IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » So 20. Mai 2018, 22:36

Ein Riesenkompliment an das Team, Trainer Fischer und seinen Staff. Die haben eine Super-WM gespielt und uns Eishockeyanhängern grosse Freude bereitet. Die Schweizer haben Silber gewonnen, auch wenn die Enttäuschung natürlich im ersten Moment riesig ist. Aber morgen wird das schon ganz anders aussehen.
Und ich freue mich schon auf den nächsten Final gegen Schweden, 2013 1:5, 2018 2:3 n.P., beim nächsten Mal, und dieses nächste Mal wird kommen, da bin ich sicher, wird die Sache kehren.
Gratulation an die Schweden, seien wir fair, über's ganze Spiel gesehen letztendlich doch die verdienten Sieger.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von zuffi » So 20. Mai 2018, 22:42

frohesfest hat geschrieben:
> zuffi hat geschrieben:
> > Ja natürlich... Schade, bitter, irgendwie schon stolz... und trotzdem stellt man sich die Frage, ob man je wieder in einem WM-Final die Chance auf den Titel bekommt... *zähneknirsch*
>
> Das hätten wir 2013 auch sagen können...

Ja, ist so... Aber trotzdem überwiegt momentan noch der Frust, dass es so knapp war. Es gibt nichts Beschisseneres, als einen WM-Final zu verlieren. Und man kann nicht voraussetzen, dass die Schweiz alle 4-5 Jahre in den WM-Final kommt. Sowas sagen auch Diaz und Moser gerade im Interview..

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Mo 21. Mai 2018, 13:03

Auch eindrücklich, wie die neue Generation schon davon spricht, dass sie diese Goldmedaille noch holen werden. Und schön, dass es endlich auch in der Schweiz langsam salonfähig wird, dass man sagen darf, man wolle Gold holen, ohne gleich als arrogant und grosskotzig, sondern als erfrischend, frech, Ton der neuen Generation positiv rüber zu kommen.
Wäre ja eine gute Gelegenheit an der WM 2020 in der Schweiz. Leider, und das ärgert mich schon seit Bekanntgabe der WM-Orte, nicht im Tempel zu Bern, dieser für über 100 Mio. Franken erstellten nicht WM-tauglichen Stadionbaracke und für mich immer noch unerklärlichen Fehlplanung.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von meister_petz » Di 22. Mai 2018, 10:41

Wer sagt, dass die PFA nicht WM tauglich ist. Es fand ja schon mal ein WM im umgebauten Tempel statt. Ist es nicht so, dass einfach mal andere Orte berücksichtigt wurden?!

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Innerspace » Di 22. Mai 2018, 11:08

Ich bin völlig zufrieden mit unserer Arena.
Aber internationalen Standarts genügt unser Tempel wohl nicht. Auch aufgrund der Stehrampe halt...
Vielleicht werden auf nächste Saison wenigstens LED-Banden installiert, wie ich gehört habe.
Aber wo die 100 Kisten investiert wurden beim Umbau, ist mir manchmal auch ein Rätsel :)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » Di 22. Mai 2018, 11:55

Es wurde seinerzeit das investiert, was der SCB verzinsen kann, und was es benötigt, um einigermassen erfolgreich wirtschaften zu können. Hilfe von der Stadt gab es bekanntlich keine - da hat es der ZSC besser. Ansonsten hätte es evtl. für internationale Standards gereicht. Aber das das wäre ja vielleicht schon zu viel Kommerz für die politische Ausrichtung der Stadt. Item, es ist wie es ist, und die WM findet halt anderswo statt.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von meister_petz » Di 22. Mai 2018, 13:27

Ich habe immer noch nirgendwo was offizielles (nur immer inoffizielle Aussagen in Foren von irgendwelchen Leuten) gefunden, dass die PFA nicht WM tauglich sei. Klar es braucht einige Anpassungen, u.A. Sitze auf der Stehrampe, die evtl. den Organisator davon abgehalten hat Bern als Austragungsort zu berücksichtigen.

Logisch ja, falls Bern ein top Stadion bieten könnte, würde es ausser Frage stehen, wo die WM in der Schweiz durchzuführen ist.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Di 22. Mai 2018, 21:22

So, wie ich das noch in Erinnerung habe, erklärte René Fasel nach der letzten WM in Bern, dass es das mit Bern gewesen sei, da die PFA schlicht nicht WM-tauglich sei. Und so wie ich mich weiter erinnere gab es dann einen Riesenaufschrei seitens des SCB, aber wo der Fasel Recht hat, hat er Recht. Solche Kühlschrankbaracken wie die PFA sind heute schlicht nicht mehr zeitgemäss, nicht nur in diesem Punkt wurde es total verpasst, die Arena zeitgemäss und modern zu renovieren für mindestens die nächsten 25 - 30 Jahre. Und ja, es ist mir schon klar, dass die WM erst im Mai ausgetragen wird und dass im Wonnemonat keine Kühlschranktemperaturen mehr herrschen in der PFA. Und selbst wenn das viele immer noch nicht wahrhaben wollen, so viele Stehplätze sind in einer modernen Arena halt auch nicht mehr zeitgemäss, so toll die Steilrampe auch anmuten mag.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von meister_petz » Mi 23. Mai 2018, 06:59

Deine Aussage wurden mir von einigen früheren Artikeln bestätigt. Und scheinbar ist es auch so, dass es eben im Mai im "Kühlschrank" zu warm sei und das Eis somit zu weich und nicht mehr den Ansprüchen entspreche.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von brunnerson » Mi 23. Mai 2018, 08:21

greenie hat geschrieben:
> Und selbst wenn das viele immer noch nicht wahrhaben
> wollen, so viele Stehplätze sind in einer modernen Arena halt auch nicht
> mehr zeitgemäss, so toll die Steilrampe auch anmuten mag.

Blasphemie!!! :D

Ich war schon damals für einen modernen Hockeytempel. Klar soll man Traditionen hochleben lassen. Aber der SCB ist ein zeitgemässes, hochdotiertes Sport-, Unterhaltungs- und Gastrokonstrukt, welches auch in einer idealen Infrastruktur wirken können sollte. Mir ist klar, dass man das auch anders sehen kann und die Tradition stärker gewichtet.

Hinsichtlich Wahrung der Tradition ist der Umbau schon sehr sinnvoll gewesen. Die Allmend hat nach wie vor einen ganz speziellen Charme. Speziell die Verpflegungsmöglichkeiten und die santiären Anlagen wurden doch auch stark verbessert. Mit einem modernen Eishockeystadion hat sie jedoch immer noch nicht viel gemein. Als Konsequenz muss man sich dann halt damit abfinden, dass in Bern in absehbarer Zeit kaum mehr ein IIHF Grossanlass stattfinden wird.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten