IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Beitrag von Talisker » So 20. Mai 2018, 16:58

Man hat aus den Umständen bisher das Optimum herausgeholt - und mittlerweile ist hoffentlich auch dem hinterletzten klar, wer genau wieviel profitiert von der An- oder Abwesenheit von NHL-Spielern. Nur damit man inskünftig von solchen kompetenzgeladenen Statements verschont bleibt. Das nötige Quäntchen oder Quantum Glück hat man sich gegen die Kanadier redlich verdient. Die Schweden sind fast noch stärker einzuschätzen, die spielen relativ cool und werden uns nicht unterschätzen. Bei den Kanadiern hatte man immer das Gefühl, dass die tief im innersten überzeugt waren, dass sie gegen die Schweiz gar nicht verlieren können. Und viele Spiele unter diesem Dauerdruck würde man vermutlich auch nicht für sich entscheiden können - aber nun hat man mal ganz "unschweizerische" Qualitäten ausgespielt. Eine enorme Schusseffizienz, starke Powerplays, und hinten wankte man zwar unter dem Druck, aber man fiel nicht, und Genoni zog einen grossen Abend ein. Wenn alles passt, dann passte es!

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re:

Beitrag von greenie » So 20. Mai 2018, 18:02

Talisker hat geschrieben:
> Man hat aus den Umständen bisher das Optimum herausgeholt - und
> mittlerweile ist hoffentlich auch dem hinterletzten klar, wer genau wieviel
> profitiert von der An- oder Abwesenheit von NHL-Spielern.

Tut mir leid, aber mir ist genau das nicht klar, vor allem, was Du damit wieder unterschwellig antönen willst. Fakt ist, dass alle Teams von NHL-Spielern profitieren, wie viel auch immer, oder vielleicht möglicherweise doch nicht so viel wie man immer alle glauben machen will. Denn die zwei Teams mit den meisten oder praktisch nur NHL-Spielern haben im übrigen heute um Bronze gespielt statt nach der "NHL-Spieler-Anteil-Logik" im Final zu stehen....

Bin sehr gespannt auf heute Abend, resp. eher "entspannt". Ich bin nicht sicher, dass die Schweizer reüssieren können, denn die Schweden sind ihnen eigentlich noch nie gelegen, wenn es wirklich um die Wurst ging. Kommt dazu, die Schweizer hatten gestern in ihrem aufopfernden Kampf wohl einiges mehr an Kräften verbraucht als die Schweden, die gegen die Amis ja wirklich ein Freilos gezogen hatten und nicht wirklich gross Kräfte verpuffen mussten, um die für einmal ganz harmlosen Amerikaner locker zu schlagen. Aber man soll ja nie nie sagen.... Und träumen ist ja weiterhin erlaubt.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Re:

Beitrag von Mononen17 » So 20. Mai 2018, 18:51

greenie hat geschrieben:

> Tut mir leid, aber mir ist genau das nicht klar, vor allem, was Du damit wieder
> unterschwellig antönen willst.

Ich denke es geht darum, das die Schweiz eher darauf angewiesen ist die Verstärkungen aus der NHL zu bekommen schon Aufgrund des, gegenüber den grossen Hockeynationen, doch viel kleineren Talentpools, was bei Olympia bewiesen worden ist.
Allerdings hat dort dafür Deutschland "über die Stränge geschlagen" und diese Theorie auch gleich wieder ad absurdum geführt.
Aber wie dem auch sei, es geht doch darum sich einfach einmal darüber zu freuen, das die Nati wieder in einem WM-Finale steht.
Ich bin auch begeistert vom herrschenden Team-Spirit und das z.b. ein Josi & Fiala so kurz nach deren Enttäuschung umgehend zum Team stiessen und sogleich Topleistungen abliefern, echte Profis eben die zum Saisonabschluss unbedingt noch etwas reissen woll(t)en.
Jetzt bin ich gespannt darauf zu sehen, ob es noch die Krönung gibt, oder halt "nur" die Silbermedaille bleibt.
Aber das die Schweiz am letzten Tag der WM, das letzte Spiel bestreitet, hätte ich vor der WM noch nicht einmal zu träumen gewagt.
Es wird natürlich schwer werden gegen die Schwedischen Kühlschränke, aber wer weiss?
HOPP SCHWIIZ! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » So 20. Mai 2018, 21:29

Jetzt geht dieser Wahnsinn tatsächlich noch in die Overtime.
Schon jetzt wieder ein grossartiger Auftritt der Schweiz, auch gegen diesen Hockeygiganten.
Man war nie in Rückstand während 60 Minuten, obwohl man zeitweise dermassen eingeschnürt wurde.
Leo erneut ohne Nerven > TOP! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Re:

Beitrag von greenie » So 20. Mai 2018, 21:51

Mononen17 hat geschrieben:

> Ich denke es geht darum, das die Schweiz eher darauf angewiesen ist die Verstärkungen
> aus der NHL zu bekommen schon Aufgrund des, gegenüber den grossen Hockeynationen,
> doch viel kleineren Talentpools, was bei Olympia bewiesen worden ist.
> Allerdings hat dort dafür Deutschland "über die Stränge geschlagen" und
> diese Theorie auch gleich wieder ad absurdum geführt.
> Aber wie dem auch sei, es geht doch darum sich einfach einmal darüber zu freuen, das
> die Nati wieder in einem WM-Finale steht.
> Ich bin auch begeistert vom herrschenden Team-Spirit und das z.b. ein Josi &
> Fiala so kurz nach deren Enttäuschung umgehend zum Team stiessen und sogleich
> Topleistungen abliefern, echte Profis eben die zum Saisonabschluss unbedingt noch
> etwas reissen woll(t)en.
> Jetzt bin ich gespannt darauf zu sehen, ob es noch die Krönung gibt, oder halt
> "nur" die Silbermedaille bleibt.
> Aber das die Schweiz am letzten Tag der WM, das letzte Spiel bestreitet, hätte ich
> vor der WM noch nicht einmal zu träumen gewagt.
> Es wird natürlich schwer werden gegen die Schwedischen Kühlschränke, aber wer weiss?
> HOPP SCHWIIZ! :)

Da gebe ich Dir Recht wegen dem etwas mehr auf NHL-Verstärkungen angewiesen sein. Aber deshalb umso mehr erstaunlich, dass die "NHL-Teams" aus Kanada und USA nur um Bronze spielen mussten. Macht ganz den Anschein, dass der Team-Spirit bei den Schweizern und Schweden wirklich weit ausgeprägter war, so zusammen für einander fighten wie gerade die Schweizer das hervorragend tun habe ich die Ueberseer eigentlich in keinem Spiel gesehen.
Und das wegen dem freuen, nun, wer sich nicht über den Auftritt der Schweizer freut, egal, was jetzt in der Overtime noch passiert, und immer noch mit grösster Verzweiflung Haare in der Suppe und im Staff sucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » So 20. Mai 2018, 22:11

Danke an den Pfosten...2 Sekunden vor Schluss, das wäre wirklich happig gewesen.
Die treiben es wirklich auf die Spitze, jetzt noch Penalty Shoot-Out.
Leo halte Bitte dicht... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » So 20. Mai 2018, 22:17

SCHAAAAAAAADE! :?
Aber ganz grosse Gratulation an Team & Staff der Schweiz, Grandiose WM gespielt!!!! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » So 20. Mai 2018, 22:22

Grosse Leistung, in der Overtime überraschend stark und mit Möglichkeiten. Leider hat es nicht ganz gereicht.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von zuffi » So 20. Mai 2018, 22:24

Ja natürlich... Schade, bitter, irgendwie schon stolz... und trotzdem stellt man sich die Frage, ob man je wieder in einem WM-Final die Chance auf den Titel bekommt... *zähneknirsch*

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von frohesfest » So 20. Mai 2018, 22:30

zuffi hat geschrieben:
> Ja natürlich... Schade, bitter, irgendwie schon stolz... und trotzdem
> stellt man sich die Frage, ob man je wieder in einem WM-Final die Chance
> auf den Titel bekommt... *zähneknirsch*

Das hätten wir 2013 auch sagen können...

Antworten