wenn einige den Stil Bührers nicht so mochten, wenn Schlegel den gleichen Erfolg bringt, dann wird uns das wohl egal sein...

Die meisten der von Dir aufgezählten Alternativen finde ich persönlich weniger gut. Einen Punnenovs, einen Descloux oder einen Zurkirchen schätze ich als schlechter ein. Sogar einen Berra in dieser Saison. Vielleicht ist Boltshauser etwa gleich stark. Die anderen waren nicht verfügbar (Hiller, Stephan (kein Meistergoalie!) oder Berra).

Ich sage: lasst Schlegel ankommen und sich entwickeln. Er wird hinter der besten Defensive einen guten Job machen!

Wenn es passt, dann wird er uns Freude bereiten, wenn nicht, wird in 1 Jahr, wenn Caminadas Vertrag ausläuft, ein anderer TH als Nr. 1 verpflichtet.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Torhüterfrage

Beitrag von JimmyP » Mi 12. Dez 2018, 15:21

Hockeyfan hat geschrieben:
> > Wir haben die letzten zwei Meistertitel ohne ausländischen Verteidiger
> gefeiert. Aber wir hatten beide Male einen sehr guten Torhüter zwischen den
> Pfosten.

Wäre mir demnach neu wäre Noreau Schweizer

roche77

Re: Torhüterfrage

Beitrag von roche77 » Mi 12. Dez 2018, 15:24

Was ist daran erstaunlich dass Schlegel kommt und nicht weiter die 2 beim ZSC macht?
Er musste gehen...und hat die riesen Chance es allen zu beweisen..!!!
Die Lösung Schlegel/Caminada ist momentan schlicht die Beste.
Keiner kann sagen...es wird a la Tosio/Beppo kommen...oder Riesenflop!
Nochmals..es ist wie es ist...jetzt noch kluge Entscheidungen in Sachen Ausländer .
Man hat jetzt Zeit mit Spielern die 19/20 auslaufen zu verlängern bzw. Neues zu kontraktieren.....!!
Ich bringe Hockeyfan ein tolles Beruhigungsmittel aus dem Land der netten Füdelis mit....Calma Cara !!! :D

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Torhüterfrage

Beitrag von Hockeyfan » Mi 12. Dez 2018, 15:31

@JetztErstRecht
In Bezug auf Stepanek gebe ich dir recht. Der hatte ziemlich durchzogene Leistungen in der Quali. Und ich bin nicht sicher, ob er sich über einen längeren Zeitraum als Toptorhüter entpuppen würde. Aber in den Playoffs hat er (vor allem in der Serie gegen den Z) den einen oder anderen Sieg gestohlen. Zudem sind Fangquoten über einen Zeitraum von weniger als 20 Spielen mit Vorsicht zu geniessen.

Ich sage übrigens auch nicht, dass man mit einem durchschnittlichen Torhüter nicht Meister werden kann. Das kann durchaus funktionieren, wenn er zum richtigen Zeitpunkt heiss ist. Somit ist es auch möglich, dass man mit einem Schlegel Meister wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Goali in den Playoffs Top spielt, ist halt bei einem Durchschnittsgoali kleiner als bei einem Topgoali.

Und ich bin auch der Meinung, dass der Torhüter neben dem Nr. 1 Center und dem Nr. 1 Verteidiger die wichtigste Position ist. Und in einem Topteam sollte diese Position meines Erachtens halt mehr als nur durchschnittlich besetzt sein.

@JimmyP
Wie viele Spiele hat Noreau in der Meistersaison während den Playoffs gemacht?

@Serix
Ich traue Schlegel auch eine Karriere ala Bührer zu. Wie du meine früheren Posts entnehmen kannst bin ich halt der Meinung, dass Bührer maximal während 4 seiner 14 Jahre in Bern das Prädikat Topgoali verdient hat. Und 3 Meistertitel und einmal Playouts in 14 Jahren bei einem Topteam beurteile ich halt nicht als so erfolgreich. Ich sehe halt zum Beispiel bei einem Descloux das grössere Entwicklungspotential als bei Schlegel. Bei Schlegel fehlt mir halt die herausragende Fähigkeit, welche seine kleine Grösse zu kompensieren vermöchte, so dass er tatsächlich mal auf das Niveau eines Genonis kommen könnte.

@roche77
Das tolle für den SCB ist ja, dass mein Bierkonsum wieder massiv steigen wird, weil ich sonst bei jedem Schuss einen halben Herzinfarkt habe wie in den letzten Jahren von Beppo. :D

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Torhüterfrage

Beitrag von yzermann » Mi 12. Dez 2018, 15:32

> Die Lösung Schlegel/Caminada ist momentan schlicht die Beste.

Jesses Gott hilf mir...Kot.............. :shock: :shock:

> Ich bringe Hockeyfan ein tolles Beruhigungsmittel aus dem Land der netten
> Füdelis mit....Calma Cara !!! :D

Bring genug mit bitte :roll:

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Torhüterfrage

Beitrag von ExilBär » Mi 12. Dez 2018, 15:47

Hockeyfan hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Goali in
> den Playoffs Top spielt, ist halt bei einem Durchschnittsgoali kleiner als
> bei einem Topgoali.

> @Serix
> Ich traue Schlegel auch eine Karriere ala Bührer zu. Wie du meine früheren
> Posts entnehmen kannst bin ich halt der Meinung, dass Bührer maximal
> während 4 seiner 14 Jahre in Bern das Prädikat Topgoali verdient hat. Und 3
> Meistertitel und einmal Playouts in 14 Jahren bei einem Topteam beurteile
> ich halt nicht als so erfolgreich. Ich sehe halt zum Beispiel bei einem
> Descloux das grössere Entwicklungspotential als bei Schlegel. Bei Schlegel
> fehlt mir halt die herausragende Fähigkeit, welche seine kleine Grösse zu
> kompensieren vermöchte, so dass er tatsächlich mal auf das Niveau eines
> Genonis kommen könnte.

Darf man schon mal anmerken dass du nebst Beppo Buehrer auch kein grosser Fan von Schlegel bist?? ;-) ;-)

Ihn als "durchschnittlich" zu bezeichnen finde ich ein wenig "sehr kritisch"...klar, Genoni ist / war top wird aber wohl auch nicht mehr besser. Ich bleibe dabei, als Kombination aus Talent, Alter usw. bestmoeglicher Deal.

Ein Enroth oder so waere wohl kaum zu finanzieren (zumindest nicht in Bern)...

und nebenbei, je nach Quelle ist Schlegel 2-4cm kleiner als Genoni, also auch nicht Welten Unterschied...

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Torhüterfrage

Beitrag von JimmyP » Mi 12. Dez 2018, 15:49

Hockeyfan hat geschrieben:
> @JimmyP
> Wie viele Spiele hat Noreau in der Meistersaison während den Playoffs
> gemacht?

Punkt gehört Dir: Es waren deren 4 (aber immerhin mit 3 Punkten)

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Torhüterfrage

Beitrag von Talisker » Mi 12. Dez 2018, 16:16

Wenn man über mögliche ausländische Alternativen auf der Goaliposition referiert, so wäre es hilfreich, wenn deren ungefähres Salär auch mitgeliefert würde. Dem geneigten Leser wäre es damit möglich, die Vorschläge auf der Skala "Pausenplatzgerede - utopisch - Luftschloss - kaum möglich - machbar" einzuordnen.

Werden Zahlen der Sache nicht gerecht, weil man felsenfest davon überzeugt ist, dass z.B. Pekka Rinne gerne mit Kari etwas in der Sauna sitzt, auf seine alten Tage hin genug hat von Flugreisen und deshalb auf die eine oder andere Million verzichten würde, so kann dies entsprechend vermerkt werden.

So ergäbe sich eine interessante "Tour d'Horizon" betreffend möglicher (oder unmöglicher...) Alternativen.

Antworten