Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Transfers 19/20

Beitrag von guschti » Mi 26. Sep 2018, 16:02

Ausser auf der Goalie-Position sind schon viele Kaderpositionen für die Saison 19-20 bereits besetzt. Allzu viele Transfers wirds vermutlich nicht geben. Man hat ja bereits( irrtum vorbehalten) 6 Verteidiger und 13 Stürmer sowie das Trainer-Team unter Vertrag. und wo sollen denn bitteschön all die geforderten "Topshots" spielen? im 4. Block? Träumt weiter. Für Verträge zu verlängern, die Ende Saison 19/20 auslaufen ist es noch viel zu früh. Diese "Verlustangst" kann ich nicht nachvollziehen. Per Ende dieser Saison (18/19) enden glaub "nur" die Verträge von Andersson, Kamerzin, Ebbett und Almquist sowie Caminada. Evtl. hab ich noch den einen oder anderen vergessen. Auch da finde ich eine Entscheidung bereits im September viel zu früh. Kurz nach Saisonstart? ein bisschen gar früh. Ab November könnte man drüber reden.
Nur keine Angst spätestens im Sommer 2019 ist die Goalieposition beim SCB besetzt.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Talisker » Mi 26. Sep 2018, 16:17

Nachdem die Milliardäre immer mehr Kohle aufwerfen, werden die Spitzenspieler nicht einfach so vorzeitig verlängern. Entweder muss man beim Salär aufbessern, oder dann halt warten (...und danach trotzdem aufbessern...). Ob die (frühzeitige) Besetzung der Goaliposition relevant ist, ist die Frage. Die Spieler gehen kaum davon aus, dass der SCB irgend ein Goaliexperiment durchführen wird.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Jiri Lala » Mi 26. Sep 2018, 17:52

Meinte bloss Genoni, Schlumpf und die bald hinzukommenden Hoffmann und Corvi.. Da man scheinbar nicht mehr erste Adresse ist in der Schweiz und finanziell nicht mehr bis oben mitgehen zu wollen scheint, müsste man neue Trümpfe für Vertragsverhandlungen aufbauen, z.B. Aussichten auf weitere Beschäftigungen klubintern und extern ( enge Zusammenarbeit mit Firmen, die bereit sind Spielern lukrative spannende Jobaussichten zu geben), enge Zusammenarbeit mit Imobilienhaien, die den Spielern top eklusive Wohnlagen vermitteln zu günstigeren Konditionen (statt der gängigen Agglowohnungen), Weiterbildungsmöglichkeiten für Spieler und auch Familienmitglieder, etc. Für die auslaufenden Verträge 19/20 sehe ich ohne Portmonne zu öffnen und kreative Bindungsmassnahmen auf alle Fälle schwarz.. bisher hat AC zumindest nicht mehr aufgezeigt, dass er fähig ist Königstransfers zu tätigen.. einen Scherwey muss man z.B. halten können, sonst baut der sich auf einmal noch ein Haus im Fribourgischen... 5 Jahresvertrag und etliche Perspektiven und Zückerchen auftischen, sofort!

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Sniper » Mi 26. Sep 2018, 21:04

Alle wechseln auch nicht nach Zug oder Lausanne. Denn auch dort spielt ein Topspieler auf einmal im dritten Block, wenn weiter so einkaufen. Auch der SCB wird weiterhin drei starke Blöcke finanzieren können. Im vierten muss einach mehr mit dem Nachwuchs gearbeitet werden oder Spieler wie Kämpf entdeckt werden. Nehmen wir Heim als Beispiel: Der spielt für sein Alter sehr abgeklärt und wenn er das Vertrauen bekommt, steigt er schon bald einen Block auf. Und überhaupt, der SCB kann nach mir gerne einen Lammer oder Herren holen oder wie sie heissen. Auf einmal bettelt Froidevaux um eine Rückkehr :D

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Talisker » Do 27. Sep 2018, 07:14

Seit dem lang erdauerten Titel unter Larry Huras gehört der SCB zu den erfolgreichsten Teams, auch was die Titelausbeute anbelangt. Es ist keine neue Erkenntnis, dass das Beibehalten dieses Niveaus schwieriger ist, als darauf hinzuarbeiten. Der SCB konnte hochkarätige Spieler verpflichten (z.B. Moser, Blum, Bodenmann, Haas, Untersander, Genoni) und hatte auch mit den Ausländern praktisch durchwegs ein goldenes Händchen.

Mit dem Abgang von Genoni, der Ausweitung des "Mäzen-Modells" in der Liga und den verstärkten Anstrengungen der so finanzierten Klubs, nun auch endlich Titel zu erringen, gerät der SCB unter Druck. Denn wenn ehrgeizige Milliardäre einander beweisen wollen, wer im Wettbieten den längeren Atem hat, so scheidet der SCB - quasi als 3e Kraft - lange vorher aus. Die "Verlustangst", welche seit einiger Zeit durch das Pinboard geistert, ist somit kein Phantomschmerz, sondern hat einen realen Hintergrund.

