IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » So 13. Mai 2018, 20:13

2 unnötige Frustfouls gegen die blitzschnell passenden Schweden mag es nicht leiden. Schon das 0:0 zu halten wäre eine gute Leistung gewesen, aber man wollte "mitspielen" und verlor so Scheiben in Serie in der Vorwärtsbewegung, weil es bei verschiedenen Schweizern dann doch nicht ganz reicht in diesem Tempo. Schon das war extrem riskant. Ein etwas weniger nach dem Motto "jetzt wollen wir aber auch zeigen, was wir können" und mehr auf Sicherheit und Risikovermeidung wäre angezeigt - deswegen muss man sich ja nicht hinten einschnüren lassen. Abgesehen davon sind die Schweden natürlich enorm stark. Mal abgesehen von den technischen Fähigkeiten; es ist eindrücklich, was für einen Druck auf dem Stock die haben; da können die Schweizer dreinhauen ohne auch nur irgendetwas zu bewirken.

Nur so eine kleine Randbemerkung, angelehnt an das Interview mit Kari Jalonen, wo dieser bemängelt, dass die jungen Spieler in der CH zu wenig hart arbeiten würden (generell gesehen) und faktisch zu wenig "parat" in die 1e Mannschaft kommen: Vieles von dem, was die Schweden auszeichnet, ist das Resultat von knallharter Arbeit. Druck auf dem Stock, die Physis, manche Schweizer bringen die Wucht mit einem Slapshot nicht fertig, den die Schweden aus dem Handgelenk erreichen. Es geht dabei nicht um Talent und Begabung, das kommt bei den Weltklassespielern dann noch obendrauf. Aber welche Schweizer erreichen z.B. den Druck auf der Kelle, den die Schweden sich erarbeitet haben? Haben die dort oben einen Zaubertrank aus Elchmilch? Oder machen die einfach mehr? Es würde sich lohnen, wenn man anlässlich von solchen "Lehrstunden", wie man sie - wie gewohnt gegen die Schweden - heute erlebt, auch mal solche Dinge überlegen würde beim Verband. Statt von "Swissness" zu labern, würde man besser von denen lernen, die wissen wie es geht. Zum Beispiel im Nachwuchsbereich und punkto Trainingsmethoden.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von zuffi » So 13. Mai 2018, 20:56

Wenigstens mit Untersander einer in der Nati, der sich auch mal zu schiessen getraut! Schon gegen die Russen ein toller One-Timer, jetzt ein prima Weitschusstreffer gegen Schweden!

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von pancho » So 13. Mai 2018, 20:58

weiss nicht ob man die jetzige Leistung als Massstab nehmen kann. natürlich kann man die Schweden jetzt in den himmel loben und/oder die schweiz schlecht reden. habe so das gefühl die schweiz hat heute auch nicht ihren tag, da passt gar nichts zusammen, bringen kaum einen vernünftigen pass zustande auch ohne unter druck zu sein, fallen im dümmsten moment hin, das ist eher slap-stick wie Eishockey. ich glaube nicht dass das bisher gezeigte wirklich dem Level der schweiz entspricht. das war nicht dieselbe Mannschaft die gegen die Tschechen einen punkt geholt hat oder die slovakei (fand ich eigentlich das beste ch-spiel) geschlagen hat.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » So 13. Mai 2018, 21:42

Hängt heute auch mit der Stärke des Gegners zusammen, dass man sich schwer tut. Wenn die Schweden ernsthaft etwas auf‘s Pedal drücken, dominieren sie. Daraus drehe ich niemandem einen Strick, nicht einmal Fischi, obwohl man einmal mehr mit naivem Optimismus schon im ersten Drittel ins Verderben rannte. Dass die Schweden noch so nachlassen wie gegen die Slowaken glaube ich nicht. Eben, zuschauen und lernen. Insbesondere die Dinge, welche nichts mit Talent und Genialität zu tun haben. Sondern mit Arbeit und Training.

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » So 13. Mai 2018, 21:57

Immerhin doch noch drei Tore erzielt, das war nach den ersten 35 gespielten Minuten fast nicht zu erwarten.
Somit 0 Punkte gegen die beiden Spitzenteams, nun ja, auch nicht ganz unerwartet.
Jetzt wartet mit Frankreich noch eine Pflichtaufgabe die es unbedingt zu gewinnen gilt, denn wenn die Russen gegen die Slowaken zwei Punkte liegenlassen sollten und die Slowakei dann gegen das "Freilos" Weissrussland gewinnt, könnte man dann plötzlich doch noch mit abgesägten Hosen dastehen...
Hoffen wir das Beste, denn ich hätte schon noch, Stand jetzt, Lust auf Patrick Kane & Co... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von pancho » So 13. Mai 2018, 22:28

bei aller schweden-Huldigung. man muss schon auch beachten, dass die Schweden deutlichmehr lizenzierte eishockey-spieler haben wie die schweiz und damit einen grösseren spieler- und auch talentpool. und ja, es gibt dann wohl in Schweden den punkt, dass man wohl lieber viel auf karte sport setzt und weniger steuern bezahlt.. man kann nicht jedes system einfach kopieren. die Schweden haben aber wohl andere Probleme, diese land nehme ich überhaupt nicht als Massstab/vorbild. ich finde sport auch toll, aber im Endeffekt ist es auch nur ein spiel und tolle Unterhaltung. ich mag mich an einen Zeitungsartikel erinnern zum Thema olympia-Medaillen und welche Nationen wieviel investieren um im Medaillenspiegel weit oben zu sein. da waren zum Beispiel die briten mit der schweiz verglichen worden, welche Unsummen mehr investieren wie die schweiz. dies aus gründen, dass für die schweiz in Sachen sport der sport im Vordergrund steht und nicht in erster Linie irgendwelche nationen-Ranglisten. eigentlich auch ein schöner gedanke...

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Paul Coffey » Mo 14. Mai 2018, 16:57

pancho hat geschrieben:
> bei aller schweden-Huldigung. man muss schon auch beachten, dass die
> Schweden deutlichmehr lizenzierte eishockey-spieler haben wie die schweiz
> und damit einen grösseren spieler- und auch talentpool. und ja, es gibt
> dann wohl in Schweden den punkt, dass man wohl lieber viel auf karte sport
> setzt und weniger steuern bezahlt.. man kann nicht jedes system einfach
> kopieren. die Schweden haben aber wohl andere Probleme, diese land nehme
> ich überhaupt nicht als Massstab/vorbild. ich finde sport auch toll, aber
> im Endeffekt ist es auch nur ein spiel und tolle Unterhaltung. ich mag mich
> an einen Zeitungsartikel erinnern zum Thema olympia-Medaillen und welche
> Nationen wieviel investieren um im Medaillenspiegel weit oben zu sein. da
> waren zum Beispiel die briten mit der schweiz verglichen worden, welche
> Unsummen mehr investieren wie die schweiz. dies aus gründen, dass für die
> schweiz in Sachen sport der sport im Vordergrund steht und nicht in erster
> Linie irgendwelche nationen-Ranglisten. eigentlich auch ein schöner
> gedanke...

Auf jeden Fall. Medaillenspiegel sind sowieso für den Eimer, weil ein solcher „spiegelt“ nur irgend etwas sinnvolles, wenn absolut jede Delegation bei jeder Sportart der Spiele mit der gleichen Mannschaftsgrösse antreten würde. Ich habe dieses Medaillienspiegel-Theater noch nie verstanden. Kindisch von mir aus. „Hiufsch, wär meh guldigi het, het gwunne?!“

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » Mo 14. Mai 2018, 20:12

Спасибо, Россия!
4:0 gegen die Slowakei.
Jetzt hat die Schweiz das Ganze zum Glück doch wieder in den eigenen Händen. ;)
Ein Zwei-Punkte Sieg gegen Frankreich sollte es dann aber mindestens schon sein.
Mal sehen wie die Nati dieses "unbedingt gewinnen müssen" umsetzen wird.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » Di 15. Mai 2018, 07:27

...schon noch speziell, wie Genoni diese Saison - für seine Verhältnisse - „abgebaut“ hat. Ab Saisonmitte war auch bei ihm der Ofen aus, und erholt hat er sich noch nicht. Das gilt zwar für die meisten SCB-Spieler, aber bei einem Solisten wie Genoni fällt es noch mehr auf. Über die Gründe kann man spekulieren, ist hier aber nicht der richtige Ort.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von meister_petz » Di 15. Mai 2018, 08:04

Genoni hat nicht abgebaut, er ist einfach international nicht besser. Habe Genoni auf diesem Niveau noch nie anders gesehen, auch in der CHL bekundete er eher Mühe. Entschuldige dass ich euch hiermit alle desillusioniere... ;-)
Zu den anderen SCB Akteuren an der WM. Die zeigen meines Erachtens eine solide Leistung. Evtl. könnte man von Mösu noch ein wenig mehr erwarten, wurde er doch seit der Ankunft von Meier immer wieder in den Linien herumgeschoben, was evtl. eine Erklärung für sein Nachlassen ist. Ein Spieler seines Formats sollte dies aber eher nicht kümmern.
Die anderen 3 gefallen mir sehr gut. Im Gegensatz gefallen mir einige hochgelobte NHL cracks im Moment nicht sonderlich. Z.B. Nino hatte in den beiden letzten Partien sichtlich mit sich zu kämpfen. Verlor viele Zweikämpfe und "vertendelte" die Scheibe ohne grossen druck. Sowas sollte einem NHL Spieler nicht passieren. Der Timo Meier bleibt meiner Ansicht nach auch noch Antworten schuldig. Wer mir überraschend sehr gut gefallen hat ist Vermin, zwar nicht mehr NHL, aber weiss zu gefallen. Josi und Fiala (ja ich weiss, sind ja erst grad gekommen) bleiben uns auch noch was schuldig. Heute wäre z.B. der richtige Zeitpunkt dafür...

BTW: die Auftritte gegen die Slowaken und Tschechen waren bis jetzt die besten an dieser WM. Dies war noch ohne die hochgelobten zusätzlichen NHL Spieler Meier, Fiala, Josi... hier stellt sich mir die Frage, ob dies für die CH Mannschaft wirklich besser war/ist die zu holen?

Und wenn wir grad dabei sind:
https://www.watson.ch/Sport/Eismeister% ... -Schweizer

Antworten