HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Themen rund um den SCB.
Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von Pipo » Mi 31. Okt 2018, 14:30

Bei Vermin hatte Bern nie eine reelle Chance auf eine Verpflichtung und das lag definitiv nicht am Sportchef..

kuseli
User
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:39

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von kuseli » Mi 31. Okt 2018, 15:16

@Pipo genau!! und bei Bertschy war es genauso!!

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von pancho » Mi 31. Okt 2018, 16:03

3018 hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
> >Was brachte in der letzten Saison Pyjörälä? Für diesen fünften
> > Ausländer hätte man die "Zusatzkosten" von Vermin für zwei bis
> > drei Jahre in der Kasse gehabt. Das finde ich schade und falsch investiert.
> > Meine Meinung.
>
> Super disqualifiziert, Sniper!
>
> Pyörälä hatte einen laufenden Vertrag bei Kärpät Oulu. Da hatte er eine Klausel drin,
> eine Saison im Ausland spielen zu dürfen.
>
> Der Lohn wurde von Kärpät Oulu bezahlt, somit kostete das Engagement von Pyörälä den
> SCB gerade mal das Matchtrikot, einen Garderobenplatz, das Duschwasser und eine
> Wohnung (die sowieso dem SCB gehört).
>
> Was für Quatsch hier manche rauslassen ist doch erstaunlich.....

ich disqualifiziere mich hier vielleicht auch gleich, aber bin mir da nicht so sicher, ob das so stimmt. Eine Klausel, dass man Eine Saison im Ausland spielen darf, beinhaltet noch lange nicht, dass Kärpät auch bezahlen muss, sondern, dass er aus dem laufenden Vertrag raus darf. Würde mich schon wundern, wenn sie eine solche Klausel einbauen würden, quasi gratis Ausleihe. Unseren Sportchef würde man für sowas geteert und gefedert aus der Stadt jagen :mrgreen:

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von brunnerson » Mi 31. Okt 2018, 16:24

pancho hat geschrieben:
> Unseren Sportchef würde man für sowas geteert
> und gefedert aus der Stadt jagen :mrgreen:

Ich mache beim Selbstdisqualifizierungstrend mit und behaupte sogar, dass das noch das Mindeste wäre, was man AC antun würde :D

Dennoch: dass der Pyromane null einschlagen würde, damit konnte nun wirklich keiner rechnen! Mit seinen Stats und seinen bekannten Qualitäten erwartete man einen Ausländer der oberen Hubraumklasse. Dass er dann - aus welchen Gründen auch immer - in Bern nicht seine erwartete Leistung abrufen konnte, kann man wohl kaum dem Sportchef ankreiden.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von Paul Coffey » Mi 31. Okt 2018, 18:55

Logisch hat der SCB Pyöräläs Lohn für die eine Saison berappt! Ein Profi eine Saison gratis an ein anderes Team abzugeben existiert allenfalls in den gesammelten Werken der Gebrüder Grimm.
Ob Vermin und Bertschy für mehr Kohle effektiv zum SCB gekommen wären ost nicht überliefert und wäre meines Erachtens Charakterlich uach nicht einwandfrei. Wenn einer palavert von „mal noch etwas anderes erleben“ und diese Prämisse in Aussicht noch einen Hunderttausender mehr einzusacken über Bord wirft, der ist für mich nicht jemand, auf den ich mich verlassen würde.

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von Serix » Do 1. Nov 2018, 09:38

Wer sich im näheren Umfeld in Bern ein wenig auskennt, der schnappt hie und da interessante Aussagen auf.
In Bern gibt es faktisch zwei Spielertypen, die transferiert werden:
1. der Spieler, der so gut ist, dass er locker einen aus der 1. oder 2. Linie verdrängen oder ersetzen kann
2. der Spieler, der ein typischer Rollenspieler ist und sich bewusst ist, welche Eiszeiten ihn in der 3. oder 4. Linie erwarten. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Was fehlt sind die jungen, talentierten Spieler, denen eine goldene Zukunft vorausgesagt wird (wie Vermin, Bertschy, Hischier, Meyer, etc). Sie sind ev. noch nicht ganz auf dem Level (oder in der Konstanz) eines gestandenen 1. oder 2. Linien Spielers, aber brauchen mehr Minuten als sie in der 3. oder 4. Linie in Bern erhalten, um zu dem Spieler zu werden, den man ihnen voraussagt.
Natürlich ist alles noch viel komplizierter: Jalonen wird am Erfolg gemessen, d.h. sein Denken ist immer relativ kurzfristig. Er hat kein Interesse, Spieler zu formen, die dann den Club in 3-4 Jahren unterstützen, sondern die aktuelle Saison zählt. Was nach seinem Weggang ist, interessiert ihn nicht. So ist es nun mal. Habe ich so 1-1 gehört. Was mich am meisten erstaunt: die sportliche Führung wie auch Exponate weiter oben legen Jalonen jeweils nahe, er solle mehr auf Junge setzen und denen mehr Eiszeit geben, dies sei wichtig für den Club. Jalonen sagt dann, er sei für den Erfolg verantwortlich und mache was er wolle... Ebenfalls so 1-1 gehört. Dies sollte uns zu denken geben... Dies ist der Hauptgrund, wieso es dem SCB in letzter Zeit nicht gelungen ist, solche Talente zu verpflichten. Und dies ist meiner Meinung nach der einzige echte Angriffspunkt, den sich unser Sportchef gefallen lassen muss...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von Talisker » Do 1. Nov 2018, 12:05

Komisch, ein Heim hat mich im ersten Einsatz mehr überzeugt als das als Zukunftstalent gepriesene Talent Dario Meyer nach 2 oder 3 Saisons. Aber das kommt ja vielleicht noch unter Arno, dort fehlt es immerhin nicht an Eiszeit. Ansonsten ist es aber richtig, dass die Linien 1-3 in Bern relativ gut besetzt sind, und dass es relativ schwer ist, sich dort als bessere Alternative aufzudrängen. Und nur dann spielt man eben dort. Allerdings nicht nur in Bern. Und falls Kari Jalonen sich weigert, den Interessen des SCB gemäss zu handeln, dann muss man ihn oder den Sportchef per sofort freistellen. Üblicherweise liegen die Dinge aber anders, als man es aus ganz sicherer Quelle vernimmt.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von Innerspace » Do 1. Nov 2018, 12:24

Ein Wunder, dass sich noch niemand den Martin Ness "Martinez" von Rappi zurück wünscht. Der war ja diese Saison schon Topscorer bei den Seebuben :D

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: HC LugaNO - SC Bern (30.10.2018)

Beitrag von Grinder » Do 1. Nov 2018, 13:58

Bin überzeugt das ein Heim zum Beispiel bei Kari einen hohen Stellenwert hat, wäre das Kader hintenheraus etwas breiter (mit breiter meine ich auch Wettbewerbsfähig und nicht nur Anzahl der Stürmer die man hätte) würde Heim schon längstens nicht mehr in der 4. Linie spielen sondern in der zweiten als Flügel neben Ebbett und Mursak (dies aber auch nur weil Bodenmann nicht ersetzt wurde als Flügel)
Heim braucht es als Center in der 4. Linie, weil dort sonst gar nichts mehr geht.
Denke schon das Heim seinen Weg bei uns machen wird und seine Eiszeit mehr wie mehr erhalten wird in Zukunft.

Auch Burren hat meiner Ansicht nach, seine Chance mehr als Genutzt, Nach dem Ausfall von Unti hätte Kari ja auch einen anderen neben Almquist stellen können in der 1. Reihe, aber man gab das Vertrauen Burren, und der bedankt sich mit guten Leistungen.

Also hier tut man Kari auch was unrecht, die Jungen werden durchaus eingebaut, und es ist halt auch utopisch zu meinen das pro Saison 2-3 Junioren einfach so ins Kader eingebaut werden können.

Fakt ist aber das man halt trotz einem gut dotierten Vertrag keine Rücksicht nehmen darf, und halt Spieler wie Bieber (Nein der wird sich nicht noch steigern) oder auch A. Berger auch mal auf die Tribüne stellen dürfte.

Sehe halt eher das Problem bei der Verteilung der Eiszeiten, wo Kari bereits ende Oktober das ganze sehr überstrapaziert mit unseren Schlüsselspielern.

Antworten