Ob die Mäzen dann wirklich soviel Kohle aufwerfen und dies auch längerfristig zu tun bereit sind, und welchen Einfluss das auf ein Team haben wird, ist jedoch noch ungewiss. Der SCB wird möglicherweise nicht mehr ganz so erfolgsverwöhnt sein, muss sich aber auch nicht verstecken. Wichtig ist die Sportkompetenz auf allen Stufen, von der 1en Mannschaft bis in den Nachwuchsbereich. Ich hoffe deshalb, dass man z.B. den neuen Goalitrainer nicht bloss geholt hat, um Genoni zum Bleiben zu überreden, oder dass Kari & Co. auch im Nachwuchsbereich Einfluss nehmen. Denn was dort nicht vermittelt wird, kann nicht einfach durch Eiszeit in der 1en Mannschaft nachgeholt werden. Der SCB muss sich zwar nicht neu erfinden, aber darauf achten, noch mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten herauszuholen. Damit, dass diese zwar beachtlich sind, aber im finanziellen Bereich nicht ganz von der Realität entkoppelt wie anderswo, muss man sich abfinden.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Maple Leaf » Do 27. Sep 2018, 07:38

Taliskers Bestandesanalyse zeigt die Situation meines Erachtens korrekt auf. Sie enthält zugleich die 6 wichtigsten SCB-Zuzüge mit CH-Pass der näheren Vergangenheit. Für die erfolgreiche Verpflichtung von Klasse-Profisportlern sind meiner Meinung nach vier Faktoren entscheidend, in dieser Reihenfolge:

- Geld
- Name und Ansehens des Clubs
- Kompetenz des Head Coaches
- Kompetenz der sportlichen Führung

Bei 3 dieser 4 Faktoren hat der SCB keine bis kaum Probleme. Und der vierte Punkt verbleibt eben diskussionswürdig. Wenn ich sehe was Ambri und vor allem Biel mit einer kompetenten sportlichen Führung aus ihren Budget rausholen können, staune ich schon ein wenig. Und respektiere deren Leistung. Der Fakt, dass der sportliche Leiter von Biel jahrelang SCB-Captain und Aushängeschild seiner Zeit war und dann ohne Leibchenzeremonie wie bei Jobin, Bührer oder Plüss (man könnte sagen "mit Fusstritt") verabschiedet worden ist, schmerzt mich schon ein bisschen. Solche inkompetenten und falschen Entscheidungen wirken manchmal länger nach, als man glauben mag.

Züruck zum SCB: wenn man AC Erfolgsbilanz seit seinem Start beim SCB als Sportchef nüchtern analysiert (gerne kann man auch Taliskers Liste ansehen: wieviele davon hat AC verpflichtet?), kommt man nicht über Mittelmässigkeit hinaus. Unser diesjähriges Kader ist kaum stärker als das letztjährige und die Konkurrenz schläft eben nicht. Bereits sehr klar äusserst sich dieser Umstand beispielsweise im Powerplay, welches nach Noreaus Abgang bisher brach liegt. @Marc Lüthi: unterschätze nicht die Situation und halte die Augen offen. Noch 1, 2 Abgänge wie Bodenmann oder Genoni und der Aderlass könnte zum Dammbruch mutieren, welche nicht mit Zuzügen Marke Bieber, Scaroni + Grassi kompensiert werden kann.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Transfers 19/20

Beitrag von meister_petz » Do 27. Sep 2018, 07:55

Hört doch endlich auf mit diesem Geschwafel über Bodenmann... Bis jetzt bringt er beim Z herzlich wenig auf die Reihe und beim SCB konnte er von der Stabilität im Team profitieren und einer seiner besten Saisons, was die Skorerwerte betreffen, abspulen. Auch er blieb in den Playoffs damals blass. Ich behaupte, dass Scaroni besser zum SCB Charakter gehört als Bodi (nichts gegen Bodi, ich mochte ihn gut). Ob dies dann auch stimmt, wird sich noch zeigen.

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Hockeyfan » Do 27. Sep 2018, 08:23

Hier noch ein Bericht von Klausi:

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... -vergolden

Bin auch der Meinung, dass man zwar bei absoluten Topspielern wie Plüss und Genoni an die Schmerzgrenze gehen soll. Bei Spielern wie Corvi aber nicht das Mannschaftsgefüge stören sollte. Ich glaube, dass jener Club, der ihm CHF 700‘ bietet, dies noch bitter bereuen wird. Das gleich gilt meines Erachtens für Hofmann.

orlando17
User
Beiträge: 751
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Transfers 19/20

Beitrag von orlando17 » Do 27. Sep 2018, 09:30

Glaube Vincent Praplan würde besser zum SCB passen falls er den Cut bei San Jose nicht schafft und an eine rückkehr in die Schweiz denkt ;)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 19/20

Beitrag von SCB_since1977 » Do 27. Sep 2018, 09:50

Denke Bern wird bei corvi nur über die Schmerzgrenze gehen wenn Haas weiterzieht und dies den Verantwortlichen früh klarmacht.
AC muss vor allem scherwey Verlängerung frühzeitig klar machen. Wie man hört ködern die neureichen vom Genfersee mit 5 Jahren und hohem Gehalt.
Trisu sollte auch marketingtechnisch beim SCB zum Gesicht gemacht werden. Einer von uns oder so
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